Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Sehr empfehlenswert!

Risa aus dem Schattenwald

Das Waldglimpf-Mädchen Risa lebt mit ihrer Famlie im Schattenwald, ihr Vater ist das Oberhaupt dieses Gebietes. Lange Zeit waren die Waldglimpfe mit den Grumpfknollen vom benachbarten Gebiet in Streit, bis ein Vertrag den Frieden herstellte. Nun verschwinden aber immer mehr Tiere aus dem Wald, Gerüchte entstehen, dass die Grumpfknollen Bäume aus dem Schattenwald fällen wollen. Und als wäre dies nicht alles schlimm genug, soll ihr geliebter Freund, ein Wolf, in die Burg von Risas Onkel gebracht werden, in die alle Tiere gebracht werden die sich nicht an die Regeln halten...dabei war alles Risas Schuld. Sie macht sich auf die Suche und kommt immer mehr Lügen und Intrigen auf die Spur!

Ich hatte mich hier anfangs sehr in das bezaubernde Cover verliebt und wollte wissen, was dahinter steckt! Das die Geschichte aber ebenso schön ist, hätte ich nicht gedacht! Vorallem die Beschreibungen der verschedenen Wälder und Landschaften in Risas Welt haben mir unglaublich gut gefallen! Ich hatte alles sehr bildlich vor Augen, habe fast den Waldboden unter den Füßen spüren können! Richtig klasse fand ich auch das miteinander der Waldglimpfe, Tiere und der Bäume. Alles hat seine Berechtigung und muss gemeinsam harmonieren. So wird auch Naturschutz auf kindliche Weise im Buch rüber gebracht.

Die Geschichte ist voll Abenteuer, Risa ein wirrklich sympatisches und mutiges Mädchen! Werte wie Freundschaft und füreinander einstehen werden im Buch perfekt auf den Punkt gebracht. Stellenweise hat mich das Buch auch etwas an "Ronja Räubertochter" erinnert aber mit einer völlig anderen Geschichte.

Zum gelungenen Gesamtpacket gibt es im Buch auch immer wieder wunderschöne Bilder und Zeichnungen, die die Geschchichte perfekt abrunden. Ausserdem sind im Buch immer wieder Auschnitte vom Friedensvertrag und vom "Buch der Legenden" enthalten, die die Grundgeschichte etwas auflockern.

Fazit: Ein bezauberndes Kinder-und Jugendbuch mit bildhübschen Zeichnungen und einer tollen Geschichte. Von mir erhält das Buch eine dicke Lesempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Zwischen den Zeilen

Warten auf Wind

4.5 Sterne

Vinga verbringt den Sommer bei ihrem Opa, der auf einer Insel fernab vom Festland lebt. Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer an dem Vinga und ihr Opa ein altes Boot wieder flott machen wollen. Eines Tages taucht das Mädchen Rut auf und scheint das genaue Gegenteil von Vinga zu sein, trotzdem löst sie seltsame Gefühle bei ihr aus...

Vinga ist ein Mädchen, dass es nicht leicht hat im Leben. Ihre Klassenkameraden können nichts mit ihr anfangen und hänseln sie, Vinga selbst ist am liebsten allein ohne viel zu reden, am allerliebsten verbringt sie Zeit mit ihrem Opa auf der einsamen Insel. Doch dann taucht Rut auf und mit einem Mal ist es für Vinga okay Zeit mit einem anderen Menschen zu verbringen. Diese Einsamkeit und Andersartigkeit der Protagonistin kommt im Buch sehr gut rüber!

Der Schreibstil ist ungewöhnlich für ein Kinder-und Jugendbuch. Die Kapitel sind kurz, auch der Schreibstil ist oft "knapp" und spiegelt vielleicht auch das Wesen Vingas, die nicht mit vielen Worten kommunizieren möchte. Trotzdem ist der Schreibstil sehr gewaltig und ganz viel ist zwischen den Zeilen zu lesen und zu entdecken! Deshalb finde ich das Buch auch eher für ältere Kinder/Jugendliche geeignet, aber wunderbar auch für Erwachsene. Ich denke jüngere Leser könnten verwirrt sein und sollten sich vielleicht vorab eine Leseprobe ansehen. Auch die verschiedenen Themen und der Umgang damit spricht wohl eher die älteren Kinder an.

Ist das Buch anfangs noch sehr ruhig und konzentriert sich vorallem auf die Charaktere, geht es in der zweiten Hälfte etwas abenteuerlicher und auch sehr emotional zu! Ich habe so mit Vinga mitfühlen können, in einer sehr schwierigen Situation, ihre Gefühlswelt wird mit wenigen Worten ganz wunderbar auf den Punkt gebracht!

Das Ende ist ist sehr traurig und aufwühlend, passt aber wunderbar zu dieser eher melancholischen Geschichte. Am Ende hätte ich mir noch einen Tick weitere Aussicht gewünscht wie es mit den beiden Mädchen weiter geht.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch für Jugendliche, dass leise und ruhig beginnt und sehr emotional endet! Ein Buch um zwischen den Zeilen zu lesen, dass ich der richtigen Altergruppe und auch unbedingt erwachsenen Lesern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Was geht unter der Erde vor sich?!

Entdeckungsreise unter die Erde

Dieses Sachbuch richtet sich an Kinder ab ungefähr 8 Jahren, jüngere können sich schon die zauberhaften Illustrationen im Buch ansehen und so für die Thematik begeistert werden.

Im Buch geht es um ganz ...

Im Buch geht es um ganz verschiedene Themen, die sich aber alle mit Dingen "unter der Erde" beschäftigen. Von Tiefgaragen und Abflussrohren in der Stadt, über die verschiedenen Erdbauten der Tiere wie Fuchs und Hase, bishin zu Pflanzen und Pilzen und wie weit ihre Wurzln reichen ist alles dabei! Ganz besonders gut gefallen haben uns die Themen "Ausgrabungen" in dem auch Dinosaurierknochen gezeigt werden, die verschiedenen Höhlen der Welt und die versunkenen Städte.

Die verschiedensten Illustrationen im Buch veranschaulichen den Text und lassen einen staunen und völlig ins Buch versinken! Die Texte sind altersentsentsprechend gut verständlich und nicht überladen. Auf den meisten Buchseiten ist das Verhältnis zwischen Text und Illustration ausgeglichen.

Ganz besonders gut gefallen haben uns auch die so genannten "Activity-Seiten" in denen man verschiedenes selber ausprobieren kann. Das kann beispielsweise ein Backrezept für einen Maulwurfshügelkuchen sein, einen Ausflugsort wo man selbst Ausgrabungen machen kann oder die Anleitung wie man Kristalle züchtet.

Fazit: Ein tolles Sachbuch für jung und alt, mit leicht verstänlichen Texten und tollen Bildern, die einen staunen lassen! Wir können das Buch nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine inspirierende Frau!

Happy Life Diät

4.5 Sterne

Vorab: Dieses Buch ist kein gewöhnlicher "Diät-Ratgeber", sondern vielmehr beschäftigt sich Shermine Sharaviar in diesem Buch mit ihrem persönlichen Weg zum glücklichen Leben und gibt Tipps, wie auch der Leser dies erreichen kann. Bewegung und Ernährung gehören ganz klar für sie mit dazu, sind aber nicht das hauptsächliche Thema des Buches!

Die Autorin des Buches ist mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen Menschen, vorab bekannt gewesen. Das berühmte Model machte nicht nur bei der Wahl zur Miss Universe mit-und gewann diese, sie war auch schon in Fernsehformaten wie "Promi-Shopping-Queen" mit dabei! Im Buch zeigt sie aber eine ganz persönliche Seite von sich-zuweilen auch die verletzliche. Wie ist das Leben als alleinerziehende Mutter zwischen Kind, Karriere und dem "Bodywahn". Shermine hat ihren ganz eigenen Weg zum glücklichsein gefunden und zeigt ihn hier den Lesern.

Das Buch ist in verschiedene "Säulen" aufgeteilt: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Bewegung. In jeder einzelnen Säule erzählt Shermine persönliches, gibt aber auch allgemeine Tipps!

Mir hat dieses Buch wirklich ausserordentlich gut gefallen, was ich-zugegeben-so gar nicht unbedingt erwartet hätte! Das Buch hat mir als Leser sehr klar aufgezeigt, was ich ganz persönlich vielleicht "falsch" mache, was mir persönlich gar nicht gut tut, dies aber nicht mehr merke. So erzählt Shermine zum Beispiel in der Säule "Beziehungen" wie wenig nährend die ständigen Kontakte im sozialen Netzwerk mit wildfremden Menschen sind, man aber oft genau von diesen Menschen Bestätigung mit "Likes" erwartet und sich wünscht. Wieder hin zu realen Kontakten und zur Familie! Dies hat mir persönlich zum Beispiel sehr gut gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Wie viel Zeit verbringt man eigentlich als einzelne Person am Handy, Computer. Und tut das wirklich gut?

Mitgenommen habe ich auch, das man in Sachen Ernährung viel mehr auf den eigenen Körper achten sollte. Kommt die Akne oder der Blähbauch von bestimmten Lebensmitteln? Und warum achten wir teilweise so wenig drauf! Mehr Achtsamkeit ist hier auch beim Essen gefragt!

Diese Beispiele sind nur einige Gedankengänge die ich aus diesem Buch mitgenommen habe. Ich habe mehr über Shermines persönliches Leben gelernt aber auch wie ich selbst einfach achtsamer und glücklicher sein kann-vom Gewicht einmal ganz abgesehen.

Fazit: Viele der Säulen haben mir sehr gefallen, viel habe ich mitgenommen, manches war mir etwas zu ausführlich, aber hier kann sich ja jeder "rauspicken" was er braucht. Das Buch ist nichts für Menschen, die ganz klare Diätanweisungen brauchen, sondern das Buch hilft einem den persönlichen, möglichen Weg zum insgesamten glücklichsein zu finden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Hat mir noch besser gefallen als Teil 1

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

In diesem Teil kommt Lukas im Flüsterwald an und ahnt nicht, dass ihm das Menschenmädchen Ella gefolgt ist! Sie möchte unbedingt ihren verschollenen Grossvater finden, den Professor, dem das Studierzimmer in Lukas Heim gehörte. Die Freunde von Lukas, die man aus dem ersten Teil kennt, Lukas und Ella machen sich also auf ihn zu suchen. Einziger Hinweis ist ein Rätsel, das zum Teilstück einer Karte führt...

Was für ein Abenteuer! Der Autor hat es wieder geschafft eine ganz zauberhafte Reise in den Flüsterwald für jung und alt zu schreiben! Die Sprache ist wieder sehr bildhaft, man hat die ganze Welt vom Flüsterwald schön vor Augen! Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch für Kinder leicht verständlich! Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet, auch der "neue" Hauptcharakter von Ella kommt schön zur Geltung. Das Abenteuer hat mir grossen Spass bereitet, sogar noch einen Tick mehr als Teil 1! Besonders witzig zu lesen sind Ranis Aufzeichnungen gewesen, man hat hier als Leser ein dickes Grinsen im Gesicht, bei so viel Selbstüberschätzung! Trotzdem haben alle Freunde ihr Herz am rechten Fleck. Schön war auch, dass das Thema Unweltschutz und Müll kurz erwähnt wird, die Geschichte aber dabei nicht überlagert.

Das Buch ist wieder mit wunderschönen Zeichnungen versehen vor jedem Kapitel, die wunderbar zur Handlung passen und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind.

Fazit: Ein magisches Abenteuer für alle Altersklassen, spannend , humorvoll und mit ganz viel Herz geschrieben. Da bekommt das Buch von mir gern die volle Punktzahl!