Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gelungene Fortsetzung

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Nach Band 1 & 2 haben wir hier sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und nun ist endlich der dritte Teil der KoboldKroniken erschienen 🥳

In gewohnt cooler Aufmachung und wieder mit Rumpel als Cover-Star ...

In gewohnt cooler Aufmachung und wieder mit Rumpel als Cover-Star lädt der neue Band zum sofortigen Lesen ein. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt und natürlich sind wieder alle an Board - Dario, Lennard, Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Band 2 konnte man noch gut ohne Kwertz-Vorkenntnisse lesen, bei Band 3 würde ich aber jedem KoboldKroniken-Neuling ans Herz legen die vorherigen Bücher zu lesen 😉 Wem dann erstmal das Kwertz-Fieber gepackt hat, der wird auch unbedingt alle Teile lesen wollen, denn die Bücher sind wirklich genial.

Ich fand Band 3 wieder richtig großartig! Die Gestaltung als Comic-Roman ist super für Gelegenheitsleser oder einfach für alle coolen Kids & Erwachsene 😅, die Story ist wieder richtig spannend sowie abenteuerlich (keine Spoiler an dieser Stelle 🤫) und natürlich gibt es wieder mega coole Illustrationen (Beim WC-Wertbon musste ich tatsächlich mehrmals schauen, ob er nicht vielleicht doch echt ist 😄). Insgesamt war es wieder ein tolles Lesevergnügen und es zeigte sich mal wieder, dass Daniel Bleckmann und Thomas Hussung ein tolles Team sind 👍🏻

Für Kinder ab 9 Jahren ist die Reihe definitiv immer eine Empfehlung wert, zumal es mittlerweile auch eine Menge cooler Produkte rund um die KoboldKroniken gibt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Die Magie der Freundschaft

Lily und der Herzenszauber

Mit der Magie der Freundschaft tauchen wir ab in eine wunderbare Unterwasserwelt. Den Teich als Handlungsort finde ich richtig toll, denn oft spielen die Geschichten im Meer oder Ozean, was nicht immer unbedingt vor der eigenen Haustür zu finden ist. Einen Teich kann man aber sicher fast überall in der näheren Umgebung entdecken und vielleicht ja sogar eine Teichnixe 🥰 Die Vermittlung von Zusammenhalt und den Wert von Freundschaft finde ich eine tolle Botschaft für ein Kinderbuch. Besonders gut hat mir gefallen, dass Lily nicht allein mit ihren Sorgen gelassen wird, sondern sie von ihren Freundinnen unterstützt wird. Die Möglichkeit sich anderen mit seinen Gedanken und Gefühlen anzuvertrauen zu können sollte jeder haben und besonders Kinder sollten mindestens eine vertrauensvolle Bezugsperson haben.

Die liebevolle Geschichte wird von bezaubernden Illustrationen begleitet, die Lily und ihre Freunde zum Leben erwecken. Die Bilder sind wirklich schön anzusehen und machen Groß und Klein Freude. Highlight war natürlich das glitzernde / reflektierende Cover 😍 Ein wirklich magisches Kinderbuch 💫

Veröffentlicht am 27.02.2024

Traumhafte Illustrationen

Die Traumspinnerin

Gemeinsam mit Luca begeben wir uns auf einen nächtlichen Spaziergang der uns mit seiner ganz eigenen Magie verzaubert, denn nachts gibt es so einiges zu entdecken und erleben. Die ruhige Geschichte lebt vor allem von den zauberhaften Illustrationen, die unsere Fantasie beflügelt und von schönen Sachen träumen lässt. Passenderweise wird daher zurecht mit dem Satz "Eine fantasievolle Gutenachtgeschichte zum Träumen und Staunen, die eigentlich viel zu schade zum Einschlafen ist." geworben.

Neben den traumhaften Illustrationen ist noch besonders positiv hervorzuheben, dass Luca keinem Geschlecht zugeordnet wird, sondern einfach nur Luca ist ❤️

Diese poetische Geschichte ist im Rahmen der Einschlafbegleitung ein schöner Abschluss des Tages und vielleicht gleitet der eine oder die andere beim gemeinsamen Träumen gleich nahtlos ins eigene Träumeland hinüber 😴 Wir empfehlen dieses Bilderbuch daher gern weiter 😊

Veröffentlicht am 10.02.2024

Für kleine Naturendecker*innen

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Auf vier Doppelseiten gibt es so einiges zu entdecken und dank der Schieber auf jeder Seite macht es gleich doppelt Spaß. Die Schafe hüpfen über die Hecke, der Hund wedelt mit dem Schwanz und die Hühner picken auf dem Boden. Das alles und noch vieles mehr lässt sich hier entdecken. Dabei werden ganz nebenbei die motorischen Fähigkeiten geschult, denn so ein Schieber muss auch bewegt werden. Das klappt mit ein bisschen Übung aber bald von ganz allein, denn die Schiebeelemente sind super leichtgängig und mit Pfeilen gekennzeichnet.

Die Illustrationen sind wunderschön und werden gern angeschaut. Im Buch findet man Hühner 🐔, Enten 🦆, Ziegen 🐐, Kühe 🐄, Schweine 🐖, Pferde 🐎 Hunde 🐕 und Schafe 🐑. Zu den einzelnen Tieren gibt es immer einen kurzen Reim, der den Spracherwerb unterstützt und spannende Informationen vermittelt.

Wir mögen die Komm-mit-nach-draußen-Reihe sehr, denn sie bietet einen tollen Einstieg in die Tierwelt für kleine Naturendecker*innen. Neben den Tieren auf dem Bauernhof gibt es auch Tiere am Fluss, im Wald, am Meer und auf der Wiese zu entdecken. Alle mit tollen Illustrationen und großem Spielspaß durch die Schiebeelemente.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Charmantes Bilderbuch

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Ein ausgeschlafenes Einhorn ist definitiv ein entspannteres Einhorn, doch heute kommt Kurt zu gar keinem seiner gewohnten Nickerchen. Woran das liegt? Kurt ist immer für seine Freunde da und so hilft er natürlich gern, wenn diese Hilfe benötigen. Mit seiner Wassermagie löst er schließlich jedes Problem, doch wie gern würde er jetzt einfach nur Abtauchen und sich endlich ausruhen. Ob Kurt sein wohl verdientes Nickerchen noch bekommen wird?

Wir sind Kurt-Neulinge, doch der eine oder die andere werden sicher bereits die erfolgreichen Vorlesebücher kennen. Dies ist das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt. Also für uns der perfekte Einstieg ins Kurt-Universum 🦄❤️ Auf 32 Seiten wird eine kurzweilige Geschichte mit bunten Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren erzählt.

Natürlich trabte dieses ungewöhnliche Einhorn direkt in unser Herz, denn seine Leidenschaften für Essen, Schlafen und seine Freunde sind einfach grundsympathisch. Die fröhliche Einhorngeschichte bescherte uns daher ein paar schöne Vorlesemomente. Altersgerecht erzählt und mit großartigen Illustrationen ist dies definitiv ein Buch zum immer wieder Anschauen. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme und begeistert Groß & Klein mit Wassermagie und Ninja-Fischen. Besonders für kleine Geschwisterkinder von großen Kurt-Fans ist dies eine tolle Ergänzung im Bücherregal. Wir werden uns definitiv die Vorlesebücher mal näher anschauen, denn wir wollen mehr von diesem außergewöhnlichen Einhorn.