Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Suche nach der versunkenen Stadt

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

In ihrem achten Abenteuer reist Lilly diesmal mit ihrem Onkel Clemens, der Schildkröte Frau Wu und ihrem Hauslehrer dem Drachen Archibald auf eine kleine Insel. Dort trifft sie auf Levi und Mia. Die beiden erzählen, dass Levis Vater und Mias Mutter beide Meeresarchäologen sind und vor der Insel nach einer versunkenen Stadt suchen. Doch die Eltern haben sich wegen der bisher erfolglosen Suche gestritten und die beiden Kinder befürchten nun, dass ihre Familie auseinanderbricht.

Sie sind wie Mias Mutter fest davon überzeugt, dass es diese Stadt wirklich gibt. Gern würde Levi selbst tauchen, doch sein Vater hält es für zu gefährlich, seit Levis Mutter bei einem Tauchgang ertrunken ist. Und da kommt die magische Schuhwerkstatt ins Spiel. Clemens und Lilly wollen für Levi magische Schwimmflossen herstellen, die ihm bei der Suche helfen können.

Auch im mittlerweile achten Band der Kinderbuchreihe geht es wieder spannend zu. Lillys Eltern werden weiterhin von den GIERIGEN gefangen gehalten. Letztere tauchen auch in Form einer Eisfrau am Strand auf und Lilly entgeht ihnen nur ganz knapp dank dem beherzten Einsatz einer Wildgans. Als die drei Kinder sich beraten, sind sie sich sicher, dass Lillys Eltern von den Gestaltwandlern in der versunkenen Stadt festgehalten werden.

Usch Luhn bleibt ihrem Erzählstil treu. Sie erzählt die Geschichte spannend und kurzweilig. Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter gelesen. Die Dialoge mit Archibald sind durch seinen französischen Akzent für Kinder schwer zu lesen, aber insgesamt hat uns das Buch wieder gut unterhalten. Von uns bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Interessante Geschichten aus der Welt des Handballs

BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend

Als gebürtiger Magdeburger bin ich mit dem Handballsport aufgewachsen. Mein einziger Exkurs in den aktiven Handball war aber lediglich ein Hineinschnuppern beim Begleiten eines Schulfreundes. Als Handballfan, natürlich vom SC Magdeburg, hatte ich das erste Mal beim EHF-Pokal 1999 die Chance diesen Sport live in der Halle zu erleben. Nachdem Magdeburg 1997 mit der Bördelandhalle ein neues größeres Domizil bekam, hatte man nun auch die Möglichkeit an Karten zu kommen. So habe ich seit dieser Zeit schon einige Spiele gesehen.

Als ich bei lovelybooks die Leserunde zu "Bock auf Handball" gesehen habe, war klar, dass ich mich dafür bewerbe. Ich wurde ausgelost und hatte nun die Gelegenheit 20 interessante Geschichten rund um die beste Ballsportart der Welt zu lesen. Das Buch wurde zwar von Daniel Duhr, selbst passionierter Handballspieler, geshrieben, aber die Geschichten werden von Silvio Heinevetter, Bob Hanning, Emily Charlot Bölk, Henning Fritz, Andy Schmid, Christoph Theuerkauf, Johannes Golla, Dominik Klein, Dinah Eckerle, Finn-Ole Martins, Patrick Wiencek, Torsten Lucht, Paul Drux, Christian Zeitz, Anja Althaus, David Späth, Thilo Goetzky, Sven-Sören Christophersen, Tobias Reichmann und Bennet Wiegert selbst erzählt.

Auch wenn all diese Leute aus ihrem Handballleben erzählen, sind die Geschichten doch sehr unterschiedlich. Aber sie alle haben eins gemeinsam. Es sind Geschichten, die man so als Außenstehender eher selten hört. Wir hören Geschichten von einem vermeintlichen zeitigen Aus einer Handballkarriere, dem dann doch noch auf Umwegen der große Erfolg folgte oder von besonderen Erlebnissen im Trainingslager oder einer Reise zum Auswärtsspiel mit Hindernissen, die fast im Gefängnis endete.

Das Buch bietet eine bunte Mischung aus dem Handballuniversum. Mich persönlich freut es, dass der Magdeburger Handball stark vertreten ist genauso wie die Tatsache, dass auch der Frauenhandball einen Platz im Buch gefunden hat.

Im Rahmen der Leserunde, gab es einige Kritik in Bezug auf die Fotos im Buch. Diese sind alle Schwarz-Weiß-Fotos auf einfachem Papier. Dadurch sind sie natürlich nicht gestochen scharf. Ich finde sie aber auch so in Ordnung. Es geht hier schließlich in erster Linie um die Geschichten der Sportler.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es jedem Handballfan weiterempfehlen. Erzählt werden Geschichten quer durch die verschiedenen Ligen und Mannschaften, so dass das Buch sicher für jeden interessant sein dürfte. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der Beginn einer neuen Ära

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Halle an der Saale, 1905: Julius Mendel arbeitet als Chocolatier im Café David. Sein Vater Leopold Mendel, seines Zeichens Kakaoimporteur, gründet zusammen mit Ernst David die Aktiengesellschaft David & Söhne. Gemeinsam wollen sie den seit 1804 bestehenden Handwerksbetrieb zu Größerem führen. Auch Julius soll zukünftig einen Posten in der Führung der Firma übernehmen. Doch er würde lieber weiter seine exquisiten Pralinen entwickeln. Schließlich war er extra nach Belgien gereist, um dort das Handwerk zu lernen.

Um die beiden Familien enger aneinander zu binden soll Julius außerdem Cäcilie, die Tochter von Ernst David heiraten. Aber Julius schwärmt für die junge Salzwirkerin Ida Wachholz. Cäcilie hingegen liebt Richard von Harden, einen preußischen Offizier. Unter diesen Bedingungen steht die anstehende Ehe unter keinem guten Stern.

Im zweiten Band der Buchreihe entführt uns Amelia Martin diesmal weiter in die Vergangenheit. Die Geschichte wird von 1905 bis 1923 erzählt. Neben den Liebesgeschichten von Cäcilie und Julius geht es natürlich auch um die Schokoladenfabrik. Zudem erfährt der Leser wieder einiges über die Traditionen der Halloren. Die Salzwirker-Brüderschaft wurde bereits 1491 gegründet.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt. Es handelt sich um einen historischen Roman, wobei die meisten der Protagonisten frei erfunden sind. Bei Ernst und Anna David handelt es sich jedoch um historische Personen.

Mir hat die zweite Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Die beiden Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Die vertauschten Welten der Victoria King

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Mit "Auf den ersten Sprung verliebt" geht die Zimt-Reihe in die zweite Staffel. Natürlich stehen wieder Vicky und Konstantin im Mittelpunkt. Sie springen immer noch in Parallelwelten. Diesmal haben sie jedoch ein großes Problem. Bei einem Sprung werden sie von Finn angesprochen. Dieser weiß, dass sie aus einer Parallelwelt kommen. Doch wie kann das sein? Er droht ihnen sogar damit, dass er dafür sorgen kann, dass sie in seiner Welt gefangen sind. Was sollen sie nun machen?

Während Vicky und Konstantin mit ihren Freunden beraten, wie sie mit der neuen Situation umgehen, müssen sie feststellen, dass ihre Parallel-Ichs für jede Menge Verwirrungen sorgen. Die beiden sind nämlich derart ineinander verliebt, dass sie scheinbar die ganze Zeit am Rumknutschen sind und bei einem Rücksprung landen Vicky und Konstantin in ihrem Bett. Gerade in diesem Moment taucht Vickys Vater auf und findet die Situation alles andere als lustig.

Auch Vickys Großeltern sorgen wieder für viele Lacher. Sie sind doch tatsächlich dabei eine Hochzeitsfeier zu kapern.

Auch in der neuen Staffel bleibt Dagmar Bach ihrem Erzählstil treu. Die Geschichte wird locker und mit viel Humor erzählt. Gelesen wird das Hörbuch wieder von Christiane Marx, die mittlerweile für mich einfach zu dieser Buchreihe dazugehört. Es hat mir Spaß gemacht, ihr fast 10 Stunden zu lauschen. Von mir bekommt das Hörbuch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Goethe mal anders

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe.

Er gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten Deutschlands, Johann Wolfgang von Goethe. Geboren wurde er am 28. August 1749 in Frankfurt am Main. Gestorben ist der Dichter im Alter von 82 Jahren am 22. März 1832 in Weimar.

Doch wer war Goethe eigentlich? In seinem Buch "Das große Goethe-Buch" zeigt uns Bert Alexander Petzold eine neue Seite des Menschen Goethe. Das Buch im Format 28 x 38 cm ist durchgehend von Anastasia Cartovenco farbig illustriert. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Form. So erzählt Johann episodenhaft aus seinem Leben.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren, aber auch als Erwachsener kann man noch so einige spannende Dinge über den deutschen Dichter erfahren.

Eine Besonderheit des Buches sind die QR-Codes auf jeder Doppelseite. Scannt man sie mit dem Smartphone ein, kann man die jeweilige Seite per Stream vorgelesen bekommen. Gelesen werden die Texte von den Schauspielern Jana Rahma und Michael Seeboth. Alternativ kann man sich auch das komplette Buch als mp3-Dateien herunterladen.

"Das große Goethe.Buch" ist ein sehr schön gemachtes Buch über den deutschen Dichter, das auch für ältere Leser interessant sein dürfte. Von uns bekommt es volle 5 Sterne.