Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

irgenwie ettäuschend

Generation Z

Bei diesem Buch hatte ich keine allzu großen Erwartungen den Inhalt betreffend und trotzdem wurde ich arg enttäuscht.

Die Generation Z ist die nächste prägende Generation, eine Genration, die einen Umbruch herbeiruft. Und so freute ich mich über einen kritischen Einblick.
Leider wurde dieser nur phasenweise gegeben.

Besonders gut empfand ich das Kapitel über Influencer. Hier waren gute Ansätze zu verzeichnen und der kritische Blick war sehr angenehm. Jedoch war dies nur ein Kapitel.

Am störensten empfand ich die ständigen Meckerein gegen alle Menschen die nicht der Generation Z entstammen und etwas darüber sagen. Die Autorin regt sich darüber auf, nur um kurz danach das selbe zu sagen.

Der Schreibstil ist recht angenehm. Leicht provozierend und doch die Aufmerksamkeit halten- Kurze Kapitel helfen den Überblick zu halten.
Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen. Es ist leicht lieblos und blass gestaltet, kein Buch zu welchem direkt greifen würde beim Buchhändler.

Alles in allem kein empfehlenswertes Buch. Bis jetzt bin ich der Generation Z als eine offene, soziale und umweltfreundliche Generation erlebt, mit klareren Zielen als die Genrationen X und Y. Die Autorin redet jedoch von einem alltäglichen Drogenkonsum und Orientierungslosigkeit. Leider wirken viele Passagen auch wie unter Drogen geschrieben.

Veröffentlicht am 04.09.2021

anders wie erwartet

Muttl auf Reisen

Irmgard Rosina Bauer, von ihren Kindern liebevoll "Muttl" genannt beschreibt in ihrem Buch fünf ihrer Reisen und erlebt diese Reisen mit ihren Kindern bzw. hauptsächlich mit ihrem Sohn Raffael.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind wunderbar abwechselnd und beschreiben verschiedene Kulturen und Reiseeindrücke. Besonders spannend war auch die entspannte Sicht zu dem freien Lebensstil des Sohnes. Aber insgesamt war jede der fünf Kurzgeschichten für sich spannend und mit ihrem eigenen Charm. Gefallen haben mir auch die Bilder, welche Bleistiftskizzen ähneln und dadurch perfekt zum Buch passen.

Jedoch ist an diesem Buch noch einiges Verbesserungswürdig. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Buch eher an einen Plot erinnert. Es sind gefühlt nur Skizzen der Geschichten. Es werden Geschichten angedeutet und alles passiert sehr schnell. Aus jeder dieser Kurzgeschichten lassen sich eigene spannende Romane schreiben. Denn die Geschichten haben eindeutig Potenzial und mit mehr Beschreibungen und Details ließe sich hier einiges erreichen.

Beruhigend fand ich, dass die Autorin am Ende noch beschrieben hat, dass sich einige der Geschichten auch mit anderen Kindern abgespielt haben könnte. Denn dies stieß mir beim lesen etwas negativ auf.

Den Schreibstil fand ich recht gut und kann mir auch Romane statt Kurzgeschichten vorstellen. Die Autorin zeigt hierfür großes potenzial. Jedoch störte es mich massiv, dass mit jeder Geschichte die Erzählperspektive wechselte. Mal erzählt die Autorin selbst, dann schriebt sie ein Buch und eine Geschichte weiter gibt es einen Allwissenden Erzähler. Selbstverständlich sollten die Geschichten getrennt betrachtet werden. Hier könnten leere Seiten dem Leser die Umbrüche erleichtern.

Zusammenfassen würde ich dem Buch 3,5 Sterne geben. Ich würde das Buch nicht für große Leseratten empfehlen. Aber es eignet sich perfekt für kleine Geschenke und dafür find ich auch den Preis passend.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wie immer witzig und gnadenlos ehrlich

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Als Gunter Herbst sich einer Op unterziehen muss, stellt sich die Frage, wer sich um seinen Schrebergarten kümmert. Somit beschließen seine Lebensgefährtin Gertrud sowie deren Freundin Renate Bergmann sich darum zu kümmern. Wie immer begegnen sie hierbei schrägen Charakteren und erleben so einige Abenteuer. Aber Renate wäre nicht Renate, wenn sie das nicht (vlt. mit Hilfe eines kleines Kornes) unter Kontrolle hätte.
Beim Lesen des Buches hatte ich das Gefühl, dass Thorsten Rohde sich selbst wieder gefunden hat. Das Buch war wieder lustig und spritzig und voller kleiner Anekdoten und Spitzen. Ich musste mehrmals laut lachen während des Lesen und habe meinem Freund die ein oder andere Stelle laut vorgelesen. Das einzige, was ich etwas traurig fand war, dass Kirsten (Renates Tochter) keine große Rolle spielte. Aber auch so war das Buch einfach großartig. Das Buch darf schon wegen der guten Dialoge, Geschichten und handelden Personen in keinem Bücherschrank fehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

packend bis zum Schluss

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Als ich dieses im Buchladen sah, musste ich das Buch in die Hand nehmen. Beim genaueren hinschauen bemerkte ich, dass ich hiervon bereits eine Leseprobe gelesen hatte. Ich musste das Buch einfach kaufen.

Cara kommt aus einfacheren Verhältnissen und geht zum Studieren aufs College dort steht sie schnell vor Problemen, da sie sehr weit weg vom Campus wohnt. Als sie den charmanten Tyler über den Weg läuft, scheint dieser wie ein Held. Schon bald sind die beiden enge Freunde und Tyler beschließt ihr zu helfen, indem er sie der Studentenverbindung der Raven empfiehlt. Die Ravens zeigen Cara eine völlig neue Welt auf. Bei einer Aufnahme würde sie ein Stipendium bekommen und müsste sich um eine Campusnahe Unterkunft und berufliche Kontakte keine Sorgen machen. Um jedoch aufgenommen zu werden, muss sie einige Prüfungen bestehen. Für diese steht ihr ausgerechnet Josh zur Seite. Der Sohn der Präsidentin mit makellosem Aussehen und oft fragwürdigem Charakter.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerade die letzten Seiten haben es in sich. In den letzten 30 Seiten dreht sich die komplette Geschichten und kaum scheint alles geklärt, ist das Drama größer den je.

Ein Buch welches ich dringend weiter empfehlen kann. Und jetzt muss ich los. Ich brauche dringen den zweiten Teil um herauszufinden, wie es mit Cara, Tyler und Josh weitergeht. Und vlt. finde ich auch raus, was Caras Freundin Hannah mit all dem zu tun hat.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Bleibt im Kopf

Im Bett mit der Welt

Vincent und Jessica wollen ihrer Beziehung einen neuen Kick geben und fangen an ihr intimstes Beziehungsleben öffentlich zu streamen. Mit steigenden Einnahmen verschwinden Stück für Stück die Grenzen und es kommt zu einem großen Knall, als das ganze auch für ihr persönliches Umfeld öffentlich wird.

Am Anfang fühlte ich mich ein wenig zu alt für dieses Buch. Die Begrifflichkeiten und die Sprache empfand ich als etwas nervig und übertrieben. Jedoch hat es der Autor geschafft, dass ganze so interessant zu gestalten, dass es sich wirklich lohnt bis zum Schluss zu lesen. Zunächst wirkt alles übertrieben, jedoch kann dies nicht davon ablenken, wie ernst und real das ganze Thema ist.

Besonders gut haben mir die Zeitsprünge gefallen, welche die Folgen direkt zu merken und sich gleichzeitig zu fragen, wie es soweit kommen konnte.

Durch den Schreibstil kann ich mir dieses Buch auch gut für Schulklassen vorstellen, da diese auch sprachlich gut abgeholt werden. Eine Super Lektüre für digitale Erziehung.