Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte

Counting Rainbows (Queen's University 2)

In dieser Geschichte begleiten wir David und Cameron, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird. David konnte man schon im ersten Teil der Reihe kennenlernen, man kann dieses Buch aber ganz ohne Vorwissen lesen.
David und Cameron waren sich bereits an einem Abend zu Beginn ihres Studiums näher gekommen, doch nach einem Missverständnis herrscht Eiszeit zwischen ihnen. Erst als sie gezwungen sind, miteinander zusammen zu arbeiten, lernen sie sich besser kennen und können die Situation von damals aufklären. Obwohl sie aus vollkommen unterschiedlichen Welten kommen, fühlen sie sich vom jeweils anderen verstanden und vertrauen sich ihre größten Ängste und Sorgen an. Doch leider lösen sich diese trotzdem nicht in Luft auf...

Ich mochte David sehr und konnte seine vielen Sorgen gut nachvollziehen. Durch ihn wurde sehr eindrucksvoll dargestellt, dass Geld vielleicht nicht gleichbedeutend mit Glück ist, es aber sehr vieles leichter macht. Davids Familie fehlt es an Geld, und sein gesamtes Leben wird davon beeinflusst. Etwas schade fand ich, dass Davids Freunde insbesondere in der ersten Hälfte der Geschichte kaum vorkommen und es für Davids riesige Probleme am Ende eine Lösung gab, die mir etwas zu einfach und unrealistisch erschien.
Cameron hat sich erstaunlicherweise auch sehr schnell in mein Herz geschlichen, auch wenn er nach Außen hin wirklich oft wie ein verwöhnter Arsch wirkt. Ich mochte vor allem die Entwicklung, die er im Verlauf der Geschichte durchlebt hat und die für mich als Lesende auch spürbar war. Seine Schwester und insbesondere die Geschwisterbeziehung mochte ich ebenfalls sehr, seine Mutter hingegen fand ich sehr ignorant.

Fazit:
Insgesamt habe ich mich in dieser Gay Romance - Geschichte wohl gefühlt, mit den Protagonisten gelitten und wurde gut unterhalten. Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Schöne Geschichte zum Thema mangelndes Selbstwertgefühl

A Fire Between Us

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lizzy und Kayson erzählt. Beide mochte ich sehr gerne und ich mochte die sanfte, süße Annäherung zwischen den beiden. Es handelt sich hier um eine ruhige Geschichte, die sich Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und annähern nimmt und viele schöne, romantische Momente beinhaltet. Kayson ist ein toller Kerl, in den man sich einfach verlieben muss, und Lizzy ist eine sehr sympathische junge Frau. Ich fand ihre Gefühlswelten gut eingefangen und ich mochte die Chemie zwischen den beiden. Die Themen Übergewicht, Mobbing und mangelndes Selbstwertgefühl sowie Abhängigkeit waren nachvollziehbar und mit viel Feingefühl dargestellt.
Mir hat insgesamt ein bisschen Spannung in der Geschichte gefehlt, sodass sie mich nicht durchgängig fesseln konnte. Dennoch kann ich gute 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Lustige Geschichte für Jung und Alt

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Erneut begleiten wir in diesem Kinderbuch ab 6 Jahren Tiffany und ihre Familie an einem "ganz normalen" Tag. Diesmal war Tiffany in der Badewanne, hat dabei ein bisschen Wasser im Badezimmer verteilt und als dann Eines zum Anderen führt, ist irgendwann nicht nur das Badezimmer nass. Wieder einmal beweist der Autor einen hervorragenden Humor, der nicht nur Kinder zum Lachen bringt, sondern auch die vorlesenden Erwachsenen schmunzeln lässt. Dabei gibt es immer wieder kleine Anspielungen und Erklärungen, mit denen Kinder etwas neues lernen. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden hatte ich hier allerdings das Gefühl, dass Einiges trotzdem schwer zu begreifen sein könnte, sodass ich eher eine Empfehlung ab ca. 8 Jahren aussprechen würde.

Das Hörbuch ist dabei - wie immer bei Marc-Uwe Kling - ein besonderes Highlight, da der Autor selbst vorliest. Als Meister der Betonung und des Stimmenverstellens hat das Hörbuch einen besonderen Charme, und die Geschichte wirkt noch einmal unterhaltsamer. Die untermalende Musik hätte man meines Empfindens nach auch weg lassen können, aber sie hat zur Handlung gepasst.

Fazit:
Eine tolle, lustige Geschichte für Jung und Alt, die als Hörbuch sogar noch mehr Spaß macht. Empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Absolut unerwartet und fesselnd!

Dark Rise

Selten habe ich eine Fantasy-Geschichte gelesen, die mich mit so viel Spannung, unerwarteten Wendungen und lebendigen Charakteren begeistern konnte, wie es dieser Reihenauftakt vollbracht hat. Mir haben die Figuren, das Worldbuilding und die Darstellungen der magischen Elemente gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis die Geschichte im zweiten Band fortgesetzt wird und wir von dem kleinen Cliffhanger am Ende erlöst werden.

In diesem Buch begleiten wir vor allem Will, wie er sich durch das London des 19. Jahrhunderts kämpft, immer auf der Hut vor den Männern, die seine Mutter töteten und ihn festnehmen wollen, ohne dass er den Grund hierfür kennt. Als er auf die Stewards trifft und ihm nach und nach offenbart wird, wer er ist und was ihm vorherbestimmt ist, können wir miterleben wie er versucht, sich in seiner neuen Rolle zurecht zu finden. Zum Glück hilft ihm dabei Violet, die ebenfalls ihren eigenen Weg finden muss und dabei von der ständigen Angst verfolgt wird, dass jemand ihre Herkunft aufdecken könnte. Nach und nach erfahren beide von der Magie, die einst in der Welt floss, vom Kampf gegen den Dunklen König und den Opfern, die währenddessen und seither erbracht wurden, und vor welch schrecklichen Herausforderung ihre Welt nun erneut steht.

Diese Geschichte war weit düsterer, blutiger und brutaler, als ich es am Anfang vermutet hätte. Teilweise war ich wirklich erschüttert, auf welch grausame Weise geliebte Charaktere ein Ende fanden. Zugleich gestalteten sich die Figuren als viel facettenreicher, als ich vermutet hätte, sodass ich zum Ende der Geschichte in meinen Sympathien hin und her gerissen war. Ich habe den intelligenten Will und die starke, mutige Violet geliebt und ich mochte ihre enge Freundschaft zueinander. Am Anfang benötigte ich einen Moment, um die Welt zu begreifen und die verschiedenen Namen auseinander halten zu können, doch darüber kam ich schnell hinweg. Die verschiedenen Erzählperspektiven haben interessante Einblicke in die Köpfe der Charaktere ermöglicht und waren zugleich nicht zu ausufernd. Ich wurde immer wieder durch den unvorhersehbaren Handlungsverlauf überrascht und gefesselt, was selbst bei Fantasy-Geschichten keine Selbstverständlichkeit ist. Das Ende des Buches hat mich dann wirklich kalt erwischt und noch einmal tausende Fragen in meinem Kopf aufgewirbelt. Ich möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen.

Fazit:
Eine spannende, teils brutale Fantasy-Geschichte über den Kampf gegen das Böse, die durch vielschichtige Charaktere und unerwartete Wendungen fesselt. Ich vergebe absolut empfehlenswerte 5 Sterne und kann die Fortsetzungen kaum erwarten.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sehr süße und packende Romantasy

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Dies ist der erste Teil einer romantischen Fantasy-Dilogie, die abwechselnd aus den Perspektiven von Vanya und Kenric erzählt wird. Das Setting ist eine Welt, die aus zwei Königreichen besteht und in der beide Reiche mit unterschiedlichen Flüchen belegt sind. Vanya könnte vielleicht die Person sein, die diese Flüche bricht und sich selbst, aber auch allen anderen Wesen dadurch eine glückliche Zukunft mit Licht und Liebe ermöglicht - vielleicht aber auch ihr Land in einen neuen Krieg stürzt, den es nicht gewinnen kann...

Ich brauchte bei diesem Buch ein bisschen Zeit, um in der Geschichte anzukommen. Außer dem Prolog erleben wir die ersten Kapitel ausschließlich aus der Perspektive von Vanya, und obwohl ich sie mochte und ihre Welt interessant fand, zogen sich die ersten Seiten etwas. Auch Vanyas Plan, der schließlich die Story in Fahrt bringt, fand ich eher naiv und unlogisch. Als aber ihre Reise beginnt und Vanya und Kenric aufeinander treffen, wurde ich an die Seiten gefesselt und wollte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Wie üblich schafft die Autorin es, einer willensstarken, selbstständigen jungen Frau einen Mann an die Seite zu stellen, der dem ersten Eindruck nach wie ein Bad Boy erscheint, eigentlich aber ein absolut lieber und missverstandener Junge ist. Ich liebte die Dynamik zwischen den beiden, ihre Gemeinsamkeiten und ihre Unterschiede, ihre Wortgefechte und wie Kenrics harte Schale nach und nach zu bröckeln beginnt. Die beiden waren wahnsinnig süß, aber auch lustig zusammen, und gemeinsam mit der Bedrohung, die hinter ihnen schwebte, ergab diese Geschichte ein absolutes Lesevergnügen. Ich mochte die erschaffene Fantasywelt, die Magie und auch die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kamen, von denen aber einige wohl erst im zweiten Teil aufgeklärt werden.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, vorgelesen von Jodie Ahlborn und Jesse Grimm. Beide Stimmen fand ich sehr angenehm. Ich mochte ihre Betonung und konnte ihnen gut folgen. Auch haben ihre Stimmen meiner Meinung nach sehr gut zu Vanya und Kenric gepasst.

Fazit:
Nach einem langsamen Start hat mich dieses Buch vollkommen überrascht und für sich eingenommen, sodass ich kaum erwarten kann zu erfahren, wie es mit Vanya und Kenric weitergeht. Ich vergebe absolut empfehlenswerte 5 Sterne für diese schöne Romantasy-Geschichte.