Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Der 13. Mann von Florian Schwiecker/Michael Tsokos
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg Grünwald einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken: Noch bis 2003 hatten Berliner Jugendämter im Rahmen des Granther-Experiments Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt - auch Timo und Jörg. Doch jetzt ist Jörg spurlos verschwunden, und Timo traut der Polizei nicht über den Weg. Immerhin sitzen die Verantwortlichen für das Granther-Experiment längst an den Schalthebeln der Macht.
Kurz darauf wird Rechtsmediziner Justus Jarmer mit der Obduktion einer Wasserleiche beauftragt. Der Tote ist Jörg Grünwald …

Zum Buch

Das Cover dieses Justiz-Krimis passt sich Band 1 gut an und gefiel mir gut. Erzählt wird die Story in der dritten Person und die Kapitel sind recht kurzgehalten.

Rocco Eberhard und Justus Jarmer sind Lesern von Band 1 natürlich schon bekannt. In meinen Augen kann man die beiden Bände auch unabhängig voneinander lesen, denn die Fälle haben nichts miteinander zu tun. In diesem Teil erfährt der Leser ein wenig mehr über Roccos Privatleben, Justus Jarmer bleibt dabei eher auf der Strecke. Überhaupt ist letzterer der kleinere Part zuteilgeworden – wie auch schon in Band 1. Fand ich persönlich ein wenig schade, aber es passt halt so besser in die Geschichte. Daher ja auch Justiz-Krimi und nicht Thriller mit großem Anteil an rechtsmedizinischen Untersuchungen ;) Die Obduktion, die der Leser aber miterleben darf, ist authentisch und klar verständlich dargestellt. Hatte ich jetzt bei einem Mitwirken von Michael Tsokos aber auch nicht anders erwartet.
Es spielten hier eine Vielzahl von Figuren eine größere oder auch kleinere Rolle, da sollte man schon den Überblick behalten. Mit der Zeit führen alle losen Enden zu einem Großen zusammen.

Florian Schwiecker und Michael Tsokos haben mit diesem zweiten Band eine recht spannende Fortsetzung geschrieben. Mir persönlich sagte jetzt der politische Teil nicht so ganz zu – ich hätte lieber mehr Zeit im Obduktions- oder auch im Gerichtssaal verbracht. Aber trotzdem war diese Geschichte spannend und vom Fall her unfassbar. Dieser wurde an das Helmut Kentler-Experiment ab Ende der 1960er Jahre angelehnt und geht einem wirklich an die Nieren … Der Titel des Buches wird am Ende auch noch aufgeklärt, was ich sehr wichtig fand. Der Schreibstil gefiel mir recht gut, obwohl sich einige Sätze ein wenig inszeniert anfühlten. Alles in allem ein gutes Buch, das man zwischendurch gut lesen kann.

Die 7. Zeugin
Der 13. Mann

Zum Autor

Florian Schwiecker ist 1972 in Kiel geboren und hat viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für ein internationales Wirtschaftsunternehmen in den USA entstand die Idee zu seinem ersten Thriller „Verraten“. Außerdem empfiehlt Florian Schwiecker regelmäßig Krimis in seiner Thriller-Kolumne auf freundin.de.

Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er in der Doku-Reihe „Obduktion“ bei TVNOW zu sehen. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit.
Instagram: @dr.tsokos

320 Seiten
ISBN 978-3-426-46367-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/florian-schwiecker-michael-tsokos-der-dreizehnte-mann-9783426463673

Veröffentlicht am 01.03.2022

Super Auftakt

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Legend Academy - Fluchbrecher von Nina MacKay
erschienen bei Ravensburger

Legend Academy - Fluchbrecher von Nina MacKay
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gutaussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird …

„Es gibt keine Zufälle, nur Schicksal.“
Seite 443

Das Cover dieses Buches sieht wunderschön aus – auch ohne den Schutzumschlag. An jedem Kapitel-Anfang gibt es einen kleinen Kolibri in schwarz-weiß, was nicht nur eine Bedeutung in der Geschichte hat, sondern mir auch sehr gut gefiel. Im Buchdeckel vorne, sowie hinten findet der Leser eine Karte der Internats-Umgebung und eine passende Legende dazu. Außerdem hat die Autorin noch eine Playlist hinzugefügt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Graylee.

Graylee ist einfach nur klasse! Ich mochte sie von der ersten Seite an, nicht zuletzt wegen ihrer lockeren und leicht sarkastisch angehauchten Art. Genau mein Ding. Und sie erinnerte mich auch an Seven aus der Black Forest High-Trilogie der Autorin. Obwohl es mir Graylee noch einen Tacken mehr angetan hat ;) Ihre Abneigung Schwimmbädern gegenüber kann ich absolut nachvollziehen – ist auch nicht so unbedingt meins und wenn doch ein Besuch dort notwendig ist, bloß nicht drüber nachdenken …

Schwimmhallen. Gab es noch etwas Ekelerregenderes auf diesem Planeten?
Seite 16

Graylees Adoptiveltern besitzen ein Geschäft für Halloween-Dekorationen, was schon ein wenig bizarr und ungewöhnlich ist. Aber auch Graylee ist kein „normaler“ Teenager, denn sie beschwört in ganz bestimmten Momenten Visionen herauf. Durch einige Vorfälle in jüngster Zeit wird sie von ihren Eltern in das Internat in Texas geschickt. Dass es allerdings kein „normales“ Internat ist, wird Graylee schon schnell klar und versetzt sie in ein anhaltendes Staunen. Ich fand es sehr gut, dass nach ungefähr 100 Seiten auch für den Leser einiges klar ist und es kein ewiges Drumherumgerede gibt. Man hat auch so noch genug auf den vielen Seiten zu entdecken.
Besonders angetan haben es mir auch die Kolibris, die ständig dabei sind. Die Idee fand ich wirklich super – besonders den Namen des Aufsichtskolibris ;)
Willow mochte ich auch auf Anhieb. Sie macht einen verschüchterten Eindruck, da sie selbst auch nichts von ihren Fähigkeiten weiß – genau wie Graylee. Die beiden Mädchen passten in meinen Augen sehr gut zusammen.
Hudson ist natürlich der tolle gutaussehende Junge im Internat, dem man nicht widerstehen kann. Nichts Neues und damit auch etwas Alltägliches in dieser Art von Jugendbüchern, aber jeder Autor setzt seiner Geschichte ja den eigenen Stempel drauf. So auch hier. Trotzdem war mir der Junge den größten Teil der Geschichte nicht wirklich sympathisch.

„Egal, was passiert, wir können nichts dagegen tun. Es ist so vorherbestimmt.“
Seite 301

Nina MacKay hat mit diesem Auftakt eine wirklich wunderbare Geschichte erschaffen, die mich in den Lesemomenten meine Sorgen vergessen ließ. Ich habe es geliebt, in Graylees Welt einzutauchen und eine Weile dort zu verharren. Die Kolibris taten ein großes Stück zu meinem Wohlbefinden dazu. Aber auch Graylee selbst, ihre Art und die komplette Darstellung der Academy gefielen mir außerordentlich gut. Das Einbringen eines Fluchs und wie sich die Geschichte immer mehr darauf konzentrierte, hat die Autorin wunderbar umgesetzt. Ich war gefesselt und habe mit Spannung und ein großer Portion Neugier den Weg der Figuren verfolgt. Natürlich ist nicht alles geklärt und das Ende fand ich ultrafies, aber die Wartezeit auf das Finale könnte schlimmer sein – wenigstens erscheint Band 2 noch dieses Jahr, wenn alles gutgeht ;) Ganz großes Kino, liebe Nina!

Legend Academy – Fluchbrecher
Legend Academy – Mythenzorn (erscheint voraussichtlich im Oktober 2022)

Zum Autor

Nina MacKay begann ihre schriftstellerische Karriere auf der Online Plattform Wattpad, wo sie mehrere Preise für ihre Geschichten gewann. Bis heute schreibt sie humorvolle Romane für Jugendliche und junge Erwachsene. Im realen Leben arbeitet sie als Marketing-Managerin. Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Buchfiguren. Vorzugsweise mit literweise Kaffee im Gepäck. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihr größtes Hobby. Es lebe die moderne Technik und Pseudonyme, weswegen nichts von dieser Biographie irgendwo bewiesen werden kann.

ab 12 Jahren
512 Seiten
ISBN 978-3-473-40217-5
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/index.html
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/legend-academy-band-1-fluchbrecher-40217/index.html

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gutes Finale

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Violas Versteck von Marc Raabe
erschienen bei Ullstein

Violas Versteck von Marc Raabe
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.
Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.
Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist ein richtiger Hingucker in meinen Augen. Die rote Feder, die große Schrift – ich war wahnsinnig gespannt, was des Rätsels Lösung rund um Viola und ihr Verschwinden sein wird. Die Antworten gibt es in diesem finalen Band. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, aus verschiedenen Perspektiven. Der Autor springt dabei immer mal ein wenig in der Zeit hin und her, wobei es sich aber lediglich um die letzten vier Wochen handelt.

Ich denke, dass ich zu den Figuren in diesem Buch nichts mehr sagen muss - eingefleischte Fans kennen sie bereits. Ich selbst bin erst mit Band 3 in die Reihe eingestiegen, habe aber die ersten beiden Teile im Nachhinein noch gelesen. Natürlich kann man dies so machen, aber ich wurde im privaten Bereich der einzelnen Personen massiv gespoilert. Empfehlen würde ich daher eher, der Reihenfolge nach zu lesen. Gerade in diesem Band werden immer wieder kleine Ereignisse oder Details aus den vorangegangenen Büchern erwähnt, die jeweils eine Bedeutung für das Hier und Jetzt haben. Was ich zum ersten Mal gelesen habe ist, dass dieses Buch im Jahr 2021 spielt – also zu der leider immer noch uns beherrschenden Corona-Krise. Maske tragen ist hier völlig normal und wird vom Autor auch immer wieder erwähnt. Fand ich zeitgemäß und auch gut, dass die Krise auf diese Art endlich mal in ein Buch integriert wurde.
Die Story startet mit einem recht heftigen Prolog, der mich ziemlich erschütterte. Auch auf diese Ereignisse wird im weiteren Story-Verlauf wieder zurückgekommen. Der Leser trifft in diesem Finale neben Tom Babylon auch wieder auf Sita Johanns und Dr. Walter Bruckmann. Die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu und gerade durch den Perspektiv- und Zeitenwechsel wächst die Spannung mit jeder Seite mehr. Neu dabei ist Dr. Jillian Harris, eine Ärztin aus London, die durch gewisse Umstände auf Tom trifft. Näheres dazu möchte ich an dieser Stelle nicht erläutern wegen der Spoiler-Gefahr.

Marc Raabe hat mit diesem Buch einen guten Abschluss für die Reihe um Tom Babylon hingelegt. Alle losen Fäden aus diesem Teil, aber auch aus den anderen Bänden werden zusammengeführt und es gibt endlich eine Auflösung im Falle Viola. Wie diese aussieht, müsst ihr aber selbst lesen. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich das Finale zwar spannend fand, aber auch ein wenig enttäuscht bin. Etwas Enttäuschung bezieht sich auf die Auflösung und etwas auf die Darstellung von Tom und auch Sita. Eigentlich mochte ich gerade Tom bisher sehr gerne, aber was er hier in privater Hinsicht abzieht, ist vom Grundgedanken her wirklich „typisch Mann“. Damit hatte ich nicht gerechnet und daher hat diese Figur auch Sympathiepunkte eingebüßt. Was Sita betrifft finde ich es schade, dass sie stellenweise auf ein typisches Klischee reduziert wird, was mir gar nicht gefiel. Auch die Behandlung in Burg Tauenstein fand ich unangemessen und vor allem nicht relevant für die Geschichte. Das hätte der Autor gerne anders machen oder einfach weglassen können, hätte die Geschichte auch noch einmal ein wenig gekürzt. Obwohl ich da sagen muss, dass mir die enorme Seitenanzahl auf Grund der Spannungselemente nicht negativ aufgefallen ist. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ist dies eine richtig tolle Reihe mit einem guten Finale – kann ich nur empfehlen.

Schlüssel 17
Zimmer 19
Die Hornisse http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=830
Violas Versteck

Zum Autor

Marc Raabe, 1968 geboren, arbeitete viele Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Heute widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Seine Thriller mit Kommissar Tom Babylon, zuletzt erschien DIE HORNISSE, sind regelmäßig auf der LITERATUR SPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste zu finden. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

624 Seiten
ISBN 978-3-8649-3152-9
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/violas-versteck-tom-babylon-serie-4-9783864931529.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und der Agentur https://tinalurz.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Absolut lesenswert

WILL

WILL – Die Autobiografie von Will Smith mit Mark Manson
erschienen bei Heyne

Die Lebensgeschichte des Megastars – emotional und inspirierend
Wie wird man Will Smith – einer der größten Hollywoodstars? ...

WILL – Die Autobiografie von Will Smith mit Mark Manson
erschienen bei Heyne

Die Lebensgeschichte des Megastars – emotional und inspirierend
Wie wird man Will Smith – einer der größten Hollywoodstars? Der Musiker, Schauspieler und Produzent macht für seinen großen Erfolg vor allem seinen eisernen Willen und sein Durchhaltevermögen verantwortlich. Schon früh musste er lernen, was es heißt, sich durchzubeißen und niemals aufzugeben. Seine Kindheit mit strengem, gewalttätigem Vater, der schnelle Musik-Erfolg als Teenager, der tiefe Fall und Wiederaufstieg als Prince von Bel Air sind dabei nur einige der prägenden Stationen. Zusammen mit dem Nr.1-NYT-Bestsellerautor Mark Manson spürt Smith all diesen Momenten und den Emotionen, die ihn entscheidend beeinflussten, nach und enthüllt sein beispielloses Erfolgsgeheimnis in seiner inspirierenden Autobiografie.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches springt einem sofort ins Auge – an den bunten Farben kommt man einfach nicht vorbei. Will Smith erzählt hier autobiografisch aus seinem Leben und geht dabei nicht chronologisch vor. Das erstaunte mich ein wenig, tat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch. Dieses Buch beinhaltet eine Menge an Fotos, die überwiegend privater Natur sind. Jeweils ein Bild- und Textnachweis befindet sich am Ende der Biografie.

Will Smith gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, daher war ich sehr neugierig, was er in diesem Buch zusammen mit Mark Manson niedergeschrieben hat. Und der Mann hat viel zu erzählen, wie man an dem über 500 Seiten starken Buch sieht. Trotzdem es wird einem nie langweilig, muss ich sagen. Die Szenen aus Wills Leben werden so lebendig und natürlich auch authentisch wiedergegeben, dass man einfach nur Spaß hat beim Lesen. Sicherlich gibt es auch schwierigere Szenen – in welchem Leben nicht? Wir nehmen hier Anteil an Will Smiths Werdegang zum Schauspieler, Produzenten und Musiker, erleben aber auch hautnahe und sehr persönliche Einblicke in sein Privatleben. Dies wird zum Teil in Form von Fotos in der Buchmitte in zwei Abschnitten unterstrichen. Aber es sind nicht nur einfach die Fotos zu sehen, sondern zu jedem gibt es zusätzlich eine Anmerkung oder Aufstellung der gezeigten Personen. Gefiel mir sehr gut. Auch Fotos von ihm als Kind oder seinen eigenen Kindern sind hier zu sehen. Wenn man Will als Kind sieht, kann man kaum glauben, dass aus ihm ein bekannter Hollywood-Star geworden ist. Man merkt als Leser ganz deutlich, dass Will Smith auch in diesem Buch seinen Charme und Witz sprühen lässt. Genau dies machte die Biografie ebenfalls zu einem Highlight für mich. Gerade, wenn man sich seine Kindheit anschaut, die nicht immer einfach war, fällt hier der Schreibstil noch wesentlich mehr ins Gewicht.

Für mich war es die erste Autobiografie, die ich in meinem Leben gelesen habe. Ich bin einfach nur begeistert, was nicht zuletzt an der Art von Will Smith selbst liegt. Er erzählt offen und ehrlich aus seiner frühesten Kindheit, unterlegt vieles mit privaten Fotos und setzt auch in diesem Buch seinen unnachahmlichen Charme ein. Viele Dinge habe ich gar nicht gewusst, so dass ich noch einige Überraschungen erlebte. Für mich ist Will Smith nicht nur ein großartiger Schauspieler, sondern auch ein sehr sympathischer Mann, der trotz seines Erfolges nicht abgehoben wirkt. Eine sehr vielfältig angelegte Biografie, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Die enorme Seitenanzahl bemerkt man beim Lesen kaum, da man einfach nur versunken und total gefesselt ist von Wills Leben. Eine große Leseempfehlung von mir an dieser Stelle!

Zum Autor

Will Smith, geboren 1968, ist Musiker, Schauspieler und Produzent. Er erhielt bisher über 47 Preise und über 90 Nominierungen für seine Leistungen als Musiker und Darsteller, darunter 6 American Music Awards und 4 Grammies sowie 2 Nominierungen für den Oscar und 5 für den Golden Globe. 2017 war er Teil der Wettbewerbsjury der 70. Filmfestspiele in Cannes. Millionen folgen ihm auf Social Media. Smith lebt mit seiner Familie in Malibu.

Mark Manson ist Nr.1-NYT-Bestseller-Autor, Lebenshilfeexperte, Speaker und Unternehmer. Er betreibt eine der größten Websites für persönliches Wachstum der Welt, MarkManson.net, einen Blog mit mehr als zwei Millionen monatlichen Lesern und einer halben Million Abonnenten. Sein Schreiben wird oft als »Selbsthilfe für Menschen, die Selbsthilfe hassen« beschrieben. Dabei vermittelt er auf unterhaltsame und unaufdringliche Weise die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Therapiemethoden rund um persönliche Entwicklung. Seine Texte sind unter anderem in der »New York Times«, dem »Wall Street Journal«, dem »TIME Magazine«, »Forbes«, »Vice« und »CNN« erschienen. Derzeit lebt er in New York City.

528 Seiten
übersetzt von Claudia Arlinghaus, Bernhard Schmid, Peter Torberg, Maja Ueberle-Pfaff, Anke Wagner-Wolff, Elvira Willems
ISBN 978-3-453-20729-5
Preis: 25 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/WILL/Will-Smith/Heyne/e561261.rhd

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leseempfehlung

Roxy

Roxy – Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz von Neal & Jarrod Shusterman
erschienen bei Sauerländer

Roxy – Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz von Neal & Jarrod Shusterman
erschienen bei Sauerländer

Zum Inhalt

Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist.

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches springt einem direkt ins Auge. Es wirkt wie aus einem Science-Fiction-Roman mit knalligen Farben. Gefiel mir richtig gut. Nach einem relativ eindringlichen Vorwort der Autoren wird die Geschichte in der ersten und dritten Person geschildert, jeweils in der Gegenwartsform. Im vorderen Buchdeckel befindet sich noch ein Stammbaum der Familienclans der Drogen, unterteilt in drei Kategorien. Ist mal etwas anderes ;) Was auch sehr interessant ist, sind am Anfang eines Kapitels einige dick gedruckte Buchstaben, die ein Wort oder mehrere ergeben. Eine Auflösung dazu gibt´s am Ende des Buches.

Isaac wirkte anfangs auf mich wie ein ganz normaler Schüler, der nicht gegen Regeln verstößt. Doch dann verletzt er sich den Knöchel und nimmt Schmerzmittel ein. Wie schnell er in eine Abhängigkeit gerät, muss ich wahrscheinlich nicht weiter ausführen … Es war jedenfalls absolut erschreckend und auch so einfach. Trotzdem war Isaac für mich ein Sympathieträger, dessen Weg ich mit Spannung verfolgte und nur das Beste hoffte. Wie es ausgeht, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Seine Schwester Ivy ist eher das Gegenteil von Isaac. Sie leidet an ADHS und hat somit massive Konzentrationsstörungen. Um diese in den Griff zu bekommen, greift die junge Frau zu Aufputschmitteln, was ihr super hilft. Auch hier war ich sehr gespannt, wie das Ende für Ivy ausfallen würde.
Roxy und ihre Cousins, Cousinen und andere Familienmitglieder sind Drogen. Sie sind Halluzinogene, Schmerz- oder Aufputschmittel. Hier hatte ich ein wenig Probleme, mir die einzelnen Mittel als Personen vorzustellen. Wenn eine Droge erwähnt wurde, drang es einfach nicht zu mir durch, wie sie in Form eines „Menschen“ einen Menschen umgarnen soll. Man beißt ja schließlich nicht von einer Roxy ein Stück ab und fühlt sich dann high … Das erschloss sich mir nicht wirklich, aber das ist für die Geschichte selbst kein Kritikpunkt, lediglich eine Anmerkung meinerseits ;)

Ich werde als Schmerzmittel bezeichnet, doch das greift viel zu kurz.
Seite 25

Neal und Jarrod Shusterman haben mit diesem Buch ein sehr wichtiges und ernstes Thema angesprochen. Drogen gibt es bekannterweise nicht nur in der Form von Heroin oder Kokain, sondern auch Nikotin, Alkohol und Schmerzmittel zählen dazu, um nur einige zu nennen. Und genau darauf zielt wahrscheinlich die Botschaft dieses Buch ab – die Gefahr all dieser Mittel und der damit drohenden Sucht aufzuzeigen. Ich fand die Geschichte sehr düster und beklemmend dargestellt. Manchmal kam ich mir selbst wie im Nebel vor, da auch die Wirkung bestimmter Drogen genau beschrieben wurde. Zum Beispiel auch in der Form von eingeschobenen Kapiteln mit dem Titel Intermezzo. Sehr intensiv und erschreckend das Ganze … Natürlich war mir auch schon vor dem Lesen des Buches klar, wie schnell man in eine Abhängigkeit rutschen kann – gerade bei bestimmten Tabletten. Oft auch ganz unbewusst, was nicht weniger erschreckend ist. Das Autoren-Duo hat eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mich nach dem Lesen sehr bedrückt zurückließ und wahrscheinlich noch eine Weile nachwirken wird. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung – nicht nur für die empfohlene Altersgruppe.

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

Neals Sohn Jarrod Shusterman ist Co-Autor des New York Times-Bestsellers Dry. Seine große Leidenschaft ist das Geschichtenerzählen, ganz unabhängig vom Medium. Diversität ist ihm dabei ein besonderes Anliegen. Jarrod schreibt und führt zusammen mit seiner Partnerin Regie in ihrer Firma Dos Lobos Entertainment. Gemeinsam leben sie in Los Angeles und Spanien, reisen gerne um die Welt und lernen neue Sprachen. Zu finden sind sie auf Instagram und Tik Tok @sofiaandjarrod

ab 14 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Pauline Kurbasik und Kristian Lutze
ISBN 978-3-7373-6120-0
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/neal-shusterman-jarrod-shusterman-roxy-9783737361200