Profilbild von Clarabooks

Clarabooks

aktives Lesejury-Mitglied

Clarabooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Clarabooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Super emotionaler Roman

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Inhalt

Ein tragischer Unfall reißt nicht nur zwei Familien auseinander, sondern auch Max und Aggi, die bis zu diesem Zeitpunkt unzertrennlich waren. In der Nacht in der sich die beiden näher kommen geschieht ein Autounfall, bei dem die älteren Geschwister von Max und Aggi sterben. Dies reißt auch deren Familien auseinander, die eigentlich wie eine waren und eine richterliche Verfügung verbietet den Kontakt der Familien und demnach auch den Kontakt von Max und Aggi.

"Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne" hat meine Erwartungen erfüllt und noch viel mehr. Das Buch war tragisch und es hat mich schlicht und einfach mitgenommen. Auch nachdem ich es beendet hatte, sind meine Gedanken stets zu dem Buch zurückgekommen.
Das Buch spricht meiner Meinung nach wichtige Themen an, wie zum Beispiel den Umgang mit dem Verlust einer Person und das Zerfallen einer einst gesunden Familie zu ungesunden Verhältnissen. Besonders hat mir gefallen, dass es keine Lösung zu diesen Themen gibt, dass nicht gesagt wird, wie man es tun soll, sondern dass einfach auf Therapiestunden hingewiesen wird und der Rest offen gelassen wird. Die Geschichte hat mich komplett eingenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Richtig gut hat mir der Anfang gefallen, da nicht einfach in die Geschichte eingeleitet wurde und zu Anfang direkt alles dargelegt wurde, sondern man musste sich die Informationen mit fortführendem Lesen heraussuchen. Dadurch ist ein angstvolles und unwissendes Gefühl aufgekommen, das die Atmosphäre des Buches noch besser unterstützt hat.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet gewesen und besonders Max und Aggi natürlich, deren Gedanken durch wechselnde Ich-Erzähler deutlich wurden. Eine Sache fand ich nicht ganz so toll, nämlich die plötzlichen Charakteränderungen kurz vor dem Ende des Buches. Natürlich verstehe ich, dass unter gegebenen Umständen dies definitiv erklärbar ist, jedoch hatte ich das Gefühl, dass der starke Wandel der Charaktere von einer Stunde auf die andere etwas unrealistisch ist. Daher habe ich die letzten Kapitel, 6 Wochen und 1 Jahr später, sehr gemocht, da sie zeigen, dass die Heilung ein langer Prozess ist. Zwischen Kapiteln gab es ab und an auch Songtexte von dem verstorbenen Paar Kate (Schwester von Aggi) und Cal (Bruder von Max), welche ich absolut geliebt habe. Durch diese Songs konnte man den verstorbenen noch näher kommen und es hat den Schmerz von allen nachvollziehbarer gemacht. Der Titel des Buches ist tatsächlich auch ein Titel eines Songs.
Und zu guter Letzt: das Cover. Ich finde es ist ein Traum, ich liebe den Nachthimmel im Hintergrund, der perfekt zum Titel passt und die Figuren stellen perfekt die Zerrissenheit und das ständige Verlangen, zusammen zu sein, von Aggi und Max.

Abschließend kann ich das Buch nur empfehlen, vorausgesetzt, dass der Leser oder die Leserin bereit ist, sich mit starken und tiefen Emotionen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Süße Weihnachtsgeschichte

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Inhalt

Ein Notizbuch im Buchladen. Lily springt über ihren Schatten und versteckt das Notizbuch in ihrer Lieblingsbuchhandlung. Das mit Rätseln gespickte Buch wird von Dash gefunden, der sich nicht nur plötzlich auf einer Schnitzeljagd durch ganz New York findet, sondern in Lily auch eine Vertrauensperson findet. Während beide sich kennenlernen stellen sie sich ihren Ängsten und finden Freunde fürs Leben.

Ich habe das Buch angefangen zu lesen, mit dem Anspruch, dass es genauso schön wird, wie die vor kurzem auf Netflix veröffentlichte Serie "Dash & Lily - Ein Winterwunder". Das wurde auf jeden Fall getoppt, ich fand das Buch sogar noch schöner und süßer als die Serie.
Das Cover der Neuauflage vom November 2020 ist super schön und gehört zur Netflix-Serie, allerdings sehen die Charaktere der Serie und des Buches unterschiedlich aus.
Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, total angenehm zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Insbesondere mochte ich das Wechseln der Ich-Erzähler Dash und Lily, da man dadurch sehr schön die Gedanken und Gefühle mitbekommen hat. Besonders Dashs Kapitel haben mir gut gefallen, seinen Sarkasmus, seinen Pessimismus und seine Witze fand ich toll.
Von den beiden Protagonisten hat mir tatsächlich Dash mehr gefallen als Lily, doch auch sie mochte ich. Leider finde ich aber, dass ihr Charakter nicht so schön rüberkam wie Dashs Charakter. Dies kann auch daran liegen, dass Lily sich in dem Buch selbst noch finden muss und diese Entwicklung auch dem Leser bewusst werden sollte. Boomer war, meiner Meinung nach, sehr schön ausgearbeitet, auch wenn er nicht häufig aufgetaucht ist. Der "Hundecharakter" war sehr deutlich rauszulesen. Auch die restlichen Charaktere waren gut geschrieben, auch wenn es nur Nebencharaktere sind.
Die Geschichte fand und finde ich immer noch sehr süß. Ich liebe die Idee der Schnitzeljagd und des über sich Hinauswachsens mithilfe der Liebe für andere. Auch den Gegensatz von einem Weihnachten-Verachter und Weihnachten-Lieber fand ich wundervoll. Teilweise ist mir aber doch ein bisschen zu viel unwahrscheinliches passiert (Achtung SPOILER: Z. B. die Szene mit dem geretteten Baby SPOILER ENDE).
Ansonsten habe ich alles geliebt und das Buch hat in mir eine wundervolle Weihnachtstimmung geweckt. Es ist also ein super Buch für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wunderschönes Buch

Making Faces

Inhalt

Fern Taylor ist schon immer in Ambrose Young verliebt, doch ist er der beliebteste Junge der Schule und sie selbst ein unscheinbares Mädchen, das sich lieber in Büchern versteckt. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit mit ihrem besten Freund Bailey, der durch eine Krankheit für immer im Rollstuhl sein muss. Weil sie ihrer Freundin helfen möchte, gibt sich Fern für jemanden aus, der sie nicht ist und kommt dadurch in Kontakt mit Ambrose. Als sie ihn Monate später wiedersieht, sieht Ambrose Fern endlich als die, die sie wirklich ist, doch er ist so zerbrochen, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut und das, was ich dann gelesen habe, war viel mehr als ich je erwarten konnte. Es hat mich komplett umgehauen.
Schon angefangen mit den Charakteren, die unglaublich einzigartig und authentisch. Fern hat mir sehr gut gefallen, obwohl sie ein komplett verzerrtes und anfangs sehr toxisches Bild von sich selbst hat. Ich habe ihre Liebe zu Büchern, dem Schreiben und tanzend Rumhüpfen geliebt. Bailey war ein sehr starker Charakter und besonders, weil er wusste, dass er durch seine Krankheit früh sterben wird, hat er einen außergewöhnlichen und realitätsnahen Charakter entwickelt. Besonders liebe ich aber seine Art, die Dinge zu sehen, seinen inneren Helden und, dass er trotzdem ein Jugendlicher ist. Ambrose fand ich am Anfang sehr nun ja, er war etwas fies zu Fern, aber trotzdem habe ich ihn gut verstehen können. Später war er unglaublich zerstört. Seine Emotionen saßen so tief und ihn so zu erleben hat schon sehr wehgetan, besonders der Grund, weshalb er sich so verändert hat, hat mich sehr stark getroffen. Ambrose und Fern zusammen sind waren einfach nur zuckersüß und besonders ihre so unterschiedlichen Charaktere haben sich so gut ergänzt. Fern und Ambrose zusammen waren Balsam für die Seele. Besonders, weil sonst etwas trauriges passiert ist.
"Vielleicht findest du mich schön, weil du schön bist, nicht weil ich es bin." (Ambrose)
Der Schreibstil, die Handlung, einfach alles hat mich unglaublich überzeugt und sehr mitgenommen. Es ist so viel passiert, ich kann gar nicht sagen, was und besonders kann ich nicht sagen, was ich am tollsten finde. Es fing schon sehr herzzerreißend an, es ging herzzerreißend weiter, dann war es richtig schön und das Ende hat mich komplett zerstört. Amy Harmon hat einfach das Talent mit wenigen Worten, Herzen rauszureißen und wieder zusammen zu setzen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist so traurig und doch so schön. Und besonders behandelt es viele wichtige Themen und es hat viele Moralen in sich, die einen zum Nachdenken über das eigene Leben anregen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schöne Erzählungen über die kanadischen indigenen Stämme

Unter der Mitternachtssonne

Inhalt

In dem Buch erzählt der Journalist und Autor Paul Seesequasis die Geschichten verschiedener indigener Menschen aus Kanada anhand Bildern, mit denen er über social media Verknüpfungen erstellt hat. Aber nicht nur die persönlichen Geschichten werden erzählt, sondern wird auch über die indigene Bevölkerung Kanadas aufgeklärt und wichtige historische Geschehnisse erzählt.

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich mich sehr gefreut und ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden auch erfüllt.
Über verschiedene indigene Stämme aus Kanada zu lesen, hat mir sehr Spaß gemacht und viele historische Ereignisse waren mir nicht bekannt.
Die Fotos waren unglaublich berührend und haben eine komplett andere Sichtweise auf die erzählten Geschichten erstellt. Auch die zusätzlichen Informationen zu den fotografierten Personen, den Ereignissen und den Fotografen selbst waren sehr interessant und informativ.
Zudem war das Buch nicht zu lang und nicht zu knapp und mit dem angenehmen Schreibstil, hat das Lesen sehr Spaß gemacht.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, für Leute, die mehr über Kanada und die indigenen Stämme erfahren wollen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Informative Biografie

Zu viel und nie genug

Inhalt

Mary L. Trump schreibt die Geschichte der Familie Trump von dem Leben des Großvaters von Donald Trump bis heute. Sie nutzt dazu eigene Erinnerungen und Erzählungen von Anderen. Sie erzählt, wie ihre Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf.

Ich fand das Buch sehr interessant, jedoch hat es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen.
Wichtige Frage, die ich mir immer gestellt habe und, die man sich immer stellen sollte: Sind diese Schilderungen und Hypothesen glaubwürdig? Und schreibt Mary L. Trump nicht subjektiv? Erstmal zur ersten Frage. Da M. Trump promovierte Psychologin und Nichte von Donald Trump ist, sind die Schilderungen und besonders auch die Analysen der Handlungen sehr glaubwürdig. Das Thema der Vorurteile und Subjektivität ist mir sehr wichtig hier zu nennen, da ich denke, dass auch ein wichtiger Grund von M. Trump dieses Buch zu schreiben, Rache an der Familie, die ihren Vater emotional stark verletzt hat, ist. Dies zeigt sich leider auch im Buch. Ein großer Teil der Geschichte handelt von Mary L. Trump Vater und der Grausamkeit seines Vaters und während der ersten 180 Seiten werden von Donald Trump nur wenige Fakten erwähnt. Jedoch hat mir am Ende die Zusammenfassung von Donalds Psyche und Taten sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn man Zusatzinformationen zur Familie Trump lesen möchte. Allerdings finde ich, dass es nur bedingt zeigt, wie die Familie den gefährlichsten Mann der Welt schuf und dies auch nur als Nebeninformationen neben der Geschichte der gesamten Familie.