Cover-Bild Der Buchspazierer
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Henn

Der Buchspazierer

Roman | Der berührende Bestseller, für alle, die Bücher lieben

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE
Warmherzig, klug und anrührend erzählt Carsten Henn in seinem Bestseller vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern!

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Ein Roman darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht - liebevoll ausgestattet.

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Macht der Bücher

Carl Christian Kollhoff arbeitet seit Jahrzehnten in der Buchhandlung in der Altstadt. Er ist aber nicht nur Buchhändler, sondern auch der „Buchspazierer“. Nach seiner Arbeit packt er seinen alten Lederrucksack. Jedes Buch wird in Papier eingeschlagen, damit ihm beim Transport nichts passiert und dann geht es los. Auf seinem Weg durch die Altstadt bringt er Bücher zu den verschiedensten Bewohnern. Für ihn sind sie alle seine Freunde und er ist häufig ihre Verbindung zur Außenwelt. Als er seinen Job verliert braucht es ein kleines Mädchen und die Macht der Bücher um allen den Mut zu geben sich einander zu nähern.

Als Buchliebhaber, hat mich die Geschichte schon lange angezogen, schließlich geht es darum, was Bücher alles bewirken können. Das Cover passt so hervorragend zu der Geschichte von Carl und Schascha. Carsten Henn hat einen tollen Schreibstil und beschreibt hier zum Teil fast märchenhaft die Begegnungen von Carl und seinen Freunden.

Carl hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem seine Angewohnheit für jeden seiner Kunden eine entsprechende Romanfigur zu finden und ihnen diesen Namen zu geben. So treffen wir auf Carls Spaziergang unter anderem auf Mr. Darcy, Pipi Langstrumpf und Effie Briest. Außerdem habe ich Carls Aufopferung für seine Kunden bewundert. Nicht jeder wäre bereit das, was ihm lieb und teuer ist aufzugeben, nur um seine Kunden weiterhin zufrieden zu stellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass Carl manchmal ein wenig naiv wirkt, verlässt er doch die Altstadt nie und lässt sich selten auf neues ein.

So ist auch sein Zusammentreffen mit Schascha zunächst von Ablehnung gezeichnet. Allerdings ist dieses kleine 9jährige Mädchen nicht bereit lockerzulassen und ignoriert Carls Ablehnung. Schascha ist für ihr Alter wirklich klug und sehr neugierig. Zunächst wirken ihre Fragen nervig, schaut man jedoch genauer hin, sind sie gründlich durchdacht und wichtig. So stellt sie fest, dass die Kunden zwar die Bücher bekommen, die sie wollen, aber nicht die, die sie brauchen.

Ein wirklicher toller Roman über Freundschaft und die Macht der Bücher, den ich allen empfehle.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Eine herzerwärmende Geschichte

Herr Kollhoff und Schascha, euch beide (und ein paar andere) habe ich ins Herz geschlossen 💛

Carl Kollhoff arbeitet mit seinen 72 Jahren in einer Buchhandlung und trägt nach Ladenschluss besondere Bücher an besondere Kunden aus. Er ist allein, hat keine Familie aber dafür viele Bücher und ihre Helden die in ihnen stecken un er ist zufrieden mit seinem Leben. Eines Tages gesellt sich die neunjährige Schascha zu Carl auf seiner Auslieferungstour. Er möchte das Mädchen erst nicht dabeihaben und versucht Schascha loszuwerden, aber das funktioniert nicht so gut. Schascha wird man nicht so leicht wieder los, das ist auch gut so, denn es entsteht eine wundervolle Freundschaft zwischen den beiden Charakteren.

Ich liebe dieses Buch, die Charaktere sind so liebevoll beschrieben - ich habe sie (fast) alle ins Herz geschlossen (die neue Geschäftsführerin der Buchhandlung gehört definitiv nicht dazu). Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die fürsorgliche und warmherzige Art des Autors zu schreiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung ✨

Veröffentlicht am 06.01.2024

Eine wunderschöne, warmherzige Geschichte über Freundschaft und die Liebe zu Büchern

In seinem Buch „Der Buchspazierer“ wird die Geschichte von dem Buchhändler Carl Kollhoff erzählt, der jeden Abend nach Geschäftsschluss auf einem Spaziergang besonderen Kunden Bücher liefert. Diese Menschen sind ihm sehr ans Herz gewachsen. Manchmal kommt aber alles anders als man denkt und die Spaziergänge von Carl sind plötzlich gefährdet. Wird es ihm gelingen sein Glück wiederzufinden?

Dieses Buch erzählt eine warmherzige Geschichte über einen älteren Mann, der in seinem Leben anderen Menschen Freude bereitet. Diese Freude und Aufgabe bedeuten ihm sehr viel. Carl Kollhoff ist mir sofort ans Herz gewachsen. Aufopferungsvoll macht er sich Gedanken über seine Kunden und sucht teilweise auch Bücher für sie aus. Ein sehr einfühlsamer und sympathischer Charakter. Ich habe mir richtig vorstellen können, wie es wäre, wenn er bei mir an der Haustüre klingeln würde und mir ein Buch vorbeibringen würde. Vor allem für andere Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht in eine Buchhandlung gehen können, ist er die Verbindung zur Außenwelt. Auch Schascha habe ich in mein Herz geschlossen. Für ein neunjähriges Mädchen macht sie sich schon sehr viele Gedanken. Sie ist genauso empathisch wie der Buchspazierer Carl Kollhoff.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich diese tolle und warmherzige Geschichte verschlungen. Der Autor hat mich mit meinem Kopfkino auf eine Reise zu ganz unterschiedlichen Menschen mitgenommen und mir gezeigt, was Empathie und Freude alles bewirken kann.

Fazit: Dieses Buch ist eine tolle warmherzige Geschichte, die an das Mitgefühl von Menschen appelliert. Miteinander kann man viel bewirken! Auch die Zuversicht, dass man manche Probleme lösen kann. Es war mein erstes Buch des Autors und wird nicht mein letztes gewesen sein!

Veröffentlicht am 15.12.2023

DER BUCHSPAZIERER - Die Welt der Bücher und der Freundschaft

Jeden Abend nach Geschäftsschluss, spaziert der 72 jährige Carl, mit einem Rucksack voller Bücher durch die Stadt, um seinen Kunden die Bücher zu bringen, die er zuvor mit sehr viel Mühe und Herzblut einpackt. Eines Tages gestellt sich die neunjährige Schascha zu ihm, um ihn bei seinem täglichen Rundgang zu begleiten. Von nun an gehen sie jeden Abend gemeinsam durch die Stadt. Es entsteht eine wundervolle Freundschaft und ein unfassbar tolles Team. Als jedoch große Veränderungen im Buchladen auftreten, scheint für Carl die ganze Welt zusammenzubrechen, kann das kleine Mädchen helfen sein Glück wiederzufinden?

Wow ich muss sagen das Buch ist echt wundervoll. Man merkt sofort wie wichtig Carl der Kontakt zu seinen Kunden und natürlich auch diese Arbeit ist. Und kann das in jeder Seite herauslesen sowie auch wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen, sodass ich es leider schon nach kurzer Zeit beendet habe.

Der Schreibstil war sehr toll und man konnte in die Welt des Buchspazierers eintauchen und ihn und Schascha auf ihrer Reise begleiten.

Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und kann es nur weiterempfehlen. Ein sehr spannendes Buch das mir viele tolle Lesestunden bereitet hat

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Bücherschrankfund der sich zu meinen persönlichen Jahreshighlights einreiht! :-)

Das Cover ist wirklich wundervoll und kommt sehr edel daher, es hat mich sofort angesprochen, nicht nur der Name ist etwas besonderes und außergewöhnliches, nein auch der Inhalt hat e absolut in sich!
Das ...

Das Hardcover ist wirklich von sehr schöner und guter Qualität und ist sogar mit einem Lesebändchen, was mich immer besonders freut!

Ich habe angefangen zu lesen und bin sofort in der Geschichte verschwunden, der Erzählstil ist wirklich wundervoll und sehr gut zu lesen. Die Charaktere sind hervorragend und liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte ist eine herzerwärmende, und wundervolle Idee, die aber auch ab und an etwas Traurigkeit ausströmen lässt. Am wundervollsten fand ich die Poetischen Absätze, die haben mich am aller meisten abgeholt und verzaubert - solche Bücher liebe ich absolut. Daher ist dieses Buch auch ganz schnell zu einem absoluten Liebling geworden, dass ich gerne noch öfter lesen möchte.

Dieses Buch wärmt die Seele an kalten Tagen und ist für jeden Buch Liebhaber ein absolutes Muss.
Daher von mir, eine absolut von herzen kommende Leseempfehlung! Eines meiner persönlichen Jahreshighlights!