Cover-Bild Stand by me - Korea Dreams
Band 1 der Reihe "Stand by me"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 08.10.2022
Yule Tyren

Stand by me - Korea Dreams

(K-Pop New Adult)
Mein Herz setzte einen Schlag aus, als ich stehen blieb und mich ihm zuwandte.

Vor einigen Jahren änderte sich ihr Leben schlagartig, als ihr Vater Schulden anhäufte und ihre Eltern sie und ihre Schwester allein lassen mussten. Shin-Hye traf die Entscheidung, ein Idol zu werden, um ihre Familie wieder zu vereinen, ohne zu ahnen, dass sie Sun-Ho begegnen würde. Mit seiner einnehmenden Ausstrahlung scheint das Chaos vorprogrammiert. Denn Liebe und Gefühle existieren für das Entertainment nicht. Sie darf Sun-Ho nicht an sich heranlassen, doch je näher sie ihn kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen. Sind die beiden wirklich bereit, alles füreinander aufs Spiel zu setzen? Und was passiert, wenn seine Karriere durch einen Skandal ins Wanken gerät?

Veröffentlicht am 15.06.2023

Süße Lovestory

Um ihre Familie zu unterstützen, schlägt Shin-Hye den harten Weg als Idol ein. Doch als sie dann auf Sun-ho trifft, werden die strengen Richtlinien des Entertainments immer erdrückender. Denn Beziehungen zwischen Idols sind streng verboten…
Sowohl Shin-Hye als auch Sun-ho sind einfach nur super sympathisch. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven der beiden geschrieben, sodass man sich gut in die beiden hineinversetzen kann. Schön gewählt sind die Backstories, die gut erklären, wie die Protagonisten so geworden sind, wie sie eben dargestellt werden. Das Aufeinandertreffen der beiden auf einem Filmset ist auf jeden Fall gut gewählt und man bekommt einen guten Eindruck in die koreanische Entertainment-Industrie. Besonders sympathisch fand ich Shin-Hyes inniges Verhältnis zu ihrer kleinen Schwester. Die Lovestory ist wirklich sehr süß und es macht großen Spaß zu lesen, wie Sun-ho und Shin-hye immer weiter zusammenwachsen. Man kann gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern, vor allem, da es bis zum Ende sehr spannend bleibt. Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Schöne Slow Burn Romance

Shin-Hye musste sich entscheiden, weil Ihr Vater schlechte Entscheidungen getroffen hat. Den Weg eines Idols einzuschlagen, um die Chance auf eine Wiedervereinigung der Familie zu haben, fiel ihr leicht. Jedoch sind die Ausbildung und der Weg dorthin hart. Gerade, wenn man jedes bisschen Geld dreimal umdrehen muss, um sich und seine Schwester zu ernähren. Womit sie aber in keinem Fall gerechnet hat, sich gegen alle Regeln am Set zu verlieben. Als sie jedoch Sun-Ho das erste Mal am Set begegnet, schlägt nicht nur ihr Herz schneller und das Chaos ist vorprogrammiert.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Die Gestaltung des Covers ist einfach nur wunderschön, der Farbverlauf, die goldenen Linien und die im Hintergrund durchscheinenden Wolkenkratzer der Großstadt. Im Buch setzt sich diese harmonische Gestaltung fort. Man findet nicht nur direkt zu Beginn eine Skizze der beiden Protagonisten, sondern auch jedes Kapitel hat entweder einen Kirschblütenzweig oder das koreanische Fingerzeichen für ein Herz vorn weg, sodass man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, aus welcher Sicht das folgende Kapitel gerade erzählt wird. Es ist natürlich zusätzlich auch mit dem Namen und der Nummer des Kapitels beschriftet.

Für mich war es nicht der erste Roman des Autorenduos und doch hat es mich direkt wieder überrascht, wie anders es erneut war. Der Schreibstil war wie schon von Winterfall gewohnt, flüssig, emotional und so bildhaft, dass man sich in alles genau hineinversetzen konnte, was hier zumindest für mich essenziell gewesen ist. Die Geschichte wird je abwechselnd aus der Sicht von Shin-Hye und Sun-Ho erzählt, sodass man beide Perspektiven kennenlernt und angenehm durch die Geschichte getragen wird.

Es werden gerade zu Beginn, das ein oder andere koreanische Wort wie z.B. für Vater oder Schwester eingestreut. Man muss dies jedoch nicht Googeln, sondern es gibt vorn weg ein Glossar, in dem jedes Wort übersetzt, bzw. kurz erläutert wird.

Protagonisten

Shin-Hye ist ehrgeizig, aufopferungsvoll und ein Familienmensch. Für ihre Familie würde sie alles tun. Neben ihrer Familie hat sie nur eine sehr enge Freundin, die sie sehr gerne hat und egal in welcher Situation für sie da ist. Sie vermisst ihre Eltern sehr und versucht sich so durchzuschlagen und über die Runden zu kommen, was mit einem noch nicht allzu angemessen bezahlten Job, dessen Hauptteil erst einmal in die Rückzahlung der Ausbildung geht, nicht einfach ist. Am Set schämt sie sich regelrecht dafür, kaum Geld zu haben und versucht es so gut es geht zu verheimlichen.
Sun-ho, ist beliebt, ein gefeierter Star und besitzt eine enorme Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten. Das Management spielt gerne mit ihm, wie sie meinen, dass es am besten für die Produktion ist. Er ist das alles so satt, macht aber trotzdem mit, um seinen Eltern zu beweisen, dass man davon gut leben kann und, ja auch ein kleines bisschen seinen Traum u leben. Er lebt sehr für sich und hat kaum wirkliche private Kontakte nach außen, außer zu seinem engsten Freund und Kollegen.
Natürlich bleibt es nicht nur bei den beiden Hauptprotagonisten und es gibt auch die eine Frau, die vor Eifersucht zergeht, aber es würde wohl den Rahmen sprengen darauf, nun einzugehen. Die weiteren Protagonisten sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und tragen die Geschichte im entsprechenden Maße mit.

Inhalt

Es ist für mich die erste Reise nach Korea, egal ob nun in der Realität oder in Büchern und ich muss ehrlich sagen, dass K-Pop und der ganze Hype drumherum mich überhaupt nicht abholen und interessieren. Allerdings, klang der Klappentext so interessant und nicht nach der typischen New Adult Geschichte, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Habe ich es bereut? Keine Sekunde. Ich konnte mich wunderbar im Setting und in der Story einfinden. Ich hatte aufgrund der guten Beschreibungen immer ein genaues Bild vor Augen und habe das Buch und jede einzelne Zeile sehr genossen. Diese Geschichte funktioniert auch am besten mit dem Setting in Korea und dem wie K-Pop und koreanische Serien funktionieren. Es hätte irgendwie gar nicht zu dem, was man so typisch als deutsche Serie oder spanische Telenovela kennt gepasst. Aber es ist nicht nur knallig bunt, dramatisch und Filmdreh, sondern vor allem der Weg zu sich selbst. Der Weg zweier Menschen, die ganz neue Seiten an sich entdecken, als sie merken, dass sie trotz der Unterschiede so viel mehr sind, als alles was sie bisher waren, und es ist am Rande auch eine Geschichte über komplizierte familiäre und gesellschaftliche Strukturen, die wir so bei uns eher nicht kennen.

Fazit

Den Mut zu fassen, in jeder Situation man selbst zu sein, muss man erst lernen. Und manchmal ist es einfacher das zu erkennen, wenn der Mensch vor einem steht, der einem gleichermaßen Geborgenheit schenken oder einen ins Chaos stürzen kann.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Für Korea-Fans ein Muss, aber auch alle anderen kommen hier definitiv auf Ihre Kosten.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Super Setting!

Besonders gut gefallen hat mir das außergewöhnliche Setting dieses Romans. Stand by me spielt nicht nur in Korea, sondern dort auch in der Welt der Idols. Ich fand es toll, mehr über die Kultur und die Entertainment-Branche zu erfahren und habe nach diesem Buch richtig Lust, mich noch mehr damit zu beschäftigen und weitere Bücher darüber zu lesen! Ich hatte den Eindruck, dass die Autorinnen sich sehr gut informiert haben und alles nicht nur nachvollziehbar und fesselnd, sondern auch authentisch umgesetzt wurde.

Und auch die Geschichte, die vielen verschiedenen Charaktere und vor allem die Love Story von Shin-hye und Sun-ho haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden verlief genau im richtigen Tempo und war unheimlich gefühlvoll, sodass ich gar nicht anders konnte als mit den beiden mitzufühlen.
Außerdem haben mich auch die verschiedenen Wendungen der Geschichte immer wieder überrascht und mich an die Seiten gefesselt.

Zuletzt möchte ich noch kurz den angenehmen Schreibstil und das wunderschöne Cover erwähnen!

Fazit: Ein sehr schönes und gefühlvolles Buch mit tollen Protagonisten und einem super Setting!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wunderschön sanft und emotionsgeladen

Bücher die in dieser Branche spielen oder allgemein in Japan und Südkorea haben eine magische Anziehung auf mich und "Stand by me" war absolut wunderschön.
Shin-Hye ist eine ambitionierte Frau. Sie kümmert ...

Shin-Hye ist eine ambitionierte Frau. Sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Schwester und ist sehr verantwortungsbewusst. Sie ist loyal und kommt einem erst sehr steif vor aber eigentlich ist sie sehr liebevoll, witzig und sehr tollpatschig.
Sun-Ho ist ein Korean Idol wie er im Buche steht. Er ist ambitioniert und auf den ersten Blick vielleicht hart, aber eigentlich nur allein. Aber er hört auch auf sein Herz, so verletzt es vielleicht auch ist. Deshalb kann er auch sehr liebevoll, bedacht und loyal sein.
Okay jeder der K-Dramas, Idols und die Welt und Kultur Südkoreas liebt wird dieses Buch verdammt nochmal lieben.
Nicht nur das man zwei Protagonisten hat, deren Chemie stimmt. Nein die Entwicklung, die Gespräche, die verwendeten Worte und alles drum herum sind an die Kultur dort angepasst. Kein Knall auf Fall. Kein boom loderndes Feuer. Dafür aber aufwallende Gefühle die sich immer mehr entwickeln, süße Momente, tolle Nebencharaktere wie Sun-Hos Freund oder Shin-Hyes Schwester.
Dann on top auch noch hinter den Kulissen eines K-Drama inklusive der Diva.
Dazu noch eine Prise Drama und sich öffnende Protagonisten, die sich annähern, öffnen, entwickeln und sie selbst sind und doch noch für sich und einander kämpfen.
Das Ende war perfekt und der Schreibstil wie ich es bei den beiden gewohnt bin, flüssig, emotional und schön zu lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Toll für alle KDrama Fans

Das Cover: Wunderschön und nichts auszusetzen
Als K-Drama/K-Pop/K-Industrie Kenner war ich gespannt was mich bei Stand By me von Yule Tyren erwarten wird.
Zu allererst ist ihr Schreibstil sehr angenehm ...

Das Cover: Wunderschön und nichts auszusetzen
Zu allererst ist ihr Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Was mich jedoch zu bedenken gibt sind die Koreanischen Begrifflichkeit. Für mich waren sie kaum ein Problem jedoch für Personen die sich in dieser Welt nicht auskennen eher ungewohnt. Am Anfang wurden alle Begrifflichkeit aufgelistet und erklärt, müsste aber dann jedoch immer wieder zurückgeblättert um nochmal Nachlesen zu müssen was diese Worte bedeuten. Wer damit kein Problem hat ist diese Liste sehr hilfreich.

Die Story - Achtung Spoiler
Mich hat die Story positiv sehr überrascht. Hier wurde genau geachtet und recherchiert wie es in der Entertaiment Branche in Korea handgehabt wird. Die Hauptprotagonisten erzählten von ihrer Trainizeit. Die Dauer sowie Nachteile die sie in den ersten Jahren als Rockie durchmachen müssen.
Für Rockies ist dies meistens der Todesstoß und ihre Karriere damit beendet.
Das ist auch ein Problem für unsere Hauptprotagonisten. Shin-Hye ist ihre Karriere sehr wichtig. Vor allem da sie auch aus ärmeren Verhältnissen stammt und für ihre Schwester aufkommen muss. Dies für eine Beziehung aufs Spiel zu setzten war bis sie Sun-Ho kennengelernt hat nie Thema gewesen. Deswegen führen sie eine geheime Beziehung ohne das ihr Label davon erfährt. Doch dann kam alles ans Licht. Ich mochte beide Charaktere sowie auch die Nebencharaktere.
Je mehr ich von Shin-Hye und Sun-Ho erfuhr und sie besser kennenlernte desto mehr mochte ich sie.
Bei diesem Buch ging mein K-Drama Herz auf. Während dem lesen hatte man das Gefühl man würde gerade ein Drama schauen. Nur hätte ich mir für das Ende ein eher realistisches Ende gewünscht.
Die Endscene als sie sich vertragen haben würde in der echten Welt für Chaos, Kritik und mehr Skandale gesorgt, da dies eher ein Tabu wäre in Korea. Vor allem die Konsequenzen vom Label aus. Würde man aber eher von K-Dramen ausgehen wäre das ein schönes Happy End für die Serie und das Buch gewesen.

Sehr zu empfehlen für alle KDrama Fans oder Leser die mal was neues lesen möchten.