Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Sehr empfelenswert

Weil es ohne uns nicht geht

Inhalt: Das Buch erzählt in 27 Episoden über den Alltag von Mike, der als stellvertretender pflegerischer Leiter in der zentralen Notaufnahme arbeitet. Von einer unbewussten Schwangerschaft bis hin zum Betrunken sind alle Fälle dabei . Der Ablauf der Pfleger,Ärzte wurde als interessantes Buch geschrieben.

Meinung: Das Cover ist schlicht gehalten,für das Thema des Buches aber passend ausgewählt. Der Schreibstil des Buches ist total flüssig zu lesen. Der abwechselnde Schreibstil von Autor und Pfleger ist gut gelungen,zeigt verschiedene Sichtweisen. Das hat mir sehr gefallen. Die Handlung ist ja eine wahre Begebenheit, besser gesagt der eines Pflegers. Der Alltag ist unvorhersehbar, immer spannend und aufregend.Das Konzept des Buches wurde ja schon im Jahr 2019 geplant ,als dann Corona kam, wurde das Buch noch aktuell ergänzt. Was ich sehr gut finde.

Fazit: An diesem Buch kann ich nichts kritisieren, denn es hat mir sehr gut gefallen.
Ganz herzlich danke ich allen Ärzten und Pflegern für ihre tägliche Arbeit .
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr viel Fantasy

Das Bee-Team

Inhalt: Oskar und Romy sind Geschwister.Oskar geht in die Schule und Romy noch in den Kindergarten.Im Frühjahr machen die beiden eine schreckliche Entdeckungen. Im Tumbawunda Tal sahen die Kinder, dass es viel weniger Tiere als sonst gab. Denn das Wetter war knapp, Bäche und Flüsse ausgetrocknet. Am Abend beschließen die beiden,sie müssen die Tiere retten und rufen einen Code Bee Team. Jeder der beiden rief seine Gang. Romy begab sich mit der Eisprinzessin Gang auf Tour und Oskar mit der Fantastic Ten. Werden sie es schaffen die Tiere zu retten ?

Meinung: Das Cover des Buches hat mir gut gefallen denn es ist sehr bunt und es gab schon zu Beginn wegen den kleinen Bienen Vorgeschmack auf das Buch. Das Buch ist geeignet für Kinder, aber auch für Erwachsene finde ich. Was mir nicht ganz so gefallen hat war, dass es meiner Meinung nach zu viel Fantasy war. Der Schreibstil war manchmal etwas schwierig zu lesen.

Fazit: Ein Buch voller Magie für alle. Das Buch behandelt ein wichtiges Thema. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der Krieg aus Sicht eines Kindes

Der Hütejunge

Inhalt: Der namenlose Junge, dessen Namen man erst auf der letzten Seiten im letzten Satz erfährt, wächst im Krieg auf denn er wird im Jahr 1934 geboren. Die Handlung des Buches spielt über einen großen Zeitraum, besser gesagt vom Jahr 1934 – 1948. Man fühlt mit und erlebt den Krieg aus der Sicht eines Jungen.

Meinung: Das Cover des Buches ist dezent, doch durch das alte Foto wird man gleich daran erinnert, dass das Buch in der Vergangenheit spielt. Der Schreibstil des Buches ist an manchen Stellen etwas anstrengend zu lesen. Doch im Gesamtbild war das Buch angenehm zu lesen. Einige der Ereignisse, wie zum Beispiel der Bombenangriff auf die Städte und Dörfer,finde ich sehr schlimm und durch die detaillierte Beschreibung, konnte man sich einiges viel besser Vorstellen. Da es einige Charaktere gibt, ist es am Anfang etwas schwierig allem zu folgen, aber nach einer gewissen Zeit ist man mit den Personen vertraut .Was mir gut gefallen hat, ist dass man als Leser die ganze Kindheit des Jungen des namenlosen begleiten darf.

Fazit: Ein interessantes Buch über den Krieg aus Sicht eines Kindes. Das Buch regt zum Nachdenken an und bekommt deshalb von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Kloster

Beas Traum in Weiß

Inhalt: Bea ist 38 Jahre und Alleinerziehende Mutter .Ihre Tochter wird in ein paar Wochen zusammen mit einer für das Studium in eine WG ziehen.Bea ist etwas traurig, dass ihre Tochter schon so alt ist und auszieht. Als Nebenjob ist Bea Pianistin, deshalb ist sie für die musikalische Untermalung auf Hochzeiten zuständig. Als sie dann bei einem Hochzeitsvorbereitungstreffen ihre Jugendliebe, den Vater von Julia sieht, der bald eine Frau heiraten wird, die total ähnlich wie sie aussieht.Da bekommt Bea einen Nervenzusammenbruch und gönnt sich eine Auszeit .Doch was ihr im Kloster passiert, hätte sie nicht gedacht.

Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen,denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch spannend wegen dem Diebstahl im Kloster. Das Cover gefällt mir auch, doch wegen der Überschrift und dem Cover dachte ich, dass sich die Handlung intensiver um eine Hochzeit dreht. Vielleicht sogar um die Hochzeit von Bea am Schluss. Aber trotz allem passt die Überschrift zum Inhalt vom Buch.Die Charaktere werden gut dargestellt. Mein Lieblingscharakter ist Julia, die Tochter. Ich fand es total cool, wie sie sich um ihre Mutter gekümmert hat und als es ihr schlecht ging alles für sie organisiert hat. Was mir auch gut gefällt, ist die Mutter-Tochter-Beziehung.

Fazit: Eine interessante Liebesgeschichte mit Spannung.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Interessant geschrieben

Mit den Augen der Odile

Inhalt: Odile ist seit ihrer Geburt blind. Deshalb möchte ihr Vater sie töten lassen.Ihre Mutter aber rettet sie und lässt sie in ein Kloster bringen.Dort wächst sie dann auf doch ab ihrer Taufe kann sie wieder sehen.Sie schreibt ihrem Vater einen Brief,mit der Bitte, dass sie sich wieder mit ihm versöhnen möchte. Doch sie erhält keine Antwort.Nun erfährt sie,dass sie auch noch einen Bruder namens Hugo hat und schreibt ihm.Doch wird Hugo ihr antworten?

Meinung: Erstmal das Cover des Buches gefällt mir gut,denn es ist dezent,aber trotzdem speziell gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man versteht auch alles sehr gut. Was mir auch gut gefällt , das Odile am Anfang des Buches über Kindheit spricht. Die Handlung des Buches ist interessant geschrieben.

Fazit: Ein kurzes Buch,das ich in einem Rutsch lesen konnte. Dennoch interessant geschrieben.
Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternne.