Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Schöne Heartstopper-Kurzgeschichte mit ernstem Ton

This Winter

Bei diesem Zusatzbuch handelt es sich um eine kleine Episode aus dem Leben von Charlie, Nick und Tori, die sich zu Weihnachten mit ihren Familien auseinandersetzen müssen. Die Geschichte spielt zeitlich während des 4. Heartstopper - Graphic Novels. Sie kann meiner Meinung nach auch unabhängig von den Graphic Novels und den anderen Büchern der Autorin gelesen werden, allerdings spoilert sie die Handlung der Graphic Novels. Das Hörbuch wird nacheinander aus den Perspektiven von Tori, Charlie und Charlies kleinem Bruder Oliver erzählt; dabei übernehmen die Synchronsprecher von Charlie und Nick aus der Serie auch hier wieder ihre Rolle.

Mir hat diese kleine Geschichte sehr gefallen, auch wenn es hier etwas ernster und trauriger zugeht als man es von den Graphic Novels größtenteils gewohnt ist. Das Buch wirft insbesondere Charlie in die sehr unangenehme Situation, sich mit seinen Verwandten und deren Vorurteilen auseinandersetzen zu müssen. Diese Szenen und Worte waren für mich sehr schwer zu ertragen und bei mir entstand eine unglaubliche Wut. Zugleich erschien mir dieses Szenario jedoch sehr realistisch und ich befürchte, diese Gedanken spuken noch immer bei vielen Menschen im Kopf herum. Ich finde es schön, dass die Autorin sich dieser Thematik hier gewidmet hat und ihr Gehör verschafft.

Diese Kurzgeschichte widmet sich auch stärker der Geschwisterbeziehung zwischen Charlie und Tori und mir hat sehr gefallen, dass man hier mehr von ihrem Interaktionsmuster sieht. Beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, trotz ihrer Liebe füreinander verletzen sie sich manchmal oder sind wütend aufeinander, und ich konnte beide Sichtweisen gut nachvollziehen. Dennoch kommt natürlich auch die Beziehung zwischen Charlie und Nick nicht zu kurz und setzt den richtigen Impuls, der mein blutendes Herz am Ende wieder zusammen gesetzt hat.

Fazit:
Erneut eine sehr schöne Geschichte von Alice Oseman und eine tolle kleine Ergänzung für Fans der Graphic Novels. Empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schöne Fortsetzung

Nick und Charlie

Diese Fortsetzung der Heartstopper - Graphic Novels spielt zum Ende von Nick's Highschool-Zeit, als er und Charlie bereits seit 2 Jahren ein Paar sind. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Nick und Charlie erzählt und kann meiner Ansicht nach auch genossen werden, ohne die Graphic Novels oder die Serie zu kennen. Das Hörbuch wird von den deutschen Synchronstimmen der Serie gesprochen, die ich sehr angenehm und passend finde und welche sofort die tolle Stimmung der Serie wieder aufleben lassen.

Die Thematik des Buches - die drohende Fernbeziehung im Zusammenhang mit dem von der Gesellschaft erwarteten Scheitern der ersten Liebesbeziehung - fand ich sehr aktuell und realitätsnah für jugendliche Lesende. Wie man aufgrund des Themas bereits erahnen kann, wird es sehr emotional und teilweise auch traurig. Dennoch bleibt das grundlegend schöne, heilsame Gefühl, das diese Buchserie vermittelt, erhalten. Mir hat sehr gefallen, dass Nick und Charlie sich zum Großteil so verhalten haben, wie ich es aufgrund ihrer bisherigen Darstellung erwartet hatte. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und fand viele Gedankengänge und Ängste nachvollziehbar. Lediglich eine Entwicklung hat für mich nicht ganz zu den beiden Figuren gepasst.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung der Geschichte von Nick und Charlie. Ich vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannender Fantasy-Auftakt

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Diese Romantasy-Geschichte wird abwechselnd von Nimh und North erzählt. Nicht nur die Welten, in denen sie leben, sondern auch sie selbst sind sehr gegensätzlich; während Nimh an das Schicksal glaubt, Zauber wirkt und verzweifelt versucht die Rolle auszufüllen, zu welcher sie bestimmt wurde, glaubt und vertraut North nur auf Logik und Technik und versucht, seine durch Geburt vorgegebene Rolle aufzubrechen. Durch ein Unglück landet North plötzlich in der unteren Welt bei Nimh und gerät mitten in einen Kampf um Macht und Vorbestimmung, während dessen er immer mehr an dem zweifelt, was er zu wissen glaubt.

Während ich mich einerseits mehr mit North identifizieren konnte, dessen Welt unserer Realität wahrscheinlich ähnlicher ist, war ich andererseits fasziniert von der Magie und der Gestaltung von Nimhs Welt. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne und fand ihre Betrachtungsweisen sehr gut verständlich. Die Sympathie zwischen den beiden, die sich später zu Vertrauen und auch tieferen Gefühlen wandelt, fand ich trotz der kurzen Zeitspanne sehr glaubhaft dargestellt. Zudem hat mir gefallen, dass sie sich selbst und dem, an das sie glauben, trotzdem treu geblieben sind. Auch hat mir die ereignisreiche Erzählweise der Geschichte gepaart mit ruhigen, emotionalen Szenen sehr gefallen, sodass ich durchgehend gefesselt war. Ein kleines Highlight für mich war der Findelkater, aber auch die anderen Nebencharaktere empfand ich als sehr facettenreich und interessant. Ich wurde mehrmals vom Verlauf der Handlung überrascht und freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren im zweiten Teil weitergeht.

Die beiden Hörbuchsprecher*innen, Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic, haben sehr angenehme Stimmen, denen ich gut folgen konnte und die gut zu den Charakteren von Nimh und North gepasst haben. Die Betonung und die Emotionalität, die man in einigen Szenen heraus hören konnte, haben mir sehr gefallen.

Fazit:
Ein sehr gelungener erster Band dieser Fantasy-Dilogie, mit einem sehr interessanten World-Building, sympathischen Charakteren und einer spannenden Handlung. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte

Counting Rainbows (Queen's University 2)

In dieser Geschichte begleiten wir David und Cameron, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird. David konnte man schon im ersten Teil der Reihe kennenlernen, man kann dieses Buch aber ganz ohne Vorwissen lesen.
David und Cameron waren sich bereits an einem Abend zu Beginn ihres Studiums näher gekommen, doch nach einem Missverständnis herrscht Eiszeit zwischen ihnen. Erst als sie gezwungen sind, miteinander zusammen zu arbeiten, lernen sie sich besser kennen und können die Situation von damals aufklären. Obwohl sie aus vollkommen unterschiedlichen Welten kommen, fühlen sie sich vom jeweils anderen verstanden und vertrauen sich ihre größten Ängste und Sorgen an. Doch leider lösen sich diese trotzdem nicht in Luft auf...

Ich mochte David sehr und konnte seine vielen Sorgen gut nachvollziehen. Durch ihn wurde sehr eindrucksvoll dargestellt, dass Geld vielleicht nicht gleichbedeutend mit Glück ist, es aber sehr vieles leichter macht. Davids Familie fehlt es an Geld, und sein gesamtes Leben wird davon beeinflusst. Etwas schade fand ich, dass Davids Freunde insbesondere in der ersten Hälfte der Geschichte kaum vorkommen und es für Davids riesige Probleme am Ende eine Lösung gab, die mir etwas zu einfach und unrealistisch erschien.
Cameron hat sich erstaunlicherweise auch sehr schnell in mein Herz geschlichen, auch wenn er nach Außen hin wirklich oft wie ein verwöhnter Arsch wirkt. Ich mochte vor allem die Entwicklung, die er im Verlauf der Geschichte durchlebt hat und die für mich als Lesende auch spürbar war. Seine Schwester und insbesondere die Geschwisterbeziehung mochte ich ebenfalls sehr, seine Mutter hingegen fand ich sehr ignorant.

Fazit:
Insgesamt habe ich mich in dieser Gay Romance - Geschichte wohl gefühlt, mit den Protagonisten gelitten und wurde gut unterhalten. Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Schöne Geschichte zum Thema mangelndes Selbstwertgefühl

A Fire Between Us

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lizzy und Kayson erzählt. Beide mochte ich sehr gerne und ich mochte die sanfte, süße Annäherung zwischen den beiden. Es handelt sich hier um eine ruhige Geschichte, die sich Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und annähern nimmt und viele schöne, romantische Momente beinhaltet. Kayson ist ein toller Kerl, in den man sich einfach verlieben muss, und Lizzy ist eine sehr sympathische junge Frau. Ich fand ihre Gefühlswelten gut eingefangen und ich mochte die Chemie zwischen den beiden. Die Themen Übergewicht, Mobbing und mangelndes Selbstwertgefühl sowie Abhängigkeit waren nachvollziehbar und mit viel Feingefühl dargestellt.
Mir hat insgesamt ein bisschen Spannung in der Geschichte gefehlt, sodass sie mich nicht durchgängig fesseln konnte. Dennoch kann ich gute 4 Sterne vergeben.