Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Durchgehende Spannung

Wenn ich tot bin

Worum geht es?

Die Protagonistin Madelin McFarland gelingt endlich nach zehn Jahren die Flucht aus der Gewalt eines brutalen Peinigers. Als Madelin zuhause wieder ankommt, kann ihre Mutter Susan es nicht fassen. Sie glaubt nun wieder an eine heile Zukunft. Plötzlich nach paar Stunden ist die Protagonistin wieder verschwunden. Susanns Mann liegt verletzt am Boden und Madelins Schwester Harper erleidet einen Schock.
Kate Fischer, die Detektivin setzt sich das Ziel, Madelin wiederzufinden. Der Weg führt sie von Edinburgh in die Highlands.

Das Cover ist sehr mysteriös entworfen und stellt für jeden Leser einen Eyecather dar. Sehr gelungen finde ich die Schrift.

Der Leser wird im Einstieg mit der Begegnung der Mutter mit Madelin und dem erneuten Fliehen der Protagonistin konfrontiert. Als Leser ist man direkt am Geschehen beteiligt.

Die Spannungskurve ist im ganzen Thriller konstant und schwächt an keiner Stelle ab. Obwohl ich einen Perspektivwechsel in Thrillern nicht bevorzuge, finde ich diesen hier gut gestaltet.

Die Gedankengänge und die Handlungsstränge von Madelin, Kate etc. sind verständlich und gut entworfen. Orte, Situationen erhalten durch den Schreibstil eine gute Darstellung.

Zusammengefasst ein sehr gelungener Thriller mit einer konstanten Spannungskurve.

Alles Schicksal oder doch Zufall

Verratenes Land

Worum geht es?

Marshall McEvan, der Protagonist, kehrt nach dreizig Jahren wieder in seine Heimatstadt zurück. Ein Pokerclub aus Neureichen manipuliert die Stadt. Der Ziehvater des Protagonisten kommt ums Leben, sodass Marshall Recherchen treibt. Sein Ziehvater hat als Archäologe Ausgrabungspläne für ein Gebiet geplant, an welchem das Bauvorhaben einer Firma gefährdet sein würde. Und wer interessiert sich an dem Deal? Der Pokerclub. Hat der Pokerclub mit dem Tod des Ziehvaters zu tuen? Oder ist es alles reiner Zufall?

Der rund 800 seitige Thriller begrüßt uns mit einem düsteren Cover, der wahrscheinlich den Schauort widerspiegelt. Schnell steigt man in die Handlung ein und macht sich als Leser mit dem gelungenen Schreibstil vertraut. Detaillierte Beschreibungen und hautnahe Emotionen machen den Thriller authentisch.

Die Geschichte wird im weitesten Sinne aus der Sicht des Protagonisten geschildert, sodass man seinen Gedankengängen und seinen Handlungssträngen sehr nah ist. Marshall weckt persönlich große Sympathien auf.

Über den ganzen Thriller hinweg, habe ich eine konstante Spannung verspürt. Ich finde, es ist dem Autor sehr gelungen, einen düsteren Thriller zu verfassen. Alles wirkt in sich schlüssig.

Ein schöner Thriller für regenreiche Tage!!!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Würdest du mit Otto klarkommen ?

Otto

Würdest du mit Otto klarkommen?
Worum geht es?

Würdest du mit Otto klarkommen?
Worum geht es?

Otto ist ein pensionierter Ingenieur mit jüdischen Glauben. Nach einem Krankenhausaufenhtahlt kehrt der Familienpatriach nach Hause und ist pflegebedürftigt. Seinen beiden Tochtern, Timna und Babi, stellt er die Aufgabe, sich um ihn für immer zu kümmern. Für beide Schwestern beginnt ein sehr schwieriges Jahr mit zahlreichen Manipulationen, alten Familiengeschichten und schrägen Handlungen.
Wir entfliehen in die Perspektive der einen Tochter namens Timna und verfolgen ihre Gedankengänge zu der gegebenen Situation. Timna ist die einzige in der Familie, die die Beziehungen untereinander stabil halten möchte. Wird es ihr gelingen?

Das Cover gefällt mir sehr, da es sehr minimalistisch entworfen worden ist. Zu Beginn des Romanes habe ich eine gewisse Zeit gebraucht, um mich mit der Handlung des Romanes und der Darstellungsweise vertraut zu machen. Eine Bindung zu Timna, Otto oder restlichen Familienmitgliedern ist mir sehr schwer gefallen, da mir eine konstante Tiefgründigkeit in diesem Roman gefehlt hat.

Fortführende lineare Anketoden aus der Vergangenheit wiesen meiner Meinung nach, keinen konstanten roten Faden auf, sodass die Handlung ohne Zusammenhang sich präsentiert. Den Schreibstil würde ich, als schwierig beschreiben, da sehr oft ausschwiefende Klammern vorgefunden werden konnten, welche den Lesefluss beeinträchtigt haben. Der Humor dieses Buches lässt sich jedoch als gelungen beschreiben.

Zusammengefasst ein Roman über eine dysfunktionale jüdische Familie mit fehlender Tiefgründigkeit und Sinn.

Ein Sachbuch, dass aufklärt

Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Worum geht es ?

In Katharinas Zweig Sachbuch „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ wird die künstliche Intelligenz und verschiedene Aspekte von Algorithmen thematisiert. In unserem Alltag begegnen uns viele Systeme wie das Navi oder die Ampel , welche einen Algorithmus aufweisen. Die Autorin geht in ihrem Buch auf die Funktionsweise eines Algorithmus ein, und erklärt anhand netten Beispielen und Bildern, die Arbeitsweise dieser. Vorteile und Nachteile von Algorithmen werden aufgegriffen.

Gelungen finde ich den Appell der Autorin, indem sie an uns mitteilt, dass wir die negativen Konsequenzen kontrollieren müssen, um schlimmeres zu vermeiden.

Das Cover wirkt sehr monoton, es wird aber durch den gelben Farbton vitalisiert. An den Schreibstil musste ich mich auf den ersten Seiten gewöhnen. Dies hat sich aber dann schnell gelegt.

Ich finde das Sachbuch gut strukturiert und die einzelnen Abschnitte/Kapitel sind gut unterteilt.

Zwischendurch wirkte das Buch sehr monoton. So wurde der Lesefluss auch negativ beeinträchtigt.

Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass die Autorin sich auf ihrem Fachgebiet sehr gut auskennt und das Buch folglich sehr authentisch wirkt.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Lektüre sehr informativ finde und dieses Buch auf jeden Fall nochmal zur Hand nehme.

Einfühlsam, verständlich, anders

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Worum geht es ?

Das kurze Buch „Der Dachs, der Wind und das Webermädchen“ von Jay Kay verkörpert ein rührendes Märchen in sich. Als Leser entfliehen wir ins schöne Japan und verfolgen die Geschichte der Kaiserin. Auf der Reise begegnen wir einem Webermädchen, einem sehr listigen Fuchs, einem rachsüchtigen Dachs und vielen mehr. Der Dachs möchte sich an den Menschen rächen, während das Webermädchen als Antagonistin zu ihm dient. Die anderen Tieren schließen sich dem Dachs, kann das Webermädchen mit ihren Taten den Plan der Tiere durchkreuzen ?

Wir steigen sehr märchenhaft in die Geschichte ein und werden durch einen schönen Schreibstil durch das Geschehen geführt. Das Cover sowie das Rückcover sind schön entworfen worden, sodass man die Atmosphäre der japanischen Kultur und der Märchenwelt noch stärker spürt.

Ich konnte durch dieses Buch sehr schnell aus der Realität entfliehen und mich in eine mystische wunderbare Welt entfliehen.
Das Gedicht am Ende stellt nochmal eine gelungene Abwechslung zu der Geschichte dar!

Zusammengefasst ein sehr nettes kurzes Buch, in welchem wir in die mystische japanische Welt entfliehen und viele indirekte Morale auf den Weg nehmen.