Cover-Bild Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Brenda Rufener

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

IHRE LIEBE IST GRENZENLOS UND FÜR DIE EWIGKEIT GEMACHT.

Als Aggi und Max sich im letzten Winter endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden haben, wissen sie das genau. Doch genau an jenem Tag geschieht ein schrecklicher Autounfall, der ihre älteren Geschwister das Leben kostet. Und Aggis und Max' Leben stürzt ins Chaos. Eine richterliche Verfügung untersagt ihren Familien bald jeden Kontakt. Je wieder zusammen zu sein, erscheint den beiden nur noch wie ein unerreichbarer Traum.

Diese herzzerreißende und Mut machende Geschichte begleitet zwei Liebende durch alle Höhen und Tiefen angesichts unvorstellbarer Trauer und der Frage, ob Liebe alle Wunden heilen kann.
Für alle Fans von Jennifer Niven und Nicola Yoon.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine wunderschöne und herzzerreißende Geschichte

Ich habe Buch innerhalb von einem Tag beendet, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!
Dieser einzigartig bildliche und fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich einfach in seinen Bann gezogen.

Die ...

Die Charaktere waren alle so unglaublich liebenswert und nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere, wie Henry und Umé waren super ausgearbeitet. Ich habe sie alle schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen.

Das Buch spricht meiner Meinung nach sehr wichtige Themen, wie zum Beispiel den Umgang mit dem Verlust einer Person, an. Es zeigt gut, wie unterschiedlich Menschen doch mit dem Tod umgehen. Generell hat die Autorin das Thema sehr gut sensibilisiert und authentisch dargestellt.

Doch besonders die Songtexte, die man zwischen den Kapiteln finden konnte, waren ein kleines Highlight für mich. Diese haben einem die verstorbenen Geschwister ein wenig näher gebracht und den Schmerz von allen nachvollziehbarer gemacht. Vor allem aber waren die Texte einfach wunderschön und herzzerreißend geschrieben!

Und zu guter Letzt: das Cover (ich weiß, man kann es auf jeden Bild leider nicht sehen...). Es passt einfach perfekt zur Geschichte und ist außerdem einfach wunderschön!

Am Ende des Buches habe ich mich sogar gefragt ob es auf wahren Begebenheiten beruht, da die Story einfach so unglaublich authentisch und einzigartig ist! Doch darauf habe ich leider keine Antwort gefunden, was ja wiederum doch irgendwie eine Antwort ist...

Ich gebe dem Buch 4,7/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.09.2021

Herzweh & Mitgefühl

Danke @bloggerportal und @hey_reader für das wunderschöne Rezensionsexemplar! Ich hatte eine unglaubliche Freude damit!

Darum gehts: Aggi und Max kennen sich seit sie klein sind, ihre Familien wohnen nebeneinander und sind eng miteinander verbandelt, wie eine Großfamilie. Irgendwann erkennen Aggi und Max, dass zwischen ihnen definitiv mehr als Freundschaft besteht.. alles ist perfekt, bis zu dem Zeitpunkt, als beide Familien vom Schicksal schwer getroffen werden.. und Aggi auf einmal kein Wort mehr mit Max reden darf.

Herzweh. Ganz viel Herzweh und Mitgefühl. Das ist das, was ich von diesem Buch mitnehme… Ich verstehe die Angst und die Verzweiflung und die Trauer, obwohl ich so gesegnet bin und noch nie jemanden mir wirklich nahe stehenden verloren habe. Im Buch werden die einzelnen Schritte und unterschiedlichen Prozesse der Trauerverarbeitung sehr behutsam und nachvollziehbar dargestellt.. und das ist berührend und gleichzeitig beängstigend. Verzweiflung verändert die Menschen.

Die Liebesgeschichte zwischen Aggi und Max kommt mir eher vor wie ein Mittel zum Zweck. Die Geschichte der beiden steht symbolisch für alles Unausgesprochene, für die Probleme, die bewältigt werden wollen, für die fehlende Nähe, für die Lösung der inneren Konflikte der Figuren. Denn wie das Buch ausgeht, ist von Anfang an klar. Nur der Weg dorthin, das ist das Besondere.

Und jaaaa es gibt trotz der Schwere der Thematik genug Leichtigkeit in diesem Buch, genug Grund mit zu lachen und zu weinen und mit zu leben. Die meist gut versteckte Romantikerin in mir wurde auch zufrieden gestellt. Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte, die ich jedem, der kein Fan von übertriebenem Kitsch ist, aber manchmal eine gute Portion davon braucht, ohne schlechtem Gewissen ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2021

eine wirklich traurige, aber auch mutmachende Geschichte

In dem Buch geht es um Aggi und Max, die sich im letzten Winter endlich ihre Liebe gestanden haben. Doch an genau dem Tag geschah ein schrecklicher Unfall, der die Leben der beiden Familien komplett verändert. Die beiden Väter, die vorher beste Freunde waren, bekämpfen sich nur mehr vor Gericht und Aggi und Max dürfen sich wegen einer richterlichen Verfügung nicht mehr sehen.

Da das Buch aus der Sicht von Aggi und Max geschrieben ist, konnte ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen und sie recht schnell kennenlernen. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die beiden, aber auch der Rest der Familien, mit dem Schmerz und Verlust umgehen und wie sie dabei vergessen, dass sie ja noch den Rest der Familie haben.
Glücklicherweise haben die beiden gute Freunde, Umé und Henry habe ich sofort ins Herz geschlossen! Die beiden unterstützen ihre Freunde unermüdlich und sind in der schweren Zeit eine große Hilfe.
Ein bisschen hat mich gestört, dass die erste Begegnung zwischen Aggi und Max so lange auf sich hat warten lassen. Ab da wurde das Buch nämlich sehr viel interessanter! Die Angst vor der Verfügung hat dem ganzen ein verbotenes Flair verpasst was ich sehr spannende fand. Die Szenen zwischen Aggi und Max waren fast meine liebsten, man mehr genau wie tief ihre Beziehung geht und wie sehr sie unter der Verfügung leiden.
Das Ende des Buchs hat mir einerseits gut gefallen, andererseits war es mir alles ein bisschen zu schnell. Von dem ersten Gespräch der beiden, was ungefähr in der Mitte ist, bis zum Ende, vergeht in der Geschichte nicht mal ein Tag. Daher kam mir das alles ein bisschen gehetzt vor und oft habe ich mich gefragt, ob das wirklich alles an einem Abend passieren kann.
Nichtsdestotrotz fand ich das Ende wirklich schön und ein toller Abschluss zu einer sehr schönen Geschichte!
4,3⭐️

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Buch fürs Herz

Die Geschichte ist aus zwei Sichten erzählt, Aggi und Max. Mir hat es gut gefallen. So bekam ich einen guten Eindruck, wie unterschiedlich Menschen mit dem Verlust / Tod umgehen. Natürlich wusste ich das auch schon, bevor ich das Buch gelesen habe, fand die unterschiedlichen Sichtweisen aber hier sehr passend.
Die Protagonisten sind durchdacht ausgearbeitet, die Handlungen konnte ich teilweise nachvollziehen und verstehen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein Buch für zwischendurch

[Werbung | Rezensionsexemplar]
"Liebe hält alles zusammen, selbst wenn die Welt um dich herum in Stücke bricht, [...] Aber ungeschützt, zerbricht selbst die Liebe."
Aggi und Max gestehen sich ihre ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Aggi und Max gestehen sich ihre Liebe, jedoch geschieht schon bald darauf ein schrecklicher Unfall. Beide Leben geraten von heute auf morgen in ein Chaos. Dies spitzt sich weiter zu, als eine richterliche Verfügung jeglichen Kontakt zu beiden Familien untersagt.
Wir lernen Aggi und Max am Tiefpunkt ihres Lebens kennen. Sie und ihre jeweilige Familie versuchen mit dem Schmerz und dem Verlust umzugehen.
Die Geschichte wird abwechselnd von Max und Aggi erzählt. Sie sind authentische und natürliche Charaktere und machen im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch. Jedoch geht mir manche Wandlung, von den Nebencharakteren, zu schnell voran und der Leser bekommt das Gefühl, dass der Autor zum Ende kommen möchte.
Durch Rückblenden erfahren wir immer mehr Einzelheiten zu den Geschehnisse rund um den Unfall. Ein Bonus sind die Gedichte/ Songtexte der verstorbenen Familienmitglieder.
Auch wenn dieses Buch eine wichtige Thematik anspricht, kamen bei mir kaum die Gefühle von Schmerz, Verzweiflung, Trauer und auch Liebe an. Oft wurde sie zu oberflächlich dargestellt. Der große Konflikt am Ende wurde mir leider zu schnell gelöst, auch wenn im Epilog deutlich wurde, dass eine Heilung von einem Verlust oft Jahre dauert.
Von mir geht es eine Leseempfehlung für zwischendurch, 4 Sterne.
Ich danke dem für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.