Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Kriminelle (Ent-)Spannung für die Adventszeit

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Astrid Plötner und Anke Kemper haben gemeinsam einen Adventskalender mit 24 Kurzkrimis geschrieben, die alle im Ruhrgebiet und Sauerland angesiedelt sind. Die Bandbreite reicht dabei von Diebstahl und Einbruch über Mord im Affekt bis Mord aus niedrigen Beweggründen, gemordet wird dabei 14mal, wenn ich richtig mitgezählt habe. Aufgrund des Titels hätte ich eigentlich noch mit mehr mörderischen Geschichten gerechnet. Es liest sich jedenfalls abwechslungsreich, angereichert wird jede Geschichte mit einem dazu passenden Rezept, welches zum Ausprobieren animiert.
Mir persönlich gefielen die Geschichten, die richtig perfide daherkamen, am besten. Nicht alle Krimis trafen meinen Geschmack, aber das kann man bei der Bandbreite auch nicht erwarten. Auch für Liebhaber der eher soften Krimis ist vieles dabei. In einigen der kurzen Krimis zeigt sich, dass man die ältere Generation nicht unterschätzen soll, sie besitzt durchaus Zivilcourage und kann es mit so manchem jüngeren Gauner aufnehmen - oder wird selbst kriminell. Das gefiel mir mit Mitte sechzig schon gut. Es fällt schwer, sich täglich mit nur einem der Krimis zu begnügen, man ist versucht weiterzulesen, auch wenn dann der ursprüngliche Sinn eines Adventskalenders konterkariert wird. Aber was soll’s, auch beim Lesen hat jeder seinen eigenen Rhythmus. Lesenswert und zum Verschenken geeignet!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Charles Dickens „A Christmas Carol“ als Graphic Novel

Eine Weihnachtsgeschichte

Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge und den drei Geistern wird hier wunderbar illustriert neu erzählt. Bereits auf den ersten Seiten mit den Bildern der verschneiten Stadt spürt man, dass sich alle bis auf den griesgrämigen Ebenezer auf Weihnachten freuen. Der Auftritt seines verstorbenen Geschäftspartners in Ketten ist grandios, ganz toll gezeichnet. Und die verlorenen Seelen am Ende des ersten Kapitels lehren Scrooge das Fürchten. Wie im Original ist die Geschichte in fünf Kapitel aufgeteilt, auch die Seiten mit deren Titeln sind mit filigranen Ranken und einem Bild in der Mittel optisch schön gestaltet.
Maxe l'Hermenier spielt gekonnt mit den Farben. Der Wechsel von kalten und warmen Farben passt immer gut zu der ausgedrückten Stimmung. So dominiert passend zu den Szenen mit den Leichenfledderern der gallig-giftgrüne Farbton. Oder auch die graublauen Bilder, in denen Ebenezer sieht, wie sein Handelsgehilfe um seinen Sohn trauert. Die Mimik der Figuren ist sehr passend zu der Gefühlswelt getroffen und auch die drei Geister sind sehr treffend charakterisiert. Die warmen Farben am Ende drücken die neue Lebensfreude aus. Auch der Zeichenstil trifft die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist, gut.
Nur ein Kritikpunkt bezogen auf den Text: Die Schrift dürfte etwas größer sein, ein Punkt mehr würde schon viel ausmachen.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mich mehr berührt hat, als ich zuvor erwartete, kannte ich die Geschichte doch bereits seit langem und in unterschiedlichen Versionen. Aber manchmal ist man auch von sich selbst überrascht. Klare Empfehlung für die Weihnachtstage und geeignet, um junge Menschen über die gelungenen Illustrationen an Klassiker heranzuführen.

Zum Schmunzeln und Nachdenken

Ach herrje!

(E-Book)

(E-Book)
Jupp, fast neunzig Jahre alt, will mit seiner nur ein paar Jahre jüngeren Frau Maggie noch ein letztes Mal mit seinem alten Porsche auf Reisen gehen. Zwar ohne Führerschein, aber was soll ihm schon passieren, meint er. Gegen die Schmerzen, die Krankheit und Alter mit sich bringen, könne ein Einkauf in einem Amsterdamer Coffee Shop, Linderung bringen. Dass er unterwegs seine demente Maggie verliert, in Drogengeschäfte hineingezogen wird und sie von ihren Kindern und der Polizei gesucht werden, konnte er nicht ahnen. Gut, dass ein türkischstämmiger Taxifahrer sich als helfender Engel erweist.
Eine Geschichte, in der in mich in Teilen an meine Familie erinnert fühlte. Das hochbetagte Paar hätten Onkel und Tante sein können, er zwar nicht gesund, aber fit im Kopf und sie an Demenz leidend. So wie Jupp hat auch mein Onkel sich um alles gekümmert und war besonders um seine Frau besorgt.
Die Geschichte selbst entwickelt sich rasant und wechselt auch rasch zwischen Handlungsorten und den Protagonisten. An den Schreibstil musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, zumal sich der Stil im Verlauf etwas ändert, wenn dann von Jupps und Maggies Kindern erzählt wird. Das Lesen und Verfolgen von Jupps und Maggies Reise hat letztendlich Spaß gemacht. Der Humor kommt trotz ernstem Hintergrund nicht zu kurz, amüsant sind die Bemühungen der Gauner zu verfolgen, wieder an ihren Stoff und ihr Geld zu gelangen und der Chor aus der Schweiz sorgt auch für heitere Leseabschnitte. Insgesamt eine runde Geschichte, die Bilder im Kopf erzeugt. Im Bonusteil ergänzen zusätzliche Informationen zur Demenz den Roman, es lohnt sich, diesen Teil auch zu lesen.
Ein wichtiges Thema wurde hier gut verpackt aufgegriffen, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.

Eintauchen in eine liebenswürdige Unterwasserzauberwelt

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Inzwischen fühlt sich Seelilly in Quallingen zuhause und ist auch mit Nepto richtig be-freundet. Sie freut sich schon auf ihre erste Wal-Purgisnacht, aber zuvor muss sie noch die große Hixenprüfung bestehen! Dafür möchte sie besonders toll aussehen und expe-rimentiert mit einem Farbzauber für glitzerblaue Strähnchen. Wie soll es anders sein, der Zauber funktioniert nicht so, wie sie es sich gedacht hatte.
Wie auch schon Band 1 ist das Buch mit fröhlich-bunten Illustrationen ausgestattet, die die Geschichte anschaulich illustrieren und zum längeren Betrachten einladen. Schon allein das farbenfrohe, meerfarbene Cover macht neugierig! Als Bonus ist ein Bastelbo-gen für einen Tintbert-Zauberstab beigefügt, eine tolle Idee.
Die Geschichte in der magischen Unterwasserwelt wird phantasiereich und modern er-zählt, genauso gibt es die klassischen Märchenelemente mit Zaubertränken und -sprüchen.
Ein wunderbare Geschichte, die sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht. Schön erzählt und optisch großartig umgesetzt. Die kurzen Kapitel und der Schriftsatz ist für die junge Leserschaft einfach zu erfassen und überfordert nicht. Auch für das Vorlesen geeignet, insgesamt sehr empfehlenswert. Ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung!

Gundel als junge Hexe

Gaukeley

Die 14-jährige Gundel Gaukeley lebt bei ihrer Tante, der Großhexe. Auf einer magischen Gala will sie bei einer Prüfung durch einen ganz besonderen Zauber glänzen, um so den Erwartungen als besonders talentierter Nachwuchshexe zu entsprechen. Doch dieser bewirkt Unbeabsichtigtes. Sie, die Hoffnung ihrer Tante als deren Nachfolgerin, will ihren Fehler wieder gutmachen und sucht nach dem verbotenen Buch der Verdammnis, welches eine Lösung verspricht.
Gundel Gaukeley ist bekannt als Gegenspielerin von Dagobert Duck, hier wird erzählt, wie Gundel heranwuchs. Passend zum Untertitel “Buch der Verdammnis“ ist der Comic in dunklen, düsteren Farben gehalten. Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, im typischen Stil der Lustigen Taschenbücher mit hohem Wiedererkennungswert. Gundel steht natürlich im Mittelpunkt, aber auch die weiteren Figuren sind prima ausgearbeitet, egal ob als anthropomorphe Ente oder als Huhn. In dieser Geschichte wird auch erklärt, wie Gundels ständiger Begleiter, der Rabe zum Raben wurde. Interessanterweise wird er hier mit dem Namen Poe bezeichnet. Bisher kannte ich ihn eher unter dem Namen Nimmermehr (nach Edgar Allan Poes berühmten Gedicht „Der Rabe“ benannt).
Es wurde viel an Handlung hineingepackt, Schlag auf Schlag passiert etwas, ein wahres Feuerwerk. Langeweile kommt dabei sicher nicht auf. Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für weitere Bände aus der Reihe. Ich bin gespannt.