Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein spannendes Thema, aber hier und da fehlte mir etwas.

Memories of Summer

3,5 Sterne | Pluspunkte: Grundlegendes Konzept; Gefühlsebene | Minuspunkte: Handlungsebene | TW: (psychische) Krankheiten, Tod

Erinnerungen spenden, um Menschen zu helfen, die an Depressionen erkrankt ...

Erinnerungen spenden, um Menschen zu helfen, die an Depressionen erkrankt sind, und nebenher die Haushaltskasse aufbessern; das ist Mikas Leben. Für ihn ist nichts dabei, bis er Lynn trifft. Sie kennt ihn noch aus Kindheitstagen, während er sich nicht mehr an sie erinnern kann. Mika wird dazu herausgefordert, sich mit seinem eigenen Leben auseinandersetzen, was immense Folgen hat – und das nicht nur für ihn.

„Memories of Summer“ glänzt mit einer emotionalen Ebene, die wahrlich überzeugend ausgearbeitet ist. Sei es die Dynamik der Familie des Protagonisten, die Beziehung zu Lynn oder die Auseinandersetzung mit wirklich schwierigen Themen. All das verwebt Janna Ruth mit einer Geschichte, der ich in dieser Form noch nie begegnet bin. Das umrissene Szenario ist fesselnd und regt zum Nachdenken an, hat mich auch während der Lesepausen sowie über das Ende des Buchs hinaus beschäftigt. Ich habe ganz automatisch damit begonnen, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und mich zu fragen, wie ich mich verhalten hätte – kein Wunder, bei den wichtigen Aspekten, die hier auf ehrliche und sensible Weise angesprochen werden!
Allerdings konnte mich das Buch trotzdem nicht gänzlich überzeugen. Der Fokus lag eindeutig auf Mika und Lynn – weshalb wohl auch die Emotionen so gut transportiert werden konnten. Leider sind dadurch aber auch Punkte hinten rüber gefallen, die mich brennend interessiert hätten. Solch ein spannendes Konzept birgt so viele Möglichkeiten für gesellschaftliche Entwicklungen und ähnliches, dass der Blick über den Tellerrand hinaus meiner Meinung nach noch mehr Tiefe hätte schaffen können sowie der Geschichte gerade zu Anfang etwas mehr Schwung hätte geben können. Speziell das Ende hätte für mein Empfinden noch etwas breiter aufgearbeitet werden können, um wirklich rund zu sein.
Trotzdem gibt’s eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Super Thema, Setting und Protagonistin!

Cards of Love 1. Die Magie des Todes

4 Sterne | Pluspunkte: Setting, Spannende Thematik, Protagonistin | Minuspunkte: Ungleichgewicht der Handlung, stellenweise vorhersehbar
Giuliettas Leben wird in seinen Grundfesten erschüttert, als ihr ...

Giuliettas Leben wird in seinen Grundfesten erschüttert, als ihr Vater unerwartet verstirbt – noch dazu in der Stadt, vor der er sie immer gewarnt hat. Auf der Suche nach Antworten verfolgt Giulietta trotz aller Schauermärchen die Spuren ihres Vaters nach Venedig und zieht in das Luxushotel ihres Onkels, wo sie überraschenden Zuspruch für ihre Liebe zum Tarot erhält.
Falls ihr euch gefragt habt, ob ich seit dem Lesen dieses Buchs Lust habe, mir die Karten legen zu lassen oder das selbst zu lernen: Jap, habe ich. Und zwar nicht zu knapp. Was vermutlich schon eine Menge aussagt. Immerhin zeigt es, dass mich Nena Tramountani mit ihrer Geschichte wirklich für sich eingenommen und meine Neugierde auf mehr geweckt hat. Auch als absoluter Laie im Bereich Tarot konnte ich der Erzählung gut folgen, ohne das Gefühl zu bekommen, dass mir alles notwendige vorgekaut werden würde. Nena Tramountani flicht diesen speziellen Aspekt ihrer Geschichte wunderbar in die Handlung ein, wobei ich zugeben muss, dass die Storyline dafür auch genug Raum bietet. Die Erzählung braucht eine Weile, um wirklich Fahrt aufzunehmen, das Ende ist aber ein umso größerer Knall.
An Spannung hat es auch trotz des etwas ruhigeren Einstiegs zum Glück nicht gefehlt. Vor allem, weil mir vermutlich einen Großteil des Buchs über ein riesiges Fragezeichen ins Gesicht geschrieben stand. „Cards of Love“ bietet nämlich allerhand Möglichkeiten, mitzurätseln. Als ich das Grundkonstrukt nachvollzogen hatte, fiel es mir allerdings recht leicht, einen Teil des restlichen Buchs und vor allem des Endes vorherzusehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich Giuliettas Geschichte unheimlich gern verfolgt habe. Nicht nur an ihr als Protagonistin, sondern auch an dem Setting des Luxushotels in Venedig habe ich einen ziemlichen Narren gefressen.
Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Leider etwas anders als erwartet

Empfehlung für dich

3 Sterne | Pluspunkte: Buchige Atmosphäre; Diversität | Minuspunkte: Anstrengende Charaktere

Bei „Empfehlung für dich“ bin ich wohl dem Klappentext etwas auf den Leim gegangen. Hier meine kurze Zusammenfassung:

Shoshanna ...

Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Und sie weiß, dass sie gut darin ist, weshalb sie ganz sicher auch den aktuellen Wettbewerb gewinnen wird: Wer in der Vorweihnachtszeit am meisten Bücher verkauft, bekommt einen Bonus. Nicht nur, dass Soshanna das Geld dringend braucht, sie hat auch keine Lust, gegen den Neuen zu verlieren, der zwar süß ist, aber nicht mal liest…

Eins haben Shoshanna und ich gemeinsam: Wir lieben die Atmosphäre des „Es war einmal“. Nicht nur der gemütliche Flair, sondern auch die verschiedenen Kundinnen werden wunderbar eingefangen und erschaffen ein rundes Bild der Buchhandlung. Abgesehen davon hat mir die aufgegriffene Diversität gut gefallen: Unterschiedliche Sexualitäten, Religionen und Kulturen fließen wunderbar in die Storyline ein.
Jetzt aber zu dem Punkt, den ich im Klappentext anders interpretiert habe: Shoshanna ist erst 16 Jahre alt, womit ich absolut nicht gerechnet habe. Genauso wenig wie damit, dass es sich bei der Liebesgeschichte eher um eine jugendliche Schwärmerei als um tiefe Gefühle handelt. Shoshanna wirkte auf mich größtenteils unfrei und anstrengend, was sich auch auf Handlungen und Charakterdynamiken auswirkte. Nicht falsch verstehen: Es gibt viele Bücher mit tollen, ernstzunehmenden Protagonist
innen in dem Alter, aber hier habe ich häufiger die Augen verdreht. Diese überspitzte Darstellung ist mir aber auch bei den anderen Charakteren begegnet. Mir fehlte in Bezug auf die verschiedenen Eigenschaften die zuvor erwähnte Leichtigkeit. In manchen Momenten war es für mich einfach „too much“. Dadurch hat das Buch einiges von seiner Wohlfühlatmosphäre eingebüßt. Vielleicht hätte ich mich leichter darauf einlassen können, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass es sich um eine YA-Geschichte handelt. So fühlte ich mich stellenweise etwas vor den Kopf gestoßen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wunderbarer Abschluss!

Die Tiermagierin – Scherbenthron

5 Sterne | Pluspunkte: Kreativität; Storyline; Charaktere
& ihre Dynamik | Minuspunkt: Dass es vorbei ist. Halloho, ich brauche ein Spin-Off! @endlichkyss

"Scherbenthron". Das Finale einer Trilogie. Und ...

5 Sterne | Pluspunkte: Kreativität; Storyline; Charaktere

"Scherbenthron". Das Finale einer Trilogie. Und ein Highlight, das besiegelt, was ich bereits nach Band 1 & 2 gehofft habe: Ich kann "Die Tiermagierin" zu meinen liebsten Fantasy-Reihen zählen.

Mir fällt es schwer, zu beschreiben, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, meine Lobeshymnen zu den vorangegangenen Teilen zu wiederholen. "Scherbenthron" hat es nämlich geschafft, einer fantastischen Reihe ein episches und emotionales, rundum würdiges Ende zu bieten. 🥺 Ich weiß nicht, wann mich ein Finale zuletzt so für sich eingenommen hat. Ich habe gelitten und gezittert, habe geschrien und geweint, gehofft und gelacht, geliebt und gebangt.

Die Welt in diesen Büchern sprudelt vor zauberhafter Kreativität, sodass ich schon jetzt das Bedürfnis habe, sie beizeiten nochmal zu lesen. Und dann möchte ich mich verstärkt auf die wunderbaren Details konzentrieren, denn ich wette,aufgrund des mitreißenden Plots konnte ich gar nicht immer alles richtig aufnehmen!
Zugegeben dachte ich zunächst, ich würde einen Moment brauchen, um meinen Weg zurück in die Geschichte zu finden, aber stattdessen hat mich die gesamte Truppe aus Assassinen und Tiermagierinnen mit einer Vertrautheit begrüßt, die mir direkt bewusst machte, wie weh es tun würde, diese Charaktere hinter mir zu lassen, was sich auch bestätigte. Ich trauere ihnen schon jetzt hinterher. Ihre geniale Dynamik untereinander hat mich neben der begeisternden Ausarbeitung der Tierwesen am meisten beeindruckt. Ich liebe das Verhältnis der Charaktere untereinander, welches mir so viel ehrlicher, wärmer und greifbarer erscheint als in anderen Büchern.

Diese Reihe bringt alles mit, was ich für gelungene Romantasy-Bücher benötige: Wunderbare Magie, ein Weltenbau, der zum Staunen und Träumen anregt, sowie Protagonist
innen, die einem ans Herz wachsen, und eine Storyline, die sich gewaschen hat. Es bleibt nur Danke zu sagen, für diese phänomenale Reise! ❤️

Veröffentlicht am 20.11.2021

So. Viele. Wiederholungen.

The Lie in Your Kiss

2,5 Sterne | Pluspunkte: Grundlegendes Konzept | Minuspunkte: Wiederholungen; vorhersehbar

Bloom ist Mitglied einer der vier Jahreszeitenfamilien, wurde aber nie so behandelt. Als sie überraschend zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht deshalb Chaos aus. Konfrontiert mit neuen Aufgaben sowie Fähigkeiten und unerwarteten Gefühlen muss sich Bloom der Geschichte der Jahreszeiten stellen, um die Welt zu retten.
Ich hatte RICHTIG Lust auf die Geschichte und war gespannt, wie die Jahreszeiten eingearbeitet sein würden. Der Anfang hat mich gut unterhalten: Aufgrund des leichten Schreibstils bin ich durch die Seiten geflogen und die ersten Einblicke in das Magiesystem sowie dessen Auswirkungen steigerte mein Interesse. Aber dann kam der Bruch – und zwar durch die Wiederholungen. Dieselben übernatürlichen Fähigkeiten sowie das Verhältnis und die Aufgaben der einzelnen Familien wurden im Verlauf des Buchs zig Mal erklärt, teilweise sogar mit fast denselben Worten. Und nicht nur inhaltlich wiederholte sich einiges, sondern auch in Bezug auf die Sprache: Einzelne Phrasen oder Ausdrücke fanden so oft Anwendung, dass ich daraus hätte ein Trinkspiel machen können. Am Anfang habe ich noch darüber hinweggelesen, aber mit der Zeit fing es an, mich zu stören. Zumal ich im Verlauf des Buchs auch das Gefühl nicht loswurde, dass sogar die Geschichte selbst repetitiv wurde, der Plot nicht wirklich vorankam.
Den auslösenden Konflikt fand ich darüber hinaus nicht unbedingt schlüssig oder gut genug erläutert sowie die Handlungen und Gedanken der Protagonistin nicht immer nachvollziehbar. Sie hat bis zum Ende manche Fragen nicht gestellt, die ich vermutlich sofort hätte beantwortet haben wollen, weil sie logisch waren und Stress hätten ersparen können.
Alles in allem ein simples Buch, das Spaß macht, weil es ein gutes und interessantes Grundkonstrukt bietet, man darüber hinaus aber nicht viel nachdenken muss. Der Schreibstil trägt einen ganz unterhaltsam durch die Seiten, ich aber um einiges mehr erwartet.