Profilbild von Franeeeeee

Franeeeeee

Lesejury-Mitglied

Franeeeeee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franeeeeee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Enemies to lovers in der koreanischen Sagenwelt -Eine zum Anfang schwache aber stärker werdende, schöne Geschichte zum eintauchen in die koreanische Mythologie.

Kings & Thieves 1: Die Letzte der Sturmkrallen

Speziell zum Hörbuch

Die Sprecherin war eine gute Wahl, im Laufe des Hörbuchs hat man eine Vielzahl an Passagen, indem man den Schmerz von der Protagonistin Lina spürt.

Außerdem hat sie ihre sprachliche ...

Speziell zum Hörbuch

Außerdem hat sie ihre sprachliche Interpretation der anderen Charaktere wirklich gut umgesetzt. Einziger Kritikpunkt hier war die kleine Schwester von Lina, die sehr klein war, (zuletzt mir bekanntes Alter war 8 Jahre alt) hier hat die Sprecherin versucht ihre Stimmung zu verstellen, was mir nicht so gefallen hat.

Nun zu der Handlung an sich und das generelle Erlebnis:

Für die meisten ist der Anfang hier sehr schwer, weil man ohne Einführung, direkt in das Geschehen hineingeworfen wird. Die Geschichte handelt von der koreanischen Sagenwelt und Mythologie, was auch sehr viele Fremdsprachliche Wörter miteinschließt. Am Anfang muss man wirklich Aufmerksam zuhören/ lesen. Ich habe versucht die Wörter zu recherchieren, um die Handlungen besser zu verstehen. Dies erwies sich aber, als schwierig, da man ja nicht wusste wie es geschrieben wird. Im Verlauf der Geschichte werden diverse Dinge erklärt: die Licht ins dunkle bringen und helfen die Welt besser zu verstehen.

Die ersten sechs Kapitel fand ich leider sehr schwach und irgendwie sehr Widersprüchlich denn Lina wird als die große Assassine betitelt jedoch merkt man leider nicht viel davon.

Aber es wurde von Kapitel zu Kapitel besser und es lohnt sich weiter zu hören /lesen. Ab Kapitel sieben hat es mich echt in den Bann gezogen, ich wollte unbedingt mehr hören. Es war sehr spannend, die Dynamik zwischen Lina und Rui hat mir sehr gefallen. Ich war sehr gespannt zu hören wie sich die Beziehung entwickelt. Die Fantasie Elemente sind nicht so stark, da die Dokkaebi menschenähnlich sind und es nur wenig Interaktion gab bei der man ihre Übernatürlichkeit zu hören bekam. Doch zum Ende wird es mystisch, aufregend und dort wird auch sehr zauberhaft beschrieben.

Fazit : Ich würde es jedem empfehlen der eventuell mit Fantasy anfangen möchte und "enemies to lovers" mag. Ich würde behaupten, dass es für mich einfacher und cooler gewesen wäre zu lesen, um sich die Namen und Bezeichnungen durchlesen zu können.

Ich freue mich auf die Weitererzählung der Geschichte von der Letzten Sturmkralle: Lina und Rui, dem König der Dokkaebi.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine kurze Geschichte über das Leben zweier Frauen welche zwischen Familie, Karriere und einer Krebsdiagnose stehen.

Im Winter gibt es keine Stachelbeeren mehr

Ich stelle mir vor: Am Ende schaut man auf sein Leben wie auf ein Röntgenbild. Die Stellen, wo die radioaktiven Strahlen nicht von etwas Wesentlichem absorbiert werden, erscheinen schwarz. Wann ist es zu spät, die schwarzen Löcher zu füllen?

Das Buch umfasst zwei ähnliche Geschichten die sich um das Alltägliche Leben von Sonja und Ronja drehen.

Es handelt von der Kindheit der Protagonistinnen, viel um die Karriere und ihre Familie und schlussendlich um den Krebs. Nachdem die Geschichte um Sonja abgeschlossen ist. Wiederholt sich das Geschehen mit der Protagonistin namens Ronja und enthält einen alternativen Verlauf.

Schreibstil :

Das Buch ist in sehr kurzen Kapiteln von 1-3 Seiten geschrieben dies ermöglichte, kurze Erlebnisse zu erzählen. Einige Kapitel gehen im Verlauf weiter. Es gibt oft Sätze, die sehr kurz verfasst sind, die damit einem Tagebucheintrag ähneln.

Fazit:

Es hat Spaß gemacht mehr über die Charaktere zu erfahren da mir der Schreibstil meistens gefallen hat. Insbesondere die Kapiteltitel.

Zuerst war ich von den kurzen Kapiteln begeistert, aber während des Lesens fiel es mir schwer mich in eine Situation rein zu lesen, da sie nach maximal 3/4 Seiten bereits wieder vorbei war. Drei Kapitel später ging das erlebte manchmal dann weiter. An manchen Momenten gefielen mir diese kurzen Momente, aber leider konnten mich nicht alle davon überzeugen.

Dadurch das dieses Buch in zwei geteilt ist; war es mir zu kurz, um voll in die Geschichte einzutauchen. Aber die Thematik hat mich trotzdem zum denken angeregt und die beiden Enden sind interessant verfasst. Nachdem man das liest, denkt man höchstwahrscheinlich über sein eigenes Lebens nach und hinterfragt seine eigenen Entscheidungen fürs Leben.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eine gelungene Ergänzung - Wieder eine spannende Reise und sichtbare Weiterentwicklung der Charaktere.

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Ein neuer Charakter wird in die Geschichte eingefügt welche den Hauptprotagonisten Percy zum Denken anregt.

Im Laufe des Buches wird hierbei Diskriminierung und Neid thematisiert und am Ende kann man eine gelungene Charakterentwicklung erkennen.

Das Ende gibt eine große Spannungskurve welche Lust auf den 3. Teil macht.

Wieder ein einfacher Schreibstil welcher aber auch erwachsenen Spaß macht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr langgezogene Liebesgeschichte - Eine Liebesgeschichte mit sehr tiefen Tiefs und sehr hohen Höhen.

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Nun dieses Buch hat mich jetzt sehr viele Monate begleitet, weil ich sehr viele Leseflauten hatte und ich eigentlich keine Lust hatte weiterzulesen. Das lag zum einen daran das diese Kapitel für meinen Geschmack zu lang waren, ich lese immer Abends vorm schlafen gehen. Der andere Grund war, dass es eigentlich sehr langweilig erzählt wird, wie im Titel bereits genannt, finde ich das zwischen den paar Hohepunkten bzw. spicy szenen nichts passiert. Es wiederholt sich alles und man erfährt nichts neues.

Der Schreibstil hat mich leider nicht überzeugt, die Autorin hat zwar einige wörter gehabt die ich in den ersten Seiten noch gut fand, die sich leider aber immer wieder wiederholt haben, was mich schließlich sogar aufgeregt hat.

Die spicy szenen haben mich am Anfang abgeholt, weil sie etwas Spannung zur bisherigen langweiligen Erzählung beigetragen haben. Jedoch fand ich es so unrealistisch, wie dort über die ersten sexuellen Erfahrungen von Anastasia gesprochen wird. Dies hatte wirklich nichts mit der Realität zutun und hat mich dann eher zum Augen verdrehen gebracht.

Aber die letzten 4 Kapitel haben mir Spaß gemacht, weil dort noch etwas passierte. Insbesondere im letzten Kapitel erkennt man wenigstens auch die wahren Gefühle von Christian und Anastasia. Man fühlt mit und kann sich wenigstens in den Schmerz einfühlen den sie besitzen.

Ich fand es aber trotzdem gut es gelesen zu haben um mal den Vergleich zur Verfilmung zu haben.

Dadurch das ich die anderen Bände besitze werde ich auch denen eine Chance geben. Aber wenn ich da merke das ich wieder in eine Leseflaute komme werde ich das Überdenken.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Fantasy Klassiker - Eine sehr schöne urban Fantasy Story mit tollen Charakteren und einer schönen Heldenreise.

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Ich liebe Fantasy und habe aber erst nach meiner Schulzeit angefangen Bücher zu lesen. Deshalb wollte ich mit den Jugend-Klassikern anfangen. Ich bin positiv überrascht ich konnte eintauchen in die Welt, trotz das ich eher High Fantasy mag . Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches weiter, man entdeckt viele verschiedene Orte und ich hatte oft momente wo ich geschockt war was Percy und seine Freunde erleben. Also ich konnte richtig mitfiebern. Es hat mir echt gefallen und habe direkt mit dem zweiten Band gestartet.

Ich fand es war ein einfacher schreibstil aber selbst als Erwachsener hat es sehr Spaß gemacht es zu lesen.