Profilbild von ChemAngel

ChemAngel

ChemAngel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChemAngel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sommerroman mit subtiler Spannung

One of the Girls

Lucy Clarke erzählt die Geschichte von sechs Frauen, die auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexie feiern. Das Buch ist kein klassischer Thriller, sondern lebt von der subtilen Spannung, die sich durch die Erzählung der Geschichten und Geheimnisse der Frauen aufbaut. Die Autorin erschafft dabei eine komplexe Beziehungsdynamik zwischen den Charakteren, von denen jede ihre eigenen Geheimnisse und Absichten hat. Der flüssige Schreibstil trägt dazu bei, dass man die Geschichte schnell und leicht lesen kann.

Allerdings hat das Buch auch einige Schwächen. Es fehlt für einen Thriller an Spannung, da der Todesfall erst auf den letzten Seiten des Buches erwähnt wird und die Auflösung unbedeutend ist. Zumindest waren die vielen Konflikte im Anschluss nicht wirklich ausschlaggebend und sofort vergessen. Zudem überschlagen sich die Enthüllungen am Ende und wirkend dabei zu konstruiert und klischeehaft.

Insgesamt ist "one of the girls" ein gelungener Sommerroman, da er von der subtilen Spannung und den interessanten Charakteren lebt. Man weiß zwar, dass es am Ende eine Leiche geben wird, doch wer und warum bleiben bis zum Ende offen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Berührend und inspirierend

Kühe kuscheln

"Kühe kuscheln" von Joar Berge ist eine berührende und inspirierende Lektüre für jeden Tierliebhaber und für diejenigen, die sich für eine nachhaltige Lebensweise einsetzen möchten. Der Autor erzählt seine Geschichte auf eine emotionale und ehrliche Weise, die den Leser tief bewegt. Das Buch vermittelt Mut und Hoffnung und zeigt, wie ein einzelner Mensch durch sein Handeln eine Veränderung bewirken kann. Die Verbindung zwischen dem Autor und den geretteten Kühen wird auf eine sehr persönliche und authentische Art beschrieben, und man fühlt sich als Leser direkt mit den Tieren verbunden. Die Bilder, die das Buch begleiten, machen das Lesevergnügen noch intensiver und bringen den Leser noch näher an die Geschichte heran. Joar Berge hat mit diesem Buch ein wunderbares Werk geschaffen, das dazu inspiriert, das Leben bewusster und nachhaltiger zu gestalten und sich für eine bessere Welt einzusetzen. Eine klare Leseempfehlung und Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Zeitreise-Romanze für junge Leser*innen

Stealing Infinity

"Stealing Infinity" bildet den ersten Band der Dilogie, welche eine Zeitreiseerzählung rund um Natasha Clarke ist. Ihr Leben gerät aus den Fugen, seit ihr Vater vor vielen Jahren verschwunden ist, und ihre Mutter konnte den Verlust nicht verkraften. Als Natasha die Chance erhält, an der streng geführten Gray Wolf Academy zu studieren, welche die Möglichkeit bietet, durch die Zeit zu reisen, nimmt ihr Leben eine neue Wendung.

Der Schreibstil ist einfach zu folgen, und der Prolog fesselt den Leser sofort mit einer Zeitreisemission, die für den Vater leider nicht gut ausgeht. Allerdings gewinnt die Geschichte erst ab der Mitte des Buches an Spannung, und die Charaktere bleiben meistens oberflächlich, was jedoch gewollt sein ksnn. Obwohl der Fokus nicht stark auf der Zeitreiseseite liegt, fand ich es dennoch recht faszinierend.

Natasha Clarke ist ein sympathischer Charakter, der eine enorme Entwicklung durchmacht und nicht mehr so naiv wie zu Beginn ist. Die Liebesgeschichte ist allerdings zu offensichtlich und zu wenig tiefgründig, was möglicherweise auf die Zielgruppe zurückzuführen ist. Insgesamt ist "Stealing Infinity" eine unterhaltsame Lektüre, jedoch fehlt es an Tiefe und Überraschungen, weshalb ich dem Buch 3 von 5 Sternen gebe. Das Cover hingegen ist sehr ansprechend und passt hervorragend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ich liebe dieses Buch

Gallant

Das Buch "Gallant" von V.E. Schwab besticht durch eine außergewöhnliche Geschichte mit fantastischen Elementen und einer sehr besonderen Protagonistin. Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, das Originalcover mit den beiden gespiegelten Häusern in Schwarz und Rot und den Rosenapplikationen passt perfekt zur Geschichte. Auch die Innengestaltung mit den schwarz-weißen Illustrationen von Manuel Sumberak wertet das Leseerlebnis zusätzlich auf.

Die Handlung wird in einem eher langsamen Tempo erzählt und konzentriert sich vordergründig auf die Charakterentwicklung und das Ungesagte zwischen den Zeilen. Dies könnte actionliebende Leseratten möglicherweise enttäuschen, mich persönlich störte es jedoch nicht. Die düstere Stimmung des Buches war so einnehmend, dass ich in der Geschichte aufging und die sprachlichen Bilder ein wahres Kopfkino hervorriefen.

Olivia Prior, ist eine außergewöhnliche starke und kluge Protagonistin. Eine stumme junge Frau, die ihr gesamtes Leben im Waisenhaus verbracht hat und wenig über ihre Familie weiß. Ihre Suche nach Zugehörigkeit und die Machtlosigkeit, der sie sich aufgrund ihrer Stummheit ausgeliefert sieht, sind unglaublich gut dargestellt. Als sie einen Brief ihres unbekannten Onkels erhält, der sie aus dem Waisenhaus holen kann, bricht sie nach Gallant auf. Doch dort angekommen, trifft sie auf einen Cousin, der sie schnell wieder loswerden möchte. Die Geschichte durchläuft trotz der wenigen Seiten eine spannende Entwicklung und die mystischen Elemente der Geschichte und die Atmosphäre von Gallant sorgen für eine dichte Stimmung.

Die Autorin ist eine Meisterin der Wort-Akrobatik und schafft äußerst lebendige Beschreibungen, was im gesamten Buch für eine besonders dichte Atmosphäre und jede Menge Mystik sorgt. Das Ende der Geschichte überschlägt sich noch einmal, was für meinen Geschmack, gerne noch etwas spannungsgeladener und umfangreicher ausgestaltet hätte werden dürfen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich auf eine außergewöhnliche Geschichte mit fantastischen Elementen und einer besonderen Protagonistin einlassen möchte. Die sprachliche Gestaltung ist beeindruckend und die Atmosphäre von Gallant sehr dicht und fesselnd. Ich liebe dieses Buch und gebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Toller Roman mit Tiefgang

Melody

Martin Suter ist ein ausgezeichneter Autor mit einem klugen, zugänglichen Schreibstil, der auch in seinem Roman "Melody" zu finden ist. Die Geschichte handelt von Dr. Stotz, einem hoch angesehenen österreichischen Nationalrat, der am Ende seines Lebens steht und Tom, einen jungen Juristen, anstellt, um seine Hinterlassenschaften zu ordnen und zu regeln. Dabei erzählt Dr. Stotz von seiner unglücklichen Liebesgeschichte mit Melody, die vor 40 Jahren verschwunden ist. Zusammen mit Laura, der Großnichte von Dr. Stotz, forscht Tom nach Melodys Verbleib und stößt dabei auf immer neue Geheimnisse und Widersprüche.

Suter erzählt diese Geschichte auf seine unaufgeregte und elegante Art und lässt die Charaktere lebendig werden. Er beschreibt das mondäne Umfeld von Dr. Stotz und kredenzt seinen Lesern feinste italienische Speisen. Die Handlung beginnt gemächlich und nimmt dann an Fahrt auf, wobei immer neue Wendungen die Spannung aufrecht erhalten. Das Ende ist überraschend, aber stimmig. Insgesamt ist "Melody" ein großartiger Roman über Liebe, Suche und das, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Figuren sind authentisch und vielseitig, und ich empfehle diesen Roman jedem, der eine gute Geschichte genießen möchte.