Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

unvergleichlich

Die schreckliche Adele 08

Auch der mittlerweile bereits 8. Band ist famos. Alle Fans der schrecklichen Adele werden nicht enttäuscht sein. Einmal Eltern abgeben bitte! Und bitte mit allem, was dazugehört.
Die Streiche ...

Die Streiche und Ideen sind wie in den anderen Teilen auch, einfach super. Lustig und schrecklich zugleich. Diesmal hat mir jedoch die Katze von Adele fast leidgetan, das verkappte Löwenbaby Ajax musste verdammt oft herhalten. Manche Geschichten kamen mir diesmal etwas wie ein Lückenfüller vor. Aber das kann auch nur eingebildet sein. Es ist natürlich auch schwer jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Es weihnachtet auch ein bisschen und Adeles Onkel plus Lebenspartner dürfen in dem Band auch eine größere Rolle spielen.
In jedem Fall lieben wir die Bücher und können diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Für große und kleine Kinder definitiv geeignet

Veröffentlicht am 14.01.2024

ein Must-Read!

OUTLIVE

Was ein Werk! Zunächst schien es mir, als ob die umfangreichen (über 600!) Seiten niemals bewältigt werden können. Aber einmal angefangen, musste ich das zum Glück schnell revidieren. Selten ein so unterhaltsames Sachbuch zu dem Thema Gesundheit gelesen. Der Autor versteht es hervorragend den Leser mit einem Mix aus Studien, Hintergrundfakten und Lebenserfahrung bei der Stange zu halten.
Dabei wird auf die Unzulänglichkeiten der aktuellen Medizin eingegangen, das ist absolut wertvoll und jeder Leser wird aus den breit gestreuten Empfehlungen einiges für sich herausziehen können.
Besonders Eindruck hat bei mir das Kapitel über die seelische Gesundheit hinterlassen. Eine sehr persönliche Schilderung, die dem Thema Outlive noch einmal eine ganz andere Richtung mitgegeben hat.
Fazit: man sollte sich nicht abschrecken lassen, der Inhalt kann evtentuell lebensverändernd und -verlängernd sein. Wie immer kommt es darauf an, was man daraus macht.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Freunde durch dick und dünn?

Das Loft

Das ist jetzt wirklich schwierig von dem Buch zu erzählen ohne zu spoilern. Für mich war es ziemlich spannend und daher sehr schnell gelesen.
Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche ...

Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche Freunde und die Freundin von einem der beiden. Die drei leben in einer Wohnung zusammen. Licht und Schatten. Es baut sich mit jeder Seite mehr Spekulation und Dramatik auf.
Klar scheint zu sein, dass entweder Marc oder Sarah (das Pärchen) für den Tod an Henning (der beste Freund von Marc) verantwortlich sind. Wie weit geht ihre Liebe? Schnell wird klar, dass es komplizierter ist als gedacht. Die Schicksale der drei sind miteinander verwoben, so einfach ist da kein Entrinnen. Noch dazu sind Drogen im Spiel. Ich gebe nicht die vollen 5 Sterne, da mir der Roman irgendwann zu konstruiert vorgekommen ist. Das machte für mich auch das Ende nicht wett. Aber trotzdem gute und spannende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Göttin des Unfugs

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Spacig in der Aufmachung (die Seiten sind am Rand schön silbern und ja, es glitzert), lustig und eben typisch Adele im Inneren. Wir lieben sie einfach. Unfug für Alle! Adele kämpft um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Galaxie bzw. muss sie verhindern, dass diese von Jade übernommen wird. Sie ist der Gegenentwurf zu Adele, blond, beliebt und gewohnt alle zu bekommen.
Es geht ab in diverse Welten und Planeten, allesamt um gezielt dem fiesen Glitzerlaser zu entfliehen. Dabei sind die Stationen so unterhaltsam und kreativ, man muss einfach lachen und dick in sich rein grinsen. Ein Beispiel, alle Zahnärzte sind verbannt und leben auf einem Planeten. Ebenso gibt es einen separaten für die lieben Eltern. Die finden das auch nicht so schlimm. Aber mehr wird jetzt nicht mehr verraten.
Es wirkt wie ein bunter Tagtraum, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Voller Wärme und Seele

Eine halbe Ewigkeit

Es ist schon einzigartig, wie die Autorin einen durchs Leben begleitet. Für alle, die sich noch entfernt an den bekannten Roman vor fast 25 (!) Jahren erinnern, "Mondscheintarif", ein déjà-vu, nur eben entsprechend an Lebenszeit gereift.
Auch wer ihren letzten Roman gelesen hat "Morgen kann kommen" trifft hier liebgewonnene Charaktere und Orte wieder. So was ist ganz nach meinem Geschmack.
Aber es ist kein Muss, die Werke davor gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist ehrlich und geht humorvoll herrlich mit dem Älterwerden und -sein um. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam bis spannend, da ein altes Rätsel gelüftet wird.
Ein schöner Frauenroman mit ungewissen Ausgang und viel schicksalhafter Momente. Es geht um die großen Lebensfragen, Liebe, Familie, Freunde, Trauerbewältigung und einfach das Dasein zu genießen.
Voller Gefühle und Humor!