Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr schönes Traumtagebuch

Traumtagebuch für deine Träume – das Tagebuch für luzide Träume, Klarträume, Tagträume und Albträume. Hardcover Buch mit Goldfolie in 155x225 mm und zwei Lesebändern in Gold und Blau. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Bei diesem Buch handelt sich um ein Tagebuch für Träume, wie der Titel schon sagt. Es ist ein Hardcover Buch welches von außen schon wunderschön gestaltet ist in Dunkelblau mit einem Sternenhimmel und Goldfolie. Zusätzlich hat es zwei Lesebändchen. Der Inhalt ist einheitlich mit schönen Zeichnungen hinterlegt, bzw. umrandet.

Zum Aufbau:

Man beginnt mit einer kurzen Einleitung. Danach folgen zehn Fakten übers Träumen und 5 Tipps für einen erholsamen Schlaf. Im Anschluss folgen die Tagebuchseiten. Pro Nacht/Traum sind es vier Seiten, die immer gleich aufgebaut sind um eine Routine zu bekommen, bzw. beizubehalten. Man trägt das Datum ein und wo man geschlafen hat. Man kann ankreuzen oder angeben welche Art von Traum es war und wie man sich gefühlt hat. Zudem kann man angeben ob es am Vortag besondere Ereignisse gab und wie man sich nun nach dem Traum fühlt, oder ob das Gefühl aus dem Traum noch präsent ist. Im Anschluss kann man aufschreiben, an was man sich noch erinnert oder was man meint, was der Traum für einen bedeuten könnte. Zudem ist im Anschluss immer noch Platz für Skizzen oder weitere Notizen.

Fazit

Es ist ein wirklich schön gestaltetes Tagebuch. Bei mir kam es bisher leider nicht häufig zum Einsatz, da ich mich morgens meist nicht mehr an meine Träume erinnert habe. Aber gerade wenn man viel träumt denke ich, dass es einem helfen kann Ordnung in seine Träume und Gedanken zu bekommen und diese vielleicht auch zu deuten, wenn man nachvollziehen kann wann und wie sich die Träume verändern.

Schöner Reisebegleiter

Reisetagebuch zum selber Schreiben inkl. Postkarten, Sammeltasche und herausnehmbaren Reiseplaner. Hardcover Urlaubstagebuch mit inspirierenden Zitaten zum Ausfüllen für bis zu 3 Wochen, inkl. Reisetipps. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Land and Sea ist ein Reisetagebuch zum selber ausfüllen. Es ist etwas kleiner als Din A5 und mit 80 Seiten schön dünn. Es ist ein Hardcover Büchlein, in dem sich zusätzlich eine Tasche für Erinnerungen im hinteren Teil befindet. Außerdem bekommt man zwei schöne Postkarten und kleines Heft zum Planen dazu.

Zum Aufbau:

Das Buch ist (leider) nur für eine Reise ausgelegt. Zumindest von der ersten Seite her. Es ist in drei Wochen unterteilt, bei denen man zum Ende immer noch Platz für Fotos und ein Moodboard hat. Ich denke also man kann es auch gut für mehrere Reisen nutzen. Ich werde es testen. Die Tagebuch Seiten sind unterschiedlich aufgebaut, so dass man nicht jeden Tag das Gleiche einträgt. Insgesamt gibt es drei Varianten. Man kann angeben, wie entspannt man schon ist, wie das Wetter war, den Tag mit Smileys oder Herzen bewerten und noch so viel mehr. Dazu gibt es neben Platz für Fotos, das Moodboard, oder Seiten um die schönsten Erinnerungen, auch Platz um z.B. die Urlaubsplaylist oder aber das Lieblingsessen festzuhalten. Das Heftchen zum planen hat genug Platz für grobe Tagespläne, beinhaltet gute Tipps, sowie eine Pack- und eine To Do – Liste.

Fazit

Es ist ein schönes Reisetagebuch für einen längeren Urlaub. Ich Persönlich hätte es schöner gefunden wenn man es für mehrere kurze ebenfalls nutzen kann und dies schon auf Seite eins ersichtlich ist, da ich durch den Hund selten länger weg bin. Trotzdem ist es ein schönes Buch um seine Erinnerungen festzuhalten und sich später auch noch einmal ansehen zu können. Außerdem eine schöne Geschenkidee wenn man weiß, dass jemand eine Reise plant und sich etwas dafür wünscht.

Schöne Slow Burn Romance

Stand by me - Korea Dreams

Shin-Hye musste sich entscheiden, weil Ihr Vater schlechte Entscheidungen getroffen hat. Den Weg eines Idols einzuschlagen, um die Chance auf eine Wiedervereinigung der Familie zu haben, fiel ihr leicht. Jedoch sind die Ausbildung und der Weg dorthin hart. Gerade, wenn man jedes bisschen Geld dreimal umdrehen muss, um sich und seine Schwester zu ernähren. Womit sie aber in keinem Fall gerechnet hat, sich gegen alle Regeln am Set zu verlieben. Als sie jedoch Sun-Ho das erste Mal am Set begegnet, schlägt nicht nur ihr Herz schneller und das Chaos ist vorprogrammiert.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Die Gestaltung des Covers ist einfach nur wunderschön, der Farbverlauf, die goldenen Linien und die im Hintergrund durchscheinenden Wolkenkratzer der Großstadt. Im Buch setzt sich diese harmonische Gestaltung fort. Man findet nicht nur direkt zu Beginn eine Skizze der beiden Protagonisten, sondern auch jedes Kapitel hat entweder einen Kirschblütenzweig oder das koreanische Fingerzeichen für ein Herz vorn weg, sodass man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, aus welcher Sicht das folgende Kapitel gerade erzählt wird. Es ist natürlich zusätzlich auch mit dem Namen und der Nummer des Kapitels beschriftet.

Für mich war es nicht der erste Roman des Autorenduos und doch hat es mich direkt wieder überrascht, wie anders es erneut war. Der Schreibstil war wie schon von Winterfall gewohnt, flüssig, emotional und so bildhaft, dass man sich in alles genau hineinversetzen konnte, was hier zumindest für mich essenziell gewesen ist. Die Geschichte wird je abwechselnd aus der Sicht von Shin-Hye und Sun-Ho erzählt, sodass man beide Perspektiven kennenlernt und angenehm durch die Geschichte getragen wird.

Es werden gerade zu Beginn, das ein oder andere koreanische Wort wie z.B. für Vater oder Schwester eingestreut. Man muss dies jedoch nicht Googeln, sondern es gibt vorn weg ein Glossar, in dem jedes Wort übersetzt, bzw. kurz erläutert wird.

Protagonisten

Shin-Hye ist ehrgeizig, aufopferungsvoll und ein Familienmensch. Für ihre Familie würde sie alles tun. Neben ihrer Familie hat sie nur eine sehr enge Freundin, die sie sehr gerne hat und egal in welcher Situation für sie da ist. Sie vermisst ihre Eltern sehr und versucht sich so durchzuschlagen und über die Runden zu kommen, was mit einem noch nicht allzu angemessen bezahlten Job, dessen Hauptteil erst einmal in die Rückzahlung der Ausbildung geht, nicht einfach ist. Am Set schämt sie sich regelrecht dafür, kaum Geld zu haben und versucht es so gut es geht zu verheimlichen.
Sun-ho, ist beliebt, ein gefeierter Star und besitzt eine enorme Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten. Das Management spielt gerne mit ihm, wie sie meinen, dass es am besten für die Produktion ist. Er ist das alles so satt, macht aber trotzdem mit, um seinen Eltern zu beweisen, dass man davon gut leben kann und, ja auch ein kleines bisschen seinen Traum u leben. Er lebt sehr für sich und hat kaum wirkliche private Kontakte nach außen, außer zu seinem engsten Freund und Kollegen.
Natürlich bleibt es nicht nur bei den beiden Hauptprotagonisten und es gibt auch die eine Frau, die vor Eifersucht zergeht, aber es würde wohl den Rahmen sprengen darauf, nun einzugehen. Die weiteren Protagonisten sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und tragen die Geschichte im entsprechenden Maße mit.

Inhalt

Es ist für mich die erste Reise nach Korea, egal ob nun in der Realität oder in Büchern und ich muss ehrlich sagen, dass K-Pop und der ganze Hype drumherum mich überhaupt nicht abholen und interessieren. Allerdings, klang der Klappentext so interessant und nicht nach der typischen New Adult Geschichte, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Habe ich es bereut? Keine Sekunde. Ich konnte mich wunderbar im Setting und in der Story einfinden. Ich hatte aufgrund der guten Beschreibungen immer ein genaues Bild vor Augen und habe das Buch und jede einzelne Zeile sehr genossen. Diese Geschichte funktioniert auch am besten mit dem Setting in Korea und dem wie K-Pop und koreanische Serien funktionieren. Es hätte irgendwie gar nicht zu dem, was man so typisch als deutsche Serie oder spanische Telenovela kennt gepasst. Aber es ist nicht nur knallig bunt, dramatisch und Filmdreh, sondern vor allem der Weg zu sich selbst. Der Weg zweier Menschen, die ganz neue Seiten an sich entdecken, als sie merken, dass sie trotz der Unterschiede so viel mehr sind, als alles was sie bisher waren, und es ist am Rande auch eine Geschichte über komplizierte familiäre und gesellschaftliche Strukturen, die wir so bei uns eher nicht kennen.

Fazit

Den Mut zu fassen, in jeder Situation man selbst zu sein, muss man erst lernen. Und manchmal ist es einfacher das zu erkennen, wenn der Mensch vor einem steht, der einem gleichermaßen Geborgenheit schenken oder einen ins Chaos stürzen kann.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Für Korea-Fans ein Muss, aber auch alle anderen kommen hier definitiv auf Ihre Kosten.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Perfekter Reihenauftakt

WOOD High LOVE

Lova Medina studiert in Woodshill. Eigentlich möchte man meinen, sie führt ein ganz normales Leben. So normal, wie es eben an einer Eliteuniversität geht. Sie hofft auf die Liebe und will unbedingt Rechtsanwältin werden. Doch dann bekommt sie eine mysteriöse Nachricht. Sie soll an einem Spiel teilnehmen. Das kommt ihr so lachhaft vor, dass sie es als einen Spaß abtut. Doch es stellt sich heraus, dass es nicht nur Spaß, sondern bitterer Ernst ist und nicht nur das Spiel ihre Nerven strapaziert, sondern auch ein Fremder, der sie überwacht und stalkt. Als sie dann auch noch Norvid näher kommt, den sie eigentlich auf Abstand halten will, steht ihre Welt komplett Kopf.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover und ist ein Traum und auch der Farbschnitt in der ersten Auflage beim Buch, macht mächtig was her. (Das Buch ist kurz nach dem Hörbuch bei mir eingezogen) Auch die Gestaltung im Buch ist super. Man kann gar nicht übersehen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Für mich war es tatsächlich das erste Buch der Autorin, denn bisher bin ich immer nur um die Bücher herumgeschlichen. Der Schreibstil war angenehm, flüssig, aber auch an genau den richtigen Stellen erotisch und spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lova, Norvid und dem, nennen wir ihn mal Stalker erzählt. (Ich will ja nicht zu viel verraten)

Die beiden Hörbuchsprecher Corinna Dorenkamp und Martin Bross, mochte ich schon von früheren Produktionen sehr gerne und haben genau die richtige Stimmung vermittelt.

Protagonisten

Lova ist hübsch und zielstrebig. Sie weiß ganz genau, was sie will und wie sie ihr Ziel erreichen kann. Der Grund dahinter ist kein schöner, aber umso wichtiger ist es für sie das, was sie sich vorgenommen hat zu schaffen. Mit Männern hatte sie bisher nicht allzu viel am Hut. Sie wünscht sich eben einen interessanten Mann, der sie liebt.
Norvid hingegen ist der Playboy der Schule, der hinter seinem guten Aussehen und einer charmanten Art eher der draufgängerische Bad-Boy zu sein scheint. Man merkt jedoch rasch, dass der Eindruck auch ein wenig täuscht und er nicht nur verdammt gute Noten hat, sondern auch ein treuer Freund ist. Irgendetwas scheint er trotzdem verstecken zu wollen.
Zusätzlich haben wir noch unseren Stalker, über den man nicht viel erfährt, aber genug um zu wissen, dass seine Gedanken ziemlich krank sind.
Da hier neben Lova und Norvid eine größere Gruppe im Fokus steht, gibt es natürlich noch mehr Charaktere, die ihrem Anteil nach perfekt und passend ausgearbeitet sind.

Inhalt

Hui, ok, ich habe dieses Hörbuch wahnsinnig schnell durch gehabt, denn es war einfach so gut. Wer in letzter Zeit ein wenig was von mir mitbekommen hat, der weiß, dass normales NA mich im Moment eher na ja nervt oder langweilt. Hier ist es anders. Denn man rätselt mit, wer dahintersteckt, gleichzeitig ist es spannend, man hat eine gewisse Erotik Komponente und halt die typische Uni leben, welches dann den NA Anteil bildet. Die Dynamik der Protagonisten untereinander ist interessant und spannend und ändert sich auch mal schlagartig. Auch wenn es natürlich nicht durchgehend einen hohen Spannungsbogen gibt, und die Thrill-Momente vorhanden sind, so ist es doch immer spannend. Denn wer steckt dahinter, wann kommt die nächste Nachricht und meine ich es nur oder ist der Täter den anderen immer drei Schritte voraus. Tja und was ist nun mit Norvid und Nova? Am besten findet ihr das selbst heraus und sieht zu, dass Ihr Teil zwei in der Nähe habt, denn Achtung Cliffhanger.

Fazit

Kann man wirklich seinen eigenen Instinkten trauen und was ist mit meinen Kommilitonen? Finde es selbst heraus. Dieses Buch war für mich wirklich ein Highlight und wer Romantic Thriller mit einer guten Prise Erotik mag, der ist hier genau an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Nicht nur was für Pferdenarren

Winterspuren in Arrowwood

Nicky ist Trickreiterin und in diesem Bereich auch Influencerin. Was sollte ihr auch anderes vorgegeben sein, mit einer berühmten Mutter als Countrysängerin und einem berühmten Vater, der Schauspieler ist. Als sie bei einem Wettkampf gegen ihre ärgste Konkurrentin einen schlimmen Unfall hat, bricht ihr Leben auseinander. Durch einen weiteren blöden Vorfall stürzt sich nun auch die Presse auf sie und ihr Vater rät ihr, sich vorerst etwas zurückzuziehen. Nicky reist zu ihrer Grandma nach Arrowwood und fügt sich hier nach und nach in das Kleinstadt-Leben ein. Hier begegnet sie auch Tom. Tom, der etwas brummige ehemalige Sattler taucht immer öfter auf und scheint etwas zu verbergen. Aber auch ihre Grany scheint ihr nicht die ganze Wahrheit zu sagen.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover weckt direkt mein Fernweh nach Kanada. Es ist einer meiner größten Träume, einmal dorthin zu reisen. Zudem passt es zu der Jahreszeit und zu der Sleeping Lake Ranch. Es ist einfach stimmig.

Mir war die Autorin bisher gar nicht bekannt und eigentlich sind Geschichten, in denen es sich viel um Pferde dreht, nicht mehr unbedingt etwas für mich. Aber Klappentext und Cover haben überzeugt. Auch der Schreibstil, der angenehm, flüssig, fesselnd und sehr bildlich, aber auch an den richtigen Stellen die nötige Tiefe und Emotionalität bewies, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte wird aus Toms und aus Nickys Sicht erzählt.

Die Kapitel waren mir stellenweise etwas zu lang. Da sie aber immer noch mal mehrfach unterteilt waren, konnte man sie trotzdem gut teilen.

Protagonisten

Nicky ist eine Person, mit der ich am Anfang wirklich sehr Probleme hatte und auch ihr Freund. Sie sind beide sehr arrogant und überheblich rübergekommen. Zudem mag ich dieses aufgesetzte Influencer-Getue nicht. Danach war Nicky sehr zurückgezogen, hat sich aber erst nach und nach mehr eingefügt und ist von ihrem hohen Ross heruntergekommen. Ich finde es gut, welche Wendung sie im Laufe der Geschichte hinlegt. Tom hat schreckliches erfahren und trägt dieses Geheimnis nun mit sich herum. Er glaubt, dass er es nicht verdient hat, was ihm bisher alles zuteilwurde und hat inzwischen einen Plan. Jedoch kommen ihm immer wieder seine Gefühle für Caroline, Nickys Grandma in die Quere

Inhalt

Zu Beginn dachte ich mir nur, oh mein Gott, wie soll das nur mit Nicky und ihrem Freund weitergehen. Wenn diese Art das ganze Buch über vorkommt, dann wird es eines der wenigen Bücher sein, die ich leider abbrechen muss. Das ist mir zu viel. Aber nach und nach legte sich das und auch der Wechsel der Kulisse sowie der Wechsel zu Tom tat sein Übriges. Die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf und man lernt alle wichtigen Personen gut und zügig kennen. Welche Geheimnisse aber der ein oder andere hütet, das bleibt vorerst gut verborgen. Erst nach und nach wird ein Geheimnis nach dem anderen gelüftet, wenn es der Geschichte und ihrem Verlauf zuträglich ist. Das macht es spannend und man bleibt am Ball.

Fazit

Das ein oder andere konnte mich an der Geschichte leider nicht ganz überzeugen, weswegen es nicht zum Highlight gereicht hat. Aber es bekommt trotzdem eine Leseempfehlung. Ich denke das Buch ist für jeden etwas, egal ob Pferdenarr oder nicht.