Platzhalter für Profilbild

Elli1909

Lesejury-Mitglied
offline

Elli1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elli1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Beklemmender Psychothriller mit Tiefgang

Seelen unter dem Eis
0

Klappentext:

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe ...

Klappentext:

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein« (Joh. 8, 7)
»Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt …

Meinung:

Neben dem Klappentext sprach mich sofort das Cover an. Es ist sehr passend zur Story gewählt und zeigt das traurige, erstarrte Gesicht einer Frau, der eine schwarze Träne aus dem Auge läuft, und genau dieser schwarzen Träne kommt in diesem Buch eine besondere Bedeutung zu...
Dieser Psychothriller geht unter die Haut. Er punktet vor allem durch eine subtile Spannung, die sich von Seite zu Seite steigert und die psychologischen Aspekte dieser Geschichte in den Vordergrund rückt. Das Buch beginnt eigentlich unspektakulär. Tom Döbbe wartet im Todestrakt, auch "Paradies" genannt, auf seinen Hinrichtungstermin und wird von Wachmann Goodman dazu animiert, seine Geschichte aufzuschreiben. Zuerst sträubt er sich, doch als ihn immer öfter die Erinnerungen einholen, beginnt er damit. Die kurzen Kapitel wechseln zwischen dem tristen, brutalen Knast-Alltag und Toms Erinnerungen an seine Vergangenheit. Diese Schilderungen hatten auf mich eine Sog-Wirkung, sie waren absolut fesselnd und ich verfolgte ganz gebannt, wie Tom der Anziehungskraft seiner Studentin Amal verfiel und das Unheil seinen Lauf nahm. Geschickt wird der Leser aber bis zum Schluss durch unerwartete Wendungen im Unklaren darüber gelassen, wie Toms Geschichte endet, und der Schluss ist so unvorhersehbar wie genial! Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Astrid Korten zeichnet die Charaktere ihrer Protagonisten absolut glaubwürdig und differenziert. Ich konnte sowohl ihre Gedanken nachvollziehen als auch ihre Gefühle nachempfinden. Der Leser taucht ein in die Abgründe der menschlichen Seele und erfährt, was Habgier, Lügen und Intrigen aus Menschen machen können, und dass die Wahrheit am Ende nicht die ist, für die er sie bislang gehalten hatte...

Fazit:

Mit diesem packenden Psychothriller bringt Astrid Korten wieder ein brisantes Thema aufs Tapet, welches von ihr sehr gut recherchiert wurde. Es geht um die Todesstrafe, die vor allem in den USA immer wieder konträr diskutiert wird, dazu gibt es ein Nachwort, was nach der Lektüre des Buches unbedingt gelesen werden sollte. Dieser Psychothriller regt zum Nachdenken an und hallt noch länger nach. Für mich war das Buch ein absolutes Lesehighlight, welches ich nachdrücklich weiterempfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere