Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Schottland trifft auf spannende Fantasygeschichte

Ich bin seit Oulander ein absoluter Schottland Fan und umso mehr habe ich mich deswegen auf Sturmtochter gefreut, denn die Geschichte ist dort auch angesiedelt.
In dem Fantasyauftakt geht es um Avalee ...

In dem Fantasyauftakt geht es um Avalee Coleman, eine Teenagerin die auf den ersten Blick ein ganz normales Leben führt, wäre da nicht die Tatsache, dass sie abends Elementare jagt. Irgendwann ändert sich ihr halbwegs normales Leben jedoch vollständig und Ava steht einigen Krisen gegenüber und fühlt sich von ihrer Umwelt einfach nur belogen und hintergangen. Zu dem trifft Ava auf Reid und was es mit ihm und ihrem Geheimnis auf sich hat, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.
Ava selbst ist eine wirklich ehrgeizig, teilweise auch sture Protagonistin, die wirklich mutig ist. Die Nebencharaktere wie Bri, Avas beste Freundin, sind für mich etwas blass geblieben, da man doch relativ wenig über einzelne Charaktere erfährt. Aber das kann sich natürlich in den folgenden Bänden noch ändern.
Der Schreibstil war sehr unkompliziert und bis auf einige wenige Stellen kam ich auch gut durch das Buch. Manchmal vor allem zu Beginn, fand ich einzelne wenige Stellen ein wenig zäh, obwohl sie eigentlich richtig spannend hätten sein können. Jedoch hat die Handlung immer mehr an Spannung gewonnen und mich schlussendlich dennoch in ihren Bann gezogen.
Natürlich durfte hier ein wenig Liebe/Gefühle auch nicht fehlen. Ich fand es jedoch gut, dass diese nicht im Vordergrund der Geschichte stand und auch einen recht geringen Anteil bisher eingenommen hat, da für mich der Fokus einfach eher bei Avas neuem "Problem" lag und auf dem Kampf gegen die Elementare.
Das Setting fand ich einfach nur grandios, denn Bianca Iosivoni hat mir wundervolle Bilder von Schottland in den Kopf gesetzt und es passte alles so gut zur Atmosphäre. Mir hat diese generell sehr gut gefallen, da es sich meistens sehr düster, mysteriös und magisch angefühlt hat und man die Spannung vor allem gegen Ende hin dadurch enorm gut gefühlt hat.

Fazit:

Trotz kleiner Schwierigkeiten zu Beginn, konnte mich "Sturmtocher" von sich überzeugen.
Ein sehr gelungener Auftakt, mit einem enorm spannenden Ende und einem traumhaften Setting, dass nicht hätte besser sein können. Schottland passt zu dieser Geschichte einfach so perfekt und man möchte als Leser gleich dorthin reisen und sich umschauen.
Ich bin gespannt auf die Folgebände und werde sehr zeitnah weiterlesen, da ich einfach wissen muss, wie es nun weiter geht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2019

Schöner New Adult Auftakt

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Mich hat vor allem der Klappentext wirklich sehr angesprochen, denn er lässt auf eine sehr tiefgründige und emotionale Geschichte schließen. Zu Beginn wusste ich nicht, dass es der Auftakt einer Trilogie ist, aber das hatte natürlich keinerlei Einfluss auf die Geschichte.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich sehr gefallen, da sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen lässt. Die Kapitel sind nicht zu lang gewählt und spielen mal in der Vergangenheit und mal in der Gegenwart. Außerdem lesen wir Kapitel aus der Sicht verschiedener Charaktere, nämlich aus Quinns und Daisys Sicht. Die beiden kennen sich von Kindheit an und hatten schon immer eine tiefe Bindung. Doch eines Tages werden die beiden getrennt und es läuft völlig anders, als sie es sich immer gewünscht hatten.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr real und authentisch und man konnte vor allem ihr Leid und generell ihre ganzen Emotionen wunderbar nachvollziehen. Auch das Setting am College und in der ländlichen Umgebung haben mir sehr gefallen, man hat sich wirklich an Ort und Stelle versetzt gefühlt.

Die Handlung selbst war stellenweise leicht vorhersehbar und klischeelastig. New Adult wurde hier eben nicht neu erfunden. Allerdings hat mich das nicht sonderlich gestört, da ich irgendwie ja genau so etwas lesen wollte und es auch einfach schwierig ist in diesem Bereich etwas völlig neues zu schreiben. Jedoch hat mich die Geschichte einfach gepackt und ich habe mitgefiebert. An mancher Stelle hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht, aber es war dennoch keineswegs langweilig. Die Handlung nimmt eher langsam an Fahrt auf, was auf mich sehr authentisch wirkte.

Die Erzählungen aus der Vergangenheit haben mir leider nicht ganz zu gut gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass diese sehr abgehakt wirkten und schwieriger zu lesen waren. Die Rückblenden an sich fand ich super, da man mehr über die tiefe Verbundenheit von Quinn und Daisy erfahren hat und wirklich ein Gefühl für die beiden entwickeln konnte.

Fazit:

Die Geschichte war wirklich emotional und schön zu lesen. Ich mochte die Charaktere und auch die Nebencharaktere, über die man in Band 2 dann mehr erfahren wird. Trotz einiger Klischees und meiner Schwierigkeit mit den Rückblenden, hatte ich durchweg ein tolles Lesevergnügen und kann diese Geschichte wirklich empfehlen.

Ich freue mich richtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein göttlicher Auftakt

Gold und Schatten

In diesem Buch geht es mal um etwas, mit dem ich mich so noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe - griechische Mythologie. Mich hat der Klappentext aber richtig angesprochen und ich war ganz gespannt auf diese göttliche Geschichte.

Livia zieht mut ihrer Familie nach Paris und trifft auf den attraktiven Maél, der abgesehen von einem scheinbar sehr speziellen und gefährlichen Hobby auch sehr mysteriös wirkt und sie direkt in ihren Bann zieht. Schon recht früh setzt in dieser Geschichte rund um Livia und Maél eine mysteriöse Gabe bei Livia ein, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Livia hört Pflanzen sprechen und nicht nur das, sie sprechen zu ihr, oder dreht sie etwa durch?

Livia ist eine sehr süße Protagonistin, die im Laufe der Handlung eine wirklich starke Entwicklung erlebt. Zu Beginn ist sie eher unsicher und zurückhaltend, doch so langsam kommt sie aus sich raus und steht lautstark für ihren Willen ein. Sie weiß sich zu wehren und versteckt sich nicht. In Maél hingegen steckt von Anfang an ein Bad Boy, der aber definitiv trotzdem sehr sympathisch ist und der so einiges an Geheimnissen mit sich rumträgt. Wir treffen generell auf sehr viele verschiedene Charaktere, einige magischer als andere.

Der Schreibstil ist leicht und recht jugendlich, aber das passt wunderbar zu den Protagonisten und es ist auch keineswegs unangenehm. Generell ist die Handlung mit sehr viel Humor erzählt, was mir richtig gut gefallen hat.

Die Handlung ist generell sehr spannend und recht turbulent, da wir quasi von einem Abenteuer ins nächste springen, dadurch wurde es zu keiner Zeit langweilig und man wollte immer wissen, was denn als nächstes passieren wird. Das einzige Problem hatte ich hier allerdings gegen Ende hin, denn da ging plötzlich alles ganz fix und einen Teil der Handlung musste ich zweimal lesen, da ich nicht ganz hinter her kam und nicht hundertprozentig verstanden hatte, was gerade passiert.

Mir hat der Schauplatz in Paris richtig gut gefallen, vor allem da man durch die Handlung nicht unbedingt die typischen Touristenattraktionen während des Geschehens abklappert, aber dennoch konnte man sich Paris richtig gut vorstellen.

Fazit:

Eine göttliche Geschichte, in der man auch das ein oder andere rund um die griechische Mythologie lernt. Die Handlung war durchweg sehr spannend und humorvoll. Die Charakterentwicklung war wirklich sehr toll und es hat richtig Spaß gemacht mit zu rätseln, was noch alles auf den Leser wartet. Eine Liebesgeschichte war natürlich auch mit von der Partie und hat das ganze sehr schön abgerundet. Mir hat vor allem der Humor gefallen und die verschiedenen Charaktere der Götter.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die auf griechische Götter, Paris und humorvolle, spannende Jugendbücher stehen. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Tolle New adult Story für zwischendurch

Begin Again

Die Again Reihe ist ja wirklich schon sehr lange eine New Adult Reihe die echt viel Hype erlebt. Ich bin mit dem lesen der Bücher echt "spät" dran, obwohl mich die Bücher schon länger gereizt haben.
Ich ...

Ich habe mir tatsächlich den Klappentext nie genau angesehen, da ich generell finde, dass diese oft viel zu viel vorweg nehmen. Ich habe mich stattdessen einfach auf verschiedene Meinungen hin überzeugen lassen, dass ich den Büchern eine Chance geben möchte.
Mir hat der Schreibstil von Mona direkt richtig gut gefallen. Man war sofort mitten im Geschehen und es hat sich richtig gut lesen gelassen.
Die Ausgangssituation, dass Allie neu anfangen möchte und wegzieht um zu studieren, hat man ja schon öfter in New Adult Büchern gelesen, aber ich mag diese Thematik oft. Allie sucht also in der neuen Stadt eine Wohnung und trifft auf den gut aussehenden Kaden, der aber alles andere als nett und sympathisch ist. Kaden war für mich zunächst mal der typische "0815 Bad Boy", von dem man fast in jedem New adult Buch lesen kann. Allerdings habe ich hier meine Meinung dann doch teilweise geändert, weil er gerade gegen Ende hin etwas von dem Klischeebild abgewichen ist.
Die Charaktere mochte ich an sich alle echt gerne. Auch die Nebencharaktere sind nicht zu blass geblieben und man konnte auch über sie viel erfahren.
Ich fand durchaus, dass vieles was passiert ist sehr vorhersehbar war und nichts neues, allerdings hatte ich trotzdem sehr viel Spaß beim lesen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Allie nicht eins dieser stillen,schüchternen Mäuschen war, denn sie hat einen starken Willen und hat sich auch durchgesetzt, vor allem ihrer Familie gegenüber.
Ebenfalls sehr schön fand ich, dass ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte und die Beziehung zwischen Allie und Kaden und die gesamte Clique waren einfach sehr erfrischend.

Fazit:

Ich hatte wirklich viel Spaß beim lesen. Wer hier allerdings ein unglaublich tiefgründiges Werk erwartet, wird vermutlich ein bisschen enttäuscht. Mona hat hier das Rad nicht neu erfunden, aber definitiv eine tolle Geschichte erschaffen, die mir viel Vergnügen bereitet hat und durch die ich sehr schnell durch war. Für mich einfach eine tolle, leichte Lektüre für zwischen durch mit wirklich tollen Charakteren.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine tiefgründige, emotionale Geschichte

Cinder & Ella

Es ist eines dieser Bücher, die man über all sieht und das einen direkt anspricht, aber man irgendwie erstmal zögert, denn gehypte Bücher sind nicht immer was für mich. Doch irgendwie wollte ich "Cinder & Ella" trotzdem unbedingt haben und bin ewig drum herum. Dann als ich es endlich hatte und kaum angefangen hatte es zu lesen, bin ich nur so durchgeflogen. Der Schreibstil ist so rund und locker, dass man einfach bei diesem Buch kleben bleibt und es nicht weglegen mag. Es ist ein bisschen so, als würde man eine gute Serie suchten, denn ich habe mich irgendwie als Teil des Geschehens gefühlt. Die Emotionen kommen wunderbar zur Geltung und man leidet sehr viel mit. Die Geschichte beginnt auch keineswegs langsam und harmlos, im Gegenteil. Wir werden ziemlich schnell an den Moment geworfen, an dem sich Ellas Leben schlagartig durch einen Autounfall ändert und ab dort, geht ihr Leben für sie den Bach runter. Ich habe wirklich arg mit ihr gefühlt und habe ihr Umfeld so oft verflucht und war richtig wütend. Aber auch Ella habe ich das ein oder andere Mal absolut nicht verstehen können. Ella ist eine Bloggerin und liebt das lesen, schon allein deswegen kann ich das Buch allen Booknerds empfehlen ? Sie hat einen Chatfreund, der sich Cinder nennt und mit dem sie schon sehr lange engen Kontakt über das Internet hat. Doch die beiden haben sich noch nie im echten Leben getroffen und so hat jeder Geheimnisse vor dem anderen und die Freundschaft der beiden, die weitaus mehr zu sein scheint, wird auch eine große Probe gestellt.
Mir hat die doch sehr stark geänderte Version von Cinderella wirklich gut gefallen, da es sehr modern war und trotzdem viele parallelen zu dem Märchen hat.
Die ganze Geschichte um Ellas neues Leben und wie ihre Freundschaft mit Cinder weitergeht, wurde aufgelockert durch Chatnachrichten und alles in allem hat es mir auch richtig gut gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus Ellas und Cinders Sicht erzählt wurden.

Fazit:

Eine sehr emotionale, süße Liebesgeschichte mit Elementen aus Cinderella. Diese Geschichte war wirklich sehr tiefgründig und bespricht definitiv ernste Themen und bleibt dabei meist sehr realistisch. Allerdings war es mir gegen Ende hin etwas "too much" und zu sehr "Hollywoodlastig". An sich mochte ich die Geschichte jedoch sehr und man konnte sie wirklich unglaublich gut lesen und sie hatte definitiv einen gewissen Suchtfaktor. Ich bin gespannt auf Band 2 und kann euch das Buch wirklich empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.