Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2018

Über Missbrauch und Demütigung

Du wolltest es doch

Ich habe dieses Buch binnen zwei Tagen gelesen, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist die ganze Zeit über spannend.
Der Leser ist zwischen seinen eigenen Emotionen hin- und hergerissen.
Emma, ...

Der Leser ist zwischen seinen eigenen Emotionen hin- und hergerissen.
Emma, die Hauptprotagonistin, hat einen sehr anstrengenden Charakter. Sie tut immer Dinge, die sie symphatisch erscheinen lassen, ist aber in Wirklichkeit arrogant und gleichgültig. Sie hat im Gegensatz zu ihrem Bruder ein sehr anstrengendes Verhältnis zu ihrer Mutter, während sie Daddys kleine Prinzessin ist. Sie ist hübscher als jedes andere Mädchen der Schule und interessiert sich nur für Männer, hinter denen jedes Mädchen her ist. Sobald sie sie einmal hatte, sind sie anschließend uninteressant.
Es ist echt erschreckend gewesen, wie das Blatt sich anschließend wendet und auch wenn Emma sich aber der Hälfte der Story sehr verändert, bleibt etwas von ihrer Oberflächlichkeit doch immer erhalten. Man hat sie beim Lesen gehasst und trotzdem war ihr Charakter interessant. Die Liebe zu ihrem Bruder war wahrscheinlich das Aufrichtigste was sie je empfand. Ihre Mutter ist sehr anstrengend, Tatsachen werden in dieser Familie nicht ausgesprochen, alle sollen anständig und freundlich sein. Es geht immer darum den Schein zu wahren. Ich denke, dass ihre Mutter mir am unsymphatischsten war.
Es ist eine interessante Story, mit sehr starken Charakteren, aber es gibt einen Stern abzug aufgrund des anstrengenden Schreibstils. Anfangs werden auch so viele Personen benannt, die für die Geschichte nicht weiter relevant sind. Die konnte man sich überhaupt nicht merken. Auch sind zwischenzeitlich vergangene Gespräche eingebaut und ein Satz später befindet man sich wieder in der Gegenwart. Das war auch nicht immer ganz schlüssig. Das Ende kam völlig unverhofft und eigentlich denkt man, dass die Geschichte noch gar nicht beendet ist. Im Nachwort steht, warum das so ist, trotzdem fand ich es nicht gut gewählt.

Dennoch ist die Story fesselnd, ich rate es jeder Frau an zu lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Der Krieg um die Vereinigung der Länder

Dreiland-Trilogie / Dreiland II

Ich habe endlich Zeit gefunden dieses tolle Buch zu lesen.
Nach dem ersten Teil war ich schon so neugierig auf die Fortsetzung - sie ist genial!
Die Dreiland-Bände fallen für mich nicht in die typischnen ...

Ich habe endlich Zeit gefunden dieses tolle Buch zu lesen.
Die Dreiland-Bände fallen für mich nicht in die typischnen Romantasy-Reihen, da es nie kitschig oder schmalzig ist und oft auch Dinge passieren, die man nicht vorhersehen konnte. Es ist unfassbar was Arvid, Signe und die Prinzen alles durchstehen mussten und sie sind noch nicht am Ende angelangt.
Ich kann nur an alle appelieren, diese Reihe zu lesen. Sie ist so spannend! Absolut bewundernswert finde ich was alles in diesem einen Buch passiert ist und wie detailgetreu alles durchdacht wurde. Es ist eine sehr umfangreiche Geschichte aus früherer Zeit, die mit Fantasy vermischt wurde. Die Personen wurden toll charakterisiert, Arvid und Vendera finde ich nach wie vor am besten, wobei auch Signes gutes Wesen und ihre liebe Art immer wieder liebenswert sind.

SPOILERALARM:
Ich bin geschockt darüber wie furchtlos, herrisch und machtgierig Senestera ist. Sie ist der Inbegriff des Bösen. Völlig amüsiert war ich wieder einmal wegen Askan. Seine humorvolle und gleichgültige Haltung macht ihn eigentlich nur symphatisch. Auch Haal erscheint in diesem Teil in einem anderen Licht. Er ist erwachsener, reifer und anständig. Absolutes Mitgefühl hatte ich in diesem Teil mit Norwin und Arvid, die von ihren Gefühlen hin- und hergerissen wurden und so viel durchstehen mussten. Norwin verändert sich auch im Laufe der Geschichte sehr. Bis zur Buchmitte habe ich mich gefragt, was noch Schlimmes passiert, denn es schien kein Ende zu nehmen aber rückwirkend war es gut durchdacht, wenn auch oft sehr traurig. Das Buch endet mitten im Krieg mit einem Cliffhanger, sodass die Spannend auf den letzten Teil nicht auszuhalten ist.

Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, der sich für Geschichten über Königsfamilien, Ländervereinigung, Liebe und Magie begeistert. Ich finde es klasse, dass die Story so umfangreich ist. Die Autorin muss viel Zeit investiert haben, allein schon um die Details auszuarbeiten. Außerdem finde ich es lesenswert, dass nicht permanent alles glatt läuft, es gibt auch Verluste zu betrauern, wodurch die Geschichte aber immer interessant bleibt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Die Rache der bösen Königin

Die Dreizehnte Fee

Das Buch habe ich mal auf einer Buchmesse in Berlin gekauft und nun endlich gelesen. Es enthält nur 205 Seiten, da kann man bereits erahnen, dass es an Tiefgründigkeit mangelt.
Die 13. Fee ist in diesem ...

Die 13. Fee ist in diesem Buch einst die böse Königin gewesen, die nun von ihrem Dornröschenzauber erwacht und danach eine Reise mit einem Hexenjäger antritt. Sie will Rache an ihren Schwestern für deren Verrat. Währenddessen erkennt sie, dass sie nicht länger nur die böse Königin in sich trägt sondern zudem neue Gefühle wie Reue, Liebe und Verletzlichkeit.
Die Idee der Story finde ich gar nicht mal schlecht, das Buch selbst war auch nicht schlecht. Es ist nur im Ganzen sehr abgehackt. Personen werden kurz erwähnt und spielen plötzlich überhaupt keine Rolle mehr (bis auf die Fee und der Hexenjäger natürlich).
Alles in allem ist das Buch unspektakulär, bis zur Hälfte musste ich mich beim Lesen konzentrieren um mit den Gedanken nicht abzuschweifen. Am meisten störte mich jedoch der abgehackte Schreibstil.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Folgebände lesen werde.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Finale!

Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan

Ich war süchtig nach dieser Reihe. In kurzer Zeit habe ich die drei Bände gelesen. In dem dritten Teil passieren Dinge, die man nicht vorher gesehen hat. Das Ende ist schön, traurig, was Corey angeht fraglich aber absolut gelungen!
Ihre Verbindung zu Lee finde ich wunderbar. Ich konnte Felicitys Bedenken immer nachvollziehen und ich liebe ihren Charakter und die daraus hervorgehende "große Klappe". In diesem Teil kommt es zum Krieg zwischen dem Elfen- und Drachenreich. Offene Fragen bleiben natürlich dennoch. Ich hätte gern gewusst, ob Felicity mit ihrer Mutter letztlich das aufklärende Gespräch führt und ob sie sich keinerlei Sorgen darüber macht, dass Lee so viel älter wird als sie.
Ich kann über alle drei Bücher sagen, dass mir die Personen sehr gut gefallen. Kein Name taucht nur einmal auf. Meiner Meinung nach wäre eine Verfilmung völlig angebracht.
Ich empfehle diese Reihe jedem, der Drachen, Elfen, Geheimnisse und Prophezeihungen mag. Und immer wieder stelle ich fest, dass ich Felicity so sehr mochte, weil sie keine Höhenflüge bekommt, nicht naiv ist und immer direkt.
Großes Lob an die Autorin!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Grandiose Fortsetzung

Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

SPOLERALARM

Was für eine gelungene Fortsetzung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. In nur wenigen Tagen las ich es aus und bin voller Vorfreude auf Teil 3.
In diesem Teil ist Lee eine ganze ...

SPOLERALARM

In diesem Teil ist Lee eine ganze Weile verschwunden, wodurch Felicity feststellt, wie sehr sie sich inzwischen an ihn gewöhnt hat und wie sehr sie ihren besten Freund vermisst. Die Stimmung in der Schule ist auf dem Tiefpunkt und auch Ciaran, Lees Cousin macht es Felicity nicht gerade einfach.
Ich finde immer wieder die Momente schön, in denen Feli und ihre Freunde in der Schule sich wie ganz normale Jugendliche benehmen und die Clique das Wichtigste ist. Dass ihre Freunde immer wieder miteingebaut werden, finde ich klasse. Ich werde immer wütend, wenn ich lese wie ihre Familie sie behandelt. Niemand ist stolz oder zumindest erfreut über Fays Wandlung, stattdessen sind sie neidisch und empört darüber, dass sie mehr aus ihrem Leben machen möchte als ihre Mutter und ihre Geschwister. In ihrer Familie findet sie weder Zuspruch noch Unterstützung und auch die Männer verhalten sich zuweilen widerlich. Nach dem Ende ihrer Romanze mit Richard Cossgrove versteht Felicity, dass sie für ihn geschwärmt, aber ihn nicht geliebt hat. Zu dem Zeitpunkt rettet sie Lee und erkennt, dass sie Gefühle für ihn hat.
Manchmal hat mich der Umgang von Fays Mitmenschen ihr gegenüber gestört. Während ich ihre Familie für dumm halte, bin ich auch etwas entsetzt über ihre Freunde. Dass ihr nachgeredet wird, eventuell abgehoben zu sein, nur weil sie sich nicht für Jayden interessiert, fand ich stark übertrieben. Ihre Freunde sollten sich für sie freuen, sie unterstützen.
Es ist die ganze Zeit spannend gewesen, wie schon Teil 1. Eine absolut gelungene Reihe, deren letzten Teil ich mir nun auch gern vornehme.