Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein enttäuschender Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Als ich am Mittwoch die Nachricht bekam, dass der 4. Teil der Reihe "Das Reich der sieben Höfe" verfügbar sei, hat mein Herz riesen Sprünge gemacht. Zumal es noch unter dem Abschiedsschmerz von Crescent City litt, den ich damit heilen wollte.
Als ich dann endlich zu lesen begann, war ich wieder voll eingetaucht in die magische Welt von Feyre und ihren Freunden.
Ich genoss es zu erfahren, dass sich alle allmählich von den Strapazen der Schlacht erholen und Normalität einkehrt.
Doch mein zweiter Gedanke, als ich das Buch dann beendete: "wie: das war es jetzt??? So schnell??? Das kann noch nicht alles gewesen sein!!! Da fehlt doch was!!!"

Die Geschichte war ganz ruhig und unaufgeregt. Es wurden lediglich die Emotionen und Erfahrungen der Schlacht aufgearbeitet.
Versteht mich bitte nicht falsch: ich fand auch diesen Band stilistisch gut geschrieben und hatte meine Freunde damit. Aber nachdem der dritte Band so dick und randvoll mit Geschehnissen war, ist dem vierten etwas verloren gegangen: die Handlung.
Hatte Frau Maas keine Idee, wie die Story weitergehen soll? Mir schwebten da einige vor! Ich bin gerne bereit zu unterstützen!

Und so fällt es mir tatsächlich schwer zu sagen, ob mir dieser Band gefallen hat. Ob die Wahl auf 3 Sterne nur fällt, weil als Autorin Sarah J. Maas angegeben ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Meine Entscheidung ist auf das Mittelmaß gefallen, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Meine große Hoffnung ruht nun auf dem 5. Teil. Möge dieser ideen- und ereignisreicher sein.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Großartig: ganz große Schreibkunst

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Sarah J Maas übertrifft sich mal wieder selbst. Ich dachte, nachdem ich die Reihe zu „Das Reich der sieben Höfe“ gelesen hatte (und glücklicherweise habe ich noch einige glückliche Stunden vor mir), könnte kaum ein Buch besser werden.
Aber das war ein Irrtum. Crescent City war fenomenal. Einfach unfassbar gut. Eine Sensation.
Bryce und Hunt waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Handlung war durchgehend spannend und die Wendungen für mich unvorhersehbar. Ich hab über Bryces Sprüche und ihre freche Art gelacht, über ihre Trauer und ihren Abschied geweint und ihr aus tiefstem Herzen eine glückliche Liebe gewünscht.

Das schlimmste an diesem Buch (ja, ich habe Kritik) ist, dass ich noch ein Jahr auf den folgenden Band warten muss!!!
Ernsthaft?

Liebe Sarah: bitte schreibe noch ganz lange solch großartigen Romane.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Leichte Lektüre für eine romantische Nacht

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Es geht um die junge Brooklyn, die ihre Heimat verlässt, um nach dem Tod ihrer großem Liebe ein neues Leben zu starten. Dort hört sie Chase und verliebt sich in seine Stimme hinter verschlossener Tür.

Nach vielen Wochen exzessivem Fantasy-Lesens, brauchte ich dringend einen Roman fürs Herz. Und das Ziel, dass Perfectly Broken erreichen sollte, wurde erfüllt. Ich habe gelacht, Herzschmerz erlebt, geweint und mich nur Sekunden mit der schrecklichen Vorstellung beschäftigt, was ich tun würde, ware mein Mann nicht mehr da (länger konnte ich den Gedanken nicht ertragen!).

Brooklyn ist eine tolle junge Frau, die entschieden hat, dass ihr Leben weitergehen muss, trotz der Trauer um ihre große Liebe Thomas. Sie hat ihr Päckchen zu tragen und möchte dies gern für sich tun.
Chase hatte ebenfalls ein schweres Jahr hinter sich, anders als Brooke, hat er sich von Freunden helfen lassen. Diese Unterstützung, die er genossen hat, möchte er an Brooke weitergeben.
Durch die Zweiteilung der Erzählweise werden die Gefühle und Entwicklungen beider Charaktere gut beschrieben. Die Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und echt.

Die Handlung ist nicht super spannend und die Geschehnisse nicht unvorhersehbar, aber das war mir nicht wichtig. Ich wollte lediglich dem Alltag entfliehen und mein Herz von einer jungen Liebe erwärmen lassen.
Als leichte Bettlektüre ist dies eine gute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Dreiecksbeziehung mit einer gefährlichen Frau

Throne of Glass – Die Erwählte

Throne of Glass - Die Auserwählte von Sarah J. Maas

Spoilerwarnung!

Throne of Glass - Die Auserwählte von Sarah J. Maas

Spoilerwarnung!

Das mich die Geschichten von Sarah J. Maas zunehmend begeistern, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Auch diesmal hatte ich vergnügliche Tage beim Lesen. Die Autorin schafft es, ihre Geschichten mit einer Leichtigkeit zu erzählen, sodass ich schnell in ihrer Welt gefangen bin. Nur die traurig quälende Gewissheit, dass der Wecker Punkt 5:30 Uhr klingelt, lässt mich schwer atmend das Buch beiseite legen.

Wir lernen die junge Assassinen Celaena kennen, die von dem Prinzen Dorian auserwählt wurde, sich als potentieller Champion des Königs zu beweisen. Durch seinen Freund und Anführer der Leibgarde des Königs ausgebildet, wird Celaena nach den Strapazen des Arbeitslagers aufgepäppelt und verliebt sich in die beiden Herren.

Celaena hat eine starke Persönlichkeit. Sie weiß, was sie will und setzt dafür alles aufs Spiel. Und als nach Jahren der Abhängigkeit die Freiheit lockt, nimmt sie das Angebot des Prinzen an. Mit ihrer frechen Art gewinnt sie schnell das Herz sein Herz und das von Chaol. Doch sie hat Narben auf der Seele, die sie weglaufen lassen, bevor intensive Bindungen entstehen können. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.

Dorian ist ein Schürzenjäger. Genötigt von der Mutter zu heiraten und vom Vater zur Verheerlichung von Krieg und Gewalt, spürt man seine Abneigung zur Krone. Er flieht sogar davor, in den wenigen Wochen seiner Suche nach einem Champion. In Celaena hat er eine Frau gefunden, die ihm nicht sabbernd hinterher läuft und jedem seiner Wünsche nachkommt. Sie pariert seine Sticheleien und das imponiert ihm. Sie ist die erste Frau, die ihm Contra gibt und auf Grund dessen verliebt er sich in sie. Dennoch hat mich seine typisch zickige Prinzenpersönlichkeit genervt. Der junge Prinz bekommt alles, was er will. Auch das Mädchen seiner Wahl.

Das hat mich ebenfalls bei Chaol enttäuscht. Als Captain ist er von „geringem Stand.“ Seinen Titel hat er abgegeben und sei dadurch für Frauen unattraktiv geworden. So ein Quatsch, aber damals Gang und Gebe...

Diese Ansicht vertritt Chaol nach außen.
Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass er Dorian den „Vortritt“ lässt, als beide um das Herz von Celaena buhlen.
Chaol stellt sich jedoch geschickter an. Er ist täglich an ihrer Seite und trainiert sie. Gut, ist ja auch seine ihm angetraute Aufgabe, dennoch übt er diese mit Engagement aus. Der Prinz kommt nur zum Sticheln vorbei.
Chaol schenkt Celaena einen Ring, als Wiedergutmachung, sie ausgeschlossen zu haben. Ich finde ein Ring zu verschenken hat größere Symbolkraft als ein Hund; Hundefreunde mögen bitte Gnade walten lassen. Meine Kollegen schimpfen bereit hart genug.
Einer seiner größten Charakterstärken ist, dass Chaol den Menschen als solchen erkennen kann und die Seele ihm mehr bedeutet, als Titel und Macht. Das ist auch bei Celaena der Fall, die den Prinzen anfangs verspottet und auf förmliche Ansprache verzichtet. Beide sind ehrlich und loyal. Daher sind sie für mich das perfekte Paar.
Chaol sorgt sich, dass Celaena nur eine Bettgespielin des Prinzen werden könnte. Dennoch hat er nicht genug Eier in der Hose, um gegenüber Dorian einen Anspruch auf Celaena zu erheben. Im Gegenteil, er zieht sich zurück und redet sich raus.
Beide Männer sind eine Enttäuschung für ihre Väter. Dorian als sanfter Bücherwürm solle sich stärker auf Krieg und Waffen konzentrieren und Chaol hat seiner Familie den Rücken zugewandt und seinen Titel aufgegeben. Dennoch zieht Chaol gegenüber dem Prinzen immer den kürzeren.
Natürlich sind sie beste Freunde und zusammen aufgewachsen. Dennoch zieht Chaol sich, als guter Captain und als Untertan, stets zurück, um dem Prinzen Vortritt zu gewähren.
Doch er zeigt mehr Anstand als Dorian. Er war derjenige, welcher Celaena in ihrer dunkelsten Stunde beigestanden hat und nicht nur stumm daneben stand.
Hoffentlich entwickelt sich aus Chaol und Celaena in zweiten Band eine tiefere Bindung.

Im direkten Vergleich zum Reich der sieben Höfe ist Throne of Glass etwas schwächer. Potential ist enthalten, die Charaktere könnten jedoch noch ausgebaut und besser beschrieben werden. Mir fehlt Tiefgang.
Der Klappentext lies mich glauben, dass der Wettkampf stärker fokussiert wird. Dieser wurde für meinen Geschmack jedoch zu wenig betrachtet.
Die dunkle Macht kam für mich zwei Wimpernschläge zu spät; die kam erst, als ich gedanklich in der Dreiecksbeziehung versunken war. Mir fiel das Umswitchen schwer.

Zu 100% gefesselt war ich nicht. Dennoch eine schöne Geschichte, die angenehm zu lesen war. Ich mag den Schreibstil sehr. Die leichte Sprache macht die Reihe zu einem tollen Begleiter nach arbeitsintensiven Tagen.
Ich freue mich auf Band 2, der mich bereits anlächelt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Tolle Geschichte mit leichten Erzählschwächen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung
Der zweite Teil der Reihe startet ziemlich bedrückt. Die Autorin nimmt sich Zeit, die Zerrissenheit von Feyre zu verdeutlichen. Sie liebt Tamlin und möchte auf ewig bei ihm bleiben, spürt jedoch, dass da etwas ist, dass sie von ihm entzweit. Tamlin hält Feyra klein, degradiert sie von einer Kämpferin zur Hausfrau und sorgt damit für ihren inneren Zerfall. Es ist eine krankhafte Liebe, die schlussendlich einseitig ist. Feyre stellt fest, dass es lediglich das einfachere, schönere Leben ist, dass sie mir Liebe verwechselt hatte.
Tamlin trieb Feyre mit seiner übertrieben Fürsorge in die Arme von Rhysand, welcher wiederum Feyre aufnimmt, aufpeppelt und ihr Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Er unterrichtet sie in Kampfkunst und zeigt ihr, ihre neu erlangten Fähigkeiten zu nutzen.
Sie fasst vertrauen und hilft ihm im Kampf gegen das Böse.

Charaktere:
Tamlin hat sich bereits im ersten Band als "Schlappschwanz" erwiesen. Er traf oftmals harte, unnachgiebige Entscheidungen. Dadurch hatte ich frühzeitig das Gefühl, dass er der wahre, böse High Lord war und nicht Rhysand.
Natürlich lassen sich seine Entscheidungen, Feyre zu beschützen, nachvollziehen. Dennoch war die Tragweite seiner Handlungen grausam. Das lässt sich besonders deutlich an der Szene festhalten, als der 10. fällig wurde und er trotz vorangegangenem Notstand auf die Zahlung durch die Wasserwesen bestand.

Rhysand hat sich zügig in mein Herz gekämpft. Als er Feyres Hilfeschrei erhörte und sie befreite, wurde mir schnell klar, er war ein guter Fae. Wie groß sein Herz wirklich war, haben wir im zweiten Abschnitt erfahren. Er hat seine Freunde und sein Reich beschützt und dafür sich selbst geopfert. Das hat mir ein paar Tränen und schweres Schlucken abverlangt. Das da mehr sein musste, als stumpfsinnige Liebe, das war mir schnell klar.

Feyre hat eine Entwicklung vom depressivem Mädchen zur selbstbewussten Fae hingelegt. Allerdings hat das etliche Seiten gedauert. Sie lernte Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein unter der Anleitung von Rhysand. Sie ist ein starker Charakter, bleibt sich immer treu und setzt sich ein, wenn anderen Unrecht wiederfährt.

Die Geschichte hat Wendungen über Wendenen. Wenn man glaubt, man wisse, wie es weitergeht, wird man schnell eines Besseren belehrt. Dennoch fand ich, dass manche Seiten kürzer gefasst (das ewige Leid Feyres im Hof des Frühlings hat mich anfangs genervt) und andere Dialoge und Handlungen weitreichender beschrieben sein sollten. Beispielsweise hätte ich gerne mehr über die vergangenen Kriege erfahren.
Ob das Buch auf Grund der vielen Sexszenen am Ende dem Genre Jugendphantasie einzuordnen ist, sei dahingestellt. Ich kann das Buch dennoch überzeugt weiterempfehlen. 5 Sterne