Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

toller Auftakt in die neue Triologie

Der Sturm: Vergraben

Sturmflut auf dem Darß. Während die Bewohner sich und ihre Häuser verbarikadieren bricht ein Stück der Steilküste ab und legt die Gebeine einer Frau frei. Die Kriminaltechniker bergen die Überreste der Frau und finden dabei noch ein zweites Skelett.

Der leitenden Kriminalhauptkommisar Tom Engelhardt vermutet, dass es sich hier um weitere Opfer des Darß-Rippers handelt, dieser trieb im Sommer 1989 sein Unwesen auf der Halbinsel, mit dem Fall der Mauer endete die Mordserie abrupt.

Das Buch beginnt spannend im Jahre 1989 und schaltet dann auf die Gegenwart um. Der alleinerziehende Vater Tom Engelhardt, ist ein sehr sympathisch Hauptprotagonist und ermittelt sehr interessant mit seinem Team. Das Buch ist spannend geschrieben, ich hattte bis kurz vor Schluß keine Ahnung in welche Richtung die Ermittlungen und das Ergebnis führen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die einfache Sprache lässt einen gut durch die Kapitel fliegen und man kann der Geschichte gut folgen.

Für mich ein gelungener Auftakt in die bevorstehende Triologie. Das Cover finde ich sehr ansprechend und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 12.02.2024

ergreifende Geschichte

Sturmmädchen

Ein Buchcover was durch seine Schlichtheit einfach schon glänzt und mich im Laden sofort ansprechen würde.

Elli, Margot und Käthe sind drei unzertrennliche Freundinnen. Eine für alle – alle für eine! Doch dann kommt etwas mit dem keiner gerechnet hat.
Auch in ihrem kleinen Dorf beginnt die NS-Zeit und die Jüdin Margot und ihre Familie müssen um ihr Leben fürchten. Elli, die mit ihrer Mutter alleine lebt, versucht sie zu unterstützen und hilft ihr viel und wo sie nur kann und das obwohl Elli und ihre Mutter selber nicht viel haben. Käthe hingegen ist so eine überzeugte Nationalsozialistin, dass Margot und Elli sich langsam von ihr abwenden.
Als Halbwaise und mit einer kleinen Behinderung hat es Elli auch nicht gerade leicht, doch die junge Frau ist so mutig, engagiert und hilfsbereit, damit bringt sie sich oft selber in Gefahr bzw. in die Schusslinie der Nationalsozialisten. Doch Elli gibt nicht auf und wächst über sich hinaus.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Elli ist eine unglaublich mutige und taffe Frau. Die Geschichte ist so spannend und auch aufwühlend geschrieben. Ich habe jede Sekunde mit Elli mitgefiebert, mitgezittert, gebangt und gehofft.
Ein absolut lesenswertes Buch. Die Geschichte ist einfach nur ergreifend. Teilweise werden die Szenen sehr brutal geschildert was einen noch mehr den Atem stocken lässt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe mich vom ersten Augenblick gefühlt, als wäre ich mitten in der Geschichte drin.

Veröffentlicht am 28.10.2023

empfehlenswerter, spannungsgeladener Kriminalroman

Beuteherz

Die Sachbearbeiterin Annie Ljung fährt seit langer Zeit mal wieder zurück in ihre Heimatstadt Lockne um ihre demenzkranke Mutter zu besuchen. Da sie in Lockne sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat fühlt sie sich nicht wirklich wohl in ihrer Haut.
Plötzlich verschwindet die 17jährige Tochter Saga von ihrem Cousin und Annie verspricht ihrem Cousin und dessen Frau noch ein paar Tage zu bleiben um ihnen beizustehen.
Annie fängt an auf eigene Faust zu recherchieren und deckt so nach und nach so einige Geheimnisse auf. Annie muss sich hier sehr stark mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und arbeitet ihr eigenes Trauma langsam auf.
Der Kriminalroman hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ulrika Rolfsdotter hat mich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches einfach nur gefesselt. Ich konnte das Buch tatsächlich keine Sekunde aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Das Buch ist in einem tollen Schreibstil geschrieben. Es ist zu keiner Zeit langweilig, weil es immer wieder unerwartete Wendungen und Ansätze gibt. Ich hatte immer mal wieder meinen eigenen Verdacht und Vermutung wer der Täter sein könnte und sein müsse und bin dann aber während der Handlung immer wieder davon abgekommen…
Ein Krimi wie ich absolut liebe! Spannung, Wendungen und Realitätsgetreu! Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 15.10.2023

spannend wie gewohnt

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyns Bruder Fabian ist seit 2 Jahren verschwunden. Geplant war von ihm und seiner Frau Isabel ein Wohnmobil Trip nach Spanien, doch aus diesem sind beide nicht zurückgekommen. Es fehlt jede Spur sowohl von den beiden, als auch von dem Wohnmobil.

Evelyn leidet sehr unter der Situation und kommt damit überhaupt nicht klar. Als Psychologin, die der Polizei hilft Straftaten aufzuklären, benötigt sie ihre ganze Kraft für ihren neuen Fall. Ein Serientäter treibt sein Unwesen und mordet auf Campingplätzen...

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt locker und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Evelyn gelitten und mitgefiebert. Arno Strobel hat es mal wieder geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus den Händen legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor hat wieder einen absolut genialen Thriller verfasst. Mir persönlich gefällt, das diese Thriller immer besonders "real" wirken und man deshalb auch einfach intensiver mitfiebert und in den Bann gezogen wird.

Ich kann für dieses Buch eine 100% Leseempfehlung geben und freue mich schon riesig auf den nächsten Thriller aus dem Hause Stobel.

Arno Strobel ist einfach ein Autor mit Gänsehaut-Feeling-Garantie.

Veröffentlicht am 10.10.2023

bewegendes Buch

Der Zopf

Das Buch beschäftigt sich mit 3 starken Frauen:

Smita aus Indien. Sie möchte dass es ihre Tochter besser geht als sie es einmal hatte und schickt sie in die Schule um dort lesen und schreiben zu lernen. ...

Das Buch beschäftigt sich mit 3 starken Frauen:

Giulia aus Sizilien. Ihr Vater ist ein Unternehmer, der das Familienunternehmen leitet und plötzlich bei einem Unfall arbeitsunfähig wird und ins Koma fällt. Giulia, die im Familienunternehmen arbeitet, versucht das Unternehmen weiterzuführen.

Sarah aus Montreal ist eine engagierte und erfolgreiche Anwältin, die eines Tages von einer schweren Krankheit erfährt, diese aber nicht allzuernst nimmt.

Das Buch ist in drei unterschiedliche Erzählstränge geteilt: abwechelnd wird von jeder Frau erzählt und die Geschichte und ihr Leben erzählt. Am Anfang fand ich das Buch nichts besonderes, aber im Laufe der Seiten nimmt das Buch an Spannung auf. Es handelt sich um drei sehr starke Frauen, die sich ihrem Schicksal stellen und versuchen dagegen anzukämpfen. Wirklich toll umgesetzt und der Schluß hat mich absolut begeistert und geflasht. Ich hätte am Anfang nicht an so einen Schluß geglaubt und bin davon sehr berührt.
Tolle Geschichte!