Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartig und schrecklich

Die Bücherdiebin

Zusammenfassung
Liesel klaut Bücher. Liesel lebt für Bücher. Doch in Nazi-Deutschland ist das Leben nicht so leicht. Der Tod erzählt uns ihre Geschichte.

Rezension
Wow. Was für ein Ende. Ich möchte nicht ...

Rezension
Wow. Was für ein Ende. Ich möchte nicht Spoilern, aber das Buch ist nicht umsonst ein Beststeller. Ein Meisterwerk mit den Themen Freundschaft, Liebe, Leidenschaft. Dazu im krassen Gegenzug der Hass der Nazis, der Mangelwirtschaft des Krieges und die Zerstörung. Und zu alles Überfluss wird die Geschichte von niemand geringerem Erzählt als vom Tod himself!

An die Erzählform muss man sich allerdings erstmal gewöhnen. Geschmückt von unzähligen Metaphern, wirft der Tod ständig Erklärungen und Anmerkungen in den Text. Hat ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Anfangs dachte ich, mein Buch sei ein Mängelexemplar, dass komische Kommentare enthalten hatte
Außerdem fand ich doof, dass uns der Tod selbst immer wieder gespoilert hat. Aber das tat er wohl absichtlich...

Soviel dazu, dass ich das Buch großartig fand. Jetzt zum schrecklichen Teil: Der Krieg, die Verfolgung und die Massenmorde. Die Kriegsjahre 1939 bis 1945 sind und bleiben ein schwarzer Fleck in der Geschichte Deutschlands. Hoffentlich wird sich ein solches Ereignis wie wiederholen.

Es gab in der Geschichte auch mal längen. Den ein oder anderen Raubzug hätte man wohl weglassen oder verkürzt erzählen können. Dennoch ist und bleibt es ein Wunderwerk der deutschen Literatur.

Langweilig

The Inheritance Games

Zusammenfassung
Ein bettelarmes Mädchen erbt plötzlich Milliarden.

Zusammenfassung
Ein bettelarmes Mädchen erbt plötzlich Milliarden.

Rezension
Plötzlich reich. Das sollte uns alle doch überwältigen. Avery erbt von einem Mann, den sie weder kennt noch jemals gesehen hat. Dass seine Familie das überhaupt nicht lustig findet, muss nicht erwähnt werden. Und dann sind da noch die Rätsel, die es zu lösen gibt. Warum? Weil der alte Mann darauf steht. Und die Lösung dessen ist der Grund von Averys Erbschaft.

Lange Rede, gar kein Sinn.
Die Geschichte war langweilig. Ein Mädchen, dass sich über eine Erbschaft nicht freut. Wenn ich vorab im Auto geschlafen hätte, würde ich mich über einen Milliarden-Gewinn viel mehr freuen. Natürlich sind da noch ein paar Hürden, aber Hallo: Milliarden!!!
Dann sind da noch Jungs, die charakterlich ebenfalls schwach ausgearbeitet wurden. Die Brüder hatten keine Facetten. Selbst am Ende der Geschichte hatte ich noch immer Probleme, diese zu unterscheiden. Ich glaube, das sagt alles aus.
Die Story weder originell noch hübsch aufbereitet. Leider ist das Buch für mich durchgefallen. Für das etwas interessanterer Ende bekommt das Buch dann doch 1 Stern.

Spannung fehlt

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Inhaltsangabe
Vier Frauen berichten über die Ereignisse einer Hochzeit. Und jede von ihnen behauptet, einen Mann umgebracht zu haben. Problematisch wird es dann, wenn es der selbe sein soll. Wer lügt?

Ich ...

Inhaltsangabe

Rezension
Ich habe mich mit der Story schwergetan. Die Idee klang super und der Klappentext las sich vielversprechend. Doch die Geschichte war leider etwas langweilig und zäh. Es hat lange gedauert, bis die Handlung Schwung aufnahm und entsprechend motiviert war ich beim Lesen. Meine Motivation war einzig zu erfahren, wer nun wirklich für den Mord verantwortlich war. Die Antwort wiederum hat sich echt geflasht.
Gut gemeinte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ganz nett

Cinder & Ella

zusammenfassung
Brian und Ella sind nun endlich glücklich vereint. Doch die Schatten aus Ellas Vergangenheit und Brians Promistatus machen es dem Paar nicht leicht. Wird ihre Liebe Bestand haben?

rezension
Ich ...

zusammenfassung

rezension
Ich fand den ersten Band großartig. Nun muss ich sagen, dass Band 2 mittelmäßig war. Leider kann ich es nicht besser bewerten. Ich fand Ellas ewigen Komplexe mit der Zeit nervig. Sie war mir als Charakter durchaus sympathisch. Doch das ewige Spiel "wir tun uns nicht gut, aber wir lieben uns so sehr. Wir müssen da jetzt durch.", wurde mit der Zeit langweilig. Dadurch hatte das Buch Längen und zog sich beim Lesen. Die Story war großteils vorhersehbar und daher wenig spannend. Obwohl die Szenen toll beschriebenen waren. Doch kann ein toller Schreibstil selten über mangelnde Ideen hinweg trösten. Als Beispiel will ich da die Kaufhausszene bringen. Das war doch mit der Begegnung schon klar, worauf das nun hinausläuft.

Ich bin leider etwas enttäuscht.
Lediglich das Ende kam unerwartet. Andererseits enden viele Storys so, lediglich die Umsetzung war erfrischend. So hätte ich mir aber den Großteil gewünscht.
Meine Kritik hört sich daher böse an, ist aber lieb gemeint: Das Buch war nett.

Cover 5

Wundervoll

Nicholas Sparks
Heyne Verlag

Zusammenfassung
Maggie ist 16 und schwanger. Daraufhin wird sie von ihren Eltern zu ihrer Tante verbannt. Dort lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen. ...

Nicholas Sparks
Heyne Verlag

Rezension
Bisher habe ich vergeblich gesucht und noch kein schlechtes Werk von Mr Sparks gefunden. Seine Werke sind ein Garant für Herzschmerz und Tränen.
Und so war es auch diesmal. Die Einleitung und die Gewissheit, dass die Story einen schlimmen Verlauf birgt, war von vorn herein klar. Dennoch war die Erzählart und die Story so spannend und unerwartet, wie immer. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es teils sogar meinem Sohn als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Maggie und Bryce sind tolle Charaktere. Die Liebesgeschichte nicht schnulzig, dennoch romantisch und authentisch. Die Story ist stimmig, glaubwürdig und hoch emotional.

Ich liebe die Werke des großen Sparks einfach.

Cover 5
Handlung 5