Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ich hatte mir mehr erhofft

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

In meiner Teeniezeit habe ich die Biss-Bücher regelrecht verschlungen und abgöttisch geliebt. Hach ja, dieser Twilight-Hype damals war schon echt klasse. Ich werde irgendwie immer ganz nostalgisch, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.
Da ich die Reihe nach wie vor wahnsinnig gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme als ich hörte, dass ein fünfter Biss-Band erscheinen wird. Da stand für mich natürlich umgehend fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Ich denke, den meisten dürfte die Story aus „Biss zum Morgengrauen“ bekannt sein. Da das neue Biss-Buch inhaltlich dieselbe Geschichte erzählt, nur eben aus der Sicht von Edward, verzichte ich dieses Mal darauf, den Klappentext in meinen Worten wiederzugeben.

So, nun bin also endlich auch ich dazu gekommen, „Biss zur Mitternachtssonne“ zu lesen. Pünktlich zum Erscheinen durfte das Buch bei mir einziehen, sprich: Anfang August letzten Jahres. Obwohl ich mich wirklich tierisch auf den neuen Biss-Band gefreut habe, bin ich erst Ende Dezember dazu gekommen, ihn zu lesen. Irgendwie habe ich es zeitlich einfach nicht eher geschafft. Und ich muss dazu sagen, dass die Seitenzahl auch ein wenig dazu beigetragen hat, dass das Buch länger als eigentlich von mir geplant auf meinem SuB lag. Ich bin einfach kein Fan von dicken Büchern. Irgendwie schrecken sie mich ab.

Kurz nach Weihnachten war es aber schließlich endlich soweit: Ich habe mir den über 800 Seiten dicken neuen Biss-Band geschnappt und mit dem Lesen begonnen. Da ich inzwischen sowohl sehr viel Positives als auch Negatives über das Buch gehört habe, war ich nun äußerst gespannt, wie es wohl mir gefallen wird. Ich bin mit großer Vorfreude und leichter Skepsis zugleich an „Biss zur Mitternachtssonne“ herangegangen...und ich muss leider sagen, dass ersteres recht schnell einen ordentlichen Dämpfer erhalten hat und letzteres berechtigt war. Ich hätte das Buch so, so gerne geliebt und es tut mir unendlich leid, es sagen zu müssen, aber es ist leider so: Stephenie Meyer hat mich mit dem fünften Biss-Teil nicht überzeugen können. Schlecht fand ich ihn nun nicht – er war definitiv kein Flop. Aber wirklich gut fand ich ihn auch nicht.

Für mich hat sich das Buch an vielen Stellen leider sehr gezogen. Edwards sich ständig wiederholende Gedanken in Bezug auf Bella, sein großes Selbstmitleid, die (in meinen Augen) zu vielen ausschmückenden Details – mich hat das teilweise etwas ermüdet und genervt, sodass ich öfters kurz davor war, das Buch beiseite zu legen. Ich spreche nun natürlich nur für mich, ich jedenfalls finde, dass dem Buch gute 200 Seiten weniger ausgesprochen gut getan hätten. Für mich hatte es leider so einige Längen.

Aber: Ich bin dennoch froh, dass ich das Buch gelesen habe. Und wie oben bereits erwähnt: Es war kein Reinfall für mich. Ich habe schließlich 3 von 5 Sternen vergeben, wie ihr vermutlich schon gesehen habt. Ja, ich habe mich stellenweise durchgequält, aber das lag keineswegs am Schreibstil. Der ist wie gewohnt top! Stephanie Meyer kann schreiben, zweifellos. Für mich hat sich ihr Erzählstil (bzw. dessen deutsche Übersetzung) wieder ganz hervorragend und angenehm flüssig lesen lassen.

Als Twilight-Fan fand ich es zudem natürlich unheimlich interessant, die Story aus dem Auftakt noch mal aus der Perspektive von Edward erleben zu dürfen. Wir lernen den berühmten Vampir besser kennen, können ihn besser verstehen und erhalten viele neue interessante Hintergrundinformationen. So berichtet Edward natürlich auch von den Momenten, die er nicht gemeinsam mit Bella verbringt. Die Passagen haben mir richtig gut gefallen und sie fügen sich meinem Empfinden nach wunderbar in die bekannten Geschehnisse ein.
Riesig gefreut hat mich natürlich auch, endlich mal wieder in meine geliebte Biss-Welt reisen zu können und dabei in Teenie-Erinnerungen zu schwelgen. Ich fand es total schön auf lauter altbekannte Figuren wiederzutreffen und wieder Zeit mit ihnen zu verbringen. Allerdings muss ich sagen, dass mir Edward und Bella in dem Band, der aus Bellas Blickwinkel erzählt wird, besser gefallen haben. Irgendwie haben beide in Teil 5 ihren einzigartigen Charme aus dem Reihenauftakt für mich ein bisschen verloren. Ich kann es leider gar nicht näher beschreiben. Mir haben die beiden in „Biss zum Morgengrauen“ einfach besser gefallen.

Zur Frage, ob ich finde, dass dieser Band sein musste: Hm, jein. Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, ich jedenfalls denke, dass das Buch einfach zu spät erschienen ist. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass für mich persönlich die Bella-und-Edward-Zeit irgendwie doch vorbei ist. Klar, ich war happy, als ich von dem Buch erfuhr und ich habe es, trotz meiner negativen Kritikpunkte, gerne gelesen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich von „Biss zur Mitternachtssonne“ um einiges begeisterter gewesen wäre, wenn es damals, in dieser besonderen Biss-Zeit, herausgekommen wäre.

Fazit: So viele Twilight-Fans lieben dieses Buch und hätte ich mich echt gerne auch dazu gesellt, aber meine Erwartungen konnte „Biss zur Mitternachtssonne“ leider nicht vollends erfüllen. Mir hatte das Buch insgesamt einfach zu viele Längen, was mir stellenweise sehr meine Lesefreude geraubt hat. Als Twilight-Fan hat es mich aber natürlich unheimlich gefreut, lauter liebgewonnene Charaktere wiederzusehen, wieder in eine vertraute Kulisse eintauchen zu dürfen und zudem neue tolle Einblicke aus Edwards Welt zu erhalten. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine großartige Fortsetzung!

Rising Skye (Bd. 2)

Mit „Falling Skye“ hat mir die junge Autorin Lina Frisch Anfang 2020 ein echtes Lesehighlight beschert. Auf die Fortsetzung habe ich mich daher unbändig gefreut.
Mit dem Cover konnte das Buch schon mal ...

Mit dem Cover konnte das Buch schon mal komplett bei mir punkten. Sieht es nicht umwerfend aus? Also mir gefällt es genauso gut wie das vom Vorgänger. Beide Einbände sind einfach die reinsten Eyecatcher.
Ich war nun sehr gespannt, ob mich das, was zwischen den Buchdeckeln von „Rising Skye“ schlummert, genauso verzaubern kann wie die äußere Gestaltung und der Dilogieauftakt.

Nachdem Skye die Wahrheit über das geheime „ReNatura“-Programm herausgefunden und hinter die Pläne der Regierung der Gläsernen Nationen gekommen ist, hat sie nur noch ein Ziel: ReNatura aufhalten. Sie ist an wichtige Information gelangt und gemeinsam mit Hunter befindet sich nun auf der Flucht. Doch nicht nur die Regierung hat die Verfolgung aufgenommen...Eine gefährliche Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Werden Skye und Hunter den Kristall und die Regierung aufhalten können? Wird ihr Kampf gegen die Ungerechtigkeit und Unterdrückung erfolgreich sein?

Gute 11 Monate ist es nun her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Inzwischen habe ich natürlich wieder so einige Dinge von der Handlung vergessen. Das geht bei mir, als absolute Vielleserin, leider rasend schnell. Vor allem die Namen von Charakteren sind bei mir im Nu wieder weg.
Ich hatte deswegen etwas Sorge, dass ich Probleme damit haben werde, in das Geschehen der Fortsetzung hineinzufinden und ich muss sagen, dass dem leider so war. „Rising Skye“ setzt direkt an den Vorgänger an und enthält keine kurze inhaltliche Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Teil. Ich habe daher ein Weilchen gebraucht, ehe ich den kompletten Durchblick hatte. Nachdem ich mich aber einmal wieder reingefuchst hatte, habe ich nur noch eines getan: Gelesen und das Buch in vollen Zügen genossen. Mir hat „Rising Skye“ ein wunderschönes Leseerlebnis beschert. Lina Frisch ist in meinen Augen mit dem zweiten Band ihrer dystopischen Dilogie eine rundum gelungene Fortsetzung geglückt, mit welcher sie mich genauso begeistern konnte wie mit ihrem Debüt.

Was ich erneut gar nicht oft genug loben kann, ist der Schreibstil. Von diesem war ich bereits in „Falling Skye“ zutiefst beeindruckt. Lina Frisch kann schreiben, definitiv – das stellt sie auch in ihrem zweiten Werk nur zu gut unter Beweis. Also ich liebe die Art und Weise wie die junge deutsche Autorin schreibt. Für mich hat sich auch dieser Band ganz hervorragend lesen lassen.

Mit den Charakteren konnte Lina Frisch ebenfalls wieder bei mir punkten. Unsere Hauptprotagonistin Skye habe ich bereits im ersten Teil sehr liebgewonnen und auch dieses Mal mochte sie auf Anhieb unheimlich gerne. Skye hat sich zu einer bewundernswert starken, mutigen und kämpferischen Rebellin entwickelt und wirkt jederzeit vollkommen authentisch.
Auch Hunter hat sich vom ersten Moment an wieder in mein Herz geschlichen. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von ihm und Skye erzählt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Klasse fand ich auch, dass abermals verschiedene Schriftarten gewählt wurden, sodass man jederzeit weiß, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Mit der Liebesgeschichte, die niemals zu viel Raum einnimmt, konnte mich Lina Frisch ebenfalls wieder überzeugen und auch sonst bin ich von der Handlung einfach nur begeistert. Sie ist fesselnd geschrieben, es gibt zahlreiche überraschende Wendungen, viele unglaubliche Enthüllungen und da auch die Intrigen nicht zu kurz kommen und man immerzu am herumrätseln ist, wer nun eigentlich welche Absichten verfolgt, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Dass der Plot nach einem äußerst rasanten Start eine Zeit lang ein bisschen ruhiger ist, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Für mich muss es gar nicht ständig Schlag auf Schlag gehen. Also für mich haben sich auch die etwas weniger dramatischen Szenen dank des mitreißenden Schreibstils fabelhaft lesen lassen. Ich war durchweg am mitfiebern; besonders zum Ende hin klebte ich förmlich an den Seiten.

Brillant fand ich auch wieder, was für ein Zukunftsszenerio Lina Frisch in ihrer Dystopie entworfen hat. Alles ist so gut durchdacht und wirkt erschreckend realistisch. Ich zumindest habe die Zustände, die in dem futuristischen USA in Lina Frischs Dystopie herrschen, erneut als gar nicht so weit hergeholt empfunden. Ich finde es ungeheuer faszinierend, wie gekonnt die junge Autorin immens wichtige Themen aufgreift und behandelt. Gleichberechtigung, Feminismus, Überwachung, Machtmissbrauch, Manipulation...die Story beschert einem öfters Gänsehaut und regt extrem zum Nachdenken an. Man kann echt nur hoffen, dass diese Welt, die sich Lina Frisch ausgedacht hat, Fiktion bleiben und nicht Realität werden wird. Vor allem Frauen können sich das nur wünschen.

Fazit: Ein großartiges Finale voller Spannung, Tiefgang und Überraschungsmomente! Lina Frisch hat mit „Rising Skye“ einen fesselnden Abschlussband ihrer dystopischen zweibändigen Reihe aufs Papier gezaubert, mit welchem sie mir genauso schöne Lesestunden bescheren konnte wie mit dem Vorgänger. Tolle Charaktere; ein wundervoller Schreibstil; eine genial durchdachte Handlung, die einen durchweg in Atem hält und jede Menge Stoff zum Nachdenken liefert - was will man mehr? Also ich bin begeistert und kann jedem, der gerne Dystopien liest, nur ans Herz legen, Lina Frischs kluge dystopische Dilogie kennenzulernen! „Rising Skye“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine magisch schöne Fantasygeschichte!

Die Worte des Windes

Obwohl mich Fantasy im Jugendbuchreich seit einiger Zeit irgendwie nicht mehr so packen und begeistern kann wie früher, war meine Neugierde sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Die Worte des Windes“ hörte. Der Klappentext klang richtig gut, von dem Cover fühlte ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen und da mir meine bisherigen Werke von Mechthild Gläser sehr gut gefallen haben, stand für mich schnell fest: Ihr neues Buch möchte ich unbedingt lesen!

Seit die 16-jährige Wetterhexe Robin von ihrem Volk verbannt wurde, befindet sie sich vor ihrer eignen Familie auf der Flucht und lebt versteckt in der Menschenwelt. Ihr altes Leben fehlt Robin sehr. Ihre Heimat, ihre Aufgaben als Wetterhexe wie Unwetter verhindern oder dem Wind zuflüstern – all das vermisst die 16-jährige schmerzlich. Auf das Zaubern versucht die junge Wetterhexe aber zu verzichten, da sie auf gar keinen Fall auffallen und wie ein normales Menschenmädchen wirken möchte. Mit ihrem unauffälligen Leben soll es jedoch schlagartig vorbei sein, als eines Tages Donnerdrachen in ihrer Stadt auftauchen und sie von dem Sturmjäger Aaron um Hilfe gebeten wird. Robin fasst schließlich den Entschluss, Aaron ihre Unterstützung zuzusichern und gemeinsam mit ihm die Donnerdrachen zu bekämpfen.

Wie oben bereits erwähnt, verschlägt es mich zurzeit nicht mehr so oft in das Jugend-Fantasy-Genre wie früher. Es gibt aber diese Ausnahmebücher, denen es dann doch gelingt, mich mitzureißen und zu verzaubern. So wie „Die Worte des Windes“ von Mechthild Gläser. Ich muss zwar gestehen, dass mich das Buch nicht komplett überzeugen konnte, aber ein tolles Leseerlebnis hat es mir dennoch beschert. In meinen Augen hat Mechthild Gläser mit ihrem neuen Roman für Leser*innen ab 12 Jahren eine bezaubernd schöne Fantasygeschichte geschrieben, die mit jeder Menge Magie und Einfallsreichtum aufwarten kann, voller aufregender und unterhaltsamer Momente steckt, eine wunderbare leichte Liebesgeschichte enthält und zudem noch mit sehr viel Kreativität die wichtige Thematik Klimawandel behandelt.

Ich habe fabelhaft in die Handlung hineingefunden. Von dem locker-leichten Erzählstil war ich auf Anhieb ganz angetan – ich mag die Weise wie Mechthild Gläser schreibt total gerne. Ihre Sprache ist immer so schön bildhaft und atmosphärisch.

Auch mit unserer 16-jährigen Hauptprotagonistin, die Wetterhexe Robin, konnte das Buch bei mir punkten. Mit ihrer liebenswerten, hilfsbereiten und mutigen Art hat sie sich sofort einen Platz in meinem Herz gesichert und dank der authentischen und anschaulichen Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt ist es mir mühelos gelungen, mich in unsere Ich-Erzählerin hineinzuversetzen.
Mit den weiteren Figuren konnte mich Mechthild Gläser ebenfalls überzeugen. Da hätten wir zum Beispiel noch Aaron, dessen Charme ich einfach augenblicklich verfallen war, und Damian, Aarons Partner, der mir öfters Gründe zum Schmunzeln geliefert hat.

Die Story hält insgesamt so einige amüsante Szenen bereit und auch die Überraschungen kommen nicht zu kurz. Dass manche Dinge dann doch recht vorhersehbar für mich waren, hat mich nicht gestört, wobei ich aber sagen muss, dass ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte. So ein paar kleine Längen hatte das Buch leider für mich, trotz der unerwarteten Wendungen. Und irgendwie wollte bei mir dieser letzte Funke nicht überspringen. Ich bin begeistert von „Die Worte des Windes“, zweifellos, aber mir hat letztendlich dann doch dieses gewisse Etwas gefehlt.

Was mir dafür aber richtig gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die Autorin den Klimawandel mit eingebunden hat. Dieser Mix aus märchenhaften Fantasyabenteuer und aktuellen realen Problemen aus unserer Zeit ist so erfrischend anders und meinem Empfinden nach wirklich hervorragend geglückt. Die Idee, dass Wetterhexen über unser Wetter herrschen und sich somit gegen den Klimawandel stellen müssen, fand ich unglaublich faszinierend. Was mich nur im ersten Moment ein wenig überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Wetterhexen auf dem Meeresgrund leben und wir sogar ins sagenumwobene Atlantis mitgenommen werden. Keine Ahnung, irgendwie hatte ich mit einer wüstenähnlichen, vielleicht sogar orientalisch anmutenden Welt gerechnet. Vermutlich ist dies dem Cover mit seinen warmen Farben geschuldet. Dass ich hinsichtlich der Kulisse etwas anderes bekommen habe als erwartet, fand ich aber überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, ich mochte das Setting echt gerne und konnte mir dank der detaillierteren Beschreibungen alle Orte ganz genau vorstellen.

Fazit: Magisch, packend, fantasievoll – eine zauberhaft mystische Fantasygeschichte! Mir hat Mechthild Gläser mit „Die Worte des Windes“ richtig schöne Lesestunden bereitet. Ich mochte die Charaktere und das Setting unheimlich gerne und von der originellen Art und Weise, wie die Autorin den Klimawandel mit fantastischen Elementen vereint, bin ich hellauf begeistert. Ich hätte mir insgesamt ein bisschen mehr Spannung gewünscht und irgendwie hat mir letztendlich doch etwas gefehlt. Wärmstens empfehlen kann ich das Buch aber natürlich dennoch. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Fesselnd, magisch, atmosphärisch! Eine geniale Fortsetzung!

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Da mir der Auftakt der Meridian-Princess-Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung riesig gefreut. Obwohl der zweite Band bereits im August diesen Jahres erschienen ist und ich es kaum mehr erwarten konnte zu erfahren, wie es mit Jade und den Zeiterben weitergehen wird, durfte er erst im Dezember bei mir einziehen. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie. Als mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich dem Buch gar nicht erst die Chance gegeben, auf meinen (gigantisch hohen) Stapel ungelesener Bücher zu wandern, sondern habe sofort mit dem Lesen losgelegt.

Das zweite Schuljahr an der Clockmakers Academy liegt vor Jade und ihren Freunden und dessen Beginn steht unter keinem guten Stern. Bereits vor dem Schulstart wird die junge Zeiterbin mit einem sehr unerfreulichen Ereignis konfrontiert: Ein Schattenhund taucht plötzlich auf, Jade wird beschuldigt, ihn heraufbeschworen zu haben und ehe sie es sich versieht, landet sie vor Gericht. Und es soll turbulent weitergehen. Jade muss in eine andere Klasse wechseln und innerhalb kurzer Zeit jede Menge Schulstoff nachholen, Henry verhält sich ihr gegenüber äußerst merkwürdig, es kommt zu lauter mysteriösen Angriffen und dann schleicht auch noch ein unheimlicher Fremder durch den Clockmakers Market. Ob Chronos dahintersteckt? Dieser ist schließlich nach wie vor darauf aus, die Herrschaft über die Zeit an sich reißen und hat es zudem weiterhin auf Jade abgesehen...

Obwohl ich, als absolute Vielleserin, leider rasend schnell wieder Dinge aus Büchern vergesse und es nun schon über ein halbes Jahr zurückliegt, dass ich den Trilogiestart gelesen habe, hatte ich bei der Fortsetzung überhaupt keine Einstiegsprobleme. Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die wichtigsten Ereignisse aus dem Vorgänger zu Beginn noch einmal kurz zusammenzufassen, sodass ich völlig mühelos in die Welt der Zeiterben zurückfinden und das Buch in vollen Zügen genießen konnte.
In meinen Augen hat Anja Ukpai mit „Die Zeiterben von London“ einen wundervollen Folgeband aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich genauso verzaubern konnte wie mit dem ersten Teil – wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Die Handlung steckt voller spannender und magischer Augenblicke und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Einmal begonnen mit dem Lesen, mag man gar nicht mehr damit aufhören. Ich zumindest konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit durchgesuchtet.

Erfahren tun wir erneut alles aus der Sicht von Jade in der dritten Person. Unsere Hauptprotagonistin war mir bereits im ersten Band unheimlich sympathisch und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich mag ihre liebenswerte und toughe Art total gerne und konnte mich dank der einfühlsamen Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt abermals spielend leicht in sie hineinversetzen.

Mit den weiteren Charakteren konnte mich Anja Ukpai ebenfalls vollends überzeugen. Wir haben das große Vergnügen auf lauter bekannte Gesichter aus dem Auftakt zu treffen, dürfen aber auch ein paar neue Personen kennenlernen. Also ich fand wirklich alle Figuren, egal ob vertraut oder neu, ob gut oder böse, wieder große Klasse. Ganz besonders angetan haben es mir die Galeonsfiguren mit ihren amüsanten Eigenarten. Harper beispielsweise finde ich einfach nur Zucker.
Wen ich erneut überhaupt nicht leiden konnte, was aber natürlich auch so sein soll, ist die fiese Selda Brice. Sie ist ein äußerst gelungenes Gegenstück zu Severus Snape und macht Jade das Leben an der Academy richtig schwer.
Dass auch dieser Band leichte Parallelen zu der bekannten Zauberlehring-Reihe von Joanne K. Rowling aufweist, hat mich, als großer Potterhead, übrigens sehr gefreut.

Auch hinsichtlich des Settings kamen für mich wieder ein bisschen Harry-Potter-Vibes auf. Die Clockmakers Academy verströmt ein perfekt dosiertes Hogwarts-Feeling und wird so schön bildhaft, düster und atmosphärisch beschrieben. Auch von den weiteren Schauplätzen hatte ich erneut ein wahres Kopfkino und von der einzigartigen Stimmung, die die ganze Zeit über herrscht, bin ich ebenfalls hellauf begeistert. Ich liebe einfach diesen besonderen und viktorianisch anmutenden Zauber der Meridian-Princess-Kulisse!

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie mit jeder Menge spannungsreicher und magischer Momente aufwarten kann. Ich kann euch versichern: Auch im zweiten Band sucht man eine Sache wahrhaft vergebens: Langeweile. Wir kommen in den Genuss von ganz viel Rätselhaftem sowie zahlreicher überraschender Wendungen und bedrohlicher Situationen, der Einfallsreichtum kann sich auch mal wieder sehen lassen, zum Schmunzeln gibt es ebenfalls so einiges und auch ein bisschen Grusel ist erneut mit von der Partie. Wir erfahren mehr über die Welt der Zeiterben und Jades Vergangenheit, werden allerdings auch mit neuen mysteriösen Vorkommnissen und Fragen konfrontiert. Es passiert einfach ständig irgendetwas neues Aufregendes, sodass man beim Lesen förmlich an den Seiten klebt.

Da am Ende eine Menge Dinge ungeklärt bleiben und der packende Epilog extrem neugierig auf das Finale macht, würde man am liebsten sofort weiterlesen. Also ich bin wahnsinnig gespannt auf den Abschlussband und fiebere dessen Erscheinen nun ganz ungeduldig entgegen.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme: Sieht das Cover nicht toll aus? Also ich finde es umwerfend. Geile Cover entwerfen hat der Max Meinzold definitiv voll drauf!

Fazit: Ein fesselnder Fortsetzungsband voller Geheimnisse, Spannung und Magie! Ich habe mich eindeutig zurecht so sehr auf den zweiten Band der Meridian-Princess-Trilogie gefreut: Ich habe großartige Lesestunden mit dem Buch verbracht. Mir persönlich hat das zweite Abenteuer von Jade und Co. sogar noch etwas besser gefallen als ihr erstes. Ich habe die Handlung in „Die Zeiterben von London“ als noch mitreißender, dramatischer und geheimnisvoller empfunden, sodass ich das Buch richtiggehend verschlungen habe. Wer gerne Fantasyromane liest, ein Harry-Potter-Fan ist und auf eine atmosphärische und fantasievolle London-Kulisse steht, der sollte sich Anja Ukpais Meridian-Princess-Trilogie unbedingt mal genauer anschauen. Der zweite Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Packend, überraschend und geheimnisvoll!

The Cousins

Seit meinem ersten Werk von Karen M. McManus bin ich ein großer Fan ihrer Bücher. Ich war daher sofort Feuer und Flamme, als ich hörte, dass diesen Monat ein neues Buch von ihr im cbj Verlag erscheinen wird. Da musste ich mir gar nicht erst den Klappentext durchlesen; für mich stand einfach umgehend fest: „The Cousins“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

„Ihr wisst, was ihr getan habt.“ - Mit diesen Worten hat die High-Society-Dame Mildred Margaret Story ihre Kinder enterbt und aus ihrem Leben gestrichen. Seitdem sind sie nicht mehr auf der Insel und dem großem Familienanwesen gewesen und die Enkel haben ihre Großmutter nie kennengelernt. Letzteres soll sich jedoch ändern, als Milly, Aubrey und Jonah Story eines Tages einen mysteriösen Brief von Mildred Margaret Story erhalten, in welchem sie dazu eingeladen werden, den Sommer bei ihrer Großmutter auf Cape Cod zu verbringen. Die Eltern der Cousins sind sich sofort einig, dass die Einladung angenommen werden muss. So kommt es also, dass sich Milly, Aubrey und Jonah nach langer Zeit wiedersehen und endlich die Bekanntschaft ihrer legendären Großmutter machen werden. Kurz nach ihrer Ankunft auf Gull Cove Island wird den drei Jugendlichen nur sehr schnell klar: Irgendetwas stimmt hier nicht. Die Story-Familiengeschichte scheint voller Geheimnisse zu stecken und eines davon ist tödlich.

Da meine bisherigen Werke von Karen M. McManus absolute Highlights für mich waren und „The Cousins“ äußerst vielversprechend klang, muss ich gestehen, dass ich mir ziemlich viel von dem neuen Jugendroman der US-amerikanischen Autorin erhofft habe. Um es kurz machen: Ich bin hellauf begeistert! „The Cousins“ reicht spannungstechnisch zwar nicht an die vorherigen Bücher von Karen M. MacManus heran – zumindest in meinen Augen nicht – aber ein Buch mit Sogwirkung ist es dennoch. Die Story kann mit so einigen unvorhersehbaren Wendungen und ganz viel Rätselhaftem aufwarten und ist ungemein packend geschrieben. Für mich persönlich hat sich die Handlung stellenweise allerdings trotzdem ein kleines bisschen gezogen, aber da der Schreibstil enorm fesselnd ist und sich mal wieder angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, bin ich auch bei den etwas ruhigeren Passagen nur so durch die Seiten geflogen. Mich hat es daher nicht groß gestört, dass „The Cousins“ nicht diese extreme Spannung hat wie es in den anderen Büchern der Autorin der Fall ist. Ich mag das Buch echt gerne und habe wundervolle Lesestunden damit verbracht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Karen M. McManus ihrem Stil treu geblieben ist und die Handlung in wechselnden Erzählperspektiven geschrieben hat. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt: Zum einen hätten wir die drei Cousins Milly, Aubrey und Jonah, unsere drei Ich-Erzählerinnen in der Gegenwart. Neben diesen Passagen nimmt uns die Autorin aber auch noch in die Vergangenheit mit, genauer gesagt in das Jahr 1996. Mir haben diese ständigen Wechsel zwischen Jetzt und Früher wahnsinnig gut gefallen. Sie gestalten den Plot extrem mitreißend und abwechslungsreich und dank der Rückblicke erhalten wir ein immer besseres Bild von dem Story-Familienclan.

Auch bezüglich der Hauptprotagonist
innen ist „The Cousins“ ein typisches Karen M. McManus-Buch: Sie hat eine Gruppe Jugendliche erschaffen, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten. Milly braucht sich um Geld keine Sorge zu machen und ist ein wunderhübsches It-Girl. Aubrey besitzt wenig Selbstbewusstsein und hat es zu Hause gerade nicht leicht. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihre langjährige Beziehung mit ihrem Freund hat auch schon rosigere Zeiten gesehen. Jonah gibt sich anfangs sehr distanziert und mysteriös, sodass man zunächst nicht weiß, woran man bei ihm ist.
Da die Drei so verschieden sind und sie sich zudem seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen haben, wird einem als Leser*innen sehr schnell klar, dass das Zusammenspiel der Cousins ein ausgesprochen interessantes und aufregendes werden wird. Es wird zu Differenzen kommen, so viel verrate ich euch schon mal, aber trotz dieser gelegentlichen Unstimmigkeiten halten die drei Teenager fest zusammen. Sie verfolgen schließlich alle drei ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den dunklen Abgründen der Story-Familiengeschichte auf den Grund gehen. Was hat damals dazu geführt, dass Mildred Margaret Story ihre Kinder enterbt hat? Wieso hat sie ihre Enkel auf einmal zu sich auf die Insel eingeladen?

Ich kann euch versprechen: Ihr werdet aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herausgekommen. Für mich persönlich hätte es, wie oben bereits erwähnt, an manchen Stellen gerne ein wenig spannender sein können, aber verschlungen habe ich das Buch dennoch. Karen M. McManus ist es mal wieder fabelhaft gelungen, mich öfters auf eine falsche Fährte zu locken und am Ende mit einem für mich sehr unerwartet kommenden Plot-Twist zu überraschen.
Was mir im ersten Moment irgendwie nicht zugesagt hat, was ich dann aber doch ziemlich cool fand, ist die Liebesgeschichte, die Karen M. McManus mit eingebaut hat. Zwischen wem es noch funken wird, werde ich euch allerdings nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Wovon ich euch aber noch berichten möchte, sind die Charaktere. Mit den Figuren konnte mich die US-amerikanische Autorin mal wieder vollends überzeugen. Manche sind sehr sympathisch, andere nicht, alle wurden sie absolut authentisch ausgearbeitet und viele umgibt so eine herrlich rätselhafte Aura.
Bezüglich letzterem konnte das Buch auch kulissenmäßig komplett bei mir punkten. Die Atmosphäre, die die ganze Zeit über auf der Insel herrscht, fand ich einfach nur großartig. Sie ist so schön geheimnisvoll, lädt zugleich aber auch zum Wohlfühlen ein. Ich zumindest habe mich von den ersten Seiten an pudelwohl beim Lesen gefühlt und von dem Setting hatte ich dank der bildhaften Beschreibungen ein wahres Kopfkino. Dass uns Karen M. McManus dieses Mal nach Cape Cod entführt (auf die fiktive Insel Gull Cove Island), hat mich tierisch gefreut. Ich liebe einfach den Schauplatz Cape Cod in Büchern!

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch kurz auf die Gestaltung des Buches eingehen. Das Cover, das perfekt zu den anderen Büchern der Autorin passt, gefällt mir unheimlich gut und die Idee mit dem Stammbaum vorne im Buch finde einfach nur genial. Da ich bei mehreren Figuren schnell mal den Überblick verliere und auch hier ab und an kurz nicht mehr wusste, welcher Story noch mal wer war (Namen sind echt nicht meine Stärke, räusper), habe ich den kleinen Stammbaum der Storys als sehr hilfreich empfunden.

Fazit: Ein packendes Familiendrama voller überraschender Wendungen, Intrigen und Geheimnisse! Karen M. McManus hat mit „The Cousins“ ein spannungsreiches und richtig gutes Buch aufs Papier gebracht, mit welchem sie mir ein wunderbares Lesevergnügen beschert hat. Der Schreibstil ist mal wieder top, die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet, das Setting und die Atmosphäre sind toll und die Handlung hält einen durchweg in Atem. Ein bisschen mehr Spannung hätte es für meinen Geschmack an manchen Stellen gerne geben können, ansonsten aber bin ich einfach nur begeistert von „The Cousins“ und kann es jedem, der gerne Familiendramen mit Thrillerelementen liest, nur ans Herz legen. Von mit gibt es 4,5 von 5 Sternen!