Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Abschluss einer wunderschönen Reihe

Save Us

Inhalt: Im dritten Band geht es wieder direkt weiter mit der Handlung, also genau an der Stelle wie es im zweiten Band geendet hat. Deswegen große Empfehlung von mir, die Reihe auf jeden Fall von Anfang an zu lesen. Ruby wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil eindeutige Fotos von Graham, ihrem Englischlehrer und ihr aufgetaucht sind. Doch das schlimmste für Ruby ist, dass alles daraufhin deutet, dass James für diese gemeine Tat verantwortlich ist. Nach allem was die beiden schon gemeinsam durchgemacht haben, hätte Ruby nicht damit gerechnet. Aber auch James hat es nicht leicht, denn bei seiner Familie geht es wieder drunter und drüber. Als James Vater von Lydias Geheimnis erfährt, dreht er nämlich komplett durch. Er geht soweit, dass er Lydia von zuhause verbannt und zu seiner Schwägerin schickt.

Meinung: Ich habe mich so gefreut, als ich endlich mit dem 3. Teil der Reihe weiterlesen konnte. Das Cover des Buches passt gut zu den ersten beiden Teilen der Reihe. Der Schreibstil war genauso gut wie in den ersten beiden Bänden auch. Er war flüssig und durch die vielen Perspektivwechsel dauerhaft interessant zu lesen. Was mir schon in den anderen Teilen sehr gut gefallen hat war, dass aus mehr als 2 Perspektiven erzählt wurde. In diesem Buch sind die Erzählperspektiven aus Grahams, Lydias, James, Rubys, Alistars und Embers Sicht. Jeder Charakter ist etwas besonderes und am allbersten haben mir in diesem Buch Lydia, Ophelia, Ruby und James gefallen.

Fazit: Ich bin echt froh, dass ich nun doch noch dazu gekommen bin diese Reihe zu lesen, denn es hat sich mehr als gelohnt in die Welt von James und Ruby abzutauchen. Jeder Band konnte mich mitreißen und ich war richtig in der Story drin auch, wenn ich die Teile nicht am Stück gelesen habe. Die Save Reihe ist ein Jahreshighlight für mich und ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung der Bücher. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Abschluss einer unterhaltsamen Reihe

Catching up with the Carters - In your arms

Inhalt: Im dritten und letzten Teil der Catching up with the carters Reihe spielt Athena die Hauptrolle. Nachdem zwei ihrer Geschwister, die ihr am nächsten standen, in den ersten beiden Bände ihre Familie verlassen haben, spielt nun auch sie öfters mit dem Gedanken, ihrer Familie den Rücken zu kehren. Doch sie bringt es nicht übers Herz, ihren Plan tatsächlich in die Tat umzusetzen und als sie dann auch noch ihre Nichte unter den Umständen ihrer Familie leiden sieht, beschließt sie voller Tatendrang statt zu gehen, etwas an den täglichen Strukturen des Drehs zu ändern. Wird sie es schaffen, das was von ihrer Familie noch übrig ist zu retten?

Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt hervorragend zu den beiden anderen Bänden. Athena finde ich sympathisch. Ich finde ihre Aktionen zur Rettung ihrer Familie sehr süß und auch ziemlich mutig, dass sie in den Drehplan eingegriffen hat . Athena wollte nur das Beste für ihre Geschwister, auch wenn sie noch so gemein zu ihr waren. Ich finde auch Sam, mit dem sie näher in Kontakt tritt, sehr cool. Aber leider gab es auch eine Person, deren Verhalten ich unfair und rücksichtslos über die gesamte Zeit fand, und zwar Athenas Mutter. Ich finde in den anderen beiden Bücher gab es keinen einzigen Moment, an dem sie sich wie eine Mutter zu ihren Kindern verhalten hat. Jetzt im 3. Band gab es ein bis zwei Szenen, bei denen sie mir zwar richtig leidgetan hat, aber trotzdem finde ich, rechtfertigt das ihr Verhalten gegenüber ihren Kindern nicht. Der 3. Teil war ein schöner Abschluss der Catching up with the Carters Reihe.

Fazit: Die Reihe ist eine Komödie mit ganz viel Familiendrama, Liebe und vielen Herausforderungen, denen sich die einzelnen Hauptpersonen der Buchreihe stellen müssen. Catching up with the Carters könnte ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Suchspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Meinung: Ein sehr hübsch gestaltetes Wimmelbuch, das perfekt für Kinder gemacht ist. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, denn die Illustrationen und die Farben sind richtig schön gestaltet. Auch die Seiten im inneren des Buches sind alle sehr schön gemacht worden. Jede Seite ist ähnlich aufgebaut, denn es gibt immer auf der rechten Seite ein großes Bild, das jedes Mal ein anderes Thema beinhaltet. Auf der linken Seite ist dann ein kleiner Text zum Vorlesen für die Kinder und unten drunter sind kleine Bildchen abgebildet, die man auf dem großen Bild suchen kann. Die Texte haben eine angenehme Länge zum Vorlesen und sind verständlich geschrieben. Das Buch eignet sich perfekt um mit Kindern einiges zu entdecken.
Fazit: Ein schönes Wimmelbuch, das mich aufgrund seiner Bilder und den tollen Illustrationen überzeugen konnte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Malas Leben

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Meinung: Ich habe schonmal ein Buch dieser Reihe gelesen und habe mich deshalb gefreut, dass ich mal wieder ein Neues lesen darf. Das Cover des Buches passt gut vom Stil zu den anderen der Reihe. Es ist schlicht, aber trotzdem sehr schön gestaltet und man weiß sofort, um wenn es in diesem Buch gehen wird. Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Durch die Comicartige Darstellung konnte ich mir die Situation dort viel bildlicher vorstellen. Mir haben die Illustrationen und der Teil an Text gut gefallen. Das Buch ist laut Ausschreibung ab 7 Jahren, ich finde, dass die Thematik auf jeden Fall auch schon für Kinder wichtig ist, aber ich glaube ich würde das Buch erst Kindern ab 9 Jahren empfehlen.

Fazit: Ein wirklich gut geschrieben und gestaltetes Buch über Malala Yousafzai . Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Eine empfehlenswerte Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Inhalt: Der dritte Teil der Kinderklinik Weißensee Reihe spielt im Jahr 1929. Marlene von Weilert ist in ihrem Beruf als Ärztin an der Kinderklinik sehr eingespannt. Mit ihrem Beruf ist sie sehr glücklich, jedoch leidet ihre Ehe mit Maximilian, da es mit ihrem gemeinsamen Kinderwunsch trotz vieler Versuche immer noch nicht geklappt hat. Auch Emma liebt ihre Arbeit in der Kinderklinik. Sie wird sogar zur Oberschwester befördert, was sie sehr freut. Doch als Marie- Luise die neue Oberin der Kinderklinik wird, verändert sich vieles in der Klinik.

Meinung: Endlich ging es weiter mit Marlenes und Emmas Leben. Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne und es passt auch sehr gut zu den beiden anderen Teilen der Reihe. Das Buch war richtig toll zu lesen. Ich war durchgehend von der Geschichte gefesselt und wollte immer weiterlesen, so hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn zwischen dem 2. und 3. Teil über 10 Jahre liegen, war ich nach den ersten Seiten sofort wieder in der Geschichte drin und es war richtig schön alle Charaktere wieder zu treffen. Es ist auch einiges passiert in der Zwischenzeit unter anderem die Geburt von Elisabeth, Marlenes Nichte.

Fazit: Auch in diesem Buch ist wieder einiges passiert, über das ich mich aufgeregt, gefreut und mitgefiebert habe. Ein historisches Buch über eine Kinderklinik und einer besonderen Familiengeschichte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und war in der Kategorie historischer Romane ein Jahreshighlight für mich.