Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Charmante, originelle Geschichte mit einer liebenswert eigenartigen Protagonistin. Buch über Freundschaft und eine anrührende Sinnsuche.

Allegra Bird, genannt Freckles, ist 24 Jahre alt und auf Valentia Island in Irland bei ihrem Vater, Pops, aufgewachsen. Ihr Traum war es, Polizisten zu werden und für Recht und Ordnung zu sorgen, aber daraus ist nichts geworden. Stattdessen arbeitet sie seit einigen Monaten in Dublin als Verkehrsüberwacherin für den ruhenden Verkehr. Der Beruf macht ihr Spaß und zum Leidwesen so mancher Autofahrer und Falschparker ist Allegra mit viel Engagement im Einsatz. Auf diese Weise lernt sie Tristan kennen, den Fahrer eines gelben Ferraris, der grundsätzlich auf einen Parkschein verzichtet. Allegra fühlt sich durch ihn provoziert und in einem Streitgespräch macht er sie darauf aufmerksam, dass jeder Mensch von fünf Personen, die ihm nahestehen, geprägt ist, was sie zum Nachdenken bringt. Fortan macht sie sich auf die Suche nach fünf Identitätsfiguren und erinnert sich auch wieder an ihre Mission, warum sie eigentlich nach Dublin gekommen ist.

"Sommersprossen" ist ein Roman über eine etwas sonderbare junge Frau, die von ihrer Kindheit traumatisch geprägt ist. Sie ist ein verletzlicher Mensch, der seine festen Routinen braucht und lieber lose Kontakte pflegt, als sich fest an einen Menschen zu binden. Durch Falschparker Tristan fällt ihr erst auf, dass sie kaum noch Kontakt zu ihren alten Freunden hat und in Dublin noch keine neuen gefunden hat. Wie sie früher als Kind Verbindungen zwischen ihren Sommersprossen suchte und diese zu Sternbildern zeichnete, sucht sie nun Verbindungen zu Menschen, die ihr Leben ausmachen und sich als Charakter formen.

Das Buch ist eine inspirierende Geschichte über eine Sinnsuche und eine Frau, die von Enttäuschungen geprägt, Menschen auf Abstand hält. Durch den Vorfall mit dem Falschparker, der sich letztlich als gar nicht so unsympathisch entpuppt, entwickelt Allegra eine Sehnsucht nach Menschen, mit denen sie sich verbunden fühlt. Durch Allegras eigensinnige Art, die einerseits hilfsbereit und freundlich, aber andererseits engstirnig und gnadenlos sein kann, ist der Roman äußerst unterhaltsam geschrieben. Auch die Nebencharaktere sind einzigartig und machen die Geschichte lebendig.

Auch wenn es zu Beginn nicht ganz einfach ist, einen Zugang zu Allegra zu finden, spürt man, das sie einen Panzer um sich errichtet hat, um sich vor Verletzungen zu schützen. Als mehr Hintergründe zu ihrer Vita bekannt werden, fällt es leichter, sie und ihr strikt regelkonformes Verhalten zu verstehen und kann ihre Sehnsucht nach Liebe, Freundschaft und Halt nachvollziehen. Die Suche nach ihren Mentoren betreibt sie wieder typisch eigentümlich und auf ihre sozial unbeholfene Art und Weise, womit sie andere Menschen unwillkürlich vor den Kopf stößt und gar nicht merkt, dass sie wahre Freunde schon um sich herum hat.

Die charmante Geschichte hat mir insbesondere aufgrund der liebenswert eigenartigen Freckles gefallen. Die Frage nach den fünf Menschen, die einen Charaktere formen, ist zudem originell und stimmt nachdenklich, da man sich auch selbst mit der Frage konfrontiert sieht. Die Umsetzung von Allegras Sinnsuche ist anrührend, einfühlsam und humorvoll beschrieben. Die Geschichte handelt von Freundschaft und einem Halt im Leben und von einer tapferen jungen Frau, die für ihre Ziele kämpft.

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Coming of age" der Allegra Bird

Zunächst nahm ich an, dieses Buch wird ähnlich sein wie "The five people you meet in heaven" von Mitch Albom. Dann lernten wir aber zunächst mal nur Allegra kennen, eine doch recht ungewöhnliche Person. Und erst so nach und nach erfuhr man dann auch, dass sie eine Art Mission hat. Und irgendwann kam dann auch noch das mit den 5 Leuten ins Spiel.

Für mich war das aber gar nicht Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, sondern maximal eine Art Katalysator für alles was passierte. Davon gab es zunächst einmal nicht wirklich viel, im letzten Drittel des Buches dafür dann aber doch so einiges. Das Ende ist bis kurz vor Schluss überhaupt nicht vorher zu sehen, dann aber umso schöner (ja, auch ein bisschen kitschig, aber vor allem schön).

"Sommersprossen" würde ich dem Genre "Coming-of-age" zuordnen, auch wenn die Hauptperson bereits Mitte 20 ist. Denn Allegra durchläuft einen wahren Prozess des Erwachsenwerdens. In einigen Situationen ist sie bereits enorm selbstbewusst, in anderen hingegen ist sie wieder der Teenager, der sich des nachts Sternbilder in seine Sommersprossenarme ritzte. Doch in beiden Versionen bleibt sie sich treu, und es war eine Freude sie durch dieses Buch zu begleiten.

Veröffentlicht am 08.04.2022

…unbeschreiblich faszinierend, doch mit einem Willen, endlich akzeptiert zu werden…

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?“

Ein spannende Theorie, die zum grübeln bringt aber auch faszinierende Einblicke in die Eigenschaften eines Menschen schafft.

Besonders ist es bei Allegra, die kaum wahrnimmt, wer genau sich in ihrem Umfeld als Freund und treuer Begleiter zeigt, wer ihr viel zu sehr ans Herz gewachsen ist und um wen sie sich sorgt.
Erst der immer parkende Ferrari Fahrer, der nie einen gültigen Parkschein hat, eröffnet ihr die Augen, zieht einen immer mehr in sein Gemüt.
Ein Begleiter, der durch die Arbeit immer wieder im Fokus erscheint, sich keiner Konfrontation scheut aber auch nach und nach viel zu sympathisch wird.
Herausstechend seine These die Allegra viel zu sehr beschäftigt.

Wer genau ihre Fünf sind ? Lest selbst und verliert euch in Allegras Denkweise, ihren Handlungen die nur auf ein Ziel hinaus wollen und doch einen was ganz anderes bieten als erwartet.

Ich war sofort aufmerksam auf Allegra, ihren Ansichten als auch der Willensstärke endlich ihren Platz zu finden, ihre fünf Auserwählten zu erlangen und am Ende mit ihrer Wahl glücklich wird.

Cecelia Ahern schafft es mit ihrem Schreibstil sofort teil der Handlung zu werden, dieser ist locker, leicht und packend zu gleich.
Die Erzählweise ist gefühlvoll, bildlich und mit Spannung gewürzt.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, war schon vom Cover überzeugt und mich in das bittersüße Lesevergnügen gestürzt.

Ein herzzerreißendes als auch sehr emotionale Geschichte beginnt, die mich mitgenommen, involviert und von Allegra erstaunt hat.

Das Werk hat mich sehr gut unterhalten, emotional ergriffen und eingenommen, so dass ich mich sehr über den freudigen Ausgang und der Einsicht zu der Annahme der fünf begeistert hat.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Sommersprossen

NurzusammenergebenwirSinn

Fischer

Sauerländer
#Rezension

Veröffentlicht am 20.02.2022

Das Buch gewinnt vor allem mit seinen Charakteren, die alles andere als perfekt sind, aber auch echt und liebenswert.

Allegra „Freckles“ Bird träumte schon immer davon, Polizistin zu werden. Als das nicht klappt, greift sie zu Plan B. Jetzt arbeitet sie beim Ordnungsamt, ist zuständig für den ruhenden Verkehr und verteilt Strafzettel. Als sie mal wieder dem widerrechtlich parkenden gelben Ferrari einen Zettel verpassen muss, kommt der Besitzer des Wagens wutentbrannt dazu und beschimpft und beleidigt sie. Das trifft Allegra so tief und regt sie dazu an, ihr Leben zu überdenken.

Wer sind die fünf Leute in deinem Leben, mit denen du die meiste Zeit verbringst und die dich am meisten beeinflussen?

Das ist die Frage – eine der Fragen – mit denen sich Allegra in diesem Buch auseinandersetzen muss. Du bist die Summe der Menschen, mit denen du dich umgibst. Bist du ein:e Verlierer:in oder eine Gewinner:in? Als Allegra feststellt, dass sie eigentlich gar keine fünf Menschen in ihrem Leben hat, sondern nur einen einzigen, bringt sie das ganz schön durcheinander.

Es ist eine ungewöhnliche oder viel mehr außergewöhnliche Geschichte, die Cecilia Ahern in diesem Buch erzählt. Es ist aus Freckles Perspektive geschrieben und wird insgesamt sehr ruhig erzählt.

Allegra ist irgendwie schräg. Aber einnehmend und nicht unsympathisch schräg.

"Der zwischenmenschliche Umgang ist wie ein Tanz, bei dem ich nicht den richtigen Rhythmus finde". S. 60

Das Zitat trifft es eigentlich ganz gut. Ihr Umgang mit Menschen ist ungewöhnlich, manchmal etwas anstrengend, aber auch unterhaltsam. Sie weiß, dass sie anders ist, irgendwie nicht so angepasst, wie alle anderen und das macht sie außergewöhnlich. Sie selbst kann sich manchmal aber keinen Reim darauf machen, warum die Leute ihr gegenüber ablehnend oder verwirrt oder unsicher reagieren.

Manchmal wollte ich sie schütteln und ihr sagen, was sie tun und lassen soll. Einige ihrer Entscheidungen waren mehr als fragwürdig. Aber letzten Endes würde ich sagen, waren sie alle richtig, um am Ende da zu landen, wo sie schließlich hinsollte.

Ihr Denken funktioniert anders. Das muss eine echte Herausforderung für die Autorin gewesen sein, denn trotz der Tatsache, dass die Protagonistin und ich völlig unterschiedlich denken und die Dinge komplett anders angehen, konnte ich mich in sie hineinversetzen, konnte sie verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich ganz anders gehandelt hätte.

Für mich ist Freckles eine ganz besondere Persönlichkeit, eine von der man viel lernen kann und die ihr Herz am rechten Fleck hat.

Auch die Figuren, die sie in dieser Geschichte begleiten, sind ganz einzigartig. Sie bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit und Tiefe, wie Allegra, sind aber essenziell für die Handlung und Allegras Leben. Sie berühren mit ihren liebenswerten Gesten, ihren Fehlern und ihrer Herzlichkeit.

Das Buch gewinnt vor allem mit seinen Charakteren, die alles andere als perfekt sind, nicht mal unbedingt sympathisch, sogar teilweise anstrengend, aber echt und liebenswert.

Die Handlung an sich ging nur sehr schwerfällig voran. Es ging vor allem um Allegras Vergangenheit und ihre Entwicklung innerhalb des Buches und um eine Augen öffnende Erkenntnis, die mich sehr berührt hat.

Und am Ende hab ich geheult.

Das ist kein Buch, das dir gibt, was du brauchst. Es läuft nicht alles rund und deine Erwartungen vom Ausgang für Allegra werden vielleicht nicht erfüllt. Aber das Ende ist sowieso viel besser als alles, was man sich hätte wünschen können und ich muss sagen, es hat nochmal einiges rausgerissen. Es war schwierig, am Buch dranzubleiben, weil es doch sehr langsam und unaufgeregt erzählt wird. Es waren trotzdem wunderschöne Lesestunden, die mich berührt und gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sommersprossen

Fünf Menschen, die uns prägen und durchs Leben begleiten. Für Allegra sind es weniger, seit sie nach Dublin gezogen ist, um ihre Mutter zu finden. Verzweifelt und auf der Suche nach Menschen, denen sie nacheifern will, verliert sie ihr nahes Umfeld immer mehr aus den Augen.
Das Buch war anders als erwartet, konnte mich aber dennoch überzeugen. Allegra hat ihre Ecken und Kanten, hat sich oft in Dinge verrannt und war schnell zu beeinflussen, aber ihr Job als Hilfspolizistin gab ihr auf Grund der klaren Regeln einen gewissen Halt. Ihr Umdenken und die Entwicklung ihres Charakters beginnt mit der als Beleidigung gedachten Fünf-Menschen-Weisheit und hat auch mich zum Nachdenken angeregt. Wer sind diese fünf und in welcher Weise beeinflussen sie mich?