Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Der Club der Rabenschwestern

Der Club der Rabenschwestern von Kass Morgan/Danielle Paige

Der Club der Rabenschwestern von Kass Morgan/Danielle Paige

Zum Inhalt

Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Ihre Partys sind legendär, ihre Wohltätigkeitsbälle luxuriös. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel. Für die Außenseiterin Vivi Deveraux bedeutet die Aufnahme in den Club der Rabenschwestern einen Neustart. Scarlett Winters will unbedingt Präsidentin der Schwesternschaft werden, wie schon ihre Mutter vor ihr. Wäre da nur nicht Scarletts dunkles Geheimnis, dem Vivi bedrohlich nahe kommt. Doch dann entlarvt jemand die Rabenschwestern, und Scarlett und Vivi müssen zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir unheimlich gut und strahlt auch eine gewisse Atmosphäre aus. Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht der Protagonistinnen Vivi und Scarlett in der dritten Person geschildert.

Vivi lebt mit ihrer Mutter zusammen, die anderen Menschen die Karten legt. Vivi gegenüber macht sie immer mal wieder kryptische Andeutungen, die sie aber nicht wirklich ernst nimmt. Denn Vivi weiß nicht, dass sie eine Hexe ist – ihre Mutter verheimlicht in der Beziehung also etwas. Das ist jetzt auch kein Spoiler, denn warum sonst sollte Vivi an diesem exklusiven College so plötzlich aufgenommen werden? Mir gefiel das Mädchen sehr gut, da sie einen äußerst selbständigen Eindruck machte und ihr Leben gut im Griff hat.
Scarlett hingegen ist eher die Marke verwöhntes Elite-Mädchen, das in mir nicht gerade viele Sympathien weckte. Vorbelastet durch ihre Mutter und Schwester versucht Scarlett sich am Westerley College zu behaupten. Fällt ihr aber auch nicht weiter schwer und als Freund hat sie natürlich auch die reinste Sahneschnitte abbekommen.
Die Nebenfiguren sind mir jetzt nicht besonders aufgefallen – sie waren einfach Nebenfiguren, was ich schon recht schade fand.

Kass Morgan und Danielle Paige konnten mich mit ihrer Zusammenarbeit an diesem Buch nicht richtig überzeugen. Ich hatte viel erwartet, da ich gerade die Bücher von Kass Morgan kenne und liebe. Hier war ich sehr gespannt darauf, ob man die Zusammenarbeit bemerken würde als Leser oder ob es sich wie ein einziger Lesefluss anfühlen würde. Da muss ich auch sagen, dass das Buch wirklich flüssig zu lesen war. Dennoch fand ich die Story recht langweilig. Einige Szenen wirkten wie aufgesetzt oder gar durchchoreographiert, was überhaupt nicht mein Fall ist. Die Authentizität der Figuren war zwar da, aber nicht die des ganzen Drumherums. Die Echtheit fehlte mir an allen Ecken und Enden sehr. Ein Hexenzirkel, der inmitten „normaler“ Schüler am College seine Aktivitäten treibt, fand ich absolut unglaubwürdig. Es werden hauptsächlich Partys gefeiert und wenn die Mädchen unter sich sind, kann man sich ja denken, worum es zum größten Teil geht. Wahrscheinlich bin ich vom Alter her in der Beziehung nicht der richtige Leser, aber bei anderen Büchern klappte es bisher auch überwiegend gut. Spannung kommt erst einige Seiten vor Schluss auf, aber auch leider nicht so bahnbrechend, wie ich gehofft hatte. Die Story gibt noch Raum für eine Fortsetzung – ob da etwas in der Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber selbst wenn, werde ich nicht weiterlesen. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für dieses Buch.

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

Danielle Paige schrieb mehrere erfolgreiche Jugendbücher, mit denen sie auf der Bestsellerliste der New York Times landete. Sie arbeitet hauptberuflich in der Tndustrie, wo sie mit dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet wurde, und bereits für mehrere Emmy Awards nominiert war. Sie lebt und arbeitet in New York City.

448 Seiten
übersetzt von Maike Hallmann
ISBN 978-3-453-32162-5
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Der-Club-der-Rabenschwestern/Kass-Morgan/Heyne/e592731.rhd

Veröffentlicht am 17.01.2022

Weiterhin großartig

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Circles of Fate - Schicksalskampf von Marion Meister
erschienen bei Arena

Circles of Fate - Schicksalskampf von Marion Meister
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Lita hat einen Totenfaden in das Gespinst der Schicksalsfäden gewoben. Werden nun die Lebensfäden aller Menschen zu Asche zerfallen und wird die Welt enden? Lita muss einen Weg finden, um ihre Tat ungeschehen zu machen!
Unterstützung bekommt sie dabei von Rukar, dem sie immer mehr Vertrauen schenkt. Aber könnte er als Halbblut ebenfalls in den Weltuntergang verstrickt sein? Allein der Unsterbliche Jin ist für das baldige Ende der Welt Feuer und Flamme. Er ist bereit, alles zu tun, um seiner endlosen Existenz zu entkommen …

Zum Buch

Das Cover ist auch beim dritten Mal einfach wunderschön anzusehen und es schimmert wieder ein wenig. Die Farben sind relativ düster gehalten, was aber auch perfekt zum Inhalt passt. Geschildert wird die Story gewohnt in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Zu den einzelnen Figuren kann ich an dieser Stelle gar nichts mehr großartig sagen. Es kommt auf jeden Fall eine neue Figur hinzu, die auch kurz ihre Perspektive erhält. Fand ich interessant, gut gemacht und notwendig.
Lita hat den Faden von Zara ins Gespinst eingebracht, aber der Weltuntergang lässt auf sich warten. Doch dann passieren Dinge, die nicht nur das junge Mädchen erschüttern, sondern auch mich als Leser … Es ist etwas, was natürlich in Verbindung mit dem Schicksal steht und wie es in dem Zusammenhang mit Änderungen desselbigen aussieht. Wirklich erschreckend kann ich euch nur sagen.
Lita gefiel mir weiterhin richtig gut, nicht nur, weil sie keinen Orientierungssinn besitzt ;)
Elaine ist natürlich ziemlich stinkig, wie die ganze Sache gelaufen ist und dass sie selbst nicht die Fäden durchtrennt hat. Hanna nimmt zum Teil das Ruder in die Hand und nach Misanos Frost-Attacke ist es mit dem Auftauen nicht ganz so leicht …
Bei Rukar geht es weiterhin um seine Herkunft und es gibt sogar neue Erkenntnisse.

Sie hatte ein Orientierungsvermögen wie ein Sack Kaffeebohnen!
Seite 212

Marion Meister hat mich auch mit diesem Teil erneut begeistert. Es fällt mir wirklich schwer, etwas Neues zu diesem Buch zu sagen. Am liebsten würde ich einfach nur schreiben: Grandios – auf zum Finale, bitte! Aber das reicht natürlich nicht ;) Dann hebe ich noch einmal den wunderbaren Schreibstil, das einzigartige Worldbuilding und die tollen Figuren hervor. Die Geschichte strotzt nur so vor Cliffhangern – auch innerhalb der Story. Aber das Ende ist wieder einmal sehr nett inszeniert worden … Da kann man wirklich nur froh sein, dass zwischen den einzelnen Bänden lediglich zwei Monate liegen. Ansonsten wäre es eine gnadenlose Folter! In dieser Fortsetzung ist nichts richtig super, es ist alles eher ein Chaos und das Unglück nimmt schleichend seinen Lauf. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie das Ende sein wird und kann euch die komplette Reihe nur wärmstens empfehlen. Weiterhin sehr episch und einfach grandios!

Das Schicksal ist erbarmungslos.
Seite 20

Die Reihe

Circles of Fate – Schicksalsfluch http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1851
Circles of Fate – Schicksalssturm http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1994
Circles of Fate – Schicksalskampf
Circles of Fate – Schicksalserwachen (erscheint voraussichtlich im März 2022)

Zum Autor

Marion Meister denkt sich bereits seit Kindertagen fantasievolle Welten aus, die parallel zu unserer existieren. Ihre Liebe gilt dabei besonders den Sagen und Legenden über Magie und Götter. Inzwischen ist sie hauptberuflich Schriftstellerin und schreibt Fantasy für Kinder und junge Erwachsene. Ihre Near-Future-Jugendbücher unter dem Pseudonym June Perry sind preisgekrönt. Offiziell lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Hannover, ist aber meist in ihren Geschichten unterwegs und selten im Hier und Jetzt anzutreffen.
Mehr Infos und Austausch mit Marion Meister unter: www.marionmeister.info
Instagram: marionmeister.autorin

ab 14 Jahren
248 Seiten
ISBN 978-3-401-60593-7
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/circles-fate-3-schicksalskampf-978-3-401-60593-7

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gute Unterhaltung mit kleinen Kritikpunkten

Safe House - Nirgends bist du sicher

Safe House – Nirgends bist du sicher von Jo Jakeman

Safe House – Nirgends bist du sicher von Jo Jakeman

Zum Inhalt

Endlich kann Charlie Miller die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. In einem abgelegenen Häuschen in Cornwall, mit einem neuen Namen, einer neuen Identität. Hier weiß keiner von der schlimmen Tat, die sie vor zwei Jahren begangen hat. Doch kaum scheint ein Leben in Ruhe und Frieden in greifbarer Nähe, geschieht ein grausames Verbrechen. Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie getan hat.

Zum Buch

Mir gefällt das Cover dieses Thrillers sehr gut. Es strahlt für mich eine mysteriöse Atmosphäre aus und passt sehr gut zu der eingesetzten Kulisse. Geschildert wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Die Story spielt sich hauptsächlich 2017 und 2018 ab.

Anfangs musste ich erst einmal ein wenig die verschiedenen Personen und Zeiten sortieren, da man zuerst ja noch wenig Ahnung von den bereits geschehenen Ereignissen hatte. Aber das brauchte nur wenige Seiten und dann ging die Verwirrtheit in einen guten Lesefluss über. Sehr hilfreich war dabei ein Zeitungsartikel, der ausführlich berichtete.
Daher ist es wohl nicht zu viel verraten, dass Charlie Miller noch vor wenigen Monaten eigentlich Steffi Finn hieß. Auch diese Perspektive wird geschildert und sie spielt sich im Frauengefängnis ab. Was dazu führte, dass Steffi einsitzen musste, klärt sich im Buch relativ schnell. Ich fand es sehr interessant, auch diese Sicht kennenzulernen und es nicht nur am Rande eingefügt zu bekommen. Charlie erschien mir als taffe junge Frau, die einiges in den letzten Monaten mitgemacht hat. Über Schuld oder Unschuld möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen – das müsst ihr selbst lesen und beurteilen. Würde auch zu sehr spoilern ;) Auf jeden Fall mochte ich Charlie und habe mit ihr mitgelitten und -gefiebert. Obwohl ich dazu noch sagen muss, dass mir die Abschnitte in der Vergangenheit wesentlich besser gefielen als die in der Gegenwart. Hier wurde das Tempo ordentlich gedrosselt, was teilweise ermüdend war. Erst gut 100 Seiten vor dem Ende nahm die Geschichte auch hier an Fahrt auf.
Ben Jarvis ist eine Komponente in der Geschichte, die man lange Zeit überhaupt nicht zuordnen kann. Wer er wirklich ist und was er von Charlie will, überraschte mich dann doch noch ein wenig.

Jo Jakeman hat mich mit ihrem Thriller-Debüt gut unterhalten. Wie schon gesagt, war die Gegenwart ein wenig langsam inszeniert, die Vergangenheit offerierte mehr Ermittlungen und offene Fragen zu den Ereignissen. Ansonsten haben mir die Figuren sehr gut gefallen, ebenso der Schreibstil, der flüssig zu lesen war. Ein hochspannender Thriller ist diese Geschichte in meinen Augen nicht gerade, aber sie hat Unterhaltungswert und ist recht gut inszeniert. Durch mysteriöse kursiv gedruckte Kapitel rätselt der Leser mit, wer dahinterstecken und was das Ziel desjenigen sein mag. Es geht in der Story um Liebe, Naivität, Lügen und Verrat – eine bunte Mischung also, die mir insgesamt gut gefiel. Am Ende sind alle Fragen geklärt und man kann das Buch beruhigt zuklappen. Trotz meiner Kritikpunkte kann ich die Geschichte nur empfehlen und bin gespannt, was die Autorin in Zukunft noch so in die Buchwelt bringen wird.

Zum Autor

Jo Jakeman wurde auf Zypern geboren und arbeitete lange in London, bevor sie mit ihrem Mann und ihren Zwillingsjungs aufs Land zog. 2016 gewann sie den Friday Night Live-Wettbewerb des York Festival of Writing. »Safe House« ist ihr erster Thriller bei Heyne.

416 Seiten
übersetzt von Stefan Lux
ISBN 978-3-453-44105-7
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Safe-House-Nirgends-bist-du-sicher/Jo-Jakeman/Heyne/e571161.rhd

Veröffentlicht am 06.01.2022

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Der Herzgräber

Der Herzgräber von Jen Williams
erschienen bei Fischer

Der Herzgräber von Jen Williams
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.

Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Klappentext und verspricht somit einiges. Die Story spielt in einer kleinen Gemeinde nahe London und wird in der dritten Person geschildert. Es gibt einige Kapitel, die aus einer früheren Zeit stammen und die Vergangenheit einer bestimmten Figur Schritt für Schritt zeigen.

Heather macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, nachdem sie die vielen Briefe in dem Haus ihrer Mutter findet. Ich konnte die junge Frau schwer einordnen, wird doch leider viel zu wenig von ihr und ihrer Persönlichkeit preisgegeben. Heather strahlt mitunter eine Ruhe aus, die in meinen Augen nicht immer zu der Situation passte. Dazu gehört auch das Zusammentreffen mit dem angeblichen Serienmörder Michael Reave. Sich ohne weiteres in die Höhle des Löwen zu begeben ist schon nicht ohne …
Detective Ben Parker leitet die Ermittlungen zu den neuen Morden. Bei ihm hatte ich das gleiche Problem wie bei Heather – man erfährt einfach zu wenig. Insgesamt muss ich sagen, dass es mir bei vielen Dingen in dieser Geschichte so erging. Es werden haufenweise Kleinigkeiten in die Story gebracht, gerade auch, was die Vergangenheits-Kapitel betrifft, aber so richtig voran kommt man trotzdem nicht. Viele Ansätze, viel Gerede, aber wenig Aufklärung.

Jen Williams hat mich recht gut mit diesem Thriller unterhalten können. Die Idee war nicht neu, hörte sich aber auf den ersten Blick sehr spannend an. Beim Lesen überlief es mich anfangs immer wieder eiskalt, woraufhin ich nur noch neugieriger wurde. Doch insgesamt war mir zu wenig Tempo in der Geschichte, was ich sehr schade fand. Es gibt zwar immer wieder ein Opfer, aber für mich hatte es den Eindruck, als wenn das Verbrechen nur eine Randnotiz darstellte. Man erfährt viel zu wenig von den Protagonisten, von den Opfern ganz zu schweigen. Nach meinem Empfinden lag der Fokus eher auf der Sucher nach der Wahrheit, was die Vergangenheit und die damit verbundenen Briefe betrifft. Dadurch war die Erzählung stellenweise ein wenig wirr und nicht strukturiert genug. Gute Unterhaltung für zwischendurch, aber leider nicht der erhoffte Knüller für mich.

Zum Autor

Jen Williams lebt mit ihrem Partner und einer unmöglichen Katze im Südwesten von London. Schon als Kind war sie fasziniert von Drachen, Hexen und gruseligen Märchen. Für ihre Bücher im Fantasy-Bereich wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Wenn sie keine Bücher oder Beiträge für Magazine schreibt, arbeitet sie als Buchhändlerin und freiberufliche Redakteurin.

384 Seiten
übersetzt von Irene Eisenhut
ISBN 978-3-596-00176-7
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/jen-williams-der-herzgraeber-9783596001767

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und der Agentur https://www.ehrlich-anders.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und das tolle Päckchen bedanken!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Mal was anderes

Talberg 1935

Talberg 1935 von Max Korn

Talberg 1935 von Max Korn

Zum Inhalt

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches strahlt für mich sofort eine mysteriöse Atmosphäre aus. Der abgebildete Turm spielt in der Geschichte eine große Rolle und wurde somit gut getroffen. Erzählt wird die Story in der dritten Person, aus verschiedenen Perspektiven. Außerdem ist das Buch in zwei Buchteile eingeteilt.

Elisabeth ist die Frau des tot aufgefundenen Lehrers Steiner. Sie ist erst 24 Jahre alt und schon Witwe. Doch ihr Mann hat sie nicht immer gut behandelt, daher ist die Trauer nicht allzu groß. Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle, dass die Ehe von den Eltern arrangiert wurde – zu Hitler-Zeiten sicherlich keine Seltenheit.
Johannes ist Elisabeths Schwager und ein sehr undurchsichtiger und auch verbitterter Mann. Er verlor einen Arm im 1. Weltkrieg, was natürlich tragisch ist. Trotzdem mochte ich ihn nicht wirklich.
Polizeimajor Karl Leiner ist ebenfalls ein Protagonist, aus dessen Sicht die Geschichte geschildert wird. Er versucht vehement den Tod des Lehrers aufzuklären, doch es wird nicht bei einer Leiche bleiben … Und auch sonst hat er allein mit Wilhelm Steiner genug zu tun ;) Für mich ein kompetenter Mann, der seine Arbeit gut macht und sich – natürlich - an die Regeln des Dritten Reiches hält.

Max Korn hat mir mit diesem Auftaktband düstere Lesestunden beschert. Für mich passte der Roman perfekt in die dunkle Jahreszeit und der Ort im Bayerischen Wald war ebenso angemessen. Der Autor hat durch seinen anspruchsvollen Schreibstil nicht nur die besondere Atmosphäre gut eingefangen, sondern auch die unterschiedlichen Facetten der Figuren und die damalige Zeit. Manches war mir von der Erzählung her einfach zu lang und detailliert, wie zum Beispiel die vergangenen Jahre von Johannes. Da wäre eine kleine Kürzung nicht schlecht gewesen ;) Einige Kapitel enden mit einem Cliffhanger, was mir sehr gut gefiel. Ansonsten war es mit der Spannung nicht ganz so weit her. Da muss man aber auch bedenken, dass die vorliegende Geschichte ein Roman und kein Thriller ist. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Spannungsbogen aus. Die Story spielt zu der Zeit, als Hitler an der Macht war und dies hat der Autor ebenfalls mit einfließen lassen. Nicht zu viel, aber man merkt deutlich die Angespanntheit bei verschiedenen Figuren. Ich wurde gut unterhalten und werde mir auf jeden Fall auch Band 2 näher anschauen. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, da einem der Schreibstil einiges abverlangt.

Die Reihe

Talberg 1935
Talberg 1977 (erscheint voraussichtlich im Februar 2022)
Talberg 2022 (erscheint voraussichtlich im Mai 2022)

Zum Autor

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

400 Seiten
ISBN 978-3-453-42459-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/?gadsnetwork=g&gclid=EAIaIQobChMIsNm8ysvw9AIVtY1oCR3y5QluEAAYASAAEgKS2vD_BwE
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Talberg-1935/Max-Korn/Heyne/e573993.rhd