Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Gute Denkansätze, aber hat mich leider ein wenig enttäuscht...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

INHALT

Allegra ist schon länger verärgert über den provozierend parkenden Ferrari, der dort schon einige Strafzettel von ihr bekommen hat. Als sie dessen Besitzer trifft bewahrheitet sich ihre Vermutung, dass er arrogant sei und unfreundlich, denn sofort beleidigt er sie. Doch dabei bleibt es nicht, denn er greift auf eine Theorie zurück, welche besagt, dass man eine Mischung aus den fünf Menschen ist, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Das regt Allegra zum Nachdenken an und sie macht sich auf die Suche nach ihren fünf Menschen...

CHARAKTER

Ich kenne Cecelia Aherns Charaktere normalerweise als lebensfreudig oder gut nachvollziehbar. Mit Allegra verhält es sich ein wenig anders. Sie ist ein recht eigenartiger Charakter. Ihre Art die Tage zu planen ist fast krankhaft, dabei ist das einzig nachvollziehbare, dass einem kleine Dinge oft einmal den ganzen Tag versauen können. Nun ja wenn man das als einziges Merkmal mit dem Charakter gemeinsam hat, ist das ziemlich wenig. Doch viel mehr konnte ich bei Allegra leider nicht finden. Vor allem anfangs scheint sie auch dem Leser gegenüber sehr verschlossen zu sein, man bekommt nur selten Einblicke in ihre tiefen Gedankengänge, die sie definitiv hat, denn Allegra ist eine intelligente Frau. Was ihr jedoch fehlt ist die soziale Intelligenz und auch wenn das hier das Ziel war, habe ich leider nicht wirklich gespürt, wie sich diese im Laufe des Buches verbessert hat. Sie blieb eher unterdurchschnittlich, wie man das als Leser bewerten kann, wobei man sagen muss, dass man gegen Ende hin tatsächlich Verbesserungen wahrgenommen hat. Sie nimmt langsam wahr, dass sie eben sehr wohl Leute in ihrem Leben hat, die sie wertschätzen und die ihre Zeit trotz oder gerade wegen ihrer Eigenschaften, gerne mit ihr verbringen. Als sie sich dann etwas geöffnet hat und auch einmal mehr Emotionen zugelassen hat, wurde sie mir um einiges sympathischer, das dauerte jedoch eine lange Zeit.

HANDLUNG

Der Denkansatz dieser Geschichte ist meiner Meinung nach ein recht tiefgründiger, der wirklich spannend ist und in den richtigen Worten verpackt eine grandiose Geschichte abgeben wird. Jedoch hatte ich leider nicht das Gefühl, dass diese Reise hier wirklich im Vordergrund stand, es wirkte auf mich eher, als wäre es eine explizite Geschichte über Allegras Leben. Das ist natürlich erst einmal nichts schlimmes, aber bei so einem ansprechenden Thema, hätte ich mir gewünscht, dass ich mich etwas mehr reinfühlen kann und das war aufgrund der oftmals bizarren Handlungen von Allegra einfach nicht der Fall. Ich konnte mich dadurch nur schlecht mit der Geschichte und der Theorie dahinter identifizieren und ich denke, dass das hier das ausschlaggebende gewesen wäre um dieses Buch groß herauszubringen.
Doch auch obwohl es mich ein wenig enttäuscht hat, hatte es einige gute Faktoren, wie zum Beispiel kleine Nebencharaktere, die recht authentisch wirkten und mit denen man entweder richtig mitfühlen oder sie vielleicht auch richtig hassen konnte. Diese Talent in einem Gefühle gegenüber den Charakteren zu wecken hat Cecelia Ahern einfach und das obwohl ich sonst kein allzu großer Fan von den Charakteren hier bin.

SCHREIBSTIL

Mit diesem Buch bewegt sie sich stark aus ihrem gewohnten Schreibstil. Alles wird ein wenig poetischer und auf eine bestimmte Weise auch komischer verpackt. Die Worte scheinen zwar zu passen, aber es ist schwieriger sich damit zu identifizieren und sie so Voll und Ganz nachvollziehen zu können.

Fazit: Für Leute, die sich richtig Gedanken über das Leben und sich selbst machen wollen ist dies genau das Richtige!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kira Mohn erneut mit einem Wohlfühlroman in traumhaften Setting

The Sky in your Eyes

INHALT

Die Narben ihrer letzten Beziehung trägt Elín immer noch im Herzen. Immer wieder konnte ihr Ex sich die fiesen Sprüche zu ihrer Körper nicht vermeiden und ließ sie immer wieder aufs Neue unwohl fühlen. Dadurch fällt es ihr schwer nun zu glauben, dass der charmante Jón aus dem veganen Kochkurs nun wirklich an ihr interessiert ist.

CHARAKTERE

Elín ist ein unfassbar liebenswerter Charakter. Jeder der schon einmal mit Selbstzweifeln gekämpft hat, wird nach den ersten Kapiteln schon merken, wie gut diese hier von ihr verkörperlicht werden. Doch auch Leute die dieses Gefühl nicht kennen, können sich dank Elín ein besseres Bild davon machen. An ihrem Charakter gefällt mir so gut, dass man merkt wie tief diese Verletzungen sind und wie sie einen tagtäglich beeinflussen. Ich denke nach diesem Buch sollte man eindeutig sich noch mehr im Klaren darüber sein, was schon ein paar Worte in einem Menschen anrühren können, denn so ein liebevoller und herzensguter Mensch wie Elín und auch kein anderer Mensch hat es verdient, dass er sich die ganze Zeit unwohl fühlt auf Grund von Menschen, die einfach nur bösartig sind.
Jón ist ein Vorzeige Mann. Man merkt schon an seiner Beziehung zu seiner Schwester, dass er seine Mitmenschen mit Respekt behandelt und ganz viel Liebe. Die Art wie er Elín immer wieder klar machen will, dass es gar kein Grund gibt an sich selbst zu zweifeln und das sie wunderschön ist, genauso wie sie ist, ist einfach so herzig und hat mich total berührt. Ich wünsche jedem eine Person wie Jón im Leben, die immer auf einen aufpasst und einen einfach wohl fühlen lässt. Seine fürsorgliche und trotzdem abenteuerlustige Weise Elín auf Dates einzuladen hat mir total gefallen und wünschte, dass ich die Beiden einmal live bei so einem Treffen erleben dürfte.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch war Bodyshaming, würde ich einmal sagen, doch die Autorin hat es nicht nur dabei belassen, Sie hat auch noch viel mehr in ihr Buch aufgenommen, denn auch die vegetarische Lebensweise hat hier ihren Platz gefunden. Der Kochkurs wurde so schön beschrieben, dass ich mich am liebsten auch sofort bei einem angemeldet hätte und die vielen vegetarischen Rezepte ausprobieren wollte. Man merkt einfach das die Kira Mohn sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzt und es daher auch realistisch in ihrem Buch rüberbringt, ohne einem ein schlechtes Gewissen einzureden wenn man noch ab und zu Fleisch ist. Außerdem versucht sie erst gar nicht tausende von Gründe aufzulisten, sondern bleibt dabei, dass es eben ist um die Tiere zu schützen. Ich finde diese Lebensweise von Elín wurde einfach sympathisch herübergebracht und ohne vorschnell zu verurteilen.
Die Unsicherheiten, die ihren Körper angehen wurden genau so realitätsnah herübergebracht und auch als Leser denkt man darüber nach, ob man vielleicht sogar schon einmal unwissentlich so einen Kommentar abgegeben hat, der verletzend sein kann. Ich finde es gut, dass hier gezeigt wird, dass man auch ohne Modelmaße glücklich sein kann und ein höheres Gewicht keinesfalls bedeutet, dass man sich ungesund ernährt.
Die Liebesgeschichte hat wieder einmal einen ganz besonderen Zauber gehabt, da zwei so liebenswerte Menschen aufeinander treffen in einer unfassbar atemberaubenden Umgebung. Wieder Naturliebe pur!

SCHREIBSTIL

Ich kenne bis jetzt alle von Kira Mohns Bücher und noch nicht eines hat mich was den Schreibstil angeht enttäuscht, so war es auch hier. Wieder einmal wurde für eine bezaubernde Atmosphäre gesorgt und dabei locker und doch tiefgehend Elíns und Jóns Geschichte erzählt.

Fazit: Ich empfehle diese Geschichte jedem, der schon die anderen Bücher von Kira Mohn verschlungen hat oder einfach auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine mitreißende Geschichte

Zwischeneinander

INHALT

Maxi wurde schon oft in seinem Leben verletzt, doch nun mit Richie möchte er alles anders machen. Er möchte wieder lieben und wieder vertrauen. Doch kann man das mit einem gebrochenen Herz?

Maxi ...

INHALT

Maxi war mir sofort ein recht sympathischer Charakter, da er viele Merkmale hat, die man von sich selber kennt. Er hegt Selbstzweifel und durch die vielen Niederschläge in seinem Leben ist er auch mental nicht ganz so stabil. Er musste mit vielen Verlusten kämpfen und auch seine Familie ist schon ziemlich zerbrochen. Diese Gefühle wurden in dem Buch so gut beschrieben, dass man sie nicht einmal selber empfunden haben muss um voll und Ganz mitzufühlen. Maxi ist nämlich ein Charakter mit dem es einem einfach fällt, sich in ihn hineinzuversetzen. Immer wieder kommen nämlich auch Rückblicke, die zeigen, was genau ihm zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Diese Rückblicke sind unfassbar rührend gestaltet und haben es immer wieder geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen. Außerdem geht es in diesem Buch nicht nur um Verluste, sondern auch um Selbstliebe. Da Maxi schon recht früh sein Outing hatte, war schon in seiner Jugend das Schwulsein ein recht großes Thema, denn nicht jeder weiß was man Respekt nennt. Es ist wirklich traurig die Szenen zu lesen, in denen Maxi wegen seiner Sexualität so schlecht behandelt wird und als Leser bricht es einem beinahe das Herz. Zu gut, dass seine bezaubernde Schwester immer an seiner Seite steht. So viele tolle Themen wurden von der Autorin in dieses recht kurze Büchlein gepackt und trotzdem wirkt man nicht überfordert. Dank des lockeren und doch berührenden Schreibstils fliegt man nur so durch die Geschichte und jeden, den Maxis Geschichte völlig kalt lässt, kann ich nicht so richtig verstehen...
Gebt diesem Buch eine Chance und lasst euch in Maxis Gefühlswelt hineinziehen!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine tolle Idee die leicht überfordernd und mit kleinen Schwachstellen umgesetzt wurde

Reality Show

INHALT

An Weihnachten kommt es zur Konfrontation. Die reichen 10% müssen für ihre Taten bezahlen und das in der Reality Show, die auf jeglichen Sendern läuft. Als Geiseln können sie sich rechtfertigen oder ihr Schicksal über sich ergehen lassen, denn jetzt entscheidet das Volk...

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch zu bewerten ist beinahe unmöglich, da es einfach so viele sind und man generell schon leicht durcheinander kommen kann. Dennoch lässt sich zusammenfassend sagen, dass man es hier mit einer Gruppe von privilegierten "Weltverbesserern" zu tun hat, für die es schwer ist Sympathiepunkte zu erkämpfen. Vor allem in den anfänglichen Kapiteln, ist die Doppelmoral kaum zu ertragen und diese legt sich am Schluss eigentlich nicht, sondern wird überschattet von Ereignissen und persönlichen Erfahrungen.
Die andere Kategorie, in die man die Charaktere dieser Geschichte einordnen kann, sind die Reichen. Hier ist es der Autorin perfekt gelungen jede Figur einzigartig zu schreiben. Es ist zwar auch sehr überfordernd und unmöglich sich wirklich an alle zu Charaktere und ihre Verbrechen zu erinnern, doch es bleibt der Eindruck, dass hier realistische Figuren kreiert wurden, die rein theoretisch genau so existieren könnten. Besonders auffallend und auch spannend ist es hierbei zu beobachten, wie sich die verschiedenen Menschen mit dieser direkten Konfrontation auseinandersetzen. Auch psychologisch gesehen total toll gemeistert und definitiv unvergesslich.
Doch zur gleichen Zeit war es eben auch eine der größten Schwachstellen des Buches, da man maßlos überfordert wurde mit jeglichen Charakteren, die jeweils nur einen kleinen Ausschnitt der Geschichte dargestellt haben. Vor allem zu Beginn waren die Einführungen eben dieser Charaktere extrem kurz und viel zu viel auf einmal.

HANDLUNG

Dieses Buch hält an manchen Stellen leider nicht ganz, was es verspricht. Nach dem Lesen des Klappentextes stellt man sich doch eigentlich eine Reality Show vor, die mit spannenden Konfrontationen und teilweise vielleicht auch Rache, Spannung erzeugt und einen mit eben dieser "modernen" Art für Gerechtigkeit zu sorgen fesselt. So ganz hat die Geschichte dieser Vorstellung aber nicht entsprochen. Mir persönlich war es einfach viel zu wenig Reality Show und ein wenig zu viele gesellschaftliche Themen. Natürlich ist es schön, wenn solche brandaktuellen Themen auch in Büchern behandelt werden, doch auch hier hätte ein bestimmtes Maß diesen Effekt noch um einiges verbessern können. Weniger ist eben manchmal mehr...
Die Idee an sich ist aber wirklich genial für so ein Buch und hat mir definitiv gefallen. Sie zieht sich gut durchdacht durch das ganze Buch und zieht einen wirklich in den Bann. Es ist fast unmöglich das Buch wegzulegen und vor allem am Schluss ist ein nervenaufreibender Showdown nicht zu viel versprochen. Was mir persönlich an diesem jedoch nicht so gefallen hat, sind die vielen offenen Fragen, die einem nach dem Lesen doch noch ein wenig zurückbleiben. Ich denke man könnte sagen, dass diese schon beim Lesen Schwachstellen der Handlung waren.

SCHREIBSTIL

Anne Freytags Schreibstil ist unfassbar toll zu lesen und mit ihren kurzen und dadurch bedeutungsvolleren Sätzen konnte sie mich total mitreißen. Ich denke nicht das dieses Buch, verfasst in so einem spannenden und zum Denken anregenden Schreibstil, auch nur von irgendjemand zwischen Tür und Angel gelesen werden kann.

Fazit: Auch wenn das Buch einige Schwachstellen hat, ist die Grundidee einfach genial und auch die Ausführung in den meisten Szenen spannend und total interessant. Von mir bekommt dieses Buch definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein schimmernder Roman mit tollem Setting

Regenglanz

INHALT

Da Simon sich ein peinliches Tattoo stechen lassen hat, möchte er diesen Fehler nun rückgängig machen und das am besten, ohne das Alyssa bemerkt, welches peinliche Tattoo auf seiner Brust prangt. Daraus wird aber schnell ein Missverständnis und aus diesem Missverständnis wird schon bald sehr viel mehr...

CHARAKTERE

Simon und Alyssa waren Charaktere, mit denen ich mich schon nach ein paar Kapiteln wirklich gut identifizieren konnte. Diese Art, wie in ihren eigenen Sichten ihre Gefühle und Gedanken transportiert werden ist so gelungen, dass man sich sogar in sie hineinversetzen kann, auch wenn man selbst noch nie in so einer Lage war. Vor allem auf Alyssas Vergangenheit liegt der Fokus, der sogar bis in die Gegenwart reicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man so viel Sympathie für sie empfunden hat, dass es sich grässlich angefühlt hat, wenn eines ihrer "Familien"mitglieder sie mal wieder schlecht behandelt hat.
Simon ist ein wenig in den Hintergrund geraten, was seine persönliche Vergangenheit angeht, die auch schon viele Rückschläge beinhaltet, dennoch hat man schon in den wenigen Erwähnungen einen guten Eindruck davon bekommen, wie er sich fühlt und wie hart es für ihn ist nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Ich denke auch gerade weil eben beide Charaktere so verschieden sind und doch Gemeinsamkeiten haben ergänzen sie sich perfekt, ohne sich zu sehr zu ähneln. Ich würde sagen, dass sie wirklich die perfekte Mischung sind.
Was mich ebenfalls total überzeugen konnte, sind die vielen Nebencharaktere, die so verschieden und facettenreich sind. Alyssas Freundinnen wurden schon ein wenig vorgestellt, sodass die Freude auf deren Bücher stetig steigt und auch die Familienmitglieder von Simon und Alyssa haben genug Aufmerksamkeit bekommen, sodass man sich teilweise einfach ein besseres Bild von ihrer Lage machen kann. Ich finde das immer sehr wichtig, da unsere Familie uns doch stark beeinflusst.

HANDLUNG

Dieses Buch hat definitiv gehalten, was versprochen wurde. Ich war mir noch nicht so ganz sicher, wie sich diese Geschichte entwickelt und ob es nicht nur eine weitere dieser bekannten stereotypischen YA Storys werden wird, doch ich wurde positiv überrascht. Alyssa und Simon haben sich erwachsen verhalten, sodass man ihre Handlungen wirklich nachvollziehen konnte und somit auch immer wissen wollte, wie es weitergeht. Ich persönlich konnte das Buch nach der ersten Hälfte einfach nicht mehr weglegen. Dazu hat es nicht einmal eine total spannende Storyline gebraucht, bei der einem das Blut in den Adern gefriert, schon einzig und allein die Liebesgeschichte hat mir genügt um weiterlesen zu wollen. Dennoch wurden meine Erwartungen noch übertroffen mit einem schockierenden Plottwist, den ich niemals erwartet hätte und mich positiv überrascht hat.
Dazu kam noch das Setting in Hamburg, dass mich durch seine bildliche Wirkung total angesprochen hat und die Lust weckt mit dem nächsten Zug nach Hamburg zu fahren.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat dieses Buch wirklich angenehm zum Lesen gemacht und man hatte das Gefühl, dass der stetige rote Faden auch mit den Wörtern einfach simpel und locker geflossen ist.

Fazit: Dieses Buch hat was die Liebesgeschichte, die Spannung und die Charaktere an sich, meine Hoffnungen übertroffen und schöne Lesestunden beschert.