Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine wichtige und emotionale Geschichte!

The Prom

Obwohl mir das Musical dieser Geschichte nicht bekannt war, stand das englische Original schon länger auf meiner Wunschliste. Als ich entdeckt habe, dass die deutsche Übersetzung von Heyne veröffentlich wird, war ich gleich ganz gespannt.

Eigentlich sind Emma und Alyssa zwei normale Mädchen, die sich auf ihren Abschlussball freuen. Eigentlich. Doch die beiden sind lesbisch – und das in einer schrecklich konservativen und religiösen Stadt, die LGBTQ nicht zulässt. Als zwei Broadway-Stars davon erfahren, bringen sie einen riesigen Medien-Rummel in die Stadt, der das ruhige Örtchen in Schrecken versetzt. Und mittendrin stehen Emma und Alyssa, die nichts wollen, außer auf ihrem Prom miteinander zu tanzen…

Emma singt gerne, teilt häufig Videos davon auf YouTube und ist lesbisch. Eigentlich kein großes Problem, würde sie nicht Edgewater leben, wo Homosexualität eine Sünde ist. Sie ist eher unscheinbar, zurückhaltend und steht ungerne im Mittelpunkt, bis sie sich eher unabsichtlich outet und nun von fast der ganzen Stadt verstoßen wird.

Alyssa hingegen ist in der Schule beliebt, wunderschön und die perfekte Vorzeigetochter – aber nur, weil niemand weiß, dass sie auf Frauen steht. Sie liebt Emma, doch traut sich nicht, das öffentlich zuzugeben, vor allem weil sie ihre Mutter einfach nicht enttäuschen kann…

Beide Charaktere waren mir unglaublich sympathisch, vor allem weil die beiden so unterschiedlich sind. Emma ist wie gesagt geoutet und kämpft sich ziemlich wacker durch ihre Schultage, die häufig von Beleidigungen und Mobbing geprägt werden. Obwohl sie ungern im Mittelpunkt steht und nicht sonderlich selbstbewusst wirkt, bleibt sie stets standhaft und behält den Kopf immer oben.
Alyssa hingegen wirkt selbstbewusst und stark, während sie eigentlich etwas unsicherer ist. Sie ist nicht geoutet, traut sich das aber auch nicht, weil sie an Emma sieht, was dann passieren wird.
Ich mochte die Konstellation der Charaktere, da so beide Realitäten für Anhänger der LGBTQ
-Community dargestellt werden können. Einmal die, die offen mit ihrer Sexualität leben und dafür stets schreckliche Dinge über sich ergehen lassen müssen und dann die, die sich nicht trauen, sich zu outen. Beides Situationen, die der Realität entsprechen, was mir in Bezug auf die Darstellung sehr gefallen hat.
Trotzdem waren mir beide Charaktere abgesehen von ihrer Sexualität etwas zu flach. Ich mochte die beiden zwar, doch waren sie leider auch relativ austauschbar, was ich sehr schade fand.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls oberflächiger gehalten. Da hätten wir einmal die zwei Broadway-Stars, die als glitzernde Sternchen wie Retter in der Not auftauchen und Emma beistehen. Sie kümmern sich ein wenig um sie, veranstalten aber auch (wie erwartet) sehr viel Show. Während das zwar ein interessantes Extra für die Story war und im Musical/Film bestimmt sehr beeindruckend ist, war es hier leider sehr oberflächig umgesetzt. Da hatte ich einfach noch mehr erwartet, mehr Show und mehr WOW-Effekt.
Andererseits tauchen Emmas und Alyssas Mitschülerinnen als Nebenfiguren auf und auch hier fehlte es mir ein wenig an Tiefe. Es sind ganz stereotypische Teenager und Eltern, die einfach dem typischen Klischee von wütenden, homophoben Menschen entsprechen. Sie haben ihre Funktionen gut erfüllt, mehr aber auch nicht.

Der Roman ist in der Ich-Form, jeweils aus Emmas und aus Alyssas Perspektive geschrieben, wobei Emmas Perspektive (aus meiner Sicht) tiefgehender und ausführlicher war. Der Schreibstil ist sehr locker und somit sehr angenehm und schnell zu lesen. Hin und wieder wird der Leser direkt angesprochen, wovon ich eigentlich kein großer Fan bin, doch hier hat es einfach gepasst.

Die Handlung ist genau das, was der Klappentext verspricht. Als Emma sich Tickets für den Prom kauft und heraus kommt, dass sie mit einer weiblichen Begleitung auftauchen möchte, stellt der Elternverband sich quer. Es wird gedroht, den Prom komplett abzusagen, was Emma nur noch mehr in die Schusslinie ihrer Mitschüler
innen setzt.

Wie hier mit der homosexuellen Protagonistin umgegangen wird ist erschreckend und absolut widerlich. Sie wird nicht mal wirklich als Mensch behandelt, wird benachteiligt, gemobbt und aus dem normalen Leben ausgegrenzt. Was für ihre heterosexuelle Mitmenschen absolut normal und selbstverständlich ist, wird ihr abgesprochen. Und all das stellt leider für viele Anhänger der LGBTQ-Community die Realität dar, was es nur noch trauriger macht.

Während des gesamten Buches hat sich ein Knoten um mein Herz gelegt, welcher einfach nicht locker lassen wollte. Emma macht hier einiges durch, ihre Mitmenschen sind absolut schrecklich und uneinsichtig und all das hat mir einfach nur das Herz gebrochen.

Und genau deswegen finde ich das Buch und die Repräsentation in diesem super wichtig und habe es letztendlich auch sehr gerne gelesen. Die Geschichte zwischen Emma und Alyssa hat mich wirklich einnehmen und absolut fesseln können. Die Charaktere habe ich vielleicht als nicht tiefgründig genug bezeichnet, die Handlung ist es mitsamt ihrer Message aber auf alle Fälle.

Das Ende war mir ein wenig zu plötzlich, ein paar Entwicklungen sind mir zu schnell geschehen, trotzdem passte es zum Stil der Broadway-Vibes, weswegen es mich nicht großartig gestört hat.

Fazit
Ein sehr wichtiges Buch, das vor allem die Schattenseiten davon zeigt, was es bedeutet, zur LGBTQ
-Community zu gehören. Es zeigt, wie schnell Menschen verurteilen und wie schrecklich sie sein können, aber auch, dass Entwicklungen und Verbesserungen möglich sind. Gepaart wird das ganze von ein wenig Broadway-Vibes und meine Lust auf den passenden Film dazu ist auf jeden Fall geweckt!

Ein großes Dankeschön an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 22.02.2021

So ein schönes Wohlfühlbuch!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

MEINE MEINUNG
Schon seit der Veröffentlichung taucht die Redwood-Reihe immer wieder vor meinen Augen auf und meistens finde ich nur lobende Reihe über die Büche, weswegen ich mir nun auch endlich den 1. Teil gekauft habe. Das Cover gefällt mir super gut, es gibt schon perfekt die kommende Stimmung wieder und passt einfach super zum Inhalt.

Für einen Neuanfang zieht Avery nach ihrer Scheidung gemeinsam mit ihrer Tochter Hailey nach Redwood. Sie verspricht sich in dem kleinen Örtchen etwas mehr Ruhe und da ihre Mutter dort schon seit Jahren lebt, möchte sie gemeinsam mit ihr ein neues Leben beginnen. Dass sie gleich am ersten Tag auf den gut aussehenden Tierarzt Cade trifft, der ihr schnell den Kopf verdreht, hätte sie dabei nicht gedacht ...

Avery hat nach einem unendlichen Kampf endlich die Scheidung mit ihrem Ex-Mann durch. Die Ehe glich zuletzt eher einer Wohngemeinschaft, als einer leidenschaftlichen Liebe und als Avery gemerkt hat, wie wenig Beachtung ihr Ex-Mann dem gemeinsamen Kind entgegen bringt, was es für sie endgültig vorbei. Sie wagt also jetzt einen großen Schritt in ein neues Leben. Avery war lange auf sich allein gestellt und dadurch fällt es ihr schwer, jemanden an sie und ihre Tochter heran zu lassen, besonders die kleinstädtische Freundlichkeit in Redwood überrumpelt sie zunächst. Sie muss immer noch einiges verarbeiten und kann sich nicht von den Anmerkungen und Handlungen ihres Ex-Mannes frei machen, weswegen sie immer wieder ein wenig verunsichert auftritt und ihr Selbstbewusstsein erst wieder zurück erlangen muss. Gleichzeitig ist sie aber eine super liebevolle und fürsorgliche Mutter für ihre autistische Tochter, die ganz andere Bedürfnisse hat, als andere Kinder in ihrem Alter. Sie kümmert sich unglaublich um Hailey, die mir auf jeden Fall schnell ans Herz gewachsen ist.

Caden lebt schon immer in Redwood und ist Tierarzt in der örtlichen Tierklinik. Er arbeitet mit seinen 3 Brüdern zusammen, die in den kommenden Teilen die Protagonisten sein werden. Dass Caden sehr gut aussehenden ist, weiß er natürlich und er nutzt gerne seine dadurch entstehenden Vorteile bei Frauen, weswegen er in der Stadt als Frauenheld bekannt ist. Regelmäßig trifft er sich mit anderen, flirtet mit den Besitzerinnen der Tiere in der Praxis und und und. Als er Avery trifft, ändert sich sein Verhalten allerdings schnell und der verliebte Tierarzt zeigt eine ganze andere Seite von sich. Er zeigt sich fürsorglich, empathisch und sehr liebevoll Avery gegenüber und steht ihr immer wieder zur Seite. Er hilft, ihr Selbstbewusstsein aufzubessern und ist auch für Hailey immer da, wodurch auch er schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Es gibt hier auch einige Nebencharaktere, die auf jeden Fall einen interessanten Eindruck machen. Wir werden sie in den nächsten Teilen natürlich noch näher kennen lernen, wodurch sie auch hoffentlich noch tiefere Charakterzüge bekommen werden, doch das erste Vorstellen fand ich hier schon super. Sie sind auf jeden Fall alle super super freundlich, was dem typischen Klischee von einer liebevollen Kleinstadt entspricht - hat mir auf jeden Fall schon gut gefallen.

Der Roman ist in der Er/Sie-Form aus den wechselnden Perspektiven von Avery und Caden geschrieben worden. Mit dieser Art von Schreibstil habe ich - besonders bei Liebesromanen - immer kleine Schwierigkeiten, weswegen mir der Start auch etwas schwer gefallen ist. Das hat sich allerdings schnell gelegt und der restliche Schreibstil war wirklich sehr angenehm und leicht zu lesen.

Die Handlung ist genau das, was ich erwartet habe. Sie lädt dazu ein, sich einen Tee zu machen, in Decken vor den Kamin zu kuscheln und sich ins wunderschöne Redwood zu träumen. Es ist natürlich recht schnell klar, dass sich zwischen Avery und Caden etwas entwickeln wird, aber den Weg dorthin fand ich wirklich wunderschön. Das Tempo zwischen ihnen war sehr angenehm und ich fand es echt toll, wie Caden Avery bei ihrem Prozess ins neue Leben hilft und sie unterstützt. Es gibt hier nicht viel Drama, es wird auch an einigen Stellen etwas kitschig, aber all das, gepaart mit der wunderschönen Atmosphäre von Redwood, hat mich absolut begeistern können. Ich fand es wirklich schön, wie gut die Geschichte ohne überzogenes Drama zurecht gekommen ist und wie sehr es mich dennoch überraschen konnte. Denn genau dadurch wurde es so einer schönen Wohlfühlgeschichte, die ich mir erhofft hatte.

FAZIT
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, mit dem nächsten Teil wieder zurück nach Redwood zu kehren. Es war eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die besonders durch ihre Atmosphäre überzeugen konnte. Die Charaktere haben sich schnell in mein Herz geschlichen und die Handlung war einfach wunderschön zu lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Leider eine kleine Enttäuschung!

Mogul - Wenn du mich berührst

MEINE MEINUNG
Nachdem der 1. Teil mir so mittelmäßig gefallen hat, wollte ich die Reihe eigentlich nicht mehr fortsetzen. Weil ich den 2. Teil aber sowieso schon zu Hause hatte, habe ich dem ganzen doch noch eine Chance gegeben.

Nach einer unvergesslichen Nacht mit dem heißen Fremden kann Sara an fast nichts anderes mehr denken. Doch ohne seinen Namen scheint die Suche unmöglich. Doch auch der Fremde, Ian Ford, kann nicht aufhören, an seinen One Night Stand zu denken und setzt all seine Mittel ein, um Sara zu finden. Doch kaum treffen sie wieder aufeinander, scheint Ians Liebesleben das Glück zu stören.

Eigentlich ist Sara Tänzerin, doch nach einer Verletzung hatte sie keinen Erfolg mehr bei jeglichen Vortänzen und hält sich seitdem als Empfangsdame im Hotel über Wasser. Ian hingegen muss sich um seinen Erfolg keine Sorgen mehr machen, denn der Film-Mogul schwimmt regelrecht in Geld.
Beide Charaktere hätten gerne noch etwas tiefgründiger sein können, denn so sind sie mir zu flach gewesen. Sie bieten eindeutig gutes Potential, welches leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist ganz angenehm, weswegen ich das Buch sehr schnell lesen konnte. Was sie auch definitiv sehr gut kann, ist angenehme Sex-Szenen zu schreiben, was bei dieser Handlung wirklich äußerst wichtig war.

Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten ist nämlich kaum zu übersehen und die Leidenschaft schwappt beinahe über. Dass die beiden also regelmäßig übereinander herfallen, war also schon vor programmiert. Doch leider passiert nicht allzu viel mehr. Es gibt sehr viel Sex, ein kleines bisschen Drama und mehr leider nicht, weswegen mir eindeutig zu oberflächig blieb. Es wird ein wenig versucht, mehr Tiefe in das ganze zu bringen und auch Ians (Ex-)Frau bringt etwas mehr Spannung in das Ganze, doch leider wird jegliche Idee davon relativ schnell wieder vergessen.

So blieben nicht nur die Charaktere relativ flach, sondern auch die Handlung, was sehr schade ist. Da hat mir der 1. Teil sogar noch besser gefallen, weil die Handlung dort deutlich aufregender war.

FAZIT
Leider eine kleine Enttäuschung, die Handlung und ihre Charaktere sind sehr oberflächig und rückblickend ist leider nicht allzu viel passiert.

Ein wunderschöner Reihenabschluss!

Someone to Stay

MEINE MEINUNG
Nachdem mich die ersten beiden Teile absolut positiv überraschen konnten, war ich ganz gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Das Cover passt wieder perfekt in die Reihe und der Titel klingt wirklich wunderschön.

Zwischen Uni-Prüfungen, einem Kochblog samt passendem Instagram-Account und der bevorstehenden Veröffentlichung ihres erstes Buches hat Aliza kaum noch Freizeit. In all ihrer Arbeit nimmt sie sich nur selten eine Pause, bis sie Lucien kennen lernt, der ihr sofort den Kopf verdreht. Doch auch Lucien hat keine wirkliche Zeit für eine Beziehung. Als Erziehungsberechtigter seiner kleinen Schwester setzt er schließlich ganz andere Prioritäten - doch beide bekommen den jeweils anderen nicht mehr aus dem Kopf.

Aliza ist wohl das, was man sich unter einem Workaholic vorstellt. Sie geht zur Uni, lernt für die Prüfungen, führt einen erfolgreichen Koch-Blog, der stets mit neuen Rezepten gefüllt werden möchte und ist dazu auch noch kurz davor, ihr erstes Kochbuch zu veröffentlichen. Sie gönnt sich keine Pausen, schläft wenig und ist immer beschäftigt. Und während es für mich schon beim Lesen beinahe in Stress ausgeartet ist, hat Aliza stets mit einer riesigen Leidenschaft an ihren Projekten gearbeitet, sodass ihre Motivation ein kleines bisschen auf mich abfärben konnte. Gleichzeitig muss sie auch immer wieder Rückschläge einstecken, besonders der Hass im Netz macht ihr immer wieder zu schaffen. Es ist aber wirklich bewundernswert, wie sehr sie für ihre Ziele kämpft, auch wenn sie gleichzeitig ein wenig mehr an ihr eigenes Wohl hätte denken können. Ich mochte sie auf jeden Fall total gerne. Sie war mir super sympathisch und wäre sie nicht immer so beschäftigt, könnte ich mir sie super als gute Freundin vorstellen.
Lucien ist ebenfalls viel beschäftigt. Neben seinem Studium arbeitet er als Make Up Artist, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um sein Portfolio für eine eventuelle Ausbildung füllen zu können. Außerdem kümmert er sich seit dem Tod seiner Eltern um seine kleine Schwester, die mitten in der Pubertät steckt und gleichzeitig eine wirkliche rebellische Phase durchmacht. All das unter einen Hut zu bekommen ist auch für ihn nicht wirklich leicht, besonders weil er eigentlich ganz andere Pläne für sein Leben hatte. Wie er das alles meistert ist aber ebenso bewundernswert wie Alizas Ausdauer und Motivation. Und gleichzeitig schafft er es auch, Aliza immer wieder runterzubringen und eine Art Pause für sie und ihren Stress zu sein. Die beiden in Kombination sind weniger feurig und leidenschaft, sondern eher ruhig, emotional und angenehm. Und das meine ich gar nicht negativ, im Gegenteil! Die Verbindung zwischen ihnen ist authentisch und entwickelt sich in einem sehr realistischen Tempo, was mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm und locker zu lesen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten absolut einnehmen zu können, sodass ich meine Umwelt einfach ausblenden kann. Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Alizas Perspektive geschrieben worden, was mir immer sehr gefällt.

Die Handlung lädt zum Wohlfühlen ein, während sie mit einer Leichtigkeit schwierige Themen aufgreift.
Wie bereits angesprochen ist Aliza Bloggerin und seit neustem auch Autorin. Ihr Blog, sowie ihr Instagram-Account haben mittlerweile eine sehr hohe Reichweite und auch wenn der Großteil ihrer Community recht positiv ihr gegenüber ist, schleichen sich doch immer wieder Hassnachrichten zwischen die liebevollen Kommentare. Besonders vor der Veröffentlichung hat sie große Angst, da so eine noch breitere Masse auf sie aufmerksam wird. Sie versucht zwar, solche Kommentare nicht großartig an sich heran lassen, doch fällt es ihr manchmal schwer, sie sich nicht zu Herzen zu nehmen. Dadurch wird einfach gezeigt, was schon kleine Kommentare beim Empfänger ausrichten können und wie Hass im Netz bei einem persönlich ankommt...

Dann hätten wir natürlich Lucien, der als Erzeihungsberechtigter für seine Schwester auftritt, ebenfalls ein riesiges Thema, das hier wunderbar umgesetzt wurde. Es ist nicht alles rosig und läuft perfekt, im Gegenteil. Doch ist genau das, wodurch die Geschichte so authentisch wirkte.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch einerseits sehr viel Inhalt hat, aber gleichzeitig nicht überfüllt wirkt. Es geht hier wirklich um einige Themen, die aber sehr angenehm miteinander vereint werden, sodass es im Großen und Ganzen wie gesagt eine wahre Wohlfühlgeschichte ist, die mich auch emotional absolut abholen konnte.

Was mir an Laura Kneidls Reihe zudem besonders gut gefällt, sind ihre diverse Charaktere. In diesem Buch stehet in diesem Sinne Alizas pakistanische Herkunft im Vordergrund, die sie in ihren Rezepten und auf ihrem Blog immer wieder einfließen lässt. Aber auch Luciens Leidenschaft für Make Up, als heterosexueller Mann, ist genau die Diversität, die mir so gut gefällt. Laura Kneidl hat es mit ihrer Reihe geschafft, die Geschichten einer bunten Mischung an Charakteren zu erzählen, ohne dass es zu gezwungen oder zu gewollt wirkte. Ich liebe es, wie sie ihre Charakter gestaltet und durch sie wichtige Themen anspricht!

FAZIT
Ein wunderschöner 3. Teil, der mein Herz noch einmal hat schmelzen lassen. Die Charaktere sind wunderschön und wirklich etwas besonderes, die Handlung greift sehr wichtige Themen auf und der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und schön zu lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Super spannend und noch düsterer!

DARK Feelings GLOW

5. Teil einer Reihe, Spoiler zu vorherigen Teilen tauchen auf!

MEINE MEINUNG

5. Teil einer Reihe, Spoiler zu vorherigen Teilen tauchen auf!

MEINE MEINUNG
Nach dem wahnsinnigen Cliffhanger aus dem vorherigen Teil konnte ich mal wieder den nächsten Band kaum abwarten! Das Cover sticht mit seiner anderen Farbgebung aus der Reihe heraus, passt aber trotzdem perfekt dazu.

Àlvaro ist verschwunden und Muriel wird von Maxim überrascht, der plötzlich wieder lebendig vor ihr steht. Doch er erinnert nur noch an den jungen Mann, den Muriel über alles geliebt hat und offenbart ihr eine ganz andere Seiten von sich. Doch bevor sie sich entscheiden kann, macht X ihr wieder einen Strich durch die Rechnungen ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe den angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil absolut und kann mich immer wieder in ihren Worten verlieren. Wie auch in den Vorgängern erleben wir die Geschichte aus sämtlichen Perspektiven, was mir immer noch sehr gut gefällt.

Die Handlung setzt gleich an den Schluss der Vorgängers an und somit befinden wir uns direkt wieder mitten im Geschehen.
Während Àlvaro verschwunden ist, werden die anderen von Maxims plötzlichen Auftauchen abgelenkt, welches zahlreiche Fragen aufwirft. Besonders Muriel tut es sich schwer damit, Maxim entgegen zu treten und hat nicht das Gefühl, dass die große Liebe ihres Lebens vor ihr steht. Er ist ganz anders und irgendwie kann sie ihm auch nicht wirklich vertrauen, denn er scheint etwas großes vor ihr zu verstecken. Und auch X wird immer skrupelloser und gefährlicher.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wenn ich gedacht habe, die Kloster-Szenen seien schon schrecklich und absolut grausam gewesen, weiß ich nicht, wie ich die Szenen in diesem Teil betiteln soll.
Denn dieser Teil ist weitaus der härteste und extremste der Reihe, der selbst mich, als Dark Romance-Liebhaberin, an einigen Stellen schlucken lassen musste. Natürlich gibt es zu Beginn jedes Teils eine Warnung an die Leserschaft und mit den anderen Büchern der Autorin hatte ich schließlich auch nie Probleme, aber hier wird es wirklich schrecklich. Der Plan von X ist wirklich grausam und seine Taten sind noch schrecklicher, sodass ich an einigen Stellen ein paar Sätze bloß überflogen habe.

Es fehlte ein wenig die Leidenschaft der vorherigen Teile, besonders weil Muriel und Àlvaro so lange getrennt voneinander sind. Das fand ich ein wenig schade, weil ich die Dynamik zwischen den beiden so liebe und die Szenen mit den beiden sehr genossen habe.
Stattdessen spielen hier Misstrauen, Verrat und Schmerzen eine viel größere Rolle der Handlung, wodurch sie um so düsterer wurde.

Ich war beim Lesen auf jeden Fall dauerhaft schockiert und sprachlos. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen, doch gleichzeitig wusste ich kaum, was ich denken soll.

FAZIT
Eine spannende und noch düstere Fortsetzung, die mich dieses Mal wirklich absolut schockiert zurückgelassen hat. Mit einem angenehmen, aber flotten Tempo geschehen wirklich unglaubliche Dinge, die mich fassungslos zurück gelassen haben und meine Neugierde auf den nächsten Teil unglaublich gefördert haben.