CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Superschönes Wimmelbuch für kleine Entdecker

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Das Buch "Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land" ist schon vom Cover her ein Highlight, denn hier kann man bereits so viele Autos, Tiere, Häuser,... entdecken.

Im Buch selbst gibt es dann immer ...

Im Buch selbst gibt es dann immer Wimmelbild Doppelseiten, mit einem kleinen Text und einigen Dingen, welche im Bild gefunden werden sollen.
Man sieht z.B. einen Marktplatz, einen Bauernhof, einen Waldkindergarten, einen Baumverkauf und einiges mehr.

Besonders toll finde ich die interaktiven Klappen im Buch, denn auch hinter den Türchen sind gesuchte Dinge versteckt, was das ganze um einiges schwieriger gestaltet.

Die Illustrationen sind zuckersüß, wobei ich selbst finde, das auf einigen Bildern fast zu viel los ist :D

Das Buch garantiert also stundenlangen Such-Spaß. Wir haben schon allerhand Abende damit verbracht und entdecken immer wieder tolle neue Sachen im Buch. Können wir auf jeden Fall jedem kleinen Entdecker weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Tolles Pappbilderbuch über die Tiere im Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch " Tiere im Meer" Junior aus der Serie "Wieso, Weshalb, Warum" hat ein handliches Format (ca. 2/3 einer A4 Seite), ist aus stabiler Pappe und zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch selbst gehen wird: verschiedene Tiere im Meer.

Im Buch lernt man viele kleine Fakten über die Meeresbewohner kennen z.B. das der Seehund in der Nordsee lebt und am liebsten Hering isst oder die Scholle ein Plattfisch ist.

Besondern schön finde Ich die interaktiven Klappen, welche das Buch so wunderbar lebhaft machen. Mein Sohn und Ich haben schon viele Stunden beim lesen und entdecken des Buches zugebracht und entdecken jedes Mal wieder etwas Neues.

Die Illustrationen sind sehr realistisch, dadurch für mich hin und wieder doch etwas zu "gruselig" dargestellt - wie z.B. ein Wal, welcher massenhaft roten Seetag verzehrt , aber das ist Geschmackssache!

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. So macht lernen und verstehen schon den allerkleinsten Spaß :)

Veröffentlicht am 17.02.2024

Interaktives Buch zum lernen und verstehen für die Kleinsten!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Das Buch "Wir gehen einkaufen" aus der "Wieso, Weshalb, Warum Junior" - Reihe ist ein schönes festes Pappbilderbuch für die 2-4 Jährigen.

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. ...

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. Wir lernen Mama, Papa, Elani & Noah kennen, eine moderne Familie, welche gerne das Fahrrad zum einkaufen nimmt.

Man begleitet die Familie durch den Supermarkt, auf dem Markt, ins Einkaufszentrum, den Drogeriemarkt,...

Toll sind die interaktiven Klappen, womit die kleinen das Buch spielerisch erleben können.

Ich selbst finde die Zeichnungen super und es gibt allerhand zu entdecken, für meinen kleinen 2-Jährigen Sohn ist es aber aktuell noch etwas zu viel. Wir nutzen es für den Anfang als Wimmelbuch und suchen z.Bsp. die Möhren oder die Schuhe.

Alles in allem aber ein schönes Buch, ich denke ab 3 Jahre auch gut verständlich. Kann ich jedem mit kleinem Kind empfehlen zum erleben und entdecken :)

Veröffentlicht am 25.12.2023

Zauberhaft illustrierte Geschichte mit der kleinen süßen Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

"Die kleine Hummel Bommel – Im Winter" entführt kleine Leser erneut in die charmante Welt der kleinen Hummel Bommel. Geschrieben von Britta Sabbag und Maite Kelly, setzt das Buch die liebenswerte Geschichte der kleinen Hummel fort, diesmal im zauberhaften Winter.

Die Autoren fangen in diesem Buch auf einfühlsame Weise die Winterstimmung ein und vermitteln dabei positive Botschaften. Die kleine Hummel Bommel erlebt Abenteuer und lernt dabei wichtige Lebenslektionen über Zusammenhalt, Freundschaft und die Schönheit der Natur im Winter. Die Illustrationen sind dabei wieder wundervoll farbenfroh und super ansprechend. Es lohnt sich schon nur für diese wunderschönen Bilder, das Buch zu kaufen :)

Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, was das Buch zu einer idealen Lektüre für Vorlesestunden oder für Erstleser macht. Die Geschichte fördert nicht nur die Vorstellungskraft der Kinder, sondern vermittelt auch wertvolle Werte und positive Botschaften.

Insgesamt ist "Die kleine Hummel Bommel – Im Winter" eine herzerwärmende Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe. Hat man die kleine Hummel Bommel einmal ins Herz geschlossen, kann man nicht mehr ohne Sie. Mein Kind und Ich lieben Ihre kleinen Abenteuer :)

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten. Leider etwas anders als ich es mir vorgestellt habe.

Schlaft schön!

Das Buch "Schlaft schön! Gute Nächte und bessere Tage für Eltern und ihre Kinder von 0-6 Jahren" von Eve Squires und Gemma Fryer ist ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten zum Thema Schlaf.

Das Buchcover gefällt mir besonders gut, man weiß sofort welches Thema das Buch behandelt.

Das Buch wird besonders Familien empfohlen, welche mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, jedoch wird auch dazu geraten, bei bereits bestehenden Problemen fachliche Unterstützung in Erwägung zu ziehen.
Da wir zu Hause Nachts sehr oft wach sind und mit unseren 2 Jahren noch einige Flaschen benötigen und viele Angstträume haben, dachte ich, dieses Buch ist genau das richtige für uns.

Ich selbst empfand das Buch allerdings als sehr textlastig und hatte mir mehr so eine Art "Infokästen" und noch mehr Veranschaulichungen durch Tabellen und Zeichungen erhofft. Ja, es ist ein Buch - aber ich als sehr müde Mama habe das Buch Abends gelesen, wenn der Kleine gerade eingeschlafen ist und erhoffte mir direkt Antworten auf meine Fragen :)

Gut fand ich gegen Ende die Schlaftabelle und auch so gab es einige Tipps, welche wir nun versuchen Umzusetzen.

Das Buch leicht verständlich geschrieben und geht auf vielerlei Schlafprobleme ein.

Insgesamt erhält das Buch trotz einiger Kritik 4 Sterne für die vielen hilfreichen Impulse, die es bietet.