Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meeresfrische für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Ozeane

Das neuste Buch aus der Ravensburger Erstleser-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat mir wirklich ausgespruchen gut gefallen!

Das Cover und die Seiten sind aus etwas härterem, hochwertigen Stoff gestaltet. Begrüßt werden wir gleich auf dem Cover von einer atemberaubenden Schildkröte, durch das Buch und Meer geleitet uns ein kleiner Seestern. Hier wird immer ein klein wenig gut anschaulicher und erklärter Text mit hübschen Bildern kombiniert. Das gibt gerade für Erstleser ein entspanntes Leseerlebnis. Es ist immer was zu entdecken! Und die vielen kompakten Infos, von denen selbst ich als Große noch was lernen kann, werden auch immer wieder duch viele kleine Rätsel aufgelockert, die zur Aktivität einladen. Das ist ganz gut, gerade, wenn Kids vielleicht müde von der Schule nach Hause kommen und nicht "einfach nur lesen" wollen. Es wirkt abholend und verspielt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mogelpackung

In fünf Jahren

Ich muss ja sagen, mit dem Cover und dem Klappentext, kombiniert mit der Leseprobe ist dieses Buch eine kleine Mogelpackung. Klar gibt es einen Hinweis, dass wir keine Liebesgeschichte bekommen, wie erwartet. Dennoch ist das was angetriggert wird wirklich so ganz anders als das, was ich als Leserin im Buchladen erwarten würde, wenn ich mich für dieses Buch entscheiden würde und wahrscheinlich wäre ich arg enttäuscht gewesen.
Dieses Buch ist ein bisschen wie das Leben, man erwartet etwas, und dann kommt es ganz anders. Das ist schon ein schönes Stilmittel. Dennoch hätte ich von mir aus sicherlich nicht zu einem so traurigen Buch mit so herzzereißenden und schmerzlichen Themen gegriffen und hätte mir auch für den ein oder anderen Leser*in eine Triggerwarnung zu Beginn gewünscht.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist der hohe Fokus auf die Glamour Welt und die stetige Betonung dieser. Das war für mich etwas Too Much. Und zusätzlich hat mir der Umgang verschiedener Protagonisten miteinander nciht wirklcih gefallen, vor allem die Art und Weise, wie es zwischen Dannie und David zuging. Sicher war auch das Teil des Prozesses, aber es hat nicht dazu beigetragen, dass ich ein schönes Leseerlebnis gehabt hätte.

Die größte Stärke des Romans liegt wohl in der Erzählweise. Der Text ist sehr flüssig geschrieben und die Idee mit dem Zukunftsblick klug gewählt und gibt viel Muße zu Spekulationen und Philosophie.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schwache Charaktere aber tolles Setting

A Place to Love

Die neue Romance von Lilly Lucas hat mir so mittelmäßig gut gefallen. Zum einen ist da natürlich der unglaublich leicht federnde Schreibstil von Lilly Lucas, der es nie langeweilig werden lässt und man nur so über die Seiten dahinschwebt, das Buch eignet sich also für einen echten Leserausch.

Was mir aber nicht so gefallen hat, waren die Love Interests. Sowohl sie, wie auch er, waren mir nicht wirklich sympathisch mit der im Buch verwobenen Botschaft. Zum einen fand ich es blöd, in welche Situation der Nebencharakter Lavinia getragen wurde, zum anderen mochte ich die "Rettung durch Liebe" Moral nicht wirklich. Zwar haben beide irgendwie um ihren Weg und Entwicklung gekämpft, aber man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie da alleine nicht geschafft hätten. Das ist mir zu viel toxische Abhängigkeit.

Das Setting dagegen und auch die Darstellung der anderen Schwestern hat mir richtig gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass ihre Geschichten deutlich besser sein könnten und mich eher erreichen. Einige Hinweise gibt es ja

Veröffentlicht am 08.06.2022

Liebe Not und Gier

Wie man sich einen Lord angelt

Bei "Wie man sich einen Lord angelt" begegnen wir zu Beginn einer sehr taffen und entschlossenen Protagonistin, die geneigt ist alles, wirklich alles zu tun, um sich und ihre vier Schwestern vor der Armut und einem gigantischen Schuldenberg zu retten. Dafür greift sie auch auf sehr unmoralische Mittel zurück. Zu Beginn hat mich Kittys Fokus hier natürlich gecatcht und ermuntert weiterzulesen, ich hatte unglaublichen Spaß an der ersten Hälfte des Buches. Dann wurde es für mich allerdings etwas langatmig, eben aufgrund der Entwicklungen der Geschichte und der Nicht Entwicklung Kittys. Ich hätte mir für ab der Mitte des Buches, ähnlich wie im Vergleich mit den Bridgerton Storys beworben, mehr romantische Action zwischen den Love Interests gewünscht. Das blieb für meinen Geschmack aber viel zu sehr an der Oberfläche. Auch war ich sehr unglücklich mit dem Aufrechterhalten eines für mich eher unmoralishcen Fokus. Im Nachhinein hätte ich glaube ich viel mehr Spaß an einer Geschichte über Cecily gehabt, die für mich die heimliche Heldin der Geschichte wurde!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Divers

Queergestreift

Das Buch Queer Gestreift ist von der äußeren Erscheinung her ein echter Hingucker! Die Regenbogenfarben auf Cover und an den Seiten verleiten einfach direkt zum Lesen und sprechen vor allem junge Menschen an, genauso, wie auch der Rest der inneren Aufmachung.
Das Buch erklärt anschaulich und sehr genau, was es eigentlich mit der Queeren Community auf sich hat, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt, was all die für manche Menschen neuen Wörter bedeuten und geht auf viel "Fachjargon" ein, der aber wichtig ist, um eine genaue Unterscheidung zu treffen. Ein jedes Kapitel ist dann zusätzlich immer noch mit Erfahrungsberichten gespickt von Menschen aus diesem Bereich und es gibt auch zahlreiche Hinweise und Anregungen für Unterstützerinnen und Allys. Ziel des Buches ist es, eine Gemeinsamkeit zu schaffen und Queer mehr in die Gesellschaft zu integrieren.
Was mir an manchen Stellen nicht so zugesagt hat, ist dass es teilweise doch etwas sehr viel Text war für ein Jugendbuch und dass mir für ein wirklich rundes Bild auch ein Blick auf Heteronormativität unter Emanzipatorischem Blickwinkel für Mann und Frau gefehlt hat.