Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story.

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Am Sterbebett seines Vaters verspricht Lucien Comte de Chacarasse nur widerwillig das Familienerbe anzutreten. Sein Vater war ein Assassine, ein Auftragsmörder und genau diese Tätigkeit ist die Ursache, dass sein Vater starb.
Lucien, der eigentlich in Ruhe sein Bistro leiten möchte und in seiner Kindheit zwar an den Waffen ausgebildet wurde, möchte überhaupt nicht in das Familienerbe einsteigen. Deswegen sucht er nach Möglichkeiten, wie er entkommen kann.
Doch schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag, den er mit Bravour und innerhalb kürzester Zeit erledigt, allerdings anders als geplant.
Obwohl sein Onkel, der ebenfalls im Familiengeschäft arbeitet, nicht will, dass er den Mörder seines Vaters sucht, macht er sich trotzdem auf dem Weg um ihn zu finden.
Dabei lüftet er wohlgehütete Geheimnisse seines Vaters und trifft auf zufällige Verbündete. Doch kann er ihnen trauen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich habe das gekürtze Hörbuch, synchronisiert von
Wolfram Koch, gehört.
Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich leicht hören. Insgesamt ist die Story etwas überzeichnet, wenn auch durchgängig interessant und mit einer guten Grundspannung versehen. Das Tempo ist zwischenzeichtlich hoch, an einigen Stellen wird die Story etwas zäh und langatmig. Gerade wenn es um Luciens Gedankengänge geht, wirkt es manchmal etwas konstruiert und langatmig.
Es gibt viele verschiedenen Situationen, sodass Lucien viel zu tun bekommt und ständig in Bewegung ist, hier ein Auftragsmord, den es zu verhindern gilt, dort eine Diebin, die es aufzuspüren gilt, und dann auch noch die Jagd nach dem Mörder seines Vaters inklusive eines Komplotts aufdecken.
Ich will nicht sagen, dass die Story uninteressant ist, aber sie entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, zu viel Gewusel, zu viel Humor an der falschen Stelle, zu viele dahingeworfene Klischees, vieles wirkt auf mich gestellt und am Ende habe ich überlegt, hat Lucien überhaupt auch nur einer Person das Leben genommen?
Die Charaktere sind gut, wenn auch an einigen Stellen oberflächlich und überzeichnet ausgearbeitet. Lucien war nicht unsympathisch, er hat das Herz am rechten Fleck und mit seiner neuen Aufgabe will er sich nicht so recht anfreunden, was durchaus verständlich ist. Aber er ist auch in der Lage die Fährte aufzunehmen und gerissen und hinterhältig zu sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kämpft er dafür.
Zu den Nebenfiguren möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, egal ob die gute Fee des Hauses oder die neue Sekräterin seines Vaters, es gab einige Figuren über die ich gerne mehr erfahren hätte. Die Möglichkeit besteht sicherlich in Folgebüchern, denn obwohl die Story fürs Erste abgeschlossen ist, bietet sich hier sicherlich die Möglichkeit Fortsetzungen zu schreiben.

Die Dauer des gekürzten Hörbuchs liegt bei 10 Stunden und 14 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt, obwohl ich hoffe, dass die Figuren in der Printversion etwas mehr emotionale Tiefe bekommen. Wolfram Koch macht einen guten Job. Er liest die Story in einem guten Tempo, allerdings konnte er mir zu den Figuren kaum Nähe oder Zugang verschaffen, was ich sehr schade finde. Die Stimmung des Buches ist eher geheimnisvoll aber doch heiter.

Ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen werde, einfach weil das Buch nicht in mein Beuteschema passt. Das Feeling der Stadt, die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze sind sehr gelungen, insgesamt wird auf die Nebenfiguren eingegangen, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig mit der überzeichneten Story anfreunden. Nicht falsch verstehen, die Story ist durchaus interessant, es gibt gut gesetzte Twists, aber irgendwie hat mich die Story nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal ist es wie im wahren Leben auch, man schwimmt nicht auf der gleichen Wellenlänge. Das ist nicht weiter tragisch.
Der Krimi ist solide, es gibt eine Grundspannung. Wer es ein wenig heiter und humorvoll mag, dabei Familiengeheimnisse aufdeckt und eine Hauptfigur mag, die mit ihrer Bestimmung hadert, wer leichte Krimis mag, die Richtung Cosy Crime gehen, der wird bestimmt Freude an diesem Buch/Hörbuch haben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wirkt auf mich ein wenig überladen.

Fazit: Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo ist mir als Person des öffentlichen Lebens unbekannt. Ich kenne weder ihre Serie "Rosa kocht grün" noch wusste ich das sie Meisterkonditorin ist. Im Buch stellt sich die Autorin kurz vor, was sie bewegt vegan zu kochen, und es gibt generell ein paar Tipps zu praktischen Gewürzen und Lebensmitteln. Auch ein paar Einblicke in das Privatleben der Autorin gewährt sie uns.

Im Vordergrund stehen natürlich die Rezepte. Jedes Rezept ist mit einem Foto, einer Zutatenliste, mit der Zubereitungszeit und dem Brennwert, aufgespaltet in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ausgestattet, dazu gibt es eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Anleitung. Auch gibt es am Ende einiger Rezepte noch einen guten Tipp, wie man das Grundrezept aufpeppen könnte.

Die vorgestellten Rezepte sind interessant und vielseitig. Einige davon kenne ich bereits in abgewandelter Form, andere sind neu. Und den "Bananen-Marmorkuchen" habe ich bereits gestern mal eben auf der Schnelle ausprobiert. Ein schönes Geschmackserlebnis.
Die Gerichte haben nette Namen, wirken ein wenig übertrieben, aber gut, das ist Geschmackssache "Traumhafter Kaiserschmarrn", "Goldig gebackenes Oatmeal" oder "Beliebte Blueberry Pancakes" wirkt einfach besser als wenn man einfach nur "Kaiserschmarrn" geschrieben hätte.

Insgesamt ist die Schreibstil sehr umgangssprachlich. Wer es mag, wird mit dem Kochbuch sicherlich Freude haben. Eine nette Inspiration zu veganen Rezepten ist es auf jeden Fall.
An dem Buch haben auch der Food-Fotograf Silvio Knezeviv und die Werbefotografin Jennifer Braun mitgewirkt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen, passt aber zum Buch in dem es um Rosa Roderigo und Essen geht.

Fazit: nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

unterhaltsame, leichte Lovestory.

Falling for my Enemy

Claire Kingsley – Falling for my Enemy

Claire Kingsley – Falling for my Enemy

Hazel hat den Männern abgeschworen, und auch wenn sie sich nach körperlicher Befriedigung sehnt, ist es ihr nicht wert, einen Mann in ihr Herz oder an ihren Körper zu lassen. Als dann Corban Nash auftaucht, und ihr Chef meint, dass die beiden ab sofort zusammen arbeiten müssen, reißt das Claire aus ihrer Wohlfühlblase. Denn Corban ist nicht nur heiß, sondern auch noch absolut das Gegenteil von Claire. Corban ist ein Zahlennerd und mit seinem wissenschaftlichen Projekt, ein Fragebogen bei dem sich die Leute innereinander verlieben, ist er noch zusätzlich suspekt.
Doch Corban spielt ihr kleine Streiche und als es dann doch zu einem One-Night-Stand kommt, verändert sich nicht nur für Claire alles...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
"Falling for my Enemy" habe ich als Hörbuch gehört. Eingelesen wurde dieses von Rebecca Madita Hundt und Kevin Kaspar.

Die Story ist angenehm, lässt sich leicht verfolgen und konnte mich gut unterhalten. Die erotische Anziehung steht zwar mitunter im Vordergrund, wirkte aber insgesamt nicht zu dominant.
Die erotischen Szenen sind gut beschrieben, wirken nicht übertrieben, nur für die Geschlechtsteile hätte man sich auch nettere Namen ausdenken können. Zumal dieser "Dirty Talk" irgendwie überhaupt nicht zur Story und den Figuren passte. Gut, aber das ist Geschmackssache.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und kurzweilig. Die Autorin wirft mit einigen Klischees um sich, ich erwarte das zwar, aber manchmal ist weniger mehr. Dennoch, ich habe das Hörbuch kaum zur Seite gelegt, die Story hatte eine gute Portion Humor, Leidenschaft und auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz. Ein wenig Spannung, ein bisschen Action, ein bisschen Konkurrenzkampf in Form einer biestigen Frauen-Clique, schon gibt es einen guten Romance-Roman mit Herz, den ich an dieser Stelle gern weiter empfehlen möchte.
Ich würde das Buch ein wenig in den Bereich "chick lit" einordnen, wer es also ein wenig heißer mag und dabei gerne schmunzelt, der kann mit dem Buch nichts falsch machen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet.
Ich mochte Hazel, auch wenn sie ab und an ein wenig abdreht. Die Wissenschaftlerin ist offen und herzlich, versucht sich gerne in neue Dinge, wie zum Beispiel flirten, was beeindruckend oft unterhaltsam ist. Sie ist einerseits chaotisch, dann wirkt sie wieder überorganisiert, und wenn sie emotional angeschlagen ist, raucht der Backofen. Sie ist eine kontrastreiche Figur.
Corban mochte ich ebenfalls sehr gern. Er hat das Herz am rechten Fleck, sieht sich selbst als Nerd und macht sich das Leben unnötig schwer. Ich will ehrlich sein, das nerdige hab ich ihm nicht so abgenommen. Keine Frage, wenn er unter Stress steht, plaudert er ununterbrochen tierische Fakten aus, was ihn liebenswert macht, aber Nerd wäre wirklich zu viel gesagt.
Beide Hauptfiguren machen eine gute Entwicklung im Buch durch.
Ich mochte besonders Corbans Schwester, die mit ihrer aufbauenden, netten Art punkten konnte.
Auch die Freundinnen rund um Claire habe ich schnell ins Herz schließen können, ich mag, wie sie sich gegenseitig auffangen und halt geben.

Die Schauplätze blieben im allgemeinen gut, aber oberflächlich ausgearbeitet. Es reichte, um sich das Büro oder die Wohnung von Claire vorstellen zu können.

Die beiden Synchronsprecher Rebecca Madita Hundt und Kevin Kaspar haben einen guten Job gemacht. Sie hauchen den Figuren und der Story Leben ein. Mir gefiel Kevin Kaspar ein wenig besser, ich empfand sein Sprachtempo und die Stimme angenehmer, was aber nicht heißt, dass Rebecca Madita Hundt schlecht war, im Gegenteil, ich werde sicherlich weitere Hörbücher mit den beiden hören. Die Dynamik zwischen den Sprechern war angenehm, genau wie zwischen den Hauptfiguren.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 11 Stunden und 11 Minuten.

Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man eine leichte, unterhaltsame und erotische Enemy-to-Lover-Story mag und für ein paar Stunden die Seele baumeln und den Alltag vergessen möchte. Das Hörbuch hat mir ein paar angehme Hörstunden bereitet.

Das Cover ist genretypisch. Es hat mich angesprochen, hebt sich aber leider nicht aus der Masse heraus.

Fazit: unterhaltsame, leichte Lovestory. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

gutes Grillbuch für den Winter

Weber's Wintergrillbibel

Manuel Weyer – Webers Wintergrillbibel

Manuel Weyer – Webers Wintergrillbibel

Ich habe vor einigen Monaten schon die Webers Gasgrillbibel gelesen und habe nun auf weitere leckere Rezepte gehofft. Bei der Vielzahl ist sicherlich für jeden Griller/Grillerin etwas dabei. Erst gibt es wieder mal eine Einleitung, ua. das richtige Outfit um im Winter zu grillen. Nun, es sollte selbstverständlich sein, dass man sich im Winter wetterentsprechend anzieht, und wenn man mit Feuer und entzündlichen Materialien hantiert sollten also keinerlei Fransen, Bommeln oder andere brennbare Materialien verwendet werden, sondern darauf geachtet werden, dass die Kleidung feuerfest ist.
Auch für eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre sollte für die Gäste gesorgt werden, dazu gibt es ein paar Tipps.
Eine Einführung ins Grillen inklusive Standort, Garzeiten und die verschiedenen Grillarten sind wieder in den Fokus gerückt worden. Nach einer ziemlich langen Einführung geht es dann auch endlich mit den Rezepten los.
Neben der Vorbereitungs- und Grillzeit findet sich auch bei jedem Rezept die Grilltechnik, eine Zutatenliste, welches Zubehör von Nöten ist und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um das perfekte Grillerlebnis zu bekommen. Bei einigen Gerichten wie Lachsfilet "Wellington Style" bekommen wir auch direkt an das Rezept eine vegetarische Variante und/oder mit anderen Fleichsorten vorgestellt, sodass das Rezeptbuch ausgewogen ist und für jeden Geschmack was passendes dabei sein sollte.
Bilder zu der Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es ebenfalls, sodass man seine Ergebnisse mit den Bildern abgleichen kann und natürlich gibt es auch appetitanregende Fotos von den fertigen Speisen.
Die Auswahl ist vielseitig.
Insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen, aber wie auch beim Vorgänger fand ich die Einleitung sehr lang.

Das Cover ist ansprechend, schwarzer Hintergrund und Funkenflug, dazu die auffällige Schrift.

Fazit: gutes Grillbuch für den Winter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung.

Dark Clouds

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Seit einigen Wochen spielt das Wetter an einigen Orten in Europa verrückt. Starkregen, stärkste Gewitter, Überflutungen, Erdrutsche. Die Nephologin, Wolkenkundlerin, Fjella ist Zeugin davon, wie sich das Wetter von einer auf der anderen Sekunde ändert. Und auch der Analytiker Arian, der für eine Baufirma eine Schadensanalyse durchführt ist sich sicher, dass die Menschheit auf eine globale Unwetterkatastrophe innerhalb weniger Tage zusteuert. Doch sein Chef verbietet ihm, weitere Nachforschungen zu machen und vor allem nicht mit den Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Jan Baumann versucht unterdessen den Regenmassen zu entkommen und sich mit seiner Tochter Mia in Sicherheit zu begeben. Doch es herrschen Kriegszustände und so müssen sich Vater und Tochter auf eine nervenzerreißende Reise begeben, um am Ende vielleicht der Menschheit helfen zu können.

Ich habe noch kein Buch von Thilo Falk gelesen. Mir hatte die Leseprobe gut gefallen. Die relativ kurzen Kapitel und die schnell aufgebaute Spannung machten den Thriller interessant. Die Geschichte wird aus den verschiedensten Perspektiven erzählt. Vater Jan Baumann und seine Tochter Mia, die den Unwetterkatastrophen zu entkommen versuchen, die Wolkenkundlerin Fjella, die die extremen Wetterereignisse persönlich miterlebt hat und sich von berufswegen für die Unwetter interessiert, Arian der Analytiker der auf unregelmäßigkeiten in seinen Analysen gestossen ist und der Versicherungs-Gutachter Philipp, der sich eigentlich mit seiner Familie im Urlaub befinden sollte. Jeder versucht auf seine eigene Weise hinter den Ursachen der Wetterphänomene zu kommen bis sich ihre Wege kreuzen und sie ins Visier geheimer Machenschaften geraten oder an den bösartigen menschlichen Abgründen scheitern.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich flüssig lesen, wirkt aber manchmal etwas technisch und stakkatomäßig. Die Kapitel sind recht kurz und durch die verschiedenen Perspektivwechsel wird die Spannung dennoch relativ durchgängig gehalten.
Die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Einige wirken lebendiger als andere, gerade Jan Baumann und seine Tochter Mia müssen einiges durchmachen, was beängstigend und schrecklich ist, als sie sich auf der Flucht vor dem Wetter befinden.
Fjella, Arian und Philipp ergänzen die Geschichte gut und sind ebenfalls detailliert dargestellt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Da ich an einigen Orten schon war, konnte ich mir das Setting gut vorstellen.

"Dark Clouds" ist nicht der erste Klimathriller und wird vermutlich auch nicht der letzte bleiben. Neben all den Wetterphänomen, einiges davon wird wissenschaftlich detailliert erklärt, bleibt natürlich noch die menschliche Komponente und wie könnte es anders sein, es gibt natürlich einen menschlichen Bösewicht bzw mehrere.
Dennoch ist der Thriller erschreckend erzählt und könnte kaum aktueller sein. An einigen Stellen gibt es allerdings trotzdem ein paar Längen, das "Gamersprech" wie der Autor bzw seine Figur es nennt, war mir stellenweise etwas zu technisch, und die Story ein wenig zu temporeich, sodass die Figuren kaum Verschnaufpausen hatten. Insgesamt war es aber ein guter Thriller, der mit den Ängsten der Menschheit spielt und sich gut weglesen lässt. Von mir gibt es deswegen auch gerne eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte uind auch zum Titel. Denn eine große Wolke mit Blitz prangt auf dem Cover.

Fazit: Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung. Was passiert, wenn wir das Wetter beeinflussen könnten? 4 Sterne.