DithmarscherDeern

aktives Lesejury-Mitglied

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Frau im Widerstand

Die Wagemutige

Unter dem Pseudonym Caroline Bernard hat nun die Schriftstellerin Tania Schlie einen weiteren Roman geschrieben. "Die Wagemutige" erscheint jetzt im Verlag Rütten & Loening. Unter diesem Pseudonym erschien bereits der Bestseller "Frida Kahlo und die Farben des Lebens".
Es ist die Geschichte von Lisa Fittko. Lisa, nicht gläubige Jüdin, ist seit 1933, seit Hitlers Machtergreifung, im Widerstand tätig. Sie muss, ausgebürgert, letztlich aus Deutschland fliehen und lebt in Paris. 1940 wird sie als feindliche Ausländerin im Lager Gurs interniert. Sie organisiert die Flucht aus dem Lager mit den unmenschlichen Zuständen für sich und viele Mitgefangene und schlägt sich bis Marseille durch, wo sie endlich auch ihren Lebensgefährten Hans wieder trifft. Während sie dort versuchen, alle Papiere zusammenzubekommen, um auswandern zu können, lernt sie den Amerikaner Louis kennen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander und Louis bietet ihr die Möglichkeit mit ihm in die USA zu gehen. Es ist eine schwierige Entscheidung für Lisa. Entweder entscheidet sie sich für ihr persönliches Glück, oder sie kämpft weiter im Widerstand gegen das Hitler-Regime, da die Bitte, eine Fluchtroute für Flüchtlinge über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien zu finden, an sie herangetragen wurde.
Caroline Bernard hat hier eine tief bewegende Geschichte über eine starke Frau geschrieben, die tatsächlich existierte. Wie der Leser im Nachwort erfährt, hat sie fiktive Ereignisse in die Geschichte eingebaut. So zum Beispiel die Liebesgeschichte mit Louis. Damit wollte Bernard zeigen, dass diese starken Frauen des Widerstands doch auch noch immer ganz normale Frauen waren, die sich ein normales Leben ohne Ängste, mit der großen Liebe gewünscht haben.
Der Schreibstil ist sehr klar und gut verständlich und die Person der Lisa Fittko ist einfach großartig! Man kommt nicht umhin, diese Frau für ihre Tatkraft, ihren Mut, ihre Selbstaufopferung zu bewundern! Durch diesen Roman habe ich auch die ganzen Umstände und die Historie, die mir in diesem Umfang bisher nicht bekannt war, viel besser kennengelernt. Sehr hilfreich finde ich die Karte Frankreichs während der Besatzungszeit, die in der hinteren Buchklappe abgedruckt ist. Alles in allem ein hervorragend recherchierter Roman, der einem nicht nur die wahre Geschichte der Deutschen Besatzungszeit in Frankreich um 1940, sondern auch das Wirken der Widerstandskämpferin Lisa Fittko, sehr spannend geschrieben, näher bringt.
Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mit Handarbeit zurück ins Leben

Mörderische Masche

Am 17. August erscheint Karla Lettermans Roman "Mörderische Masche - ein Fall für Henri und den Häkelclub" bei DTV. Das Cover ist sehr schön und passt wunderbar zum Thema.

Maike kommt durch einen Unfall ...

Maike kommt durch einen Unfall mit einem Bullen auf der Weide ums Leben. Ihr Mann Henri ist untröstlich. Nach Wochen der Trauer findet er endlich den Weg in Maikes Handarbeitsgeschäft. Ihre Angestellte, das "Frollein", sorgt dafür, dass Henri sich ab sofort im Geschäft mit einbringt und auch an den Runden des Häkelclubs teilnimmt. Es werden alle Teilnehmerinnen näher vorgestellt. Einige benehmen sich eigenartig und so kommt bald bei Henri der Verdacht auf, dass Maikes Tod kein Unfall war. Er beginnt zu ermitteln und auch der Häkelclub ist nicht untätig. Allerdings sind die Damen an einer anderen Geschichte dran.

In diesem Cosy Crime sind die Charaktere alle sehr lebensnah und individuell gezeichnet. Henri ist der absolute Sympathieträger. Der Leser leidet mit ihm in seiner Trauer. Wer hier einen richtigen Krimi erwartet, wird hier leider enttäuscht. Es gibt zwar viele witzige Passagen, aber im Hauptsächlichen geht es doch um die Trauerbewältigung Henris durch sein neues Hobby, die Handarbeit. Besonders gut hat mir hier der Brief von Henri an seine tote Frau Maike gefallen. Zu kurz kommen die Ermittlungen und am Ende ist auch nicht wirklich klar, ob Maike tatsächlich vorsätzlich getötet wurde.

Insgesamt aber ein kurzweiliger Unterhaltungsroman, den man mal so nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Auf die Freundschaft

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Am 17. August erscheint der Roman Am liebsten sitzen alle in der Küche von Julia Karnick bei dtv. Es geht um die drei Frauen Tille, Almut und Yeliz. Alle drei sind so um die fünfzig und allerbeste Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Almut, frisch getrennte Hausfrau, die von ihrem Exmann weiterhin gut versorgt wird und über Online-Portale auf der Suche nach einem neuen Mann ist. Tille, Ärztin mit einem pubertierenden Sohn, der weitgehend auf sich allein gestellt ist. Yeliz, mit türkischen Wurzeln, erfolgreich in der Werbebranche, ist glücklich in ihrer Beziehung. Einmal pro Woche treffen sich alle bei Almut in der Küche und werden von ihr dort bekocht. Dort können sie sich über alles austauschen, ihren Frust loswerden, gemeinsam Spaß haben. Irgendwann begreifen die Drei, dass sie alle vom selben Mann, aber auf unterschiedlichste Weise gedemütigt, betrogen und fertig gemacht wurden. Sie schmieden gemeinsam einen Plan um sich zu rächen. Das Buch bringt einen sehr kurzweiligen Lesegenuss und die Autorin schreibt so erfrischend locker, so dass ich den Roman sehr gerne gelesen habe. Sie hat die Charaktere der drei Frauen so gut herausgearbeitet, dass man sich, wenn man auch in diesem Alter ist, auf jeden Fall in einer dieser drei Frauen wiederfindet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch beschrieben wurde, wie die drei Freundinnen überhaupt erst zueinander gefunden haben. Wie diese Freundschaft entsteht und auch wächst, was jede einzelne von ihnen bewegt und wie sie mit einem riesigen Krach, der ihre Freundschaft zu zerstören droht, umgehen. Der Schlussteil war in meinen Augen ein ganz kleines bisschen schwer zu verstehen. Da musste ich mich erst richtig hineinlesen. Und die Rache hätte gerne etwas spektakulärer ausfallen können. Mir hätte es gefallen, wenn nicht nur Fred/Frederick selbst beschämt worden wäre, sondern wenn auch die anderen Besucher der Veranstaltung sich über ihn hätten amüsieren können. Trotzdem eine uneingeschränkt Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Herzzerreißend schön

Zehn Jahre du und ich

Am 17. August erscheint bei dtv der Roman >>Zehn Jahre du und ichTen years>sie sind perfekt füreinander ... sie wissen es nur noch nicht

Am 17. August erscheint bei dtv der Roman >>Zehn Jahre du und ich<<, der in England lebenden Dänen Pernille Hughes, der unter dem Originaltitel >>Ten years<< erschienen ist. Das schöne Cover zeigt ein (gemaltes) Bild eines sich umarmenden Paares im Color-Block- Design.
Der Untertitel des Buches >>sie sind perfekt füreinander ... sie wissen es nur noch nicht<< fasst das Geschehen perfekt zusammen!
Zum Inhalt: Charlie und Ally waren miteinander verlobt, bis Ally unheilbar krank wurde. Nach der Beerdigung bekommen Charlie und Becca, Allys beste Freundin, eine Bucket List von Allys Mutter, die sie zusammen abarbeiten sollen. Beide haben sie die junge Frau über alles geliebt und wollen ihr diesen letzten Wunsch erfüllen. Das Problem daran ist, dass die Beiden überhaupt nicht miteinander auskommen können und sich lieber heute als morgen für immer aus dem Weg gehen würden.
Mein Fazit: Ein ganz wunderbarer Roman! Zuerst herzzerreißend, weil eine geliebte, noch sehr junge Frau an einer Krankheit stirbt und die Menschen, die sie hinterlässt damit fertig werden müssen. Dann kristallisiert sich im Laufe der Jahre immer mehr heraus, dass Becca und Charlie, die sich eigentlich ständig streiten, viel mehr verbindet, als die Liebe zu Ally. Letztendlich sehen beide, was Ally schon zu ihren Lebzeiten gesehen hat. Sie sind füreinander geschaffen. Aber Becca fühlt sich, als würde sie ihrer besten Freundin den Verlobten ausspannen. Das darf doch nicht sein? Oder vielleicht doch?
Die Geschichte lebt von den tollen Charakteren der Protagonisten. Becca, liebevoll chaotisch und Charlie, der Typ Schwiegersohn, den sich jede Mutter wünscht.
Der Schreibstil ist auch sehr leicht verständlich und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine ungewöhnliche Liebe

Jahre mit Martha

Martin Kordić veröffentlicht im Fischer Verlag jetzt seinen zweiten Roman unter dem Titel "Jahre mit Martha"

Das Cover des Buches, was mir persönlich nicht so sehr gut gefällt, zeigt einen Mann und eine Frau auf einer Bank sitzend, von hinten. Wahrscheinlich soll es die beiden Hauptpersonen darstellen. Jimmy, der eigentlich željko heißt und Martha. Jimmy stammt aus einer einfachen, Jugoslawischen Gastarbeiterfamilie. Seine Eltern sind fleißige Leute. Zu fünft leben sie in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Jimmy ist sehr wissbegierig. Aus Altpapiercontainern holt er sich alte Zeitungen um sie zu lesen und sich somit zu bilden. Er will es mal weit bringen. Seine Kindheit scheint glücklich zu sein. Auf dem vierzigsten Geburtstag seiner Mutter lernt er Frau Gruber (Martha) kennen, bei der seine Mutter putzen geht. Im Laufe des Sommers verliebt das ungleiche Paar sich ineinander. Jimmy, der 15 jährige Sohn einer Gastarbeiterfamilie und Martha, die mindestens 20 bis 25 Jahre älter als er und Professorin ist. Aber außer eines einzigen Kusses, passiert zunächst nichts zwischen den beiden.

Es ist eine recht ungewöhnliche Geschichte. Mit sehr klaren, deutlichen Sätzen erzählt der Autor sehr ruhig und einfühlsam in der Ich-Form. So kommt es mir fast schon autobiografisch vor.
Im Laufe der Geschichte, die sich über Jahre zieht begleitet der Leser das Paar in ihrer Beziehung, die alles andere als normal ist. Thematisiert wird auch die Beziehung zu seinem Uniprofessor Donelli, der Jimmy ziemlich ausnutzt. Irgendwann spricht Jimmy von seiner dunklen Zeit und man spürt deutlich seine Zerrissenheit und erfährt, wie schwer es ein Ausländerkind in Deutschland tatsächlich hat. Er scheint richtig gehend abzustürzen. Bekommt Jimmy nochmal die Kurve? Toll finde ich, dass das Ende so ganz anders ist, als man es sich hätte ausmalen können!

Ein absolut bewegendes Buch. Nicht spannend im eigentlichen Sinne, aber trotzdem will man unbedingt wissen, wie es weiter geht und kann es nicht aus der Hand legen. Wer es etwas ruhiger und tiefgründiger mag, wird hier bestens bedient!