Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Humorvolle, gefühlvolle Geschichte mit einem ernsten Thema

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Ein kleiner Ausschnitt:
"Mack stieß einen Pfiff aus. "Verdammt, Mädchen. Wer hat dir so wehgetan?"

Ein kleiner Ausschnitt:
"Mack stieß einen Pfiff aus. "Verdammt, Mädchen. Wer hat dir so wehgetan?"
"Das Patriarchat", antwortete sie trocken." Das beschreibt Liv unsere liebeswürdige Feministin meiner Meinung nach sehr gut. (Allerdings ist so ziemlich jeder Dialog von Liv und Mack Gold wert).
Meine Eindrücke über die Charaktere: Mir gefallen die Jungs in diesem Buch sehr es gibt eine schöne Bromance zwischen den Mitgliedern des Buchclubs und sie scheinen einander gut zu kennen. Ich bin absolut einer Meinung mit Mack und teile seine Leidenschaft für Enemies to Lover Bücher. Es ist außerdem beeindruckend, dass die Männer tatsächlich die Lehre, die in den Büchern erteilt wird, sich zu Herzen nehmen und versuchen, sie im Alltag (vor allem was Frauen angeht) positiv umzusetzen. Als Mack bei Gavin und Thea ist, fällt sofort auf er sehnt sich nach einer Familie, Harmonie und möchte in Frieden leben. Dieses streben macht ihn süß und menschlich. Er ist zudem sehr Kinderlieb und seine Patentanten vergöttern ihn, was für ihn spricht, da Kinder ein gutes Gespür für so etwas haben. Was ihn zusätzlich in meinen Augen absolut liebenswert macht ist der Beschützerinstinkt, den er gegenüber Liv hegt, obwohl diese doch auf den ersten Blick recht garstig ist und seine gute Seite nicht wahrhaben möchte.
Liv wirkt allerdings auf ihre griesgrämige Art ebenso sympathisch auf mich. Mit ihren schlagfertigen Antworten hat sie mir schon öfters einmal ein Lachen entlockt. Liv und Mack sind sich sehr ehrlich, doch das möchte sie nicht einsehen, insgeheim strebt sie ebenso nach dem Familiengefühl, das sie in der Gegenwart der temperamentvollen Rosie hat. Sie ist sehr zielstrebig, ehrgeizig und ihr Sinn für Gerechtigkeit ist sehr ausgeprägt. All das lässt mich sie mögen. Wenn ich sie allerdings in der Sicht von Mack miterlebe finde ich sie teilweise übertrieben männerfeindlich, mir ist klar, dass sie vermutlich schon sehr stark von einem Mann verletzt wurde, doch ich hätte sie für eine starke Frau gehalten, die auch damit umgehen kann. Immer mal wieder bricht diese Fassade bei Mack ein kleines Stück in sich zusammen.
Dieses Buch zeichnet seinen unverwechselbaren, einzigartigen, grandiosen Humor aus. Es ist beinahe unmöglich dieses Buch ohne mindestens einen Lachanfall zu lesen.
Allerdings wurde in diesem Buch auch ein ernstes Thema thematisiert TW: Ich finde, dass in diesem Buch sehr gut mit der sexuellen Nötigung umgegangen wurde. Es wurde auch unter die Fassade geschaut und ergründet, was sich die Menschen dabei denken und am Ende hat sogar die kaltherzige Liv, gelernt sich in Menschen hineinzuversetzen und ihre Ansicht der Sache zu verstehen.
! Achtung! Kleiner Spoiler für das Ende:
Das Ende war total schön und ich habe mich herzlichst über das Happy End gefreut, denn das haben Mack und Liv sich wirklich verdient!!!
Der unfassbar mitreißende Schreibstil, mit solch aufgeweckten Charakteren und der realitätsnahen Story lassen mich dieses Buch lieben, ich finde Lyssa Kay Adams hat sich selbst übertroffen.
EIN ABSOLUTES JAHRESHIGHLIGHT!!!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Agentenstory, die überzeugt

Sweet Little Lies

Hier ein kleiner Ausschnitt und eine meiner Lieblingsstellen:
„Herrlich. Sie ist hinreißend. Du solltest sie auf jeden Fall heiraten. Aber vorher bringst du ihr noch bei, wie man tötet.“
Es kommt selten ...

Hier ein kleiner Ausschnitt und eine meiner Lieblingsstellen:
Es kommt selten vor, dass ich schon am Beginn eines Buches so begeistert bin. Meine 20 Seiten Regel (mich sollte das Buch schon innerhalb der ersten 20 Seiten in seinen Bann ziehen) hat das Buch ohne Einwände bestanden. Ob die Geschehnisse realistisch sind? Wohl eher nicht, doch damit habe ich hier aber absolut kein Problem. Denn, ich muss sagen, dass mir die Action im Buch sehr gefällt, sie artet nicht aus, damit meine ich, dass es nicht plötzlich nur noch darum geht. Es bleibt in einem angenehmen Rahmen und bringt doch genug Abwechslung in die Liebesgeschichte, da ich persönlich, ohne andere Probleme im Leben der Protagonisten, die Liebesstory dann auch oft als erzwungen und erdrückend empfinde. Dem ist hier keinem Fall so. Dabei hilft natürlich auch der Fakt, dass Betty und Thom sich schon kennen, auch wenn ich sehr selten Bücher lese, in denen versucht wird eine Beziehung zu retten, muss ich sagen, dass diese wirklich meinen Geschmack trifft.
Zusätzlich gefällt mir der Schreibstil sehr, da er locker ist und genug Platz für den genialen Humor der Protagonistin hat. Diese hat nämlich schon auf den ersten paaren Seiten den ein oder anderen Spruch rausgehauen. Sie ist besonders authentisch, sie bleibt am Boden der Realität, trotz ihres "Glücktreffers" und es ist wirklich außergewöhnlich, wie sie in diesen teilweisen sehr beängstigenden Situationen immer noch genug Platz für eine humorvolle Bemerkung findet. Der Humor des Buchs trägt nämlich meiner Meinung nach auch zu dem entstehenden Lesefluss bei, da man immer mehr von diesen witzigen Kommentaren lesen möchte. Mir persönlich ist es fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Mit der Zeit werden wir auch Thom ein Stück weit besser kennenlernen, ich finde es ein wenig schwierig, dass er so vieles in der Beziehung getäuscht hat und frage mich wo die Liebe denn herkommen soll, wenn alles auf einer Lüge basiert. Ich kann teils nur schwer nachvollziehen, wie sich alles verändert und doch andere Sachen, die damit zusammenhängen in ihrer Beziehung bestehen bleiben. Trotz diesen teilweise kleinen Unreinheiten muss ich sagen, dass ich das Buch wirklich genieße und das Paar eine gute Chemie hat. Ebenso die Nebencharakter des "Zoos" machen die Geschichte wirklich spannend und steuern den ein oder anderen grandiosen Plottwist bei.
Ich persönlich finde, dass die Geschichte am Ende unnötig in die Länge gezogen wurde, mit einer Story, die für solche Geschichten typisch ist. Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir viele tolle Stunden bereitet und definitiv viel Lob verdient. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder mehr solcher Bücher finden werde, denn die machen das Lesen zu einer Freude.
Fazit: Es kommt zwar ein neuer Schwung in die Geschichte, durch die Action, doch es ist und bleibt ein Roman und wer hier auf der Suche nach wahnsinniger Action ist, sollte wohl lieber zu einem anderen Buch greifen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Fairytale Retelling, welches man wirklich nicht so schnell vergisst

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Cinder ist ein Cyborg und nachdem ihre Schwester den verbreiteten Virus bekommt, schiebt ihre Stiefmutter ihr die Schuld in die Schuhe. Das und ein paar andere Geschehnisse führen letztendlich dazu, dass sie sich im Königreich des bezaubernden Prinzen Kai wiederfindet. Doch nicht als Prinzessin, sondern viel mehr als Testobjekt. Mit vielen spannenden Wendungen werden dort neue Geheimnisse enthüllt.

Neulich, in einem kleinen Fantasy- Rausch, habe ich mir dieses Buch geschnappt und gespannt angefangen zu lesen. Durch den tollen Schreibstil, war ich total im Lesefluss und auch, obwohl mir ab und zu ein wenig Spannung fehlte, war ich schon nach einem Tag durch.
Bis jetzt stand ich Märchennacherzählungen immer recht kritisch gegenüber, denn der Gedanke, dass man die ähnliche Geschichte ja schon kennt, hat mich ein wenig abgeschreckt.
Allerdings gab ich dem trotzdem eine Chance, da Marissa Meyer eine überaus gelobte Autorin ist. Das kann ich nun nachvollziehen, denn ihre Art zu schreiben, gefällt mir wirklich gut. Cinder hat hier im Gegensatz zu Cinderella einen besser ausgeprägten Charakter, sie wurde "modernisiert" und ich mochte sie wirklich recht gerne. Kai aka Prince Charming hingegen, scheint dem original schon mehr zu ähneln. Das ist aber keineswegs etwas schlechtes, denn der junge Thronfolger macht seinem Namen durchaus alle Ehre und verzaubert mit seinem Charakter. Er ist in diesem Buch ein vorbildlicher "Soft boy" mit einer angsteinflößenden Zukunft. Leider bekommt er allerdings nicht allzu viel Zeit, um zu überzeugen, in diesem Buch. Größtenteils ist er für uns Leser nur in der Nähe von Cinder wirklich sichtbar, dies finde ich wirklich schade, da ich denke, dass man mehr bei ihrer Liebesstory mitfiebern würde, wenn man auch in die Gefühlswelt des Prinzen ein wenig mehr Einblick bekommen würde. Trotzdem verstehe ich allerdings, dass der Fokus in diesem Buch auf Cinder und den Geschehnissen in der, faszinierend gestalteten, Welt liegt. Diese ist Marissa Meyer wirklich gelungen, sie hat viele Facetten und man ist vollkommen in ihrem Bann gefangen, schon nach wenigen Kapiteln.
Die Plottwists, die dieses Buch birgt, finde ich ebenso sehr gut gelungen, immer wenn es droht langweilig zu werden, wird ein neues Geheimnis offenbart und man ist sofort wieder total drin. Oftmals ist die Königin von Luna so ein Grund, auch wenn ihr Charakter in diesem Buch nicht sehr sympathisch ist, ist er trotzdem wirklich interessant und ich denke er verbirgt noch viele andere Seiten, der kaltherzigen Herrscherin. Ich hoffe, dass wir darüber in den folgenden Büchern noch etwas mehr erfahren werden.
Das einzige, was in dieser Geschichte leider meiner Meinung nach etwas vernachlässigt wurde ist die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, obwohl Cinderella ihren Prinzen auch nicht wirklich gut kannte, dachte ich hier könnte dieses Detail etwas stärker verändert werden. Kai und Cinder haben zwar schon etwas Chemie, trotzdem shippe ich sie noch nicht so sehr, wie die meisten anderen Leser. Ich denke allerdings, dass sich das Buch für Buch schon noch ändern wird, denn am Ende wurde deutlich gezeigt, dass diese beiden sich schon nach kurzer Zeit recht gut kennen.
Fazit: Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer tollen Reihe ist, die Fantasy und Märchen mit ein wenig Sci-Fic verbindet. Denn diese Geschichte hat eine tolle erfundene Welt und vieles mehr zu bieten.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Für diesen Hype hätte ich mehr erwartet

Das göttliche Mädchen

Einen schlimmeren Geburtstag hat Kate noch nicht erlebt. Ihre Mutter ist sterbenskrank. Und Kate muss in die Kleinstadt Eden ziehen. Als sie auf der neuen Schule den geheimnisvollen Henry kennenlernt, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen: Denn er ist Hades, der Gott der Unterwelt. Und er macht ihr ein verlockendes Angebot. Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele stark genug ist?

Das klingt doch wie ein sehr interessantes Buch, oder?

Dieses Buch habe ich auf Booktok entdeckt, denn dort genießt es einen extremen Hype. Voller Vorfreude habe ich mir das Buch also bestellt und mich sofort ans Lesen gemacht. Anfangs dachte ich noch, dass die Spannung schon noch kommt, denn das erwarte ich nun einmal wenn es ein Fantasy Buch ist mit solch einem vielversprechenden Klappentext. Leider muss ich aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht wurde. Denn die Story hatte zwar spannende Elemente, aber dazwischen kam es mir elendslang und langweilig vor. Der einzige Charakter, der am Anfang etwas Schwung hereingebracht hat, war Ava, wenn auch im nicht ganz so positiven Sinne.
Die Idee der Geschichte finde ich wirklich ausgezeichnet, leider scheitert es allerdings ein wenig an der Ausführung, zumindest bis zur Hälfte (und vielleicht auch noch ein bisschen länger). Die Charaktere scheinen nicht ausgeprägt genug und die Story zieht sich wirklich ziemlich in die Länge. Die Trauer über ihre Mutter ist zu diesem Zeitpunkt bei mir auch noch nicht so richtig rübergekommen.
Ich habe allerdings nicht aufgegeben und weitergelesen. Zum Ende hin wurde ich dann doch noch positiv überrascht, die Story wurde um einiges spannender, ab und zu wurde mal ein kleines Puzzleteil offenbart und auch die Charaktere wurden angenehmer. Das Konzept nach dem entschieden wird, ob sie das Wintermädchen wird, finde ich sehr interessant und gut gelungen! Die Leute schienen auf einmal doch nicht nur zu existieren, sondern auch eine wirkliche Aufgabe und Eigenschaften zu haben. Was James angeht, kann ich aber immer noch keine klare Meinung fassen. Ich finde in seine Gefühls- und Gedankenwelt, hat man dafür einfach zu wenig Einsicht bekommen.
Henry konnte ich leider auch nicht so wirklich ins Herz schließen bis zu den letzten paar Seiten, allerdings hat er mich dort mit seinem gesunden Verstand, und dem Wille diese Beziehung nicht sofort toxisch zu beginnen, doch noch auf seine Seite ziehen können.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch Fantasy- Lovern, die die Klassiker schon durchhaben, es ist durch den lockeren Schreibstil, recht gut fürs zwischendurchlesen. Es braucht nicht die volle Aufmerksamkeit und ist trotzdem zum Ende hin noch ganz lesenswert. Allerdings sollte niemand an die Geschichte, mit dermaßen hohen Erwartungen angehen. Den ganzen Hype verstehe ich nämlich wirklich nicht so ganz, aber entscheidet selbst.

Ein pures Gefühlschaos

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich bin Brittainy C Cherry für jede Träne, die ich während dem Lesen vergossen habe dankbar, denn sie hat es geschafft mich mit Worten so sehr zu berühren, dass es weh tat.

Ich war mir zuerst nicht sicher ...

Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich diese Rezension überhaupt schreiben soll, aber ich möchte jedem, der sich unsicher ist ob er dieses Buch lesen soll, sagen: Ja!

Allerdings solltet ihr euch auf jeden Fall Taschentücher bereit stellen, denn dieses Buch lässt garantiert nur wenige Augen trocken. Ich bin immer noch unfassbar beeindruckt, dass es wirklich möglich ist schon auf den ersten 30 Seiten so viel zu fühlen. Mit einfachen Worten schafft es BCC immer wieder Geschichten zu kreieren die einem ans Herz wachsen. Der Schreibstil ist super zum Lesen und regt auch oft zum Nachdenken an. Ich liebe die Art wie sich die Dinge in diesem Buch Stück für Stück zusammenfügen. Ich liebe es wie kleine Worte große Bedeutungen zeigen und ich liebe es, wie diese Geschichte über Freundschaft, Familie und verlorene Seelen erzählt. Mit verschiedenen POVs bekommt man Einblick in die Gefühlswelten der verschiedenen Charakter, trotzdem wechseln die Erzählsichten nicht ständig, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Denn man wird perfekt durch die Geschichte geleitet und durch den Prolog landet man auch nicht direkt mitten im Geschehen, sondern weiß schon von ein paar bedeutenden Details.

Doch das wahrscheinlich tollste an diesem Buch sind immer noch die Charaktere und ihre Geschichten. Ich finde Eleanor absolut bewundernswert, in ihrem Alter hat sie schon solch eine Lebensweisheit. Sie ist sich selbst treu geblieben und trotz der vielen Schicksalsschläge, die sie erleiden musste, hielt sie fest und hat sich nicht viel verändert. Sie schafft es trotz allem was ihr passiert ist an erster Stelle an die, die sie liebt zu denken. Sie schafft es trotz allem fröhlich zu sein und an das Gute zu denken. Sie schafft es trotz allem zu lieben. Das sind hervorragende Charaktereigenschaften, die es trotz der vielen traurigen Dinge zu einem Fest machen dieses Buch zu lesen. Nicht zu vergessen natürlich Grey. Er zeigt, dass es schwierig ist, ohne Hilfe solch eine Trauer zu überwinden. Er zeigt, dass es ok ist auch einmal versagen zu dürfen. Er zeigt, dass die Liebe aber immer noch tief im Herzen ist und nur darauf wartet wieder das Sonnenlicht zu erblicken. Zusammen schaffen sie eine wundervolle Liebesgeschichte. Die vielen kleinen Rituale und die eine große Traurigkeit. Alles liegt so nah beieinander. Nichts ist perfekt und so auch nicht diese Liebesgeschichte aber sie ist sehr nah dran. Sie ist gefüllt mit Schmerz, Vergebung, Familie und vor allem Liebe.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der bereit ist sich auf eine epische Liebesgeschichte einzulassen. Sie trägt so viel Bedeutung in sich und wird dein Herz zum schmerzen bringen, sie zeigt wie gemein die Leute sein können, wie wichtig es ist sich helfen zulassen, zu vergeben, dem Schmerz und der Trauer nicht deine Seele zu überlassen und vor allem, wie wichtig es ist zu lieben, sich selbst und die anderen.