Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

toller Auftakt einer kulinarischen Reise

Die Köchin - Lebe deinen Traum

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Petra Durst-Benning.

Die Hauptperson ist hier die 16 jährige Fabienne. Sie ist die jüngste Tochter eines Schleusenwärters am Canal du Midi in Südfrankreich und lebt als einzigstes Kind noch zu Hause. Ihre Mutter Violaine hat ein kleines Restaurant und bewirtet dort die vorbeifahrenden Schiffer. Fabienne unterstützt ihre Mutter dabei sehr und lernt dort die Liebe zum Kochen kennen.
Als Fabiennes Mutter plötzlich stirbt ist für Fabienne nichts mehr wie früher. Ihr Vater holt sich eine neue Frau ins Haus und damit kommt Fabienne überhaupt nicht klar. Sie beschließt Ihr Zuhause zu verlassen und mir ihrer großen Liebe Eric durchzubrennen.
Doch leider läßt auch Eric sie im Stich und so ist die junge Fabienne weit weg von ihrer Heimat völlig auf sich alleine gestellt.
Durch Zufall lernt sie die verwöhnte Stephanie, Tochter eines angesehenen Weingutbesitzers kennen und darf dank ihrer Hilfe dort in der Küche arbeiten. Dort lernt sie die liebenswerte Köchin Sophie kennen und diese zeigt ihr weiterhin viele Kniffe und Tricks in der Küche.
Fabienne ist zufrieden und freut sich über so viel Glück, doch dann kommt alles erneut anders als von Fabienne erhofft.

Ein wunderschöner und toller Auftakt für eine Trilogie. Ich war vom ersten bis zum letzten Wort einfach nur von der Geschichte verzaubert.
Fabienne ist eine sehr bemerkenswerte junge Frau, die ihren Weg trotz vieler Widerstände immer wieder gut meistert. Man begleitet sie sehr gerne auf ihrem Lebensweg, der durch viele Schicksalsschläge nicht immer einfach ist.
Das Buch lässt einen nach Frankreich reisen, die kulinarische Seite dieses Landes wird auch in diesem Buch sehr deutlich. Während der Kochszenen hatte ich immer wieder das Gefühl ich kann die Gerüche der Düfte in meinem Wohnzimmer riechen.

Ich freu mich schon sehr auf Band zwei dieser Reihe und bin schon sehr gespannt wie es mit Fabienne weitergeht.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Helgoland

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Hamburg 1887:

Hamburg 1887:
Tine Tiedkens ist mit ihren jungen Jahren als Blumenmädchen am Hamburger Hafen tätig um ihre ärmliche Familie finanziell ein bißchen zu unterstützen. Immer wieder meint es das Schicksal mit Tine gut und macht ihr dann gleichzeitig wieder einen Strich durch die Rechnung.
Eines Tages kommt ein wohlhabender Mann und möchte ihr eine Anstellung bei sich in seinem Hotel auf Helgoland als Zimmermädchen anbieten. Von diesem Zeitpunkt an träumt Tine von diesem tollen Job. Doch schon bei dem Geld zur Überfahrt nach Helgoland scheitert Tine’s Vorhaben kläglich. Sie kann sich diese teure Überfahrt niemals leisten.
Doch eines Tages hat es Tine bis Helgoland geschafft, dort angekommen wird sie vom Pastorenehepaar aufgenommen und die Frau des Pastors besorgt Tine eine Anstellung, nachdem Tine in dem wohlhabenden Hotel von der dortigen Hausdame sehr robust abgewiesen wurde.
Mit viel Fleiß, Leidenschaft, Liebe zum Detail, ihrem Ehrgeiz und Freundlichkeit schafft es Tine dann doch noch in das wohlhabende Hotel als Angestellte.
Der Roman ist ein sehr schöner und vor allem sehr gelungener Auftakt zur Helgoland-Triologie von Anna Jessen. Mich hat die Geschichte von Tine vom ersten Augenblick an in den Bann gezogen. Tine ist eine so tolle Protagonistin, die man einfach mögen muß. Sie schafft es immer wieder durch Freundlichkeit und mit ihrem starken Willen eine Krise nach der anderen zu meistern. Das Buch erinnert fast schon ein wenig an die Cinderella-Story. Von der Armut zum Reichtum.
Der Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen. Er schildet viele Szenen sehr detailliert und ausführlich. Für mich hat es zum Buch gepasst, ich denke manchen gefällt dieses Langatmige eher nicht.
Das Cover zum Buch finde ich sehr gelungen. Mich haben die Farben und die Klippen, die Villa und die Platzierung der Frau auf dem Titelbild sehr angesprochen. Beim Betrachten des Covers spürt man regelrecht wie einem der Wind um die Nase weht.
Für mich ein gelungener Auftakt und absolut lesenswert. Bin gespannt was Tine noch so alles auf Helgoland erleben wird.

Veröffentlicht am 02.05.2019

umfangreicher Brotbackkurs

Der Brotbackkurs

Ein sehr schönes und hochwertiges Brotbackbuch habe ich im gebundenen Buch von Valesa Schell "Der Brotbackkurs - Einfach starten- Profi werden" gefunden. Das Buch hat mir vom Cover her schon sehr zugesagt. Es ist ein schlichtes Buchcover dass durch seine Farben und sein ansprechendes Brot sehr wirkungsvoll rüberkommt. Das Buch selber ist meiner Meinung nach sehr hochwertig. Es liegt super in der Hand und hat sehr übersichtlich gegliederte Kapitel.

Im Buch gibt es einige Seiten zum Handwerkszeugs und Know-How. Dann folgen die unterschiedlichsten Kapitel. Gegliedert in die verschiedensten Arten wie man ein Brot backen kann (mit Hefe, mit Sauerteig, mit Kochstück, Quellstück, Brühstück, mit Lievito Madre,..)

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut. Es folgt eine kurze Erklärung, dann eine Einführung in das Grundrezept und dann folgen die verschiedensten Anwendungsgebiete was man daraus alles für Brote backen kann. Neben den toll beschriebenen Rezepten, sind einige Tipps herauszulesen und was mir sehr gut gefallen hat, sind die tollen Ansichtsfotos, die manche Arbeitsschritte sehr anschaulich dargestellt zeigen. Die Fotos sind sehr hochwertig und nicht mit unnötigem Firlefanz überhäuft. Hier wird jeweils nur das wichtigste dargestellt: nämlich der Star des ganzen Buches: DAS BROT!

Ich bin sehr begeistert von dem Buch und kann als Brotback-Neuling nur sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitet und ich hier schon einiges dazugelernt habe. Aber nicht nur für Anfänger ist dies ein toller Ratgeber, sondern auch für "Fortgeschrittene". Das Buch steigert sich von Anfang bis hin zum Schluß in seiner Schwierigkeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann es jedem der gerne sein eigenes Brot backen will nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

noch viel Luft nach oben

Körpersammler

Der FBI – Agent Magnus Craig hat eine ganz besondere Gabe: Er sieht den Schein von Menschen! Er kann somit an Tatorten erkennen wohin eine Person gegangen ist, bzw. was sie berührt hat. Nur sein Freund und Kollege kennt seine Fähigkeiten. Für ihn selber ist diese Gabe jedoch eine große Bürde. Er hat durch seine Fähigkeiten sehr schnell Kopfschmerzen und Erschöpfungszustände.
Dieses Mal ist Magnus genannt Schritter oder auch genannt Steps an einem Fall dran, in welchem Frauen entführt und ermordet werden. Gefunden werden sie oft erst Monate später.

Ich durfte/musste dieses Buch in einer Leserunde lesen.
Der Klappentext und auch die mir vorliegende Leseprobe haben mich total überzeugt. Das war genau mein Fall. Ich liebe spannende Thriller und kann diese meistens auch gar nicht aus der Hand legen.
Das sympathische Ermittlerteam hat meiner Meinung nach viel Potenzial um wirklich viele Fälle/Bücher zu füllen. Die Tatsache dass der Autor selber bei Crime Analyse tätig ist, hatte ich die Hoffnung, dass man hier sehr originalgetreue Ermittlungseinblicke bekommt. Doch weit gefehlt, die Umsetzung im ersten Teil dieser Thriller-Reihe war leider nichts für mich. Das Buch wurde ständig mit Nebensächlichkeiten ausgeschmückt was bei mir den Lesespaß sehr getrübt hat. Lieber verzichte ich auf 60 Seiten wenn das Buch dadurch spannender wird. Man hatte das Gefühl diese Nebensächlichkeiten mussten einfach nur die Seitenzahl des Buches nach oben treiben. Ich habe dadurch leider sehr viele Seiten nur überflogen und konnte der eigentlichen Geschichte auch kaum noch folgen. Mir war dann alles einfach zu durcheinander und überhaupt nicht mehr klar in der Fallschilderung.
Das Buch plätscherte so dahin. Ich hätte das Buch nach dem ersten Drittel auf alle Fälle abgebrochen, wenn ich nicht an dieser Leserunde teilgenommen hätte. Die Spannung kam hier erst im letzten Drittel auf. Was meiner Meinung nach definitiv zu spät für einen Thriller ist.
(Vielleicht liegen aber meine Erwartungen einfach zu hoch, aber für mich macht ein guter Thriller aus, dass ich von Anfang bis Ende gefesselt bin und nicht durch langatmige Nebensächlichkeiten den eigentlichen Fall komplett aus den Augen verliere und mich so durch die Seiten „quälen“ muss).

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 18.03.2018

Partnersuche per Datingapp

App to Date

Jenny arbeitet an der Uni in Düsseldorf mit verschiedenen Psychologen zusammen an einem geheimen Projekt. Eine Dating App wird getestet und ist derzeit sehr erfolgreich. Jenny darf diese App nur nutzen um sie für das Projekt zu testen, aber nicht für private Zwecke.

Da ihr Bruder aber nicht weiß dass Jenny an dieser Dating App mitarbeitet, richtet er ihr ein Konto bei dieser App ein, als er ihr ein neues Handy schenkt. Jenny kann es jedoch nicht lassen und nutzt die App privat und verliebt sich prompt in ihr Date Jakob.

Jenny löscht die App umgehend doch ihr Chef erfährt von der privaten Nutzung und ist nicht sonderlich davon begeistert.

Der Krimi-Roman ist sehr schön geschrieben. Der Schreibstil ist gut und einfach gehalten. Man kann der Geschichte gut folgen. Was mir insgesamt sehr gut gefällt ist, dass die Geschichte zu keiner Zeit überzogen ist. Sie ist in sich stimmig und gut nachvollziehbar. Es sind keine überzogenen Handlungen vorhanden.

Das Buch behandelt sehr interessante und meiner Meinung nach auch sehr aktuelle Themen: Die Datennutzungen im Internet bzw. mit den Smartphone und Dating-Portale.

Das Buch ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern regt tatsächlich auch zum Nachdenken an (zumindest hat es mich zum Nachdenken über die Datennutzungen im Internet angeregt).