Profilbild von Dorothea

Ein verfluchter Schotte

Tinte & Siegel

„Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf.“

„Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf.“

Dieser Satz hat mich sehr angesprochen. Urban Fantasy vom Feinsten. Al MacBharrais ist ein kauziger älterer Mann. Er ist ehrbar und sehr genau. Und er übt neben seiner Druckerei einen ungewöhnlichen Beruf aus. Mit selbst hergestellten Tinten schreibt er Zaubersprüche. Aber über ihn liegt ein Fluch. Er kann mit Personen nicht mündlich kommunizieren. Dauert ein Gespräch etwas länger, würde derjenige ihn hassen. So benutzt er eine Sprachapp.

Ein ungewöhnliches Setting mit einem Anti-Held. Der Anfang war etwas langatmig, aber je mehr ich von der Vergangenheit von Al erfuhr wurde es interessanter. Al MacBharrais mit seinem schönen Schnurrbart und seinen ungewöhnlichen Helfern, dieses tolle magische Universum, das alles hat mich angesprochen. Es ist mein erstes Buch dieses Autors, es wird nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Catalina übernimmt

Hidden Legacy - Saphirflammen

Ja, es wurde wieder eine lange Nacht. Diese Reihe ist super.

Ja, es wurde wieder eine lange Nacht. Diese Reihe ist super.

So, aber nun zu diesem Buch. Catalina hat das Familienunternehmen übernommen. Seit drei Jahren steht sie nun an vorderster Front. Sie hat viel gelernt und kann besser mit ihrer Magie umgehen. Nun kommt, bzw. es kommen zwei Dinge auf sie zu. Das erste ist die Ermittlung in einem Mordfall und dann kommt das Ende der Schonfrist als neue Familie auf sie zu. Es wird wieder sehr mörderisch.

Auch die Liebe kommt ins Spiel. Aber dort geht es sehr gemächlich vorwärts.

Das Buch ist sehr rasant geschrieben und in sich stimmig. Bloß das Ende... Immer diese cliffhanger. Catalina empfinde ich nicht so stark wie ihre Schwester. Aber hier soll es ja auch über drei Bände gehen. Da ist noch sehr viel Entwicklungspotenzial. Auf jeden Fall wünsche ich mir, das der nächste Band bald erscheint.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Rache aus den Schatten

Nevernight - Die Prüfung

„Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache.“

„Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache.“

Mia wurde als Kind alles genommen. Mutter, Vater, Bruder und ihr normales Leben. Durch dieses Schicksal wurde sie gezeichnet: sie wurde zur Schattin. Sie lernt damit umzugehen und den Tod zu bringen. Doch sie will mehr, Aufnahme in eine geheime Schule, die der „Roten Kirche“, um ihre Ausbildung abzuschließen.

Ein rasant geschriebenes Buch. Ich habe es im Format als eBook gelesen. Hier gab es keine Fußnoten. So konnte ich es ohne Störung durchlesen. Es ist eine blutige Geschichte. Es geht ja um die Ausbildung zur Assassine. Um zu töten, zu vergiften, Messer- und Schwertkampf zu lernen. Außerdem muss Mia diese Ausbildung überleben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Sprache ist ab und zu sehr grob, aber es passt zur Story. Wie gesagt, eine blutrünstige, sehr phantastische Erzählung. Aber ich konnte das Buch sehr schnell durchlesen, es war eine lange Nacht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ich darf normale Zutaten verwenden

Groß & Fett

Ich bin über diesen Titel gestolpert: Groß und Fett!!! Heutzutage traut sich kaum jemand ein Kochbuch zu schreiben in dem „normale und kalorienhaltige“ Zutaten verwendet werden. Hier stehen die beiden Autorinnen zu solchen Zutaten. Und mir kamen sofort wohlschmeckende Gerichte in den Sinn.

Maria Groß und Elena Uhlig machen einen Podcast zusammen. Innerhalb dieses Podcastes wird ein Gericht gekocht. Aus dieser Sendung entstand das Kochbuch. Für mich waren damit einige Sachen klar. Ich konnte die Gerichte relativ schnell zubereiten, die Produkte waren schnell eingekauft und verfügbar. Auf eine gute Qualität wurde großen Wert gelegt. Und ich darf auch mit kalorienhaltigen Lebensmitteln kochen.

Ein fröhliches und alltagstaugliches Kochbuch. Ich bin begeistert über so viel Normalität. Den Podcast werde ich mir nun anhören.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Geister im Kopf

Schattengeister

„ Makepiece schreit oft in ihren Albträumen. Etwas – jemand – ergreift dann Besitz von ihr. Und auch wenn sie am Tag ihre Gedankensoldaten zum Schutz aufstellt – Sterbende begehren Einlass in ihren Kopf und Körper.“

Makepiece hat eine Gabe oder ist es ein Fluch? Geister wollen in ihren Kopf. Ihre Mutter hat sie gedrillt, diese Geister abzuweisen. Sie mußte viele schreckliche Nächte auf einem Friedhof verbringen. Doch nun ist ihre Mutter tot. Makepiece wird von ihrer Familie väterlicherseits aufgenommen. Dort fristet sie ihr Dasein als Dienstmädchen.

Ein wunderbares Fantasy-Buch. Die historische Kulisse macht den Roman noch interessanter. Auf jeden Fall ein total neue Facette innerhalb des Fantasy-Genres. Ein wunderbarer neuer Autor für mich. Eine tolle Sprache und sehr interessante historische Bezüge.

Das einzige Manko, der Anfang des Buches war etwas mühsam. Doch sobald ich in der Geschichte drin war, fand ich das Buch sehr spannend. Makepiece macht eine tolle Entwicklung durch und kann sich letztendlich gegen diese schreckliche Familie durchsetzen. Ich würde gern einen weiteren Band lesen wollen. Die Geschichte hat das Potential.

Ach ja, das Cover finde ich wunderschön.