Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Leider konnte es mich nicht überzeugen

Shadow Land

Das Buch hat mich vom Cover her überzeugt und ich war sehr gespannt, da mich die Thematik sehr interessiert hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Jedoch fehlte mir hier sehr die Gefühle und Emotionen im Schreibstil, sowie auch in der Geschichte.

Hier geht es um Kaia, die in einer Welt hinter den Mauern lebt um sich vor den Monstern zu schützen, die da draußen leben.
Bis sie eines Tages aus bestimmten Gründen daraus muss, da sie zur Jägerin ausgebildet wurde. Doch was sie dann herausfinden verschlägt ihr die Sprache.

Es ist spannend zu sehen, wie Kaia die jetzige Welt wahrnimmt und was in ihrer Stadt erzählt wird. Mir gefiel Kaia ganz gut. Ich konnte ihre Gedanken nachempfinden. Auch fand ich das Worldbuildong sehr faszinierend und die Grundidee der Geschichte.

Nur fehlten mir leider der emotionale, gefühlvolle Teil. Der die Geschichte zu mehr Spannung geholfen hätte. Die Grundidee/Thematik war klasse. Aber mit mehr Seiten hätte mehr Tiefe in die Geschichte gebracht werden können.
Aus der Grundidee könnte man so so vieles herausholen. Stattdessen plätschert die Story nur so dahin.

Fazit:
Die Protagonisten und die Welt hat mich begeistert.
Es ist nicht schlecht. Aber es haute mich auch nicht vom Hocker. Mir fehlte mehr Spannung, Tiefe und Emotionen. Es war zwischenzeitlich mal da, aber dann war es wieder weg.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Nicht unser Fall...

Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)

Ich habe ein Teil des Buches mit meinem Sohn zusammen gelesen. Jedoch verging und die Lust am Buch...

Puh ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich fange mal mit dem positiven an:
Wir lieben das Cover ...

Wir lieben das Cover und die Illustrationen innen.
Die Geschichte hat eine angenehme Kapitellänge und ist daher auch gut zum Vorlesen geeignet.

Leider hat uns die Geschichte nicht wirklich gefallen. Es fängt schon an, dass die eine Freundin von Amalia statt das s den Buchstaben f spricht. Ich frage meinen Sohn immer, wie er es vorgelesen haben möchte. Er hasst die komische Sprechweise, weil er dann nie ein Wort versteht. Mein Mann und ich sind ehrlich gesagt auch absolut kein Fan davon.
Zudem ist das Buch ab 8 Jahren. Das sind quasi noch Leseanfänger. Da möchte ich gern das mein Kind die Wörter richtig geschrieben sieht. Dazu zählt auch die wiederkehrende Verwendung von Großschrift. Mein Sohn ist jetzt gerade 8 Jahre geworden und noch ein kompletter Anfänger im Lesen und Schreiben. Durch die Großschrift merkt er sich nur die Wörter falsch und kann nicht mehr unterscheiden, was wirklich groß geschrieben wird und was nicht. Genauso bei den falschen Wörtern der Freundin. Wenn er die alleine liest versteht er diese nicht. Und am Ende denken Kinder es sind echte Wörter und schreiben diese auch so.

Außerdem fanden wir die übertrieben viele Grusel-lustigen Wörter auch nicht so berauschend. Es war der Versuch von lustig und gruselig zu sein. Schade, bei uns kam es leider nicht positiv an.

Die Geschichte an sich war in Ordnung. Hat uns leider nur nicht vom Hocker gehauen. Ab der Hälfte habe ich es alleine zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannende Geschichte mit tollen Perspektiven

Sommernacht

Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Da ich schon immer eines von Lucy Foley hören/lesen wollte bot sich Sommernacht dafür gut an.

Will und Julia wollen auf einer einsamen Insel heiraten. ...

Will und Julia wollen auf einer einsamen Insel heiraten. An einem Sommertag versammeln sich Freunde und Familie um mitzufeiern. Doch abends zieht ein Sturm auf. Jeder von den Gästen und Personal hat seine Geheimnisse. Und jemand stirbt...
Ist die Insel verflucht?
Welche Geheimnisse verbergen die Leute?

In Sommernacht wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Ich musste erst einmal alle Charaktere kennenlernen, sowie auch deren Stimmen. Später wusste ich haargenau wer spricht und von wem wir jetzt mehr erfahren. Welche geh Geheimnisse sie verbergen.

In die Geschichte kam ich sehr gut herein und es wurde von mal zu mal spannender. Und hinterließ mich mit ungeklärten Fragen die später aufgeklärt wurden. Es gab von Anfang bis Ende einen roten Faden.

Die Geschichte spielt am Vortag und Jetzt (Hochzeitsnacht). Der Wechsel der einzelnen Protagonisten finde ich sehr spannend. So lernt man jeden kennen und deren Beweggründe, Gedanken und Vergangenheit.
Auch der Wechsel zur Gegenwart fand ich immer wieder spannend, da man immer mehr Informationen vom Vortag und der einzelnen Person bekommen hat.

Am spannensten fand ich die Perspektiven von Hannah, die Frau vom besten Freund der Braut und Olivia, die Brautjungfer, sowie Schwester der Braut.

Alles in allem hat die Geschichte mich sehr gut unterhalten. Die einzelnen Stimmen passten zu den Protagonisten. Nur die Wills Freunde fand ich zu abgedroschen. Ansonsten tolle Story.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Toller Abschlus der Reihe

Der Salon

Ich habe mich sehr auf Band 2 gefreut. Band 1 dieser Reihe hat mir schon sehr gefallen und dieser Schluss erst!! Damit hätte ich nie gerechnet.
Band 2 passt covermäßig super zum ersten Teil. Die Farben ...

Band 2 passt covermäßig super zum ersten Teil. Die Farben wurden wieder aufgenomen.

Ich bin während des ganzen Buches in diese Zeit, in diese Geschichte eingetaucht. Die Protagonisten gefielen mir sehr gut. Julia Fischer hat ihnen ein Leben gegeben, eine Persönlichkeit. Sie hat ihre Protagonisten sehr gut ausgearbeitet.
Toll ist auch hier wieder der Wechsel von den Personen.
Ich fand es spannend, das Leni neues, unbekanntes ausprobiert. Als sie nach London gereist ist. Auch das diesmal Alexander eine Stimme bekommt und wir mehr über ihn und sein Leben erfahren.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir manchmal ein bisschen zu viele Informationen sind, die Julia Fischer genutzt hat. Aber man merkt ihre Recherchenliebe. Dass da sehr viel Mühe, Arbeit und Liebe dahintersteckt.

Fazit:
Man merkt die Detail Liebe der Autorin. Auch wenn es manchmal ein wenig zu viel des Guten ist. Dennoch eine schöne Reihe, die ich weiterempfehlen kann. Mir gefallen sehr ihre Protagonisten, die Julia mehr als toll ausgearbeitet hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

So schön gestaltet

Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria

Die Geschichte kommt fast komplett ohne Worte aus. Am Anfang steht ein bisschen Text und am Ende.
Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der ...

Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der eine Blüte findet. Erst entdeckt er wundervolle Sachen und danach kommt der Drache, den man "Der Krähenfresser" nennt. Yon möchte die Blüte beschützen und stellt sich dem Drachen...
Aber ist es Realität oder nur ein Traum?

Am Ende, nach der Geschichte wird die Story und die einzelnen Elemente erklärt, wie sie zustande kamen. Was es mit der Überlieferung auf sich hat und den Krähenfresser.

Ich fand es sehr abwechslungsreich sehr auf die Bilder und einzelndn Details zu achten statt typisch Buch zu lesen. Es ist so so schön gestaltet. Die Zeichnerin hat eine eigene Welt kreiert und lässt sie immer mehr mit Ideen und Elementen zum Leben erwecken.