Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannend und interessant, aber auch verworren

Die Influencerin

Sarah ist Influencerin, aber das bedeutet nicht, dass sie den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt. Der Job ist harte Arbeit – wenn auch ganz andere Arbeit, als in manch anderen Berufen anfällt. Doch jetzt ist alles, wofür sie so lange und so hart gearbeitet hat einfach weg. Die Online-Community gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin und plötzlich wird alles, wofür man sie feierte, negativ ausgelegt. In absolut jeden Post und jede Äußerung werden Gründe für den Tod der jungen Frau hineininterpretiert und warum Sarah eindeutig schuldig ist. Niemand hält mehr zu ihr. Ihre Tochter wird ihretwegen gemobbt, ihr Mann und Manager sieht nur den Knick in der Karriere und sucht nach Wegen, ihre „Marke“ zu retten, während irgendjemand Sarah merkwürdige Pakete schickt. Wird sie wirklich verfolgt, beobachtet, gejagt, oder spielt ihr ihre Fantasie Streiche?

Ich fand es allein schon mal interessant, dass das Buch in Wien spielt. Oft spielen ja Bücher über Influencer in den USA, wo das alles gefühlt noch 100 Mal größer ist. Doch auch bei uns wissen wir alle, wie schnell es zu einem Shitstorm kommen kann und wie unerbittlich die Onlinewelt einen auch im realen Leben verfolgen kann.

Mir gefiel besonders, wie dieser Online-Skandal immer mehr Sarahs reale Welt übernimmt. Sie geht nicht mehr joggen, traut sich sowieso kaum noch raus, weil sie andauernd erkannt, über sie geflüstert oder sie offen angefeindet wird. Sie wird gefilmt, fotografiert und scheint für niemanden mehr ein menschliches Wesen zu sein.
Ihre Tochter wird ihretwegen in der Schule gemobbt, ihre Ehe krieselt und das Geld immer weniger.

Da kann man echt gut verstehen, dass Sarah ins Schleudern gerät. Und dann fangen die Pakete an, es gibt einen Fake-Account in ihrem Namen und plötzlich fühlt sich Sarah verfolgt, was ihr aber niemand glauben will.

Reagiert Sarah über? Oder wird sie wirklich verfolgt? Als Leser weiß man etwas mehr darüber, aber erst ganz am Ende wird alles gelüftet. Manch eine dieser Enthüllungen macht sprachlos und wirft die Frage auf, ob wir uns selbst und unsere Leben vielleicht mit zu viel Social Media vergiften.

Fazit: Ich fand das Buch durchaus interessant, aber schon stellenweise etwas verworren. Teilweise musste ich sehr aufpassen, um mitzukommen.

Die Wendung am Ende fand ich allerdings toll. Mit der letzten Wendung hatte ich echt nicht gerechnet, obwohl mir schon was aufgefallen war, aber ich hatte das anders eingeordnet.

Es wird schön gerade an Kleinigkeiten gezeigt, wie schnell jemand seine Seele an die Sozialen Medien verkauft, indem man behauptet etwas zu mögen, das man nicht mag, nur weil es ‚In‘ ist. Letztlich summiert sich das und man muss sich fragen, wie viel von einem selbst noch übrig ist und wie viel gelogen für die steigende Followerschaft.

Insgesamt fand ich das Buch echt interessant, doch mir war es manchmal zu verworren und Sarah war mir auch nicht sympathisch. Aber die Auflösung gefiel mir und deswegen bekommt es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Für mich war es ein unerwartetes Highlight

Secretly Yours

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen.

Seit sie ein Teenager war, ist Hallie Welch total in Julian Vos verknallt. Doch als der überraschend zurück auf das heimische Weingut zieht, ist Hallie zutiefst getroffen, denn er erkennt sie nicht und scheint ihren Beinahe-Kuss komplett vergessen zu haben! Muss Hallie ihre romantischen Fantasien begraben? Vielleicht hilft ihr ja ein (im betrunkenen Zustand verfasster) anonymer Liebesbrief dabei? Oder er macht alles noch komplizierter …

Ich bin komplett ohne irgendwelche Erwartungen an das Buch herangegangen – okay, ich hatte ein bisschen Angst, dass es mir vielleicht zu sehr Comedy und zu wenig ernst sein könnte, aber mich hat das Buch extrem positiv überrascht.

Hallie ist das Chaos auf zwei Beinen. Anfangs tat ich mich deshalb etwas schwer mit ihr, aber nach den ersten paar Seiten wurde es besser. Hallie ist verpeilt, hält sich nicht an Termine, hat drei laute, ungestüme Hunde und trägt fast immer knappe Shorts und dreckige Klamotten – kein Wunder, sie ist Landschaftsgestalterin.
All diese Punkte machen sie aber auch gleichzeitig zum wahrgewordenen Albtraum von Julian, denn bei ihm muss alles seine Ordnung haben. Seine Umgebung, sein Tagesablauf, er selbst, einfach alles. Wenn es nicht so ist, hat er mit Panikattacken zu kämpfen, für die er sich selbst verachtet.
Hallie ist das letzte, was er gerade in seinem Leben brauchen kann. Er ist nach Hause zurückgekehrt, um einen Roman zu schreiben und mehr nicht. Doch sie wirbelt einfach all seine Pläne durcheinander, lenkt ihn ständig ab und bald dreht sich irgendwie seine gesamte Existenz nur noch um sie.

Ich habe in diesem Buch viel gelacht und beide Protagonisten sehr schnell ins Herz geschlossen. Beide sehen den jeweils anderen sehr idealisiert, aber auf eine süße Art und Weise. Gerade bei Julian hatte ich ganz viele „aww“-Momente, wo ich ihn einfach gern in den Arm genommen hätte.
Aber beide Protagonisten haben auch ihr jeweiliges Päckchen zu tragen.

Was mich als Einziges gestört hat, war der extreme Alkoholkonsum der weiblichen Charaktere. Es gibt gleich drei, die sehr exzessiv trinken, während die Männer nicht ein einziges Mal betrunken sind – außer Julian einmal in einer Rückblende, aber in der Gegenwart nicht ein einziges Mal. Das fand ich zu einseitig.

Fazit: Abgesehen vom heftigen Alkoholkonsum der weiblichen Charaktere, den ich zu krass und zu einseitig fand, habe ich das Buch echt geliebt. Vor allem Julian hat dafür gesorgt, dass es für mich zu einem Highlight geworden ist – trotz Kritikpunkt. Ja, es gab einen Punkt, da hätte ich Julian gern in einen Teich oder so geschubst, aber es passte zur Geschichte.

Ich mochte beide Protagonisten extrem gern, allerdings brauchte ich bei Hallie ein paar Seiten. Das Setting fand ich super, ihre Hunde und vor allem, wie Julian das immer alles interpretierte, das hat mir ganz oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich bin total ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, hatte nur ein wenig Angst, dass es mir zu albern sein könnte, aber schon nach wenigen Seiten habe ich es echt geliebt. Es ist so süß und liest sich richtig gut. Für mich war es ein Highlight. Es war so stimmig und leicht chaotisch aber auf eine gute Art.

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mir war es teilweise zu überfrachtet

The Peace That Is You

Achtung: Band 2 einer Reihe. An sich unabhängig lesbar, aber es gibt eine Verbindung mit Band 1, daher würde ich empfehlen, nach der Reihe zu lesen.

Fiona lebt in der ständigen Angst, dass ihr Ex-Mann ...

Fiona lebt in der ständigen Angst, dass ihr Ex-Mann sie finden könnte. Deswegen spart sie jeden Cent, um nach Costa Rica auszuwandern. Dort will sie umgeben vom Dschungel leben, weit weg von ihrem Ex-Mann.
Eigentlich geht sie Männern und Intimität aus dem Weg, doch eins Nachts hat sie Lust auf einen One-Night-Stand und begegnet Nikolai, der ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. Sie ahnt nicht, dass auch Nikolai ein großes Geheimnis hütet.

Mir gefiel die Chemie zwischen Fiona und Nikolai sehr. Die beiden fühlen sich sehr stark zueinander hingezogen, aber es geht nicht nur um Sex, auch wenn sie oft miteinander ins Bett springen. Fiona schenkt dem von einer übersinnlichen Gabe geplagten Nikolai Ruhe und Frieden, etwas, was er sonst nicht kennt. Nikolai gibt Fiona Geborgenheit und Selbstvertrauen.

Mir gefiel der erste Teil des Buches richtig gut. Wie die beiden einander kennenlernen, sich näher kommen und versuchen herauszufinden, was das zwischen ihnen ist und ob sie mit ihren Leben wie früher weitermachen können, oder Platz für den anderen darin schaffen sollen.

Der zweite Teil des Buches war mir leider zu überfrachtet. Zu viel Drama und zu krasses Drama. Der Regler wurde gefühlt von 0 auf 500 gedreht. Ich fand da einiges unverhältnismäßig, auch in der Folge und das hat mich leider aus dem Buch geworfen. Mir war das zu krass dramatisch und ungerecht.

Eine Sache wurde mir für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, da hatte ich mehr erwartet. Auch die anderen Handlungsstränge wurden teilweise im Eiltempo abgehandelt und mir waren es zu viele Zufälle.

Fazit: Mit dem ersten Band der Reihe hatte ich teilweise massive Probleme, mit diesem Band deutlich weniger, aber ab einem gewissen Punkt, wurde es mir zu krass dramatisch. Genauso wie es gegen Ende ziemlich extrem in die andere Richtung ausschlug. Mir waren es zu viele Extreme. Das Buch fühlte sich für mich ab der zweiten Hälfte einfach zu überfrachtet an.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ich mochte die Protagonistin leider so gar nicht

Das Krinar-Exposé

Achtung: Lose verbunden mit der Krinar-Reihe der Autorin.

Achtung: Lose verbunden mit der Krinar-Reihe der Autorin.

Zwei Jahre nach der Invasion durch die Krinar ist das Leben anders geworden, aber es ist keine absolute Katastrophe. Trotzdem hält Amy nicht sonderlich viel von den Krinar. Doch jetzt könnten sie ihre Chance sein, endlich an richtige Storys zu kommen, ihr Chef gibt der jungen Journalistin nämlich immer nur Schrott.
Amy beschließt, einen der mysteriösen X-Clubs aufzusuchen und selbst herauszufinden, was dort geschieht. Ihr bester Freund Jay will sie nicht allein gehen lassen und so erleben sie eine unglaubliche Nacht.
Doch Amy kann Vair – so heißt der Krinar mit dem sie die Nacht verbracht hat – einfach nicht aus dem Kopf bekommen und er sie wohl auch nicht, denn er taucht immer wieder in ihrem Leben auf und will sie zurück in seinen Club locken.

Ich fand die Idee sehr interessant, ich liebe ja die Krinar-Chroniken der Autorin, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit diesem Buch leider meine Probleme hatte.

Mein Hauptproblem war Amy. Ich mochte sie einfach nicht. Ich kann verstehen, dass ihr Leben von den Ängsten ihrer Eltern, vor allem denen ihrer Mutter, geprägt wurde, aber Amy ging mir mit ihrer Art leider ziemlich schnell heftig auf die Nerven. Sie ist schnell dabei Urteile zu fällen und gibt Vair keine Chance ihr zu zeigen, wer er wirklich ist. Sie sucht Ausreden und Erklärungen und schiebt die Verantwortung für ihre Handlungen und Wünsche von sich. Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich sie einfach weggeschubst und Vair gesagt: vergiss sie und nimm mich!

Über Vair erfährt man leider alles nur aus zweiter Hand also durch Amy oder Jay. Ich hätte mir auch Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, dann hätte ich wenigstens jemanden gehabt, dessen Gedanken und Gefühle ich gern gelesen hätte.

Da ich niemanden Spoilern möchte, kann ich zur Handlung nicht mehr sagen – es wiederholt sich viel, was vor allem an Amy und ihren Ausreden liegt.

Fazit: Ich liebe die Idee von den Krinar und die Krinar-Chroniken und einen weiteren Roman aus dem Universum habe ich echt geliebt. Dieses Buch hier leider nicht. Mir ging die Protagonistin heftigst auf die Nerven und das versaute mir leider einen großen Teil des Buches. Ich konnte ihr Verhalten regelmäßig nicht nachvollziehen.
Ja, manche Aktionen von Vair sind schon ziemlich krass, aber er war mir deutlich sympathischer als Amy.

Insgesamt fand ich die Idee toll, aber die Umsetzung war leider nicht wirklich meins, was vor allem an der Protagonistin lag. Von mir bekommt das Buch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mir war die Kurzgeschichte etwas zu kurz, aber interessant

Swept Away - Mitgerissen

Achtung: Kurzgeschichte zur Krinar-Reihe der Autorin.

Achtung: Kurzgeschichte zur Krinar-Reihe der Autorin.

Delia weiß sofort, als sie den unglaublich gut aussehenden Mann den Fluten des Meeres entsteigen sieht, dass er nicht menschlich sein kann. Er muss ein Gott sein – aber welcher? Lange darüber nachdenken kann sie nicht, denn der Sturm, vor dem sie Zuflucht in einer Höhle gesucht hat, wird immer schlimmer und bald schon schwebt Delia in Lebensgefahr.

Ich persönlich liebe ja die Krinar-Reihe der Autorin sehr. Zufällig bin ich jetzt über diese Kurzgeschichte gestoßen über zwei Charaktere, die ich in der Krinar-Trilogie bereits faszinierend fand.

Dadurch, dass die Geschichte im alten Griechenland spielt, ist der Kulturschock bzw. der Unterschied zwischen den fortschrittlichen Krinar und den Menschen noch krasser. Man kann durchaus verstehen, dass Delia Arus für einen Gott hält.

Da es sich hierbei um eine extrem kurze Kurzgeschichte von knapp über 50 Seiten handelt, kann ich zum Inhalt nicht mehr sagen, ohne zu spoilern.

Fazit: Ich mochte die Kurzgeschichte sehr – ich liebe ja die Krinar-Reihe. Die beiden Protagonisten fand ich interessant, aber über Arus erfährt man leider nur sehr wenig. Für mich hätte die Kurzgeschichte noch etwas länger sein dürfen.
Das Ende war etwas arg abrupt. Einen kurzen Epilog hätte ich echt gern noch gelesen.

Obwohl die Kurzgeschichte so extrem kurz ist, hat sie mir gut gefallen und bekommt von mir 3,5 Sterne.