Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Ein neues Jahreshighlight!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Dass Julia Dippel kreative Worldbuildings, spannende Geschichten und starke Charaktere schreiben kann, wissen wir ja. Aber mit diesem Werk hat sich die Autorin selbst übertroffen - Dabei sind wir erst beim Auftakt der Geschichte. Bereits nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte durch ihre Sogwirkung gefesselt und nicht mehr losgelassen. Das lag jedoch nicht allein an der düsteren Story oder der brutalen Welt, in der die Geschichte spielt, sondern auch an den tiefgründigen Figuren, die man auf ihrem Abenteuer begleitet und Kapitel für Kapitel besser kennenlernt. Aber auch die komplexen und komplizierten Beziehungen der Charaktere untereinander zogen mich in ihren Bann, sodass das Warten auf Band 2 unerträglich werden wird. Und trotz Lobesgesang habe ich einen klitzekleinen Wehmutstropfen, den ich noch äußern möchte: Auch wenn zwischen den Figuren des Öfteren wortwörtlich die Funken sprühen, hätte ich mir ein wenig mehr Spice gewünscht.

Spannender Jugendroman mit außergewöhnlichem Konzept

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

In Lucid Night begeben wir uns auf eine faszinierende Reise in eine Welt, in der Träume und Realität auf geheimnisvolle Weise miteinander verknüpft sind. Der Reihenauftakt behandelt Themen wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Intrigen, Misstrauen sowie den Tod und lässt uns in ein originelles Konzept der Traumwelt Somna eintauchen.

Neben dem spannenden Grundkonzept gefiel mir auch der flüssige Schreibstil der Autorin, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Zwar hatte ich mir das Konzept der Traumgeher ursprünglich anders vorgestellt, bin jedoch mit der unerwartenden Ausarbeitung des Worldbuildings sehr zufrieden. Die Charaktere von Ria und Selena waren mir beide sehr sympathisch, für meinen Geschmack hätten sie jedoch noch etwas mehr Tiefe haben können. (Bspw. durch ihre Herkunft) Die Gaben der Protagonistinnen boten für mich hingegen so einiges an Spannung und Dynamik, da durch diese auch Themen wie Feminismus aufgegriffen werden konnten und klassische Rollenbilder hinterfragt wurden.

So sympathisch mir Ria und Selena waren, so galt das leider nicht für Erik. Seine Mission war mir etwas zu kurzsichtig, sodass ich des Öfteren die Augen etwas verdrehen musste. Nicht zuletzt da sein Auftrag von den Figuren kaum kritisch hinterfragt wurde, und so etwas konstruiert wirkte.

Wie zu erwarten bei einem Reihenauftakt ging es gegen Ende nochmal heiß her und viele Fragen sind noch nicht geklärt. Dies lässt jedoch nur auf einen baldigen Release von Band 2 hoffen.

Emotional mit starken Charakteren

Cruel Castaways - Fallen

Im zweiten Band der Cruel Castaways-Reihe begleiten wir nun die Protagonisten Winnie und Arséne, die ich im ersten Band bereits sehr mochte. Die beiden haben es jedoch nicht besonders leicht. Die Autrorin schickt sie durch viele schmerzhafte und traurige Situationen, die durch Rückblicke und den Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten für mich besonders nahbar gemacht haben. Ich habe mit beiden sehr gelitten und konnte dadurch ihr Verhalten in der Gegenwart sehr gut nachvollziehen. Auch die Auflösung, wie die Figuren mit den Problemen letztlich umgehen war für mich stimmig und gelungen.

Da meiner Meinung nach der Fokus der Geschichte größtenteils auf der Charakterentwicklung der beiden Figuren liegt, kam für mich die Liebesgeschichte in der Gesamtheit etwas zu kurz. Ein bisschen mehr Knistern hätte es für meinen Geschmack sein dürfen.

Mit Fallen ist es L. J. Shen erneut gelungen mich für mehrere Lesestunden zu fesseln. Es ist die ideal für jeden, der auf der Suche nach einer emotionalen Liebesgeschichte mit starken Charakteren ist.