Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jeder darf so sein, wie er will

Anton will Prinzessin sein

Jeder darf so sein, wie er will und Anton will PRINZESSIN sein. Und das ist okay. Diese Botschaft will das Buch uns Lesern überbringen.

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen ...

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen habe. Anton als Prinzessin verkleidet und das Mädchen als Pirat. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen, sie sind gut so wie sie sind und daß sie mit all ihren Gefühlen und Wünschen wahrgenommen werden.

Der Inhalt des Buches spiegelt das Thema "typisch Jungs-typisch Mädchen" wieder. Das Mädchen will Anton dazu überreden eine typische Jungs Verkleidung zu wählen. Aber Anton bleibt hart.

Der Text ist klar und verständlich. Die Schrift ist wunderbar in das jeweilige Bild eingefügt. Es wird im Schriftbild mit Farben sehr kreativ gearbeitet. Dadurch kommen die Emotionen gut zur Geltung.

Die Illustrationen sind wunderschön und laden dazu ein, die Bilder zu Erleben. Man entdeckt immer wieder Neues. Die Gefühle werden sehr gut dargestellt.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes Buch für Kindergarten-Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Auch größere Kinder schauen es sich bestimmt an. Die Botschaft in dem Buch ist klar und verständlich. Die Illustrationen sind sehr gelungen. Ich bin sehr begeistert und werde es weiterempfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 18.09.2022

Jan be"geistert" mich sehr

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Jan Fleck wird neu in die Mannschaft der Geisterkickern aufgenommen. Er möchte sehr gerne Stürmerstar werden. Doch die Trainerin und ihr Stürmerliebling Leo legen ihm viele Steine in den Weg. Durch einen Zufall lernt Jan den Geist Toni und das Geistmaskottchen Bernd kennen und zusammen begeistern sie uns Leser mit vielen humorvollen, spaßigen und auch spannenden Momenten
Die Idee zwei so tolle Themen (Fußball und Geister) in einer Geschichte zu vereinen, hat mir sehr gefallen. In der Geschichte geht es vor allem darum, Teamgeist zu beweisen und zusammen-zuhalten. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist spannend und liebenswert. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und ansprechend gezeichnet. Ganz toll fand ich, dass der Geist zaubern kann, aber trotzdem auf Hilfe angewiesen ist. Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit sind starke Themen und diese wurden hier gut rübergebracht. Die Fußballszenen sind lebhaft und spannend dargestellt, dies finde ich sehr wichtig. Die Namen sind sehr originell und man merkt, dass die Autorin mit viel Humor und Spaß dieses Buch geschrieben hat.

Fazit:
Dieses Buch kann ich nicht nur allen Fußball- und Geisterfans empfehlen. Zusammenhalt, Wir-Gefühl, Nicht-Aufgeben und Lösungen finden sind Themen, welche dieses Buch sehr gut umsetzt und die für alle Lebensbereiche wichtig sind. Das Buch zu lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Thema
Veröffentlicht am 07.01.2022

Spannung von Anfang bis Ende

Sterbende Seelen

„Sterbende Seelen“ ist der sechste Fall von Mara Billinsky, die mit viel Hartnäckigkeit und Eigensinnigkeit dem Bösen auf der Spur ist.
In diesem Buch geht es um eine nigerianische Bande, die in Frankfurt ...

In diesem Buch geht es um eine nigerianische Bande, die in Frankfurt mit Drogenhandel und Prostitution Fuß fassen möchte. Mara will dies jedoch gleich im Keim ersticken und reist nach Italien. In Sizilien trifft sie auf den Commissario Domenico Manzoni, der ihr einiges über den Ablauf von nigerianische Menschenhändlerringen erklärt. Doch ist er wirklich so uneigennützig? Was verschweigt er ihr?
In einem parallelen Handlungsstrang dürfen wir Azuka ein Mädchen aus Nigeria auf ihrem grausigen Weg begleiten. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und erschreckend grausam, aber auch erschreckend real.
Mara Billinsky besticht in diesem Fall wieder mit ihrem Übereifer und ihrer unkonventionellen Art. Sie prescht mutig voran und lässt sich durch niemanden davon aufhalten. Neu in diesem Fall ist, dass sie als sich als stellvertretende Chefin auf dem Revier behaupten muss. Ihr Kollege, Jan Rosen, der eher schüchtern und zurückhaltend ist, ringt mit sich und seiner Arbeit.
Der Autor schreibt in gewohnter Spannung und lebhaftem Erzählstil den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und schreckt nicht vor grauenvollen Schilderungen zurück. Das Thema Zwangsprostitution wird aus Sicht einer Betroffenen geschildert und bekommt auch dadurch mehr Inhalt. Als Leser wird man mit auf diese grausame Reise genommen und es wird einem wieder bewusst, wie böse die Welt ist.
Fazit:
Der Krimi hat mich total abgeholt. Das Buch hat einen sehr guten Spannungsbogen. Am Ende der Kapitel sind Cliffhanger eingebaut. Mara fasziniert mich mit ihrem eigensinnigen Charakter und vor allem mit ihrer Art, die Dinge in die Hand zu nehmen. Ein rundum gelungenes Buch. Und nachdem ich schon alle bisherigen Fälle von Mara Billinsky gelesen habe, freue ich mich schon auf den nächsten Fall.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.08.2021

Kompetent erziehen, Kinder verstehen lernen

Stressfreie Vorschuljahre

„Kinder erziehen ist nicht leicht! Der tägliche Umgang mit den Kleinen stellt uns täglich vor neue Herausforderungen, da Kinder oft ganz andere Bedürfnisse und Wünsche haben als wir Erwachsenen – was im Alltag häufig zu Konflikten führt.“ Dieses Vorwort der Autorin beschreibt genau, wie es vielen geht. Und beinhaltet auch gleich den Inhalt des Buches, nämlich die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder zu verstehen und Lösungsansätze zu finden um Konflikte zu vermeiden bzw. zu klären.
Das Buch gibt gute Ansätze, wie wir Erwachsene uns verhalten sollen, um die Erziehung des Kindes in eine gute Richtung zu lenken. Die Beispiele und Tipps haben mir sehr geholfen. Die Themen sind kurz und knapp formuliert. Das hat mir sehr gut gefallen. Vom ABC der Erziehung, über die Auswirkungen der negativen Zuwendung bis zum Familienrat sind viel gute Tipps dabei, die man im Alltag umsetzen kann.
Fazit: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es war knapp und nicht ausschweifend gehalten. Und hat einige Tipps parat, die ich im Familienalltag umsetzen konnte. Ich werde das Buch nach gegebener zeit noch einmal lesen. Man lernt ja nie aus.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Langgezogen. Witzig. An manchen Stellen urkomisch.

Der Wald ruft

Ray und Rufus, zwei mutige und querdenkende Erdmännchen aus dem Berliner Zoo erleben hier ein aberwitziges Abenteuer. Wer bereits Bekanntschaft mit dem Erdmännchen Rufus gemacht hat, weiß wie dies tickt und kann sich hier auf ein tolles Hörbuch einlassen. Christoph Maria Herbst erzählt mit Witz, Fantasie und Charme das Abenteuer. Die sprachliche Begabung hat mich fasziniert und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. An einigen Stellen musste ich herzhaft lachen. Doch leider war die Geschichte für mich etwas zu langatmig und an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen.