Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spukhaus sondergleichen

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" von Anja Fislage erscheint im Januar 2023 im Coppenrath Verlag. Das Buch umfasst 392 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen ab ca. 10 Jahren.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe. Der zweite Band soll im Herbst 2023 erscheinen.

Die Geschichte handelt von den drei Geschwistern Roberta, Pellegrino und Petronella Polidori. Als ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition verschollen sind, müssen sie wohl oder über bei ihren bisher unbekannten Grosseltern einziehen. Dass in deren Haus - dem Polidorium - nicht alles mit rechten Dingen zugeht, merken die drei schon bald. Erschwerend hinzu kommt, dass alle drei nicht gerade schnell Freunde finden und sich so alles andere als leicht in der neuen Schule einleben.

Das Buch ist in eher längere Kapitel eingeteilt. Diese jedoch wiederum in kürzere, von einander getrennte Erzählabschnitte unterteilt, sodass auch jeweils nur wenige Seiten gelesen werden können um eine praktische Stelle für eine Pause zu haben.
Die Geschichte mag von Anfang an zu fesseln und wird praktisch mit jeder Seite spannender. Die Spannung hält sich bis zu Letzt, sodass das Lesen ein Vergnügen ist.
Der Text wird immer wieder durch Illustrationen (in schwarz/weiss) aufgelockert.
Die Figuren sind wohl durchdacht und es fällt dem Leser nicht schwer, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Sprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch der geübte Leser wird sich schnell damit zurechtfinden.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Freunschaft und Zusammenhalt

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

"Die Stoffis - alle für einen" von Sabine Städing erschien im November im Boje Verlag. Illustriert wurde das 112 Seiten umfassende Buch von Nadine Reitz. Das empfohlene Lese- resp. Vorlesealter wird mit 5+ Jahren angegeben.
Im zweiten Band der Stoffis, wird der kleine Seestern Sternchen von ein paar Kindergartenkinder entdeckt und kurzerhand mitgenommen. Sunny, das Einhorn muss alles mitansehen, kann Sternchen aber nicht helfen. Zusammen mit der hilfreichen älteren Frau Holda Regenstein machen sich die verbliebenen Stoffis daran, Sternchen zu befreien. Dabei lernen sie weitere Stofftiere kennen, welche dem Ruf der Freiheit nicht widerstehen können.

"Die Stoffis - alle für einen" ist ein fröhliches und sehr liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches sich bestens fürs Vorlesen eignet. Die unterschiedlichen Stofftiere - Kater, Bär, Einhorn, Seestern, Schildkröte, Hund - alle mit dem einen oder anderen Handicap oder Komplex, helfen den Kindern sich gut in die Geschichte hineinzufühlen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität. Mit einer Spur Spannung aber nicht so, dass sich jüngere Kinder fürchten wurden. Es handelt sich hier zwar um den zweiten Band, jedoch sind Vorkenntnisse aus dem ersten Buch nicht vorausgesetzt. Die Geschichte ist in sich rund und abgeschlossen.
Ein durchaus gelungenes Buch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachtsstimmung garantiert

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Meine schönsten Weihnachtsmärchen" erschien im September 2022 im Carlsen Verlag. Der Sammelband umfasst 208 Seiten und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch ...

Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch 24 Geschichten, welche sich um den Wintern, die Adventszeit und Weihnachten drehen.
Darunter gibt es bekannte Märchen von den Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Charles Dickens. Aber auch weniger bekannte Geschichten und Erzählungen anderer Autoren und Autorinnen.

Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge und umfassen mal rund drei Seiten und ein anderes Mal zehn Seiten. Alle sind mit liebevoll gestalteten Illustrationen versehen, sodass die Kinder nicht nur etwas zum Zuhören, sondern auch zum Anschauen haben.

Mir persönlich haben nicht alle Geschichten wirklich gut gefallen, doch dies ist Geschmacksache. Meine Favoriten sind nicht unbedingt die Favoriten meiner Kinder und erst recht nicht diejenigen von anderen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches die Zeit bis Weihnachten mit 24 Geschichten verkürzt.

Veröffentlicht am 14.10.2022

mit unvorhersehbaren Überraschungen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die deutsche Übersetzung von "Happy New Year" von Malin Stehl erscheint im November 2022 im Fischer Scherz Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 464 Seiten.

In "Happy New Year" wird die Geschichte zweier ...

In "Happy New Year" wird die Geschichte zweier Familien erzählt. Nina besucht mit ihren beiden Söhnen und ihrem Ehemann die Silvesterparty ihrer Freundin Lollo, während Lollos Tochter Jennifer mit Ninas Tochter eine Hausparty schmeisst. Die Mädchen streiten sich und Jennifer übernachtet nicht wie abgesprochen bei ihrer Freundin, sondern macht sich auf den Nachhauseweg. Nur dass sie dort nie ankommt. Eine verzweifelte Suche nach dem jungen Mädchen beginnt und einige dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.

Das Buch ist in Kapitel angenehmer Länge unterteilt, welche immer wieder aus der Sicht einer der Hauptpersonen erzählt werden. Mal ist es Lollo, mal Nina, mal Ninas Mann usw.
Der Einstieg gestaltet sich etwas holprig und der Lesefluss stellt sich nicht sofort ein. Hat man sich einmal an den Schreibstil gewöhnt, ist die Geschichte packend erzählt und der Leser wird bis zum Schluss mit Überraschungen konfrontiert, welche nicht vorauszuahnen waren.