Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Venezianischer Klüngel

Falsche Freunde

Falsche Freunde: Commissario Morello ermittelt in Venedig (Ein Fall für Commissario Morello, Band 3) von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, gelesen von Dietmar Wunder. Erschienen im Argon Verlag am 24. Mai 2023.

Als der Buchhalter Paolo Salini sehr früh am Morgen tot auf einer Parkbank gefunden wird und man sich relativ schnell einig ist, dass es Mord war, beginnt Commissario Morello zu ermitteln. Venedig kann er nicht leiden und da die Spuren des getöteten Buchhalters zu einem Nachkommen eines Dogen führt ist schnell klar, dass die alteingesessenen Familien auch in Venedig Sonderrechte haben und Morello schnell vom Chef zurückgepfiffen wird. Je tiefer Morello gräbt, desto mehr wird klar, dass die alten Familien begonnen haben die Bevölkerung aus Venedig zu vertreiben, indem sie alles aufkaufen und die Mieten für Normalsterbliche unbezahlbar geworden sind.

Man glaubt dem Autorenduo jederzeit, dass sich genau so etwas abspielen kann. Morello findet sich mal wieder im Sumpf von mafiösen Strukturen und keiner glaubt ihm so wirklich, was da los ist.

Besonders interessant ist, dass Morello allmählich lernt, dass er sich zu wenig um die Fähigkeiten seiner Kolleginnen gekümmert hat. Anna Klotze behandelt er etwas von oben herab und schickt sie los die Nachbarschaft des Getöteten zu befragen, der dort mehr als nur einen Feind hatte und ein nicht gerade angenehmer Zeitgenosse gewesen ist.

Morello und sein Team arbeiten mal wieder in entgegengesetzte Richtungen und Morello interessiert das wenig. Spannend, vor schöner Kulisse und natürlich wie immer sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Buch entschleunigt

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Die Legende von König Arthur & den Rittern der Tafelrunde von John Matthews, erschienen im Hobbit-Presse Klett-Cotta Verlag am 18.03.2023.

John Matthews hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichten, ...

John Matthews hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichten, die Sir Thomas Malory nicht in seinen Zyklus über Arthur und seine Ritter aufgenommen hat dem breiten Publikum in einer aufwändigen Aufmachung ans Herz zu legen. Die Geschichten um die einzelnen Ritter werden in zwei Spalten gedruckt und die Absätze optisch und farblich durch 3 Kreuze getrennt. Die Initiale des neuen Absatzes ist rot und in einer anderen Schriftart über 2 Zeilen, die Nummerierung ist ebenfalls rot. Die einzelnen Geschichten werden durch einige Zeilen des Autors eingeleitet, die in Rot gedruckt wurden. Es gibt Querverweise zu anderen weiterführenden Beschreibungen innerhalb des Buches.

Mit 637 Seiten hat sich John Matthews vermutlich ziemlich zurückgehalten, aber mit Sicherheit eine große Auswahl nicht so bekannter Geschichten um Arthur und vor allem um die Ritter jener Zeit zusammengetragen.

Dies ist ein Buch, welches Sie über einen längeren Zeitraum begleiten wird, da sich viele Geschichten doch recht ähnlich sind und man Abstand zwischen den einzelnen Geschichten haben sollte. Man sollte auch bedenken, dass diese Geschichten in die Kategorie Sagen und Legenden gehören und sehr viel mit dem Zeitgeist zu tun hatten als sie entstanden sind. Kritik an den Geschichten zu üben, würde mir sicher nicht schwerfallen, aber es ist eine Sammlung von alten Geschichten und ich finden, dass der Autor dieses Buches es gut hinbekommen hat, wenn er mir auch etwas zu häufig darauf hin weißt, dass diese oder jene Geschichte eben nicht im Buch von Malory zu finden ist. Sinn und Zweck ist es doch wohl gewesen, genau die Werke bekannter zu machen, die dort nicht zu finden sind. Die Sprache und der Stil sind angenehm im 21. Jahrhundert angekommen, aber man merkt deutlich, dass die Geschichten sehr alt sind.

Ich habe mir das Buch von Sir Thomas Malory ebenfalls gekauft. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es auf meinen Nachttisch legen soll, oder es auf der nächsten Reise im Wald von Brocéliande lesen werde.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wir alle können was tun. Heute. Sofort.

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. Oktober 2021.

Toby Markham erwacht unter Schmerzen und die Menschen um ihn herum behandeln ihn herablassend und fügen ihm weitere Schmerzen zu. Es dauert einige Zeit, bis seine Erinnerung zurückkommt. Er war Broker und liebte es Tiere zu fotografieren. Dafür ist er um die ganze Welt gereist. Bei einem Unfall beim Ski fahren ist er ums Leben gekommen und sein Körper wurde eingefroren, um ihn in der Zukunft zu heilen. Diese Zukunft sieht für ihn aber völlig anders als erwartet aus. Die Klimakatastrophe ist Realität und die Menschen mussten sich auf ein völlig neues Leben einstellen. Nun klagen sie ihn der Komplizenschaft bei Terrazid und Genozid an.

Ich weiß nicht, ob zukünftige Generationen wirklich auf der einen Seite so einfühlsam verhalten werden, auf der anderen Seite aber mit brutalsten Methoden Strafen verhängen, aber Toby Markham ist die perfekte Figur dafür seine Wut und sein Unverständnis für den Umgang, den wir in der Gegenwart der Welt und deren Bewohner entgegenbringen zu projizieren.

Die Menschen um Toby haben die Namen von ausgestorbenen Tieren, mit denen sie sich identifizieren angenommen und haben nun die Möglichkeit mit jemandem zu reden, der dieses Tier tatsächlich in der Natur erlebt hat. Toby ist gerne bereit über seine Erlebnisse zu berichten da es für ihn das größte Vergnügen gewesen ist diese Tiere, die häufig schon in seiner Lebenszeit fast ausgestorben waren, zu fotografieren und zu beobachten nur hat er nichts versucht, dieses Sterben auf Raten zu beenden, obwohl er dazu Möglichkeiten gehabt hätte. Immer wieder eckt er mit seinen Bedürfnissen bei den Menschen der Zukunft an da sie gelernt haben, nur die Dinge zu nutzen, die sie wirklich brauchen.

Das Buch ist zwar recht kurz, aber trotzdem eindrucksvoll. Leider wird es vermutlich wieder nur von denen gelesen, bei denen der Umweltschutzgedanke schon vorhanden ist. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Überfrachtet

Dein Taxi ist da

Dein Taxi ist da von Priya Guns, gelesen von Maya Alban-Zapata, erschienen im Aufbau Verlag am 14.04.2023.

Damani, eine eingewanderte Inderin, arbeitet für ein Taxiunternehmen, welches ihr die Aufträge per App gibt. Sie wohnt mit ihrer Mutter, die z.Zt. pflegebedürftig ist, in einer kleinen, ärmlichen Wohnung und auch dort droht ihr der Rauswurf da sie die Rechnungen nicht bezahlen kann. Dann lernt sie eine Sozialarbeiterin kennen, deren Eltern wirklich reich sind. Jolene verliebt sich in die bisexuelle Damani und reißt sie aus ihrem bisherigen Leben, dass hauptsächlich daraus bestand zu erschöpft und müde zu sein, um außer TV zu schauen und sich mit der Influencerin Dr. Hesse zu beschäftigen, nur noch aus Besuchen in einem besetzten Haus, welches Doo Wop genannt wird und wo sich die Armen treffen und ihr Ding machen.

Priya Guns pflügt durch alle Themen, die es gibt und das im Laufschritt. Alles, aber wirklich alles, was du dir vorstellen kannst, wird in dem Buch angesprochen. Rassismus, Armut, Verlustängste, Kluft zwischen Arm und Reich, sexuelle Identität, Bio-Lebensmittel, Migration, Klimawandel, Obdachlosigkeit, veganes Leben … Leider, oder zum Glück, spricht sie das meiste einfach nur an, ohne näher darauf einzugehen da sie oft wie durch Zufall in die Geschichte hinein Purzel und gleich wieder verschwunden sind. Weniger wäre da mehr gewesen, wenn man denn dann mal darauf eingegangen wäre.

Gerade ihre Hauptprotagonistin hat Guns nicht mit Leben gefüllt. Wir beobachten sie nur wie sie handelt, zu einem wirklichen Verständnis reicht die Bindung zu Damani nicht. Wir erfahren mehr darüber, was sie laut rausschleudert, aber nicht, warum sie es tut. Vielleicht wollte sie, dass wir uns mit ihr identifizieren, was nicht funktioniert, wenn man keine Berührungspunkte hat.

Der Schreibstil ist flüssig und die Wortwahl recht direkt, öfter mal zu direkt, aber Damani arbeitet nicht in einer Bank mit erlauchtem Publikum. Sie fährt Leute, die ihren Wagen renovierungsbedürftig hinterlassen und denen es meist völlig egal ist, ob Damani ein Einkommen hat, von dem man leben kann.

Maya Alban-Zapala hat das Buch dann so gut gelesen, dass man davon trotz der vielen angesprochenen Baustellen der Welt, gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spuren in die Vergangenheit

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Die schlafenden Geister des Lake Superior: Eine Kimberley-Reynolds-Story von Ben Aaronovitch, gelesen von Dietmar Wunder, erschienen im GOYALiT Verlag am 20. April 2023.

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege ...

Als Patrick Henderson, ein Ex-Kollege einen ziemlich rätselhaften Anruf beim FBI absetzt, muss sich Kimberley Reynolds, die wir ja schon aus Ein Wispern unter Baker Street kennen, sehr schnell nach Wisconsin bewegen mit wenig Chancen sich vorab zu informieren. Ein Wintereinbruch schneidet den Ort dann auch noch von der Außenwelt ab und ein Eistornado hat die Stadtverwaltung und das örtliche Polizeirevier verwüstet. Schnell wird klar, dass Patrick Henderson entführt wurde und das ziemlich offensichtlich von mit Magie begabten Wesen, die dem Ort ziemlich unfreundlich gegenüberstehen.

Die Geschichte ist kurz, dafür spannend und mit Kimberley ist eine taffe Agentin am Werk die Magie zwar spürt und sich leidlich damit auskennt, aber der Spaß daran ist, dass hier keine magischen Kämpfe ausgetragen werden. So ist diese Kurzgeschichte auch für das Peter Grant Universum als Einsteiger gut lesbar/hörbar.

Dietmar Wunder haucht den Figuren Leben ein und sorgt für einige magische Stunden Hörgenuss. Klare Kaufempfehlung.