Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein super lustiges Kinderbuch!

Lenni und Luis 1: Attacke, Schimmelbacke!

Sieht das Cover nicht richtig witzig aus? Also meine Neugierde konnte es sofort wecken, ich bin total begeistert von dieser originellen Aufmachung. Der Klappentext konnte mich ebenfalls auf Anhieb überzeugen. Für mich stand daher sehr schnell fest: Die Zwillinge Lenni und Luis möchte ich unbedingt kennenlernen!

Die Zwillinge Lenni und Luis haben nichts als Unfug im Kopf und sind immerzu dabei Streiche zu spielen, Blödsinn auszuhecken oder abenteuerliche Pläne zu schmieden. Eigentlich meinen es die beiden aber meistens nur gut und wollen nur helfen. Ihre nett gemeinten Taten sorgen nur irgendwie ständig für Chaos und Ärger. Als die Zwillinge eines Tages einen Jungen dabei beobachten wie er die Anwaltskanzlei ihres Vaters verlässt, klingeln bei den beiden sofort sämtliche Alarmglocken. Bei dem Jungen handelt es sich nämlich um Max, der Schwarm ihrer großen 15-jährigen Schwester Paula. Da ihr Papa Rechtsanwalt ist und sich nur um die fiesesten und übelsten Straftäter kümmert, ist ja wohl klar, dass Max ein ganz schlimmer Verbrecher sein muss. So jemand darf auf gar keinen Fall der Freund ihrer Schwester werden, der Typ ist gemeingefährlich und plant bestimmt schon sein nächstes krummes Ding! Auch wenn Lenni und Luis ihre Schwester nicht immer riechen können, steht für die beiden sofort fest: Sie müssen Paula unbedingt vor Max retten!

Mir haben Cover und Klappentext eindeutig nicht zu viel versprochen, ich bin hellauf begeistert von dem Buch. Die Story, die einen hier erwartet, ist total lustig und super mitreißend. Langeweile kam für mich hier an keiner Stelle auf, ich habe das Buch quasi mit einem Dauergrinsen auf den Lippen gelesen und musste öfters auch mal laut loslachen.

Ich war hier schon auf den ersten Seiten ganz breit am Schmunzeln. Als Leser wird einem wirklich sofort deutlich, dass Lenni und Luis nichts als Unsinn im Kopf haben. Sie richten ständig jede Menge Chaos an und hecken die verrücktesten Pläne und Streiche aus. Besonders ihre große Schwester Paula leidet darunter. Sie ist typisch Teenager, ziemlich launisch und super schnell angenervt von ihren blöden kleinen Nervbrüdern. Ein bisschen leid tat mir Paula ja schon, denn Lenni und Luis haben es echt faustdick hinter den Ohren. Köstlich amüsiert habe ich mich aber dennoch darüber. Lenni und Luis meinen es zudem meistens gar nicht böse. Sie sind zwei ganz liebe Jungen, bei denen man gar nicht anders kann als sie sofort ins Herz schließen. Meines jedenfalls haben sie im Sturm erobert. Ich finde die Zwillinge so spitze und habe sie zutiefst für ihre enorme Fantasie und ihre genialen und cleveren Ideen bewundert.

Die kreativen Einfälle von Lenni und Luis, mit denen wir es hier zu tun bekommen, haben es wirklich in sich. Hach, einfach herrlich, auf was für verrückte Dinge die beiden so kommen. So witzig, sag ich euch! Wie oben bereits: Meine Gesichtsmuskeln waren hier äußerst aktiv. :D

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht von Luis in der Ich-Perspektive. Ich könnte ja echt nicht sagen, welchen der Zwillinge ich lieber mochte. Sie sind beide toll. Beide sind sie zwei ziemlich aufgeweckte und lebhafte Kerlchen und gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Allerdings nur, wenn Lenni seine Brille nicht aufhat. Im Gegensatz zu Luis ist Lenni nämlich blind wie ein Maulwurf, wenn er seine Brille nicht trägt. Dies hält die beiden aber natürlich nicht davon ab, ihre große Zwillingsähnlichkeit in vollen Zügen auszunutzen. Wie gesagt, Streiche spielen ist bei den beiden Programm. So lieb die zwei auch sind, ich bin schon echt froh, dass sie nicht meine kleinen Brüder sind. ;)

Zur Geschichte möchte ich dann eigentlich auch gar nicht mehr groß was sagen, ich möchte schließlich niemanden die Spannung nehmen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr hier ohne Ende am kichern und wie gebannt am Lesen sein werdet. Besonders die Story rund um Max habe ich als richtig mitreißend und spannend empfunden. Ist er wirklich ein Verbrecher? Es deutet ja schon irgendwie alles darauf hin, da muss ich Lenni und Luis recht geben. Wie sich am Ende alles aufklären wird, werde ich hier aber natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich persönlich bin recht schnell auf die richtige Auflösung gekommen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Ich gehe zudem auch sehr davon aus, dass Kinder deutlich länger im Dunklen tappen werden.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist kindgerecht, locker-leicht und spritzig-frech, die Schrift ist schön groß und die Kapitel angenehm kurz. Da das Buch zudem auch sehr cool illustriert und aufgemacht ist, befinden sich auf manchen Seiten nicht allzu viel Text. Ich bin mir sehr sicher, dass auch Lesemuffel hier ganz begeistert am Lesen sein werden und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Die Illustrationen und die Aufmachung des Buches haben mir mega gut gefallen. Schon das Cover mit dieser Schlüsselloch-Stanzung finde ich genial, aber auch die Innengestaltung kann sich sehen lassen.
Die schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Sauter sind, wie die Geschichte, total lustig und sorgen für einen absoluten Schmunzelalarm. Klasse fand ich dann auch das putzige Daumenkino unten rechts auf den Seiten. Das Buch ist wirklich super liebevoll gestaltet und macht einfach total gute Laune!

Zu meiner großen Freude habe ich hinten im Buch entdeckt, dass der zweite Band bereits fürs nächste Jahr angekündigt wird. In Teil 2 wird es mit den Chaos-Zwillingen auf Klassenfahrt gehen. Na, da wird sicherlich einiges auf uns zukommen. Eine langweilige und ganz normale Klassenreise ohne Schabernack und turbulente Streiche? Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn Lenni und Luis mit von der Partie sind! :D

Fazit: Ein super lustiges Kinderbuch für Jung und Alt, welches für jede Menge laute Lacher und den tollsten Lesespaß sorgt! Mich hat dieser schöne Reihenauftakt bestens unterhalten. Die herzlichen Zwillinge Lenni und Luis sind einfach nur grandios, ich habe die zwei ganz fest in mein Herz geschlossen. Mit den beiden kann man wirklich die verrückesten und abenteuerlichsten Dinge erleben. Auf ein Wiedersehen mit den zwei Chaoten im nächsten Jahr freue ich mich jetzt schon sehr. Ich kann „Lenni und Luis – Attacke, Schimmelbacke!“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein wundervolles Kinderbuch voller witziger, spannender und verrückter Momente!

Die besten Tantenretter der Welt

Beim Durchstöbern des ersten Programms des Hummelburg Verlags, ist mir „Die besten Tantenretter der Welt“ sofort ins Auge gesprungen. Den Titel finde ich richtig originell, meine Neugierde konnte er auf Anhieb wecken, genauso wie das farbenfrohe Cover. Am ansprechendsten aber fand ich den Klappentext. Als ich mir den das erste Mal durchlas, stand für mich wirklich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Ich ließ es daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die Brüder Jonas und Fabian leben seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer etwas durchgeknallten Tante Erdmute. Als verrückt kann man ihre Tante wirklich bezeichnen, an ihr ist definitiv nicht nur der Name außergewöhnlich. Als der Wohnungsverkauf droht und dringend Geld her muss, schreckt sie sogar vor einem Banküberfall nicht zurück. Mit einer Spielzeugpistole bewaffnet und gekleidet in ihrem knallroten Lieblingskleid betritt Tante Erdmute also die nächste Bank. Auf den altbekannten Strumpf über dem Gesicht verzichtet sie aber, schließlich will sie sich ja nicht ihr gerade perfekt aufgetragenes Make-up ruinieren. Trotz ihrer auffälligen Erscheinung glückt der Bankraub und Tante Erdmute erbeutet ordentlich Kohle. Nun aber heißt es: Flucht, bloß schnell weg aus der Stadt! Tante Erdmute, Jonas, Fabian und Schildkröte Gunilla tauchen in einem kleinen, weit ablegenden Waldhotel unter, in welchem sie hoffentlich Ruhe vor der Polizei haben werden. Nun, dieser Plan geht leider nicht auf. Als einem der Hotelgäste sein wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen wird, dauert es natürlich nicht lange bis die Polizei auf der Matte steht. Oje! Ob die Polizisten Tante Erdmute wohl als die gesuchte Bankräuberin identifizieren und verhaften werden?

Dieses Buch macht, um es mal in Tante Erdmutes Worten ausdrücken, total rosa Laune! Ich bin hellauf begeistert von diesem lustig-schrägen Kinderbuch, mir hat es einen wundervollen Lesespaß beschert! Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert.

Erzählt wird hier alles aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive. Jonas habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen, genauso wie seinen jüngeren Bruder Fabi. Die beiden sind zwei super liebe Jungen und sie sind, im Gegensatz zu ihrer verrückten Tante, ganz normal und sehr vernünftig. Ich fand die zwei einfach klasse und zum Knuddeln süß. Für ihre Bodenständigkeit und ihre cleveren Einfälle habe ich sie zutiefst bewundert und über ihre niedliche Art musste ich immerzu schmunzeln.

Über wen ich hier aber noch viel mehr schmunzeln und grinsen musste, ist Tante Erdmute. Mit ihr ist Andrea Schomburg ist eine einzigartige Buchfigur gelungen. Erdmute ist schon ziemlich absonderlich, dies aber auf eine total liebenswürdige Weise. Erdmute ist mutig und steht mit beiden Beinen auf der Erde (so muss das einfach sein, wenn man Erdmute heißt), sie ist lebhaft, flippig und hat stets die außergewöhnlichsten und genialsten Ideen. Zudem singt und reimt sie sehr gerne. Allerdings verheißt es meist nichts Gutes, wenn Erdmute zu singen anfängt. Wenn man sie trällern hört, ist definitiv Vorsicht geboten, denn in der Regel kündigen sich damit Katastrophen an. Mit Tante Erdmute wird es einfach nie langweilig, ein ganz normales Leben ist mit ihr gar nicht möglich.

Tante Erdmute kann mal wohl als meinen persönlichen Charakterhighlight bezeichnen, ich fand sie so spitze! Die vielen weiteren Charaktere, auf die wir hier im Verlaufe des Buches stoßen werden, haben mir aber auch allesamt unheimlich gut gefallen. Hach, einfach herrlich, auf was für schrullige Figuren wir hier so stoßen. Natürlich werden die meisten schon sehr überspitzt und klischeehaft dargestellt, aber gerade das ist ja das Tolle an diesem wunderschönen Kinderbuch, diese grandiosen Übertreibungen, die einem immerzu die Gesichtsmuskeln auseinanderziehen.

Neben den humorvollen Szenen kommen hier aber natürlich auch die spannenden Momente nicht zu kurz. Ich kann euch versichern: Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Ich war hier immerzu am Mitfiebern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.„Die besten Tantenretter der Welt“ enthält einfach die perfekte Kombi aus Witz, Spannung, Krimi und Abenteuer und das Ende, so viel kann ich euch ja schon mal verraten, kommt selbst für Erwachsene sehr überraschend. Zumindest ich hatte mit so einer Auflösung nicht gerechnet. Das Ende fand ich toll, es ist absolut stimmig und lässt einen das Buch mit einem rundum zufriedenen und glücklichen Gefühl zuklappen.

Zum Selberlesen ist „Die besten Tantenretter der Welt“ für Kinder ab 10 Jahren prima geeignet. Der Schreibstil ist locker-leicht und lebendig, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Zum Vorlesen bietet sich die Geschichte aber auch wunderbar an. Ich bin mir sehr sicher, dass das Buch für großartige Vorlesestunden sorgen wird.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Wilharm, die es zu jedem Kapitelanfang gibt. Sabine Wilharm hat einen ganz besonderen Zeichenstil, er hat so etwas leicht Skurriles an sich, finde ich. Ich jedenfalls mag ihn wahnsinnig gerne. Von Sabine Wilharm stammt übrigens auch das fantastische Cover, welches einfach nur perfekt zu dieser spritzig-fröhlichen Geschichte passt.

Fazit: Hach, was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen! Dieses Buch macht einfach mega gute Laune und sorgt für für jede Menge Lachmuskeltraining. Die Geschichte ist so herrlich schräg und abgedreht, sie ist mitreißend, turbulent und total witzig. Tante Erdmute ist einfach einmalig und auch die vielen weiteren Charaktere wurden erstklassig und sehr liebevoll ausgearbeitet. Ein wunderschöner Kinderkrimi voller lustiger, spannender, und verrückter Momente! Ob Groß oder Klein, ob Mädchen oder Junge, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Die besten Tantenretter der Welt“ wärmstens empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Einfach nur genial!

Sei ein Mädchen!

Ein neues Buch von Autor Jochen Till und Illustrator Raimund Frey? Da stellte sich mir natürlich gar nicht erst die Frage, ob ich es lesen möchte. Selbstverständlich ließ ich „Sei ein Mädchen!“ bei mir einziehen. Die gemeinsamen Werke von diesem großartigen Duo sind einfach nur spitze! Luzifer junior, Pogo und Polente...Text und Bild harmonieren stets absolut perfekt miteinander und sorgen für den herrlichsten Lesespaß. Mich hat bisher noch kein Buch von den beiden enttäuscht, daher war ich mir sehr sicher, dass mich auch „Sei ein Mädchen!“ hellauf begeistern wird.

Ich war hier ja schon am schmunzeln, als ich mir das Cover anguckte. Dieses breit grinsende Mädchen, da kann man doch irgendwie gar nicht anders als genauso breit mitzugrinsen, oder? :D

Mein Gesichtsmuskeln wurden nur noch weiter auseinander gezogen, als ich das Buch aufschlug und mit dem Durchschmökern loslegte. Dieses Buch ist so unfassbar cool! Ich habe es mit einem Dauergrinsen auf den Lippen durchgeblättert, weil es so irre witzig und urkomisch ist. Jochen Till und Raimund Frey haben mir mit „Sei ein Mädchen!“ nur noch mal vor Augen geführt, dass ich ihre Bücher zurecht so sehr liebe.

Auf eine total geniale und süße Weise wird hier mit Vorurteilen gegenüber Mädchen aufgeräumt. Mädchen sind immer wohlerzogen und ordentlich? Sie haben keine Ahnung von Technik oder Mathe, können nicht Fußball spielen, sind immer lieb, hübsch und rosa und lieben Pferde und Schuhe? Alles totaler Quatsch! Klar, viele Mädchen sind natürlich so drauf, aber definitiv nicht alle. Natürlich machen sich auch Mädchen dreckig, sie müllen ihr Zimmer zu, sind absolute Technik- und Mathefreaks und ein Ass im Kicken. Jedes Mädchen ist einzigartig und darf so sein, wie es sein möchte und all das tun, was es tun will. Ein Mädchen, dass keine Pferde mag oder lieber schwarz statt rosa trägt? Logisch, warum nicht? Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht den gängigen Klischees entspricht. Wäre doch echt furchtbar und total langweilig, wenn alle Mädchen und Frauen gleich ticken würden, oder?

Insgesamt bekommen wir es hier mit 30 bekannten Mädchenklischees zu tun. Das Buch ist so aufgebaut, dass unten auf einer Seite ein Satz steht, der ein Stereotype beschreibt und groß darüber ist eine Illustration, die das Gegenteil zeigt. Ein Beispiel: Mädchen sind wohlerzogen. Das Bild zeigt ein Mädchen, dass laut rülpst und einen ordentlichen Furz fahren lässt. Hach, einfach herrlich!

„Sei ein Mädchen!“ enthält also nur sehr wenig Text, aber genau so muss es auch sein, denn gerade diese Kombi – kurze, knackige Aussage plus großes (und so, so witziges) Bild – machen dieses Buch so außergewöhnlich und grandios.

Ich musst hier beim Durchblättern wirklich immerzu für mich hinkichern und öfters auch mal laut loslachen, weil die Bilder so lustig sind. Raimund Frey hat sich hier in meinen Augen selbst übertroffen. Was meine persönlichen Highlights waren? Puh, schwierig, schwierig. Mir haben einfach alle Zeichnungen wahnsinnig gut gefallen. Ich finde dieses Buch einfach nur perfekt. Die Idee und deren Umsetzung sind klasse, die Illustrationen sind brillant und die Botschaft, die hier vermittelt wird, ist unheimlich wichtig und so großartig!

Es handelt sich hier auf jeden Fall nicht um ein normales Bilderbuch. Es ist eher ein Geschenkbuch und zwar eines für jedermann. Wobei die Geschmäcker natürlich verschieden sind, nicht jeder steht auf so einen Humor, wie er hier zu finden ist. Zudem werden sehr kleine Kinder die Aussagen der Bilder vermutlich auch noch nicht verstehen, da sie sehr ironisch sind. Ich kann das Buch dennoch jedem so sehr ans Herz legen!

Ich frage mich ja nun, ob Jochen Till und Raimund Frey auch noch ein „Sei ein Junge!“ Buch machen werden. Jungs-Klischees gibt es schließlich auch so einige, allerdings denke ich, dass es eindeutig mehr Vorurteile gegenüber Mädchen gibt. Zudem wäre auch die Frage, ob man mit den Jungs-Klischees genauso gut aufräumen kann wie mit denen der Mädchen. Tja, lassen wir uns überraschen. Wenn es jemanden gelingt, ein richtig gutes „Sei ein Junge!“ Buch zu machen, dann Jochen Till und Raimund Frey! Die beiden haben es einfach voll drauf und machen die tollsten Bücher zusammen! :D

Fazit: Ein unglaublich cooles und wunderbar witziges Buch, welches einfach mega gute Laune macht! Ich bin total begeistert von „Sei ein Mädchen!“ Die Idee ist klasse, die Umsetzung ist rundum perfekt gelungen, die liebevollen Illustrationen sind wahnsinnig lustig und die Botschaft ist einfach nur toll. Ob Jung oder Alt, Mädchen oder Junge, ob zum Behalten oder zum Verschenken – ich kann dieses wundervolle Geschenkbuch jedem wärmstens empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 mädchenstarken Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein fantastischer Auftakt!

Sieht das Cover nicht traumhaft schön aus? Als ich es das erste Mal sah, war ich richtig schockverliebt, ich finde das Cover wunderhübsch. Auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen und obwohl ich keine große Fantasyleserin bin und zudem auch nicht so der Fan von dicken Büchern, stand für mich dennoch sofort fest: „One True Queen“ möchte ich unbedingt lesen!

Seit ihre große Schwester Vicky vor sieben Jahren urplötzlich in ein Wachkoma gefallen ist, hat sich das Leben der 17-jährigen Mailin komplett verändert. Sie liebt ihre große Schwester über alles und leidet zutiefst darunter, dass diese nun schon so viele Jahre ohne Bewusstsein ist. Um sich abzulenken und abzureagieren geht Mailin regelmäßig zum Kampfsport. Als sie eines Tages nach dem Training in der Umkleide steht, verschwimmt plötzlich alles vor ihren Augen und Mailin hat das Gefühl zu fallen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt: In dem magischen Königreich Lyaskye. Hier ist alles ganz anders als in ihrem Heimatland Irland. Zum Glück bleibt Mailin aber nicht lange auf sich alleine gestellt. Sie trifft auf einen mysteriösen Fremden, der zwar gefährlich wirkt, sie aber dennoch vor den Gefahren dieser fremden Welt beschützt, einer Welt, in der sie nicht ohne Grund gelandet ist, wie Mailin schließlich noch erfährt. Sie soll die neue Königin werden. In Lyaskye leben Königinnen allerdings nicht lange...

Von Jennifer Benkau hatte bisher zwei Bücher gelesen. Beide haben mir sehr gut gefallen, aber komplett überzeugen konnten sie mich leider nicht. Bei dem Zweiteiler-Auftakt von „One True Queen“ schaut das aber ganz anders aus. Ich bin total begeistert von dem Buch! Warum nur gibt es den zweiten Band noch nicht, schnief. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Leider aber müssen wir uns alle noch ein Weilchen gedulden, denn die Fortsetzung wird erst nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen.

Ich hatte einen wunderbaren Einstieg in das Buch. Jennifer Benkau hat einen großartigen Schreibstil. Er ist locker-leicht, humorvoll, einfühlsam, bildhaft und wahnsinnig mitreißend. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen, bei mir flogen die Seiten nur so dahin.

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht der 17-jährigen Mailin in der Ich-Perspektive. Mit Mailin ist Jennifer Benkau eine richtig coole Protagonistin gelungen! Sie ist extrem tough und selbstbewusst, sie lässt sich nicht unterkriegen, ist immerzu bereit für ihre Ziele zu kämpfen und hat stets einen flotten Spruch auf Lager. Mailin war genau so eine Buchheldin, wie ich sie liebe. Sympathisch, mutig, absolut authentisch und so herrlich schlagfertig und sarkastisch. Ich fand Mailin einfach nur klasse, ich konnte mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen und habe sie nur zu gerne auf ihrer Reise in das magische Land Lyaskye begleitet.

Zu Beginn des Buches befinden wir uns noch in unserer Welt, in Irland, allerdings verschlägt es uns zusammen mit Mailin sehr schnell in das geheimnisvolle Lyaskye. Lyaskye, Leute, wird so genial beschrieben! Wie Jennifer Benkau alles beschreibt, die Orte, die Landschaft, die Natur, die Kreaturen, ist einfach nur brillant. Ich hatte von dieser atemberaubenden Welt die tollsten Bilder im Kopf und wurde von der märchenhaften, düsteren Atmosphäre, die hier durchweg herrscht, vollkommen verzaubert. Hach, einfach toll. Und wisst ihr was? Es gibt sogar eine Karte vorne und hinten im Buch, die das Königreich Lyaskye zeigt. Ich bin total verliebt in die Karte, ich finde sie wunderschön.

Grandios fand ich auch die vielen Nebenfiguren, auf die wir hier im Verlaufe des Buches stoßen. Ob gut oder böse, Sympathieträger oder nicht – allesamt wurden sie hervorragend ausgearbeitet.
Wer mir besonders gut gefallen hat, ist Mailins geheimnisvoller (und äußerst gutaussehender) Retter ohne Namen. Über ihn kann ich hier nur leider nicht groß was sagen, da ich sonst zu viel von der Handlung erzählen würde. Für Mailin ist er anfangs einfach nur „Peter“, aber ob das wirklich sein richtiger Name ist? Tja, wer weiß. ;)
Mit „Peter“ ist der Autorin jedenfalls ein unheimlich interessanter Charakter gelungen. Durch sein unnahbares und mysteriöses Verhalten kann man ihn anfangs überhaupt nicht einschätzen, was das Leseerlebnis unglaublich packend macht. Die Dynamik zwischen ihm und Mailin und vor allem ihre Dialoge haben mir mega gut gefallen. Es kommt zu so einigen sehr amüsanten Szenen, so viel ich kann euch ja schon mal verraten. Ich jedenfalls bin hier sehr oft ins Schmunzeln geraten.

Neben dem Humor, der definitiv absolut meiner war, kommen hier aber natürlich auch die Spannung und der Nervenkitzel nicht zu kurz. Mich hat die Story von den ersten Seiten an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Mitfiebern, mitfühlen und mitbibbern ist hier auf jeden Fall Programm. Es gibt lauter unvorhersehbare Wendungen und schockierende Überraschungen, jede Menge Intrigen und Geheimnisse und viele actionreiche und emotionale Szenen.

Sehr gut gefallen hat mir dann auch die Liebesgeschichte, die hier mit eingebaut wurde. Die romantischen und gefühlvollen Momente werden so zauberhaft und berührend beschrieben, sodass ich beim Lesen eine richtige Gänsehaut hatte.

Was genau Mailin in Lyaskye alles erleben wird, welchen interessanten Gestalten sie begegnen wird und ob sie am Ende wirklich die neue Königin dieser faszinierenden, aber auch sehr gefährlichen und brutalen Welt werden wird, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr euch schon selbst ins Abenteuer stürzen. Was ihr unbedingt tun solltet! An mir kann man auch nur zu gut sehen, dass man kein großer Fantasyleser sein muss, um dieses Buch zu lieben.

Fazit: Ein wundervoller Fantasyschmöker, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Mir hat der erste Band von „One True Queen“ ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet und mich dabei immer mehr in die tollen Charaktere und in das magische Königreich Lyaskye verliebt. Das Setting ist fantastisch, die Gestaltung ist einfach nur Traum und die Handlung steckt voller genialer und unerwarteter Plot Twists, sodass man hier von der ersten bis letzten Seiten in Atem gehalten wird. Ich bin hellauf begeistert und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein zauberhaft schönes Leseerlebnis für Jung und Alt!

Ein Baum für Tomti

Da Nina Blazon zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt und ich zudem Kinderbücher leidenschaftlich gerne lese, stand für mich sofort fest, dass ich Tomti kennenlernen möchte. Sieht das Buch nicht zauberhaft schön aus? Also bei mir war es hier Liebe auf den ersten Blick, ich finde das Cover total niedlich. Da ich mich auch in den Klappentext sofort verliebte, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich mit dem Lesen loslegen zu können.

Huch, was ist den das für ein merkwürdiger kleiner Junge, auf den Maja eines spätabends, als die Eltern schon schlafen, in der Küche stößt? Ein Kobold? Nein, der kleine Kerl ist ein echter Baumgeist und stellt sich Maja mit dem Namen Tomti vor. Wie sein Nachname lautet hat er leider vergessen und auch wie er in die Wohnung der Familie Lindermann gelangt ist, weiß er nicht mehr so genau. Was Tomti aber weiß: Er braucht ganz dringend ein neues Zuhause, einen neuen Baum! Und zwar möglichst schnell, in der kleinen Zimmerpalme im Wohnzimmer der Lindemanns fühlt sich Tomti nicht wohl. Maja, ihre kleine Schwester Fini und Majas bester Konrad werden sich gemeinsam mit Tomti auf die Suche nach einem neuen Baum machen. Eine aufregende Suche beginnt. Ob sie wohl ein neues Zuhause für den kleinen Baumgeist finden werden?

Meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt, mir hat das Buch ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen und hätte mich danach am liebsten sofort ins nächste Tomti-Abenteuer gestürzt. Leider gibt es dieses noch nicht, ich hoffe aber sehr, dass es noch eines geben wird! Das Buch endet zwar sehr abgeschlossen, es ist aber durchaus genügend Spielraum für einen weiteren Band vorhanden.

Ich war bereits nach den ersten Seiten total verliebt in die märchenhafte Geschichte. Wir lernen die Schwestern Maja und Fini und ihre Eltern kennen und als Leser kann man gar nicht anders, als die Familie Lindemann sofort ins Herz zu schließen.
Besonders gerne mochte ich die kleine Fini. Sie ist zu Beginn des Buches fünf Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Ich fand Fini zuckersüß, sie würde ich sofort als meine kleine Schwester adoptieren. :D
Maja mochte ich aber auch wahnsinnig gerne. Sie ist eine tolle große Schwester und ein super liebes und herzliches Mädchen.
Konrad, Majas allerbester Freund, war mir ebenfalls vom ersten Moment an richtig sympathisch. Die drei Kinder wirken allesamt so schön lebensecht und authentisch, sodass sich die Zielgruppe wunderbar mit ihnen identifizieren kann.

Der wohl außergewöhnlichste Charakter in dieser Geschichte ist Tomti. Mit ihm ist Nina Blazon eine ganz besondere Buchfigur gelungen. Tomti sieht auf den ersten Blick aus wie ein normaler Junge...na ja, okay, vielleicht doch nicht so ganz. Tomti ist schon etwas merkwürdig gekleidet und verhält sich zudem auch eher nicht wie ein gewöhnliches Menschenkind. Tja, kein Wunder, schließlich ist Tomti ein Baumgeist. Er kann nicht nur mit Tieren sprechen und sich unsichtbar machen, sondern sich auch ganz klein schrumpfen, sodass er in Bäume hineinschlüpfen kann.
Jeder Baumgeist besitzt seinen eigenen Baum und bis vor kurzem hatte auch Tomti einen gehabt. Dieser wurde nur leider anscheinend gefällt und irgendwie ist der kleine Tomti schließlich in der Wohnung von Familie Lindemann gelandet, wo er nun in der Zimmerpalme im Wohnzimmer haust. Allerdings ist die Zimmerpalme nichts für ihn, sie ist viel zu eng und einfach nicht der richtige Baum für Tomti.

Tomti habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich musste ständig über ihn schmunzeln, habe allerdings auch sehr mit ihm gelitten. Er tat mir so leid, dass er seinen Baum verloren hat und sich nun auf die verzweifelte Suche nach einem neuen Zuhause machen muss.

Zum Glück ist Tomti nicht auf sich alleine gestellt. Für Maja, Fini und Konrad steht sofort fest, dass sie dem kleinen Baumgeist helfen möchten. Man sollte ja meinen, dass es eigentlich gar nicht so schwierig sein sollte, einen Baum zu finden. Es gibt doch schließlich so viele verschiedene Bäume. Nun, die Suche nach einem neuen Tomti-Baum wird sich dann nur doch als deutlich kniffliger herausstellen als gedacht. Warum? Nun, dafür gibt es verschiedene Gründe.

Ein Grund, warum sich partout kein passender Baum finden lassen will, sind Tomtis Ansprüche. Es darf nicht zu laut sein und nicht zu klein, die Baumwohnung muss ordentlich und sauber sein, sie darf keine puzzelige Tapete haben und zu sehr schaukeln darf sie auch nicht...Ja, ihr merkt, nicht so einfach das Ganze. Zudem sind schon viele Bäume belegt und in der großen Stadt, in der die Kinder wohnen, gibt es irgendwie doch nur erstaunlich wenige Bäume. Und die guten Bäume auf dem Land oder im Wald sind ebenfalls schon alle besetzt. Ob sie wohl noch einen Baum für Tomti finden werden? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr schon selbst zum Buch greifen und mit dem Lesen loslegen. ;)

Ich kann „Ein Baum für Tomti“ wirklich nur empfehlen! Die Geschichte ist zum Träumen schön und zaubert einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Sie ist spannend, humorvoll und warmherzig und sie enthält so viele tolle Werte und Botschaften! Man lernt sehr viel Wissen über die verschiedenen Baumarten und die Natur und dies auf eine total liebenswerte und fantasievolle Weise. So geht es natürlich in der Geschichte sehr viel um Bäume, aber auch nach dem großen Abenteuer ist der Baumspaß noch nicht vorbei: Hinten im Buch befindet sich ein cooles Baumlexikon, Majas kleine Baumschule, in welchem verschiedene Baumarten aufgelistet werden. Zu jeder Baumart gibt es kleine Bildchen, die sehr detailreich und realistisch gezeichnet wurden. Auch die kurzen Texte dazu sind super schön und absolut kindgerecht und einfach formuliert.

Für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist altersgerecht, die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind angenehm kurz. Wer schon etwas geübter ist im Lesen, sollte hier keine Probleme beim Durchschmökern haben.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch hervorragend. Es ist wunderschön illustriert und wird ganz bestimmt für die tollsten Vorlesestunden sorgen. Ich bin mir sehr sicher, dass sich so gut wie jeder, egal ob Groß oder Klein, in die bezaubernde Geschichte und wunderhübschen Illustrationen verlieben wird.

Mir haben die farbigen Illustrationen von Karin Lindermann unglaublich gut gefallen. Sie geben das Geschehen im Text perfekt wieder und schaffen eine wundervolle Atmosphäre. Ob die vielen kleinen Zeichnungen oder die größeren Bilder – ich fand die Illustrationen allesamt total niedlich und konnte mich an ihnen gar nicht sattsehen. Besonders klasse fand ich die dunkle Doppelseite relativ zu Beginn des Buches oder auch die knuffigen Bildchen von den Wellensittichen. Familie Lindemann hält zwei putzige Wellis in ihrer Wohnung, was mich als großer Vogelfreund natürlich sehr gefreut hat. :D

Fazit: Ein fantastischer Lesespaß für Jung und Alt! Mit „Ein Baum für Tomti“ ist Nina Blazon eine zauberhafte Fantasygeschichte für Kinder ab 8 Jahren gelungen, welche von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern einlädt. Das Buch ist spannend und lehrreich zugleich, es ist turbulent, richtig witzig und herzerwärmend schön. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familie, Heimweh, Abenteuer, Mut, Hilfsbreitschaft und Zusammenhalt und sie vermittelt auf eine ganz wundervolle Weise sehr viel wichtiges Baum- und Naturwissen. Ich bin total verliebt in die süße Geschichte, in die liebenswerten Charaktere und die wunderschönen Illustrationen von Karin Lindermann. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Ein Baum für Tomti“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!