Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Izzy und Trace
Dies ist eine humorvolle und freche Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Alaskas.

Izzy und Trace
Es fliegen regelrecht die Fetzen als die qurilige Großstadtplanze mit dem raubeinigen Trace zusammentrifft. Eine witzige und gefühlvolle Story mit zwei sympathischen Protagonisten und der Aussicht auf weitere Bände einer neuen Reihe.
Ich habe die Lektüre sehr genossen.
4 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2023

Men of Manhattan - The Rules of Dating

Billie und Colby
Ein weiterer wunderbarer Liebesroman dieses erprobten Autorinnenduos.

Billie und Colby
Ein weiterer wunderbarer Liebesroman dieses erprobten Autorinnenduos.
Die Geschichte ist relativ vielschichtig und supersüss. Denn neben Billie und Colby spielt auch dessen kleine Tochter Saylor eine große Rolle. Dennoch wird die Story auch wirklich spannend, als Saylors Mutter plötzlich auftaucht.
Da auch Colbys Freunde eine große Rolle spielen, liegt der Verdacht nahe, dass es ein Wiedersehen mit den Men of Manhattan geben wird.
5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2023

Twisted Lies

Stella und Christian
Dies ist der letzte Band der Twisted-Reihe, allerdings ist er meiner Meinung nach auch der schwächste Teil. Erst gegen Ende nimmt die Handlung nochmal Fahrt auf.
Trotz allen Kritikpunkten ...

Stella und Christian
Trotz allen Kritikpunkten ist dieses Buch sehr gut zu lesen und äußerst unterhaltsam. Nur konnte ich hier mit beiden Hauptfiguren nicht so viel anfangen. Stellas Welt als Influencerin und Modedesignerin blieb mir recht fremd. Noch viel schlimmer fand ich aber leider Christian. Dieser nimmt es mit geltenden Gesetzen überhaupt nicht so genau und gegenüber seinen Feinden schreckt er vor Gewalt nicht zurück. Dass Stella dies zumindest ahnt und toleriert, ging mir so gar nicht in den Kopf.
3 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2023

Katha

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Am Tag des Weltuntergangs verschwand die Sonne – Sina Scherzant

Am Tag des Weltuntergangs verschwand die Sonne – Sina Scherzant
Für mein Empfinden handelt es sich bei diesem Roman in erster Linie einmal um eine recht klassische Coming-of-age Geschichte. Die 14-jährige Katha muss früh für sich selbst und ihre kleine Schwester Nadine sorgen, denn die Mutter ist nach der Trennung vom Vater mit sich selbst beschäftigt. Laut Katha befindet sie sich in einem Krater, aus dem sie im Moment nicht raus kann. Umzug, neue Schule, neue Freunde, ein verstorbenes Haustier, die lauten Rebellionen von Nadine und die leise Angepasstheit von Katha – das sind die Dinge, die die Mädchen beschäftigen. Dann lernt Katha Lica kennen, die so ganz anders ist und die sie zum nachdenken bringt. Darüber was sie eigentlich selbst will und dass sie sich selbst wichtig sein sollte. Doch Lica wird krank und Katha droht daran zu zerbrechen.
Das Thema mit Kathas Selbstfindung wird tatsächlich nochmal wichtig, allerdings, wie ich finde, erst sehr spät. Für mich liegt der Fokus dieses Romans auf anderen Bereichen des Lebens.
Erzählt wird aus Kathas Sicht und dementsprechend ist es eine eher einfache, jugendliche Sprache. Inhaltlich tauchen immer wieder spezielle, fantasievolle, experimentelle Passagen auf, die wohl den Versuch einer Alltagsflucht der Mädchen symbolisieren sollen. Ich persönlich mag sowas allerdings nicht so gerne. Sicherlich machen diese Stellen den Roman jedoch zu etwas Besonderem.
Gerade Fans der Nuller-Jahre werden hier auf ihre Kosten kommen. Von Mode, Musik über Film etc. wird so einiges erwähnt, das nostalgische Gefühle wachrufen sollte.
In der Rückschau werden sich auch all diejenigen wiederfinden, die dazu neigen, sich mehr um andere als um sich selbst zu kümmern. Aber wie gesagt, ich persönlich sah das im Prinzip erst in der Nachbetrachtung dieses hochinteressanten Debüts.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Muna

Muna oder Die Hälfte des Lebens

Muna – Terezia Mora
Dieser Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023 geschafft. Tatsächlich war ich überrascht, wie eingängig er geschrieben ist.
Die Geschichte einer bedingungslosen, ...

Muna – Terezia Mora
Die Geschichte einer bedingungslosen, wie schmerzhaften Liebe.
Die toxische Beziehung mit Magnus, die bereits im Klappentext erwähnt wird, nimmt tatsächlich erst bei etwa der Hälfte des Romans Fahrt auf. Erst jetzt treffen sich die beiden wieder. Bis dahin begleitet man Muna bei ihrem Studentenleben in Berlin, London, Wien. Das zieht sich teilweise ganz schön.
Muna ist ein widersprüchlicher Charakter: Zum Einen ist Muna eine eher unsichere junge Frau, die sich sehr schwer damit tut „Nein!“ zu sagen und wenig Gefühl für ihre eigenen Grenzen besitzt. Zum Anderen erkennt sie toxische Beziehungsmuster sehr wohl bei anderen. Irrational, aber ja, so ist das wohl. Sie begegnet so einigen Männern und beinahe ausnahmslos kommen diese dabei ganz schlecht weg. Die Kerle in dieser Geschichte sind zum Großteil übergriffig und empathielos. Magnus, der Muna eigentlich gar nicht so sehr will wie sie ihn, setzt dem nur noch die Krone auf.
Schön zu lesen ist dieser Roman nicht. Unzählige abstoßende Szenen – dabei möchte man Muna schütteln, so wenig schützt sie sich selbst und ihren Körper. Im Gegenteil scheint sie entsprechende Situationen geradezu anzuziehen. Von Magnus scheint sie geradezu besessen zu sein.
Recht ausführlich schildert dieses Werk viele Jahre von Munas beruflichem und privatem Werdegang. Beruflich fasst sie nur schwer Fuß und lernt dabei sehr sehr viele Menschen kennen. So viele, dass mich das als Leser stark ermüdete. Meiner Meinung nach hätte man hier etliche langatmige Szenen, ja ganze Lebensstationen ersatzlos streichen können und den Roman dadurch deutlich verschlanken.
Auffällig und manchmal irritierend ist die Tatsache, dass die Autorin auf Anführungszeichen bei wörtlichen Reden verzichtet. Ebenso darauf anzugeben, wer gerade spricht, oder was nur gedacht wird. Das ist manchmal anstrengend, jedoch gewöhnt man sich daran.
Spannend und verstörend. Trotz des Umfangs habe ich das Buch in wenigen Tagen gelesen, auch wenn es immer wieder recht langatmige Passagen gibt. Auch die sehr zähe Hinführung auf die Situation, die bereits im Klappentext angekündigt wird, irritierte mich.
3 Sterne