Cover-Bild Memories of Summer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Janna Ruth

Memories of Summer

Wer bist du ohne Vergangenheit?
Moon Notes (Herausgeber)

In "Memories of Summer" von Janna Ruth tauchen die Leser in eine faszinierende Zukunftswelt ein, in der es möglich ist, Erinnerungen zu spenden und sie anderen Menschen einzupflanzen. Mika, der Protagonist, nutzt regelmäßig die Dienste des NEURO-Instituts, um durch den Verkauf seiner eigenen Erinnerungen Geld zu verdienen und gleichzeitig Menschen mit Depressionen zu helfen. Dieser Prozess erscheint ihm zunächst unbedenklich, bis er Lynn begegnet, ein Mädchen, das seltsamerweise viel über sein Leben weiß, an das er sich jedoch nicht erinnern kann. Ihre Begegnung lässt Mika zweifeln und weckt in ihm den dringenden Wunsch, seine eigenen Erinnerungen zurückzugewinnen.

Als Mika beschließt, seine Erinnerungen vom NEURO-Institut zurückzufordern, beginnt eine gefährliche Reise, die ihn tief in die dunklen Geheimnisse der Institution führt. Je mehr er über die Machenschaften hinter den Kulissen erfährt, desto klarer wird ihm, dass das, was er für eine harmlose Möglichkeit hielt, anderen zu helfen, tatsächlich Teil eines viel größeren und erschreckenderen Plans ist. Auf seinem Weg muss Mika nicht nur für die Wiedererlangung seiner eigenen Vergangenheit kämpfen, sondern auch die Frage nach der moralischen Vertretbarkeit der Erinnerungsmanipulation stellen. "Memories of Summer" entwirft ein packendes Szenario einer nicht allzu fernen Zukunft, das nicht nur für Romance-Fans, sondern auch für Liebhaber von spannender und nachdenklich machender Future-Fiction eine fesselnde Lektüre bietet.

• Faszinierende Zukunftsvision : Tauche ein in eine Welt, in der Erinnerungen gespendet werden können, um Menschen mit Depressionen zu helfen – eine innovative Idee, die sowohl fasziniert als auch zum Nachdenken anregt.
  • Emotional und tiefgründig : Begleite Mika auf seiner Reise, als er versucht, seine eigenen Erinnerungen zurückzugewinnen und dabei die dunklen Geheimnisse des NEURO-Instituts aufdeckt. Eine Geschichte voller Emotionen und unerwarteter Wendungen.
  • Spannende Romanze: Erlebe die zarte Liebesgeschichte zwischen Mika und Lynn, die sich durch gemeinsame Vergangenheit und das Streben nach Wahrheit intensiviert. Eine Beziehung, die zeigt, wie wichtig gemeinsame Erinnerungen sind.
  • Kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Themen: Das Buch behandelt sensible Themen wie Depressionen und den Wert von Erinnerungen in einer Weise, die zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält.
  • Packend bis zum Schluss: "Memories of Summer" hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht, mit einem Ende, das sowohl zufriedenstellend als auch nachdenklich macht. Eine Geschichte, die lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Was sind Erinnerungen wert?

☀️Story:

Was schöne Kindheitserinnerungen all den Menschen bringen können die an Depressionen leiden.

Das denkt sich Mike auch, dass es dafür auch Geld gibt kommt für ihn gerade gelegen.
Doch ein Wiedersehen ...

☀️Story:

Doch ein Wiedersehen mit Lynn, die sich aus Kindheitstagen kennen, verändert Stück für Stück seine Sichtweise für wirklich wichtige Dinge im Leben.

☀️Meinung:

Ehrlich gesagt habe ich mir am Anfang etwas ganz anderes von dem Buch vorgestellt. Dann überrascht es mit einer intensiven Atmosphäre und vielen Aspekten was jemand alles für einen anderen Menschen zu tun wagt.

Eine Story, die ein wenig an einen Sciencefiction Thriller erinnert und das menschliche nicht aus den Augen verliert.
Mit Mike und Lynn durchlebt jeder das heranwachsen, die Vergangenheit die auf Mike seiner Seite wie durchlöchert ist. Aber auf Lynns dann mehr mit schlechten Erinnerungen überschattet wird.

Doch beide finden einen Weg diese zu überwinden. Von Kapitel zu Kapitel wird es spannender und das Ende war für mich sehr befriedigend. Dennoch stellt sich mir die Frage, was wäre wenn der eine Schritt zu spät gewesen wäre und was dann aus den beiden geworden wäre.

Faszinierende Story mit futuristischen Ansätzen und spannend gestaltetem Plot!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Unfassbar spannend, faszinierend und erschreckend zugleich

Eine Welt, in der man glückliche Kindheitserinnerungen spenden kann, um Menschen mit Depressionen zu heilen.. die Idee klang faszinierend und als ich "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" dann in einer Facebook-Gruppe gewonnen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich war unfassbar neugierig, wie das Ganze funktioniert! Da blieb das Buch dann auch nicht lange ungelesen im Regal.

Mika hat seine Erinnerungen gespendet und ist mit dieser Entscheidung glücklich. Er hilft Menschen, die dieses Glück brauchen, und kriegt dafür Geld. Was will man mehr? Doch dann trifft er auf Lynn, sie erkennt ihn sofort als ihren besten Freund aus Kindertagen, er kann sich jedoch rein gar nicht an sie erinnern. Lynn soll eine Erinnerungsspende bekommen, ihr Therapeut sieht keinen anderen Ausweg, doch sie sieht das Thema skeptisch, hinterfragt alles. Als die beiden dann auf Ungereimtheiten stoßen, decken sie nicht nur dunkle Machenschaften auf, sondern bringen sich und ihre Erinnerungen auch noch in große Gefahr...

Janna Ruths Schreibstil las sich wunderbar und ließ mich kaum los. Innerhalb von kurzer Zeit habe ich die rund 300 Seiten verschlungen. Sie erzählt die Geschichte komplett aus Mikas Perspektive im Ich-Erzähler, was wunderbar passte. Zwischendurch hätte ich mich Einblicke in Lynns Gedanken gewünscht, das wäre aber meckern auf wirklich sehr hohem Niveau.

Mika und Lynn sind wirklich tolle und realistische Hauptfiguren, die mich vollkommen überzeugen und richtig mitreißen konnten. Auch die anderen Figuren fand ich toll dargestellt.

Schon alleine die Idee hinter "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" fand ich sehr faszinierend, die Umsetzung hat mich dann aber echt umgehauen. Wer sind wir ohne unsere Kindheitserinnerungen? Wie viel darf man nehmen, damit wir noch wir selbst sind? Ist der Nutzen für den Empfänger größer und wichtiger als das Risiko für den Spender? Das sind nur ein paar der Fragen, die mir immer wieder durch den Kopf geschossen sind und die im Buch aufgegriffen wurden. "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" bringt wirklich viel Stoff zum Nachdenken mit sich und wird mich auch noch beschäftigen.

Die Story ist unfassbar packend, faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend. Das Buch ließ mich einfach nicht los, war spannend und verdammt interessant. Alles wirkte so realistisch auf mich, als könnte es irgendwann tatsächlich möglich sein, was das Ganze nur noch erschreckender machte. Die Entwicklung der Handlung ist unvorhersehbar, sehr überraschend und legte an Spannung immer noch mal eins drauf. Was ein Buch!

"Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" ist einfach unfassbar spannend, faszinierend und erschreckend gleichzeitig. Ich bin sehr begeistert und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Große Leseempfehlung

Handlung:

Handlung:

Mika spendet schon seit längerem seine Kindheitserinnerungen, um Depressionen zu heilen. Mit seiner Entscheidung ist er vollkommen zufrieden, schließlich bekommt er dafür auch noch eine Menge Geld. Doch dann tritt Lynn in sein Leben, mit der er etwas verbindet, und plötzlich wünscht er sich unbedingt seine Kindheitserinnerungen an sie zurück. Deshalb macht er sich auf die Suche nach ihnen und stößt dabei auf viele Ungereimtheiten und menschliche Abgründe. Begleitet wird er dabei von Lynn, aber ist sie stark genug, um ab seiner Seite zu bleiben?

In das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, es ist einfach so schön gestaltet und definitiv ein echter Hingucker! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut und sind einer der Gründe, warum mir dieses Buch sofort ins Auge gestochen ist, die Farbkombination passt für mich perfekt zusammen. Aber auch der Titel trifft den Inhalt der Geschichte auf den Punkt. Warum? Das müsst ihr schon selbst erfahren …

Ich mag den Schreibstil von Janna Ruth, der Einstieg in die Geschichte war für mich sehr leicht und ich konnte sofort eine Bindung zu Mika aufbauen. Für mich war es in diesem Fall mal etwas ungewöhnlich, dass die Geschichte aus der Sicht eines Jungen erzählt wird, aber so war es für mich mal was Neues und total interessant!

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und ich war sehr gespannt, was mich dann wohl erwarten würde. Und nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich eindeutig positiv überrascht wurde, denn das, was ich bekommen habe, hatte ich eindeutig nicht erwartet! Zwar ist das Buch mit knapp 300 Seiten nicht besonders dick, aber trotzdem so tiefgründig und emotional, dass diese Geschichte wirklich unter die Haut geht.

Die Thematik ist aber auch wirklich bedrückend und in meinen Augen von der Autorin richtig gut umgesetzt. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und wird wohl nicht mehr so schnell aus meinem Kopf verschwinden. Die Atmosphäre fand ich auch sehr gelungen. Ich hatte immer den Drang, weiterzulesen und mehr über diese Welt zu erfahren, denn tatsächlich spielt das Buch im Jahr 2034. Praktisch eine Dystopie und sehr gut vorstellbar.

Mika mochte ich von Anfang an sehr, auch wenn er sich in manchen Situationen ziemlich naiv verhielt und ich gewünscht hätte, dass er vielleicht seine Entscheidungen hinterfragt. Aber das hat irgendwie gut zu seinem Charakter gepasst und ihn noch authentischer gemacht. Lynn war mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Natürlich entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, die mich auch vollkommen überzeugt hat. Sie war einfach authentisch und richtig herzerwärmend!

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Es hat mich von Anfang an mitgerissen und beinhaltet auch wichtige Thematiken, die beim Lesen unter die Haut gehen. Deshalb eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Fesselnd und genial. Eine klare Leseempfehlung!

Einfach wow. »Memories of Summer« ist eine bewegende und berührende Geschichte über das Spenden von Erinnerungen.

Mika spendet seit er 16 ist so oft es geht seine Kindheitserinnerungen. Er braucht sie lange nicht so dringend wie andere Menschen und dafür ist die Memospende schließlich da. Unwichtige Erinnerungen werden den Spendern entnommen und den Menschen eingesetzt, die sie am meisten brauchen. Ein Wunderheilmittel gegen Depression. Damit ist Mika ein Lebensretter. Er sagt zwar immer, er spendet für den guten Zweck, aber eigentlich spendet er nur für sich selbst. Mit den alten Schinken in seinem Kopf kann er sowieso nichts anfangen. Mit dem Geld dagegen, das er für seine Spenden bekommt, kann er sich fast alles leisten, was er sich wünscht. Das neue Red Pad zum Beispiel, das mit seiner integrierten Learning Machine den Technikmarkt revolutioniert. Es weiß dadurch immer, was Mika gerade möchte und sorgt dafür, dass ihm nie wieder langweilig ist. Lynn, die er eben bei seiner Spende im Wartezimmer getroffen hat, versteht Mika nicht. Sie hält nicht viel von der Memospende, obwohl sie, dank ihrer Depression, eigentlich zu den Menschen gehört, die davon profitieren sollen. Sie behauptet Mika würde wichtige Erinnerungen gegen wertloses Zeug eintauschen. Mika könnte ihre Einwände einfach ignorieren, doch sie behauptet noch etwas, das Mika nicht so einfach verdrängen kann. Sie sagt sie kennt ihn schon lange und dass die zwei beste Freunde sind. Nun ja, als sie noch Kinder waren zumindest. Das Verrückte daran: Mika kennt Lynn nicht. Oder genauer gesagt: er hat keine Erinnerungen mehr an sie. Lynn sagt, das liegt an der Memospende, und auch wenn Mika sich nicht sicher sein kann, dass es nicht so ist, bleibt ihm jetzt sowieso keine Wahl mehr. Denn plötzlich braucht er das Geld, dass er durch die Spende bekommt, wirklich für wichtige Dinge. Und gerade dann soll er erfahren, dass die Memospende doch keine Möglichkeit ist auf Dauer gutes Geld zu verdienen.
Unbestritten, dass allein dieser Plot schon genügend Stoff für eine mitreißende und spannende Geschichte gibt. Dennoch wird durch zahlreiche Twists und interessante Thematiken noch mal eins draufgelegt. Allein das Gedankenkino, dass sich durch die Geschichte in Gang setzt, ist so genial. Okay, vielleicht bin das auch nur ich, die die Thematik zerdenkt und weiterspinnt. Ich glaube es aber nicht. Auf alle Fälle ist »Memories of summer« eine ganz dringende Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Erschreckend. Fesselnd. Exzellent.

Leseerlebnis :
"Memories of Summer" wird aus der Perspektive des Protagonisten Mika in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Sehr schnell konnte ich mich mit dem gerade erwachsenen Mika identifizieren und mich in ihn hinein denken. Als Lynn in Erscheinung tritt bekommt das Buch eine neue Dynamik und Mika beginnt zum ersten Mal sein Handeln in Frage zu stellen. Beide kämpfen mit ihrem Sorgen und Dämonen. Nichtsdestotrotz sind sie für einander da und begeben sich gemeinsam auf ein waghalsiges und durchaus gefährlich es Abenteuer.
Das Buch spielt im Jahr 2043 in Deutschland. Alle Szenarien erscheinen mir möglich und werden sehr gut beschrieben. Janna Ruth schreibt wundervoll flüssig, fesseln, feinfühlig und spannend. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören.
Fazit :
Absolute Leseempfehlung! Ein Thema das so erschreckend realistisch ist und uns alle betreffen könnte.