Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schlafenszeit auf dem Bauernhof

Gute Nacht, Lieselotte!

Lieselotte ist der neue Star bei meinen Kleinen.

Lieselotte ist der neue Star bei meinen Kleinen.

Hier das neueste Pappbilderbuch um Lieselotte und die Tiere auf dem Bauernhof. Die Bäuerin macht abends noch einmal die Runde, ob alles in Ordnung ist und ob alle Tiere schlafen. Schlafen auch alle? Auf jeden Fall ist Lieselotte noch sehr wach und agil.

Die Zeichnungen sind wunderschön und liebevoll gemacht. Die Texte sind sehr kurz. Für ein dickes Pappbilderbuch aber genau das Richtige. Ich meine, das Buch ist wunderbar für Ein- bis Dreijährige geeignet.

Die kleinen Kinder werden bestimmt genauso schnell, wie die erschöpfte Bäuerin, einschlafen. Und hoffentlich wunderbare Träume haben.

Wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer um Lieselotte.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Wie gelange ich in die Hölle?

Wer die Hölle kennt

Die Geschichte um Alex Stern und ihren Mentor Daniel Darlington geht weiter.

Die Geschichte um Alex Stern und ihren Mentor Daniel Darlington geht weiter.

Alex ist eine sperrige Protagonistin. Voller Schuldbewusstsein, intelligent, mörderisch und doch sehr zielbewusst. Keine Person mit der ich mich als Leser sofort identifizieren kann. Dazu kommt ihre Gabe, sie kann Geister sehen.

Nun ist sie entschlossen, ihren Mentor aus den Händen seiner Entführer zu befreien. Bloß, er befindet sich in der Hölle. Wie kommt sie dorthin und unbeschadet wieder zurück?

Doch sie findet auch Unterstützung bei diesem Unternehmen.

Die Geschichte springt am Anfang noch etwas in der Zeit. Diese Rückblicke haben es mir etwas schwer gemacht gleich voll in den Roman hineinzukommen. Die Geschichte nahm dann Fahrt auf. Die Fähigkeiten der Freunde, die magischen Elemente, dazu eine doch düstere Atmosphäre bestimmen diese Geschichte.

Das Buch braucht zum Lesen seine Zeit. Für mich war es eine wunderbare komplexe Fantasy Welt. Das Ende des Buches macht auch Hoffnung auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein spannender zweiter Band

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Klasse, der zweite Band!

Klasse, der zweite Band!

Lucy hatte mich im ersten Band völlig überzeugt. Ein spannender Roman. Nun muss Lucy wieder dringend Geld verdienen. Darum nimmt sie einen anscheinend leichten Auftrag an. Sie soll mythische Artefakte auf ihre Echtheit hin überprüfen. Doch es geht wieder einmal vieles schief. Und Lucy gerät unter Verdacht. Lucy macht sich auf ihre Unschuld zu beweisen. Aber das wird wieder sehr schwierig.

Auch der zweite Band ist flott und spannend geschrieben. Alles ist etwas düsterer und magische Geschöpfe sind nicht unbedingt gut. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich hoffe, das die Serie weiter geht. Zumindest wird eine Fortsetzung angedeutet.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Dorfleben

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

„Penelope St. James zieht aus London in den kleinen Ort Shaftesbury, um dort eine Partnervermittlungsagentur zu eröffnen.“

Warum ausgerechnet hier? Ein kleiner Ort auf dem Lande.. Gibt es hier genügend Interessenten?

Penelope ist ein typische Großstadtpflanze. Schuhe und Garderobe shoppen bereiten ihr viel Spaß. Und nun stellt sie fest, ihr werden alle möglichen Berufe unterstellt. Dies läuft als Running Gag durch das gesamte Buch.

Sie passt sich sehr schnell an ihre neue Umgebung an und ist sehr kontaktfreudig. So wird sie bald ins Dorfleben integriert.

Ihr Geschäft liegt neben der Praxis des örtlichen Tierarztes. Sehr schnell kreuzen sich ihre Wege. Dabei kann Penelope überhaupt nichts mit Tieren anfangen. Allerdings, Sam ist ein sehr netter Mann. Eine zarte Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang.

Es gibt einen Toten, schräge Dorfbewohner, ein paar Ungereimtheiten. Doch insgesamt ein schöner softer Kriminalroman. Ich konnte ihn sehr schnell durchlesen. Mir hat es Spaß gemacht. Nun hoffe ich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine kleine Flasche

Magic Smoke

Endlich der dritte Band.

Als mich das Buch erreichte, habe ich mich sofort ans lesen gemacht. Super schön.

Endlich der dritte Band.

Emma wird immer selbstbewusster in ihrem Job. Allerdings sind ihr auch enge Grenzen gesetzt. Hier lernt sie so langsam, das man mit Freundlichkeit und dem richtigen Ton Menschen dazu bringen kann, anders zu handeln. Klasse zu sehen. Durch ihre seltsamen Kräfte wird sie auch immer kräftiger und schneller. Aber die stehen in diesem Buch nicht im Vordergrund.

„…ein Vampir klettert auf das London Eye und drei Werwölfe entführen einen Touristenbus…“

In diesem Buch überschlagen sich erst einmal die Ereignisse. Und Emma trifft eine für sie folgenreiche Entscheidung. Im Mittelteil wird es dann etwas ruhiger und man darf mitraten, wer der Verursacher dieser Attentate ist.

Wieder wunderbar geschrieben. Ich bin gespannt auf den nächsten Band. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis zum Erscheinungsdatum.