Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spielerisch den Baum entdecken

Das Nest in meinen Zweigen

Dieses kleine Bilderbuch handelt von einem Baum, der von all seinen Freunden und dem Wechsel der Jahreszeiten erzählt. Zusätzlich werden immer wieder Fragen direkt an die Kinder gestellt, zum Beispiel "Siehst du das", oder "Zähl mal..."

Wie die meisten Bilderbücher von ars-edition, ist auch dieses wieder wunderschön aufgemacht. Bezaubernde Bilder auf jeder Seite, eine sehr gelungene Farbwahl, und auf jeder Buchseite etwas, dass es zu entdecken gibt, sei es der kleine Igel, oder die schönen rosa Blüten des Baumes im Frühling.

Die Sprache ist wieder einfach und kindgerecht, diesmal allerdings nicht in Reimform. Dafür werden Kinder immer wieder animiert etwas zu zählen oder nach etwas zu suchen. Ganz spielerisch lernen die Kleinen auch etwas über die Jahreszeiten, welche Auswirkugen dies auf den Baum und seine tierischen Freunde hat, und wie der Baum wichtig ist für alle möglichen Tierarten.

Fazit: Ein wundervolles Buch, dass die Kinder zum mitmachen animiert und man spielerisch etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2021

In den blauen Bergen ist viel los!

Die kleine Dame in den Blauen Bergen (5)

Dies ist bereits der 5. Band rund um die kleine Dame. Ich hatte dies nicht auf dem Schirm, und deshalb mit diesem Buch begonnen, man kommt aber nach und nach auch ohne Vorwissen in die Geschichte rein!

In ...

In diesem Teil fährt die Familie Bär in die blauen Berge, um ihre Oma zu besuchen, die eine kranke Kuh zu Hause hat. Da entschließt sich die kleine Dame ebenfalls heimlich mitzufahren und es geht los auf grosse Fahrt. Dort angekommen müssen Lilly, Karlchen und die kleine Dame allerlei Rätsel lösen, erst eimal warum die Kuh von der Oma nichts mehr frisst, und später warum die kleine Dame immer größer wird!

Meinem 4jährigen Sohn und mir hat die Geschichte rund um die kleine Dame sehr gut gefallen. Jünger sollten die Kinder allerdings nicht sein, denn es ist schon relativ viel Text pro Seite und zumindest mein Sohn wird sonst schnell gelangweilt. Der Einstieg in die Geschichte ist uns zunächst etwas schwer gefallen, da wir die anderen Bände, wie gesagt, noch nicht kannten. Da mussten wir uns erst mit den verschiedenen Personen zurecht finden. Als es dann aber in den Urlaub geht, wird dies einfacher und man konnte das Buch dann auch ohne Vorwissen sehr gut lesen!

Die Geschichte ist wirklich toll gemacht, dies liegt vorallem an den ganz unterschiedlichen Charakteren, wie die Oma, die bayrisch spricht (Achtung: Übersetzung ins Hochdeutsch zum besseren Verstehen ist hier für die Kinder wichtig! Das gilt es zu beachten, wenn das Kind das Buch allein liest), und natürlich der kleinen Dame, mit ihren ganz besonderen Einfällen. Die beiden Kinder Lilly und Karlchen sind ebenfalls sehr sympatisch und liebevoll, gerade auch zu Tieren, was ich super und wichtig finde. Zusätzlich kann man in der Geschichte auch spielerisch allerhand lernen, zum Beispiel über dort heimische Vogelarten.

Eine Sache die ausserdem erwähnt werden muss, sind die ganz bezaubernden, bunten Zeichnungen im Buch. Selten habe ich so entzückende Bilder gesehen und ich und mein Sohn waren einfach nur begeistert darüber. Man merkt dem Buch an, wieviel Herzblut in den Seiten steckt, sowohl in der Geschichte, als auch in den Bildern. Für mich ist es ein perfektes Kinderbuch und ich gebe hier gern die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Atemlose Spannung!

Blutroter Schatten

Ein Serienmörder treibt sein grausiges Spiel und führt die Polizei an der Nase herum...einzige Hinweise am Tatort sind die abgeschnittenen Ohren seiner Opfer und jedes mal ein Zettel mit den Worten "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode". Das Problem: Thomas Rhode sitzt seit 9 Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie, weil er selbst viele Menschen ermordet hat. Gefasst wurde er damals nur, weil seine Tochter Sam ihn beim letzten Mord auf frischer Tat ertappt hat. Die Polizei bittet Rhode um Mithilfe den aktuell mordenden Serienkiller zu fassen, doch der erklärt sich nur unter der Bedingung bereit, dass seine Tochter Sam mit ihm redet. Diese hat seit 9 Jahren jedoch jeden Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen!

Ein Psychothriller der ganz besonderen Art, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt: Temporeich, extrem fesselnd und spannend, brutal und schonunglos ist der Thriller absolut nichts für schwache Nerven! Fans des Genres werden aber voll auf ihre Kosten kommen.

Zuallererst hat mir gefallen, dass man es hier einmal mit zwei verschiedenen Serienmördern in einem Buch zu tun bekommt, diese Idee ist für mich ungewöhlich als Leser, wurde aber brilliant umgesetzt! Die Handlung lässt einem kaum zu Atem kommen, es gibt nicht ein Kapitel im Buch das Langeweile aufkommen lässt, die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches, wobei die Autorin hinterher noch ein bisschen mehr rausholt, obwohl man als Leser meint: mehr geht absolut nicht!

Des weiteren haben mir auch die unterschiedlichen Charaktere im Buch sehr gefallen, allen voran Sam, die Tocher des Serienmörders Thomas Rhode. Alle Personen haben Tiefe und man bekommt den Schmerz des "Opfers" Sam als Leser sehr gut mit, nachdem der Vater verhaftet ist und die Presse sich wie Assgeier auf sie und ihre Mutter stürzt! Auch diese Seite liest man nicht oft in einem Thriller, ist hier aber sehr gut ausgearbeitet worden.

Auch Thomas Rhode, der sein Leben nur im Hochsicherheitstrakt und in Isolation verbrigen muss ist hervorragend gezeichnet. Man bekommt seine Gefühle und Gedanken mit, hat immer ein ungutes Gefühl im Bauch, was er wohl als nächstes planen wird...nicht zuletzt dieser Punkt hat mir das ein-oder-andere Mal eine Gänsehaut bereitet. Auch spielt er bei seinen Vernehmungen mit seiner Tochter Sam, und es ist spannend und sehr interessant dieses Psychospiel der zwei Charaktere zu beobachten.

Fazit: Der Thriller ist bis ins Detail sehr gut ausgearbeitet und eine echte Leseempfehlung für Fans des Genres! Ich bin sehr begeistert und werde mir den Namen der Autorin merken!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine Hommage an Bücher!

Der Buchspazierer

Carl Kolhoff ist ein Buchspazierer, dass beudeutet er ist Angestellter einer Buchhandlung und liefert abends auf einem Spaziergang die bestellten Bücher aus. Dabei behandelt er seine Schätze wie rohe Eier, packt sie in Papier ein, legt sie in seinen Rucksack, der mit einer Decke ausgestatet ist und läuft los. Dabei lernt er die unterschiedlichsten Leser und ihre Vorlieben kennen, aber er entdeckt auch Probleme dieser besonderen Sorte Menschen. Eines Tages lernt er während so eines Spaziergangs die kleine Schascha kennen. Erst ist sie ihm lästig, aber nach und nach ist sie nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Eines Tages kommt die Besitzerin des Buchladens auf Carl zu und kündigt ihm die Stelle, alles wird nun anders...

Dies ist ein ganz besonderer Buchschatz und eine Hommage an die Bücher und das Lesen! Man taucht in die Geschichte ein und vergisst alles um sich herum, weil die Handlung einfach so besonders und wunderschön ist! Jeder Buchliebhaber wird wohl auch diese Geschichte um Carl lieben und verzückt sein von der Wärme und der Liebe in jeder einzelnen Zeile des Buches!

Carl ist ein ganz besonderer Mensch, das stellt man als Leser sehr schnell fest, er hat seine zauberhaften Eigenarten wie jedem seiner Leser nach einer Romanfigur zu benennen. Diese Eigenheiten machen ihn unglaublich liebenswert, besonders und er wird dem Leser sehr nah als Person. Ausserdem gibt er auf die Personen acht, denen er seine Schätze ausliefert, er ist für sie mehr als nur ein "Postbote", er ist Freund und Berater, hat immer ein nettes Wort und einen guten Buchtipp parat.

Auch Schascha ist ein ganz bezauberndes, kleines und mutiges Mädchen, das ihren Weg geht und auch weiss, wie sie ihren Willen durchsetzten kann, aber auf entzückende Art und Weise!

Jede der Figuren ist sehr liebevoll ausgearbeitet, auch wenn das Buch nicht sehr dick ist, auf alles wurde grössten Wert und Sorgfalt gelegt! Der Schreibstil ist einfach wunderbar bildhaft, schön und sehr emotional, teilweise. Freundschaft und Zusammenhalt spielt inhaltlich ebenfalls eine grosse Rolle und rundet die Handlung sehr gelungen ab.

Fazit: Ich kann diesen Bücherschatz nur empfehlen, an alle die Bücher, lesen und Freundschaft lieben. Von mir erhält das Buch verdient die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Macht Spass

Aller guten Dinge sind zwei

Laurie, eine 36jährige Anwältin träumt davon ihren langjährigen Partner Dan zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen. Doch statt des ersehnten Glücks, beginnt für Laurie ein Albtraum als Dan plötzlich vor ihr steht und sich von ihr trennen möchte-nach 18 Jahren! Und zu allem übel arbeiten beide auch noch in der selben Kanzlei. Da kommt es Laurie gerade recht als sie mit dem Frauenheld und Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt und er ihr das Angebot einer "Scheinpartnerschaft" macht. Sie will Dan eifersüchtig machen, er Partner in der Firma werden: doch es ist nicht immer alles so einfach wie es den Anschein macht....

Die ersten paar Seiten des Buches waren so gar nicht meins, denn es drehte sich alles um Party, Schein und "Bling-Bling", Laurie mittendrin! Da fürchtete ich schon zum falschen Buch gegriffen zu haben, denn Laurie kam mir sehr oberflächlich vor. Doch das änderte sich nach einigen Kapiteln schnell und Laurie hat sich zu einem tollen Charakter entwickelt, mit ganz eigenen Wünschen, Träumen und Gedanken. Spätestens nachdem Dan Laurie eröffnet hat das es aus ist, war ich mitten im Geschehen und habe sehr mitgefiebert.

Zugegeben, ich bin nicht der Mensch der oft Liebesromane liest und kann es überhaupt nicht leiden, wenn das Buch auf einem reinen "Hin-und-her" der Chraktere und deren Liebe herausläuft, aber dieses Buch ist so ganz anders. Schon alleine die Idee einer Scheinbeziehung fand ich neu, aufregend und sehr erfrischend! Und diese Idee wurde so super umgesetzt, dass es gar nicht allein um Laurie und Jamie ging, sondern auch viele andere Personen in der Geschichte mitgemischt haben, von Lauries Chef, über die zickige Kollegin bishin zu ihren Eltern und Freunden. Dies hat die Geschichte sehr aufgelockert und relativ unvorhersehbar gemacht. Dazu kommt, dass das Buch in meinen Augen sehr klug und vorallem humorvoll geschrieben ist. Oft gab es etwas zu schmunzeln und ich habe mich sehr amüsieren können.

Lauries Mutter stammt aus Martinique und hat ihrer Tochter die dunklere Hautfarbe weitergegeben. Es ist schön und authentisch wie die Autorin auch diesen Punkt in die Geschichte mit einbringt, wie unsicher sich Laurie deshalb manchmal fühlt, gerade wenn es darum geht, dass sie Jemandem neu vorgestellt wird und wie sie bei anderen ankommt. Auch einige rassistische Äusserungen von Personen sind enthalten und wie Laurie damit umgeht.

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane, aber es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein, denn ich habe mich mehr als gut unterhalten gefühlt! Der feine, kluge Humor, die Romantik zwischen den Zeilen, die Geschichte, die mitten aus dem Leben geschrieben worden ist, dies alles hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wolllte, obwohl es nicht unbedingt mein Genre ist. Ich bin absolut begeistert und gebe gern eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl!