Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Explosiver Auftakt

Das neunte Haus

Inhalt
Es gibt acht mächtige Studentenverbindungen, die mit Hilfe von Magie, Einfluss auf die Geschehnisse der Welt nehmen. Das neunte Haus Lethe ist dazu da, zu kontrollieren, ob sich alle an die Regeln halten.
Als Lethe Alex rekrutiert, kommt sie durch Zufall auf die Spur einer Verschwörung, die Jahrhunderte zurück reicht und beginnt nachzuforschen.
Doch damit ist auch ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil verliebt. Zwar habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da sie sehr komplex ist, aber danach wurde es um so besser.

Alex ist eine tolle Protagonistin. Sehr eigensinnig und stur, weiß genau was sie will und ist eher der Außenseiter-Typ. Gleichzeitig kann man sie aber nicht nicht mögen! Sie nähert sich den anderen Charakteren langsam an und ehe man es sich versieht, hat sie sich auch in mein Herz geschlichen.
Daws und Darlington haben mir auch unglaublich gut gefallen. Die drei geben ein tolles, sich dauernd neckendes Gespann ab.

Endlich Mal wieder eine Fantasy-Geschichte, in der kaum Liebe vor kommt. Hat man ja eher selten, mag ich aber auch ganz gerne.

Mir hat die Sprache auch sehr gut gefallen. Ehrlich und dreckig. Wie aus dem Leben.
Der Plottwist am Ende hat mir unglaublich gut gefallen, kam zwar nicht komplett überraschend, aber total passend.

Fazit
Eine tolle, sehr düstere Fantasy-Geschichte mit einem Krimitouch.

Nicht ganz realitätsfern

Omniworld

Inhalt
Ethan Hubble ist der Kopf von Omniworld. Eine Plattform, mit deren Hilfe man der Realität entfliehen und endlich sein richtiges Leben leben kann. Omniworld ersetzt nach und nach alle unangenehmen Sachen im realen Leben und so will man immer weniger zurück.
Eigentlich will Ethan nur das Beste für die Menschheit, doch plötzlich geschehen seltsame Dinge.

Eigene Meinung
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Lässt sich flüssig lesen und zieht einen mit.
Wir begleiten abwechselnd vier Personen und bekommen jeweils sehr interessante Sichtweisen präsentiert. Außerdem springt die Handlung ab und zu ein paar Jahre, was total gut zur Geschichte gepasst hat. Wir lernen sie in den Zwanzigern kennen und verlassen sie als deutlich ältere Menschen.

Die Geschichte an sich ist sehr geradlinig. Man hat schon früh eine Ahnung, wie sich das ganze entwickeln wird. Zwar kommen ein paar neue Ideen hinzu, Wendungen sind aber eher selten.

Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Mehrere Gänsehaut-Momente inklusive!
Das Ende war zwar stimmig, mir aber etwas zu wenig ausgearbeitet. Es wird eher bruchstückhaft erzählt und ist relativ schnell vorbei.

Fazit
Wenn man einen kurzweiligen dystopischen Roman sucht, der durchaus realistisch erscheint, ist man hier genau richtig!

Ich bin im Brötchenhimmel

Zeit für gute Brötchen

Schon das Inhaltsverzeichnis hat mich begeistert. Gegliedert in 6 Kapitel (Basics + 5 Kapitel mit Rezepten) und darunter jeweils eine Erklärung, was für Rezepte in dem Kapitel zu finden sind. Beispielsweise schnelle Rezepte, wenn man am gleichen Tag Brötchen essen möchte, süße Rezepte oder auch Rezepte mit länger Teigführung im Kühlschrank. Das hat mir schon super gefallen, da ich meistens nach Zeitaufwand aussuche.

Das Kapitel "Basics" ist unglaublich ausführlich, man wird aber auch als Neuling nicht sofort von der Informationsflut erschlagen. Dabei wird es durch hilfreiche Fotos unterstützt. Ebenso findet man dort viele Tipps, wie man Sauerteig, Mehl, oder andere Zutaten ersetzen bzw. durch andere austauschen kann.

Jedes Rezeptkapitel startet mit einer Übersicht der Rezepte als Foto, so wie einer Auflistung der Namen mit Seiten- , Zeit- und Triebmittelangabe. Fand ich grandios, weil es einen sehr schnellen Überblick verschafft.
Es sind die gleichen Fotos, die später im Großformat beim jeweiligen Rezept zu finden sind. Bzw es werden immer zwei Fotos pro Doppelseite abgebildet und darauf folgen die zwei dazugehörigen Rezepte auf jeweils einer Doppelseite.
Ich mag es zwar lieber, wenn ich das Foto und das Rezept auf einer Doppelseite habe, aber vom Aufbau her passt das hier so besser.
Die Fotos sind einfach wieder ein Träumchen und machen sofort Lust auf jedes einzelne Rezept!

Die Rezepte sind folgendermaßen gegliedert:
Rezeptname mit kleiner Beschreibung. Darunter folgt die Zeitangabe unterteilt in Arbeitszeit, Gesamtzeit und Reifezeit. Auf der linken Seite hat man eine kurze Timeline, wann was dran ist und rechts passend daneben die ausführliche Beschreibung mit Zutaten, Zubereitung und gegebenfalls Erklärungen oder Tipps.
Am rechten Rand der Doppelseite findet man noch einmal eine Kurzinfo (Brötchenanzahl, Teigausbeute und Triebmittel). Wofür ich die Angabe der Teigausbeute benötige, hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen.
Und darunter befindet sich ein Beispiel, wie man das Rezept timen kann. Zum Beispiel 8:00 Uhr Bruchstück, 09:30 Uhr Fermentolyseteig, 10:00 Uhr Hauptteig usw. Definitiv super hilfreich, wenn man selber nicht groß rumrechnen will, wann man ungefähr was machen muss! Top!

Ich bin hin und weg von diesem Brötchenbackbuch und würde mir so eins auch für Brot und größeres Gebäck wünschen!
Es ist für Anfänger, als auch fortgeschrittene Hobbybäcker geeignet. Man findet viele Erklärungen und eine schöne und bunt gemischte Auswahl an Rezepten. Durch die Tipps zum Austauschen verschiedenster Zutaten, sind hier der Kreativität und Erstellung neuer Brötchenrezepte keine Grenzen gesetzt!
Ich kann dieses Buch jedem Backliebhaber wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Splatter ohne Sinn

Diabolisch

Inhalt
Im beschaulichen Dörfchen Holzhausen treibt ein Mörder sein Unwesen. Die Morde sind so bestialisch, dass die Polizei eine Einsatzzentrale vor Ort errichtet. Ermittlerin Larissa Flaucher ist dem Täter dicht auf den Fersen, bis sie plötzlich mundtot gemacht wird und ihr Leben in Gefahr ist.

Eigene Meinung
Anfangs fand ich es noch sehr spannend. Vor allem die Kapitel, in denen es um die Nacht geht, in der Alex damals verschwunden ist, haben mich sehr mitgenommen. Die fand ich großartig und schrecklich zugleich.

Die ersten ein, zwei Morde haben mich auch noch abholen können. Doch danach ging es bergab. Die Taten kamen viel zu schnell hintereinander, eine bestialischer als die andere, leider ohne Unterhaltungswert.
Ich fand es total an den Haaren herbei gezogen und wollte einfach nur noch wissen, ob meine Tätertheorie stimmt.

Denn der war leider auch sehr offensichtlich, was aber nur Larissa gemerkt hat und dementsprechend aus dem Verkehr gezogen wurde.

Die Figuren in diesem Theaterstück haben sich auch total irrational verhalten. Angefangen in der Nacht, in der Alex verschwunden ist, bis in die Gegenwart zu den laufenden Ermittlungen. Plumpe Dialoge haben ihr übriges getan. Ich konnte das nicht ernst nehmen.

Die kurze Lovestory dazwischen war wirklich mehr als lächerlich und hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Fazit
Ein unglaublich schlechter, vorhersehbarer Thriller. Da kann man seiner Zeit besser mit dem Handy oder etwas ähnlich sinnlosem verbringen...

Veröffentlicht am 28.05.2023

Phänomenaler zweiter Band

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Inhalt
Ranye sucht verzweifelt einen Weg, dass sie und Adam zusammen sein können. Als das Gerücht eines achten Sigils laut wird, schließt sie sich den Rebellen an, um sich mit ihnen auf die Suche danach zu machen. Doch nur Adam weiß, was wirklich hinter dem achten Sigil steckt und wie gefährlich es ist.

Eigene Meinung
Sehr positiv möchte ich erst ein Mal den Rückblick am Buchanfang hervorheben! Ich habe mir zwar selber auch Notizen gemacht, doch wie viel schöner wäre es, wenn es in jedem Folgeband einer Reihe so einen Rückblick geben würde? Ich bin richtig verliebt!

Nun zur Story: Oh mein Gott, geht es hier drunter und drüber! Ein Highlight jagt das nächste und lässt meinen Mund dauernd weit offen stehen. Nicht nur, dass es super spannend ist und voller Überraschungen. Nein, es bleiben leider auch ziemlich unerwartet viele liebgewonnene Figuren auf der Strecke. Mir hat es ein paar Mal das Herz gebrochen.

Man hat Adams und vor allem aber auch Raynes Zerrissenheit förmlich greifen können. Trotzdem fand ich, dass die Liebesgeschichte, wie auch in Band eins, angenehm nebensächlich war bzw. nicht die eigentliche Geschichte überlagert hat

Zu viel will ich hier jetzt auch nicht verraten. Ich bin sehr gespannt, wie alles in Band drei zusammengeführt wird und was uns noch für böse Überraschungen erwarten werden.

Fazit
Ein toller zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht.